Was sind blutende Ösophagusvarizen?
Blutende Ösophagusvarizen treten auf, wenn geschwollene Venen (Varizen) in Ihrer unteren Speiseröhre reißen und bluten.
Die Speiseröhre ist der Muskelschlauch, der Ihren Mund mit Ihrem Magen verbindet. Die Venen in Ihrer unteren Speiseröhre in der Nähe des Magens können anschwellen, wenn der Blutfluss zur Leber reduziert wird. Dies kann auf Narbengewebe oder ein Blutgerinnsel in der Leber zurückzuführen sein.
Wenn die Durchblutung der Leber behindert ist, sammelt sich Blut in anderen Blutgefäßen in der Nähe, einschließlich denen in Ihrer unteren Speiseröhre. Diese Venen sind jedoch viel kleiner und können keine großen Blutmengen transportieren. Sie weiten und schwellen durch die erhöhte Durchblutung an.
Die geschwollenen Venen werden als Ösophagusvarizen bezeichnet.
Ösophagusvarizen können Blut austreten und schließlich reißen. Dies kann zu schweren Blutungen und lebensbedrohlichen Komplikationen bis hin zum Tod führen. Wenn dies passiert, handelt es sich um einen medizinischen Notfall.
Rufen Sie 911 oder den örtlichen Notdienst an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme, wenn Sie Symptome von blutenden Ösophagusvarizen zeigen.
Was sind die Symptome von blutenden Ösophagusvarizen?
Ösophagusvarizen verursachen oft keine Symptome, bis sie platzen und bluten. Sobald sie reißen, variieren die Symptome je nach Schwere der Blutung.
Wenn die Blutung leicht ist, bemerken Sie möglicherweise nur schwarzen Teerstuhl (Meläna), der durch das Schlucken des Blutes entsteht.
Schwere Blutungen können verursachen:
- Blut im Erbrochenen (Hämatemesis)
- Magenschmerzen
- Benommenheit oder Ohnmacht
- rektale Blutung
- blutiger Stuhl (in schweren Fällen)
Unkontrollierte schwere Blutungen können extrem niedrigen Blutdruck verursachen und zu einem Schock führen.
Zu den Symptomen eines Schocks gehören:
- blasse, feuchte Haut
- unregelmäßige Atmung
- Bewusstseinsverlust
Rufen Sie 911 oder den örtlichen Notdienst an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme, wenn eines der oben genannten Symptome auftritt.
Was verursacht blutende Ösophagusvarizen?
Ösophagusvarizen werden durch Bluthochdruck in der Pfortader verursacht, der auch als portale Hypertension bezeichnet wird.
Die Pfortader transportiert Blut aus mehreren Organen des Magen-Darm-Traktes in die Leber. Hoher Blutdruck in der Vene führt dazu, dass sich Blut in nahe gelegenen Blutgefäßen ansammelt, einschließlich derjenigen in Ihrer Speiseröhre. Durch den erhöhten Blutfluss beginnen sich die Venen zu erweitern und anzuschwellen.
Zirrhose – eine schwere Vernarbung der Leber, die häufig durch übermäßigen Alkoholkonsum oder schwere Infektionen wie Hepatitis entsteht – ist die häufigste Ursache für portale Hypertension. Sie können auch durch eine Pfortaderthrombose verursacht werden, eine Erkrankung, die auftritt, wenn Blut in der Pfortader gerinnt.
In einigen Fällen ist die Ursache der portalen Hypertension unbekannt. Dies wird als idiopathische portale Hypertension bezeichnet.
Ösophagusvarizen bluten nicht immer. Zu den Faktoren, die das Blutungsrisiko erhöhen können, gehören:
- Höherer portaler Blutdruck. Je höher der portale Blutdruck, desto größer das Blutungsrisiko.
- Die Größe der Varizen. Das Blutungsrisiko steigt mit der Größe. Größere Varizen haben ein höheres Blutungsrisiko.
- Fortgeschrittene Lebererkrankung. Menschen mit schweren Lebererkrankungen, einschließlich fortgeschrittener Zirrhose oder Leberversagen, haben ein höheres Risiko für blutende Ösophagusvarizen.
- Fortgesetzter Alkoholkonsum. Wenn die Krampfadern auf Alkoholkonsum zurückzuführen sind, erhöht der fortgesetzte Alkoholkonsum das Blutungsrisiko.
Diagnose
Um Ösophagusvarizen zu diagnostizieren, führt ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft (HCP) eine körperliche Untersuchung durch und fragt Sie nach Ihren Symptomen.
Sie können auch einen oder mehrere der folgenden Tests verwenden, um die Diagnose zu bestätigen:
- Bluttests. Diese werden verwendet, um die Anzahl der Blutkörperchen sowie die Leber- und Nierenfunktion zu beurteilen.
- Endoskopie. Während dieses Verfahrens wird ein kleines beleuchtetes Kamerafernrohr in den Mund eingeführt und verwendet, um die Speiseröhre hinunter, in den Magen und in den Anfang des Dünndarms zu schauen. Es wird verwendet, um erweiterte Venen und Organe genauer zu betrachten. Es kann auch verwendet werden, um Gewebeproben zu entnehmen und Blutungen zu behandeln.
- Bildgebende Verfahren wie CT- und MRT-Scans. Damit werden Leber und Bauchorgane untersucht und der Blutfluss in und um diese Organe herum beurteilt.
Behandlungsmöglichkeiten
Das Hauptziel der Behandlung ist es, zu verhindern, dass Ösophagusvarizen reißen und bluten.
Kontrolle der portalen Hypertonie
Die Kontrolle der portalen Hypertension ist in der Regel der erste Schritt zur Senkung des Blutungsrisikos. Dies kann durch die Verwendung der folgenden Behandlungen und Medikamente erreicht werden:
- Betablocker. Ein Arzt oder ein anderer HCP kann Betablocker-Medikamente wie Propranolol verschreiben, um Ihren Blutdruck zu senken.
- Endoskopische Sklerotherapie. Mithilfe eines Endoskops injiziert ein Arzt oder ein anderer HCP ein Medikament in Ihre geschwollenen Venen, das sie schrumpfen lässt.
- Endoskopische Varizenligatur (Banding). Ein Arzt oder ein anderer HCP wird ein Endoskop verwenden, um die geschwollenen Venen in Ihrer Speiseröhre mit einem elastischen Band abzubinden, damit sie nicht bluten können. Sie werden die Bänder nach ein paar Tagen entfernen.
Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Behandlungen, wenn Ihre Ösophagusvarizen bereits geplatzt sind.
Nachdem die Blutung begonnen hat
Die endoskopische Varizenligatur und die endoskopische Sklerotherapie sind im Allgemeinen vorbeugende Behandlungen. Ein Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal kann sie jedoch auch verwenden, wenn Ihre Ösophagusvarizen bereits zu bluten begonnen haben.
Ein Medikament namens Octreotid kann ebenfalls verwendet werden. Dieses Medikament senkt den Druck in den geschwollenen Venen, indem es die Blutgefäße strafft und den Blutfluss verringert.
Wenn die Blutung erneut auftritt, wird ein Arzt oder ein anderer HCP wahrscheinlich einen chirurgischen Shunt-Eingriff empfehlen.
Es gibt zwei Hauptarten von Shunt-Verfahren, die zur Blutung von Ösophagusvarizen verwendet werden. Diese beinhalten:
- Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS). Das TIPS-Verfahren verwendet eine Röntgenaufnahme, um die Platzierung eines Geräts zu steuern, das neue Verbindungen zwischen der Pfortader und der Lebervene in Ihrer Leber herstellt. Diese Verbindung schafft eine Umleitung für den Blutfluss.
- Distaler splenorenaler Shunt-Eingriff (DSRS). DSRS ist ein invasiveres chirurgisches Rangierverfahren als TIPS. Dabei wird die Hauptvene der Milz mit der Vene der linken Niere verbunden.
In seltenen Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein, wenn eine Person an schwerer Zirrhose leidet und/oder nach der Behandlung weiterhin Blutungen auftreten.
Was sind die Risikofaktoren für blutende Ösophagusvarizen?
Ösophagusvarizen bluten eher, wenn Sie:
- große Ösophagusvarizen
- rote Flecken auf den Ösophagusvarizen, wie sie auf einem beleuchteten Magenskop (Endoskopie) zu sehen sind
- portale Hypertonie
- schwere Zirrhose
- eine bakterielle Infektion
- übermäßiger Alkoholkonsum
- übermäßiges Erbrechen
- Verstopfung
- starke Hustenanfälle
Sprechen Sie mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal über Ihr Risiko, an Ösophagusvarizen zu erkranken, insbesondere wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte mit Lebererkrankungen haben.
Wie kann man Ösophagusvarizen vorbeugen?
Der beste Weg, Ösophagusvarizen vorzubeugen, besteht darin, die zugrunde liegende Ursache zu beheben.
Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden, ziehen Sie die folgenden vorbeugenden Maßnahmen in Betracht, um Ihr Risiko für die Entwicklung von Ösophagusvarizen zu verringern:
- Essen Sie eine ausgewogene Ernährung, die größtenteils aus wenig Salz, magerem Protein, Vollkornprodukten, Obst und Gemüse besteht.
- Vermeiden Sie es, Alkohol zu trinken.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Senken Sie Ihr Risiko für Hepatitis, indem Sie Safer Sex praktizieren. Teilen Sie keine Nadeln oder Rasierer und vermeiden Sie den Kontakt mit dem Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer Person, die Hepatitis hat.
Es ist wichtig, dass Sie sich an Ihren Behandlungsplan halten und regelmäßige Termine bei einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal wahrnehmen, wenn Sie Ösophagusvarizen haben.
Rufen Sie Ihren örtlichen Notdienst an, z. B. 911 in den USA, oder gehen Sie sofort ins Krankenhaus, wenn Sie glauben, dass Ihre Ösophagusvarizen geplatzt sind.
Blutende Ösophagusvarizen sind lebensbedrohlich und können zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Langfristige Aussichten für Menschen mit blutenden Ösophagusvarizen
Blutungen werden weiterhin auftreten, wenn die Erkrankung nicht sofort behandelt wird. Ohne Behandlung können blutende Ösophagusvarizen tödlich sein.
Nachdem Sie eine Behandlung gegen blutende Ösophagusvarizen erhalten haben, müssen Sie regelmäßige Nachsorgetermine bei einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal wahrnehmen, um sicherzustellen, dass die Behandlung erfolgreich war.