Wenn ein Arzt eine Brustläsion feststellt, ist es verständlich, besorgt zu sein. Nicht krebsartige Brusterkrankungen wie Läsionen gelten jedoch als sehr häufig.

Entsprechend der Amerikanische Krebs Gesellschaft, entwickeln die meisten Frauen irgendwann in ihrem Leben gutartige Brusterkrankungen. Und obwohl die meisten dieser Erkrankungen nicht lebensbedrohlich sind, sind einige mit einem höheren Risiko verbunden, an Brustkrebs zu erkranken.

In diesem Artikel besprechen wir, was eine Brustläsion ist, wodurch sie entsteht und ob eine gutartige Läsion das Risiko hat, krebsartig zu werden. Wir prüfen auch Behandlungsmöglichkeiten für Brustläsionen.

Was ist eine Brustläsion?

Eine Brustläsion bezieht sich auf einen Bereich mit abnormalem Brustgewebe. Dies sind relativ häufige Befunde. Tatsächlich wird geschätzt, dass mindestens 20 Prozent der Frauen Brustläsionen entwickeln können, obwohl auch Männer betroffen sein können.

Ein Arzt kann eine Brustläsion während eines bildgebenden Tests entdecken, z. B. einer routinemäßigen Mammographie oder eines Ultraschalls, der ursprünglich aus einem anderen Grund angeordnet wurde. Ein Arzt oder eine Krankenschwester kann auch während einer körperlichen Untersuchung eine Brustläsion entdecken.

In einigen Fällen können Brustläsionen selbst erkannt werden. Während einer monatlichen Selbstuntersuchung der Brust können Sie einen ungewöhnlichen Knoten oder eine Beule spüren. Je nach Art der Läsion können sich solche anormalen Bereiche des Brustgewebes gummiartig oder fest anfühlen. Manchmal kann eine Brustläsion Schmerzen verursachen, zusammen mit Hautveränderungen und Brustwarzenausfluss.

Wenn Sie Knoten, Schmerzen oder andere Veränderungen in Ihren Brüsten feststellen, ist es wichtig, sofort mit einem Arzt zu sprechen. Sie können zusätzliche diagnostische Untersuchungen wie bildgebende Verfahren anordnen, um festzustellen, ob die Läsion krebsartig (bösartig) ist und ob eine Behandlung erforderlich ist.

Sind Brustläsionen krebsartig?

Während ein Arzt sicherlich Krebs ausschließen möchte, ist die gute Nachricht, dass die meisten Brustläsionen gutartig (gutartig) sind, insbesondere bei Frauen unter 35 Jahren.

Manchmal können gutartige Brustläsionen Schmerzen, Gewebeveränderungen und Brustwarzenausfluss verursachen. Auch während diese gutartigen Läsionen sind wahrscheinlich nicht lebensbedrohlichIhr Arzt wird sie möglicherweise in Zukunft auf mögliche Anzeichen einer Malignität überwachen.

Beispiele gutartiger Brusterkrankungen enthalten:

  • Adenose: was zu größeren und zahlreicheren milchproduzierenden Drüsen führen kann, die als Läppchen bezeichnet werden
  • Duktus-Ektasie: wodurch die Milchgänge erweitert werden
  • Duktale/lobuläre Hyperplasie: was zu einer Überwucherung von Gang- oder Läppchenzellen führen kann
  • Fettnekrose: eine Art von Narbengewebe, das sich nach einer Verletzung oder einem Trauma entwickeln kann
  • Fibroadenom: eine häufige Art von Läsion, die aus Binde- und Drüsengewebe der Brust besteht
  • Fibrozystische Veränderungen: die in fibrösem Brustgewebe auftreten können
  • Intraduktales Papillom: eine Art gutartiges warzenartiges Wachstum in den Milchgängen
  • Lobuläres Carcinoma in situ (LCIS): Dies beinhaltet das Wachstum von Krebszellen außerhalb des lobulären Gewebes, die nicht an ihren Zellwänden vorbeikommen
  • Mastitis: eine Art von Brustinfektion
  • Phyllodes-Tumor: die im Bindegewebe und nicht in den Drüsen oder Kanälen beginnt
  • Radiale Narben: die keine Symptome verursachen, aber darf auftauchen während diagnostischer Tests für andere Brusterkrankungen

Können sich gutartige Läsionen zu Krebs entwickeln?

Während die meisten Fälle von gutartigen Brustläsionen nicht krebsartig werden, birgt die sklerosierende Adenose ein bis zu doppelt so hohes Risiko für eine zukünftige Malignität. LCIS ​​kann auch erhöhen Sie Ihr Risiko des zukünftigen Brustkrebses.

Mögliche Anzeichen einer Malignität können unregelmäßige Formen oder Ränder sein, die typischerweise bei Bildgebungstests hervorgehoben werden. Krebsartige Knoten in der Brust treten tendenziell häufiger bei Frauen auf, die entweder perimenopausal oder postmenopausal sind, obwohl sich in anderen Fällen Brustkrebs entwickeln kann.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass gutartige Wucherungen eher als Läsionen bezeichnet werden, während krebsartige Wucherungen in der Brust als Karzinome bezeichnet werden.

Was verursacht Brustläsionen?

Mögliche Ursachen und Risikofaktoren für Brustläsionen können sein:

  • unter 35 Jahre alt sein
  • Fibroadenom, eine glatte Läsion, die bei bis zu 25 % der Frauen auftreten kann und als die gilt am gebräuchlichsten Art des gutartigen Brusttumors

  • Fettnekrose durch ein Trauma, wie eine Verletzung oder Operation
  • lymphozytäre Mastitis, die bei Diabetikern häufiger auftritt

Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie während der prämenstruellen Phase Ihres monatlichen Zyklus ein geschwollenes oder „klumpiges“ Brustgefühl verspüren. Menstruationsbedingte Empfindlichkeit und Schwellungen gehen jedoch tendenziell zurück, während echte Brustläsionen bestehen bleiben.

Wie werden Brustläsionen typischerweise diagnostiziert?

Eine Brustläsion kann zuerst bei einem bildgebenden Test gefunden werden, der ursprünglich für einen anderen Zweck angeordnet wurde. In anderen Fällen kann die Läsion durch eine Selbst- oder klinische Untersuchung gefunden werden, die dann durch bildgebende Tests der Brust bestätigt werden kann.

Daher können Brustläsionen mit einer Kombination der folgenden diagnostiziert werden:

  • Körperliche Untersuchung: Dazu gehört eine Brustuntersuchung durch einen Arzt.
  • Mammographie: Diese Niedrigdosis-Röntgenaufnahme ist mit einer geschätzten Sensitivitätsrate von 93 Prozent die bevorzugte bildgebende Methode zur Beurteilung von Brustläsionen. In einigen Fällen können Brustläsionen zuerst durch eine routinemäßige Mammographie erkannt werden.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Wenn Sie ein überdurchschnittliches Risiko für Brustkrebs haben, kann ein Arzt diesen Test zusätzlich zu einer Mammographie empfehlen.
  • Computertomographie (CT)-Scan: Diese Art von bildgebendem Test kann in Fällen nützlich sein, in denen sich vermutete Läsionen tief in der Brustwand befinden oder wenn Ihre Brüste dichter sind.
  • Ultraschall: Wie ein CT-Scan kann ein Ultraschall bei dichtem Brustgewebe von Vorteil sein, obwohl dieser bildgebende Test eine hohe falsch-positive Rate aufweisen kann.

In einigen Fällen kann ein Arzt auch eine Biopsie nach körperlichen und bildgebenden Tests durchführen. Dies beinhaltet einen Prozess namens Feinnadelaspiration (FNA), bei dem eine kleine Nadel in die Läsion eingeführt und eine Probe entnommen wird, um sie zur weiteren Laboranalyse einzusenden. Wenn ein Arzt vermutet, dass die Läsion bösartig sein könnte, kann stattdessen eine Kernnadelbiopsie verwendet werden.

Forscher schätzen, dass etwa 60 Prozent aller Biopsien von Brustläsionen gutartig sind.

Wie werden Brustläsionen typischerweise behandelt?

Die Behandlung von Brustläsionen hängt von Ihrem Alter, der Größe der Läsion und davon ab, ob sich das Gewebe verändert.

Zu den Optionen können gehören:

  • ein abwartender Ansatz, insbesondere bei jüngeren Frauen
  • Aspiration, um Flüssigkeiten innerhalb der Läsion zu entfernen
  • chirurgische Entfernung bei älteren Frauen, oder wenn diagnostische Tests mögliche Anzeichen von Krebs zeigen oder die Ergebnisse nicht schlüssig sind

Darüber hinaus ist es wichtig, die Empfehlungen Ihres Arztes zur Brustkrebsvorsorge zu befolgen.

Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren sollten sich einer Mammographie unterziehen alle 2 Jahre. Wenn Sie unter 50 Jahre alt sind und als erhöhtes Risiko gelten, sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wann und wie oft Sie sich einem Screening unterziehen sollten.

Wegbringen

Brustläsionen kommen sehr häufig vor und diese Wucherungen sind normalerweise gutartig.

Es gibt zahlreiche Arten von Läsionen, die sich entwickeln können, wobei einige Symptome wie Schmerzen und Schwellungen hervorrufen, während andere überhaupt keine Symptome zeigen.

Es ist wichtig, dass Sie einem Arzt alle Veränderungen an Ihren Brüsten mitteilen, um festzustellen, ob Sie zusätzliche Untersuchungen oder Behandlungen benötigen. Bestimmte Läsionen können auch abhängig von Ihrem Alter und anderen Risikofaktoren für Brustkrebs eine sorgfältige Überwachung erfordern.