Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine Erkrankung, die zwischen 6 und 15 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Wenn bei Ihnen PCOS diagnostiziert wird, kann es schwieriger sein, schwanger zu werden. Und wenn Sie schwanger werden können, besteht das Risiko weiterer Komplikationen während der Schwangerschaft, der Geburt und der Geburt.

Bei Frauen mit PCOS ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt dreimal höher als bei Frauen ohne PCOS. Sie entwickeln auch häufiger Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und haben ein größeres Baby und eine Frühgeburt. Dies könnte zu Schwierigkeiten bei der Geburt oder einem Kaiserschnitt führen.

Risiken für werdende Mütter mit PCOS

PCOS kann es für Sie schwieriger machen, schwanger zu werden. Hormonelle Ungleichgewichte könnten schuld sein.

Frauen mit PCOS sind eher fettleibig und verlassen sich auf Reproduktionstechnologie, um schwanger zu werden. Das hat eine Studie herausgefunden 60 Prozent der Frauen mit PCOS sind fettleibig. Fast 14 Prozent benötigten Reproduktionstechnologie, um schwanger zu werden.

Frauen mit PCOS haben ein erhöhtes Risiko, im Laufe des Lebens mehrere medizinische Komplikationen zu entwickeln, darunter:

  • Insulinresistenz
  • Typ 2 Diabetes
  • hoher Cholesterinspiegel
  • hoher Blutdruck
  • Herzkrankheit
  • Schlaganfall
  • Schlafapnoe
  • möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Endometriumkarzinom

Für Schwangere birgt PCOS ein erhöhtes Risiko für Komplikationen. Dazu gehört Präeklampsie, eine gefährliche Erkrankung für Mutter und werdendes Baby. Die empfohlene Behandlung zur Linderung der Symptome ist die Geburt des Babys und der Plazenta. Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile hinsichtlich des Zeitpunkts der Entbindung basierend auf der Schwere Ihrer Symptome und dem Gestationsalter Ihres Babys besprechen. Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln, müssen Sie äußerst engmaschig überwacht werden. Weitere Bedenken sind schwangerschaftsbedingte Hypertonie (Bluthochdruck) und Schwangerschaftsdiabetes.

Schwangerschaftsdiabetes kann dazu führen, dass Sie ein überdurchschnittlich großes Baby bekommen. Dies könnte zu Problemen bei der Lieferung führen. Beispielsweise besteht bei größeren Babys ein höheres Risiko für eine Schulterdystokie (wenn die Schulter des Babys während der Geburt stecken bleibt).

Die meisten PCOS-Symptome während der Schwangerschaft können durch sorgfältige Überwachung behandelt werden. Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, kann Insulin erforderlich sein, um Ihren Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

Risiken für Babys

Leider macht ein PCOS während der Schwangerschaft die Sache etwas komplizierter. Es erfordert mehr Überwachung für Sie und Ihr Baby.

Zu den potenziellen Risiken von PCOS für das Baby gehören:

  • Frühgeburt
  • groß für das Gestationsalter
  • Fehlgeburt
  • niedrigerer Apgar-Score

Wenn Ihr Baby ein Mädchen ist, haben einige Studien gezeigt, dass es eine bis zu 50-prozentige Wahrscheinlichkeit gibt, dass es auch PCOS hat.

Frauen mit PCOS entbinden auch eher per Kaiserschnitt, weil sie tendenziell größere Babys bekommen. Andere Komplikationen können auch während der Wehen und der Geburt auftreten.

Mit PCOS schwanger werden

Einige Frauen erkennen möglicherweise nicht, dass sie PCOS haben, bis sie versuchen, schwanger zu werden. PCOS bleibt oft unbemerkt. Wenn Sie jedoch seit über einem Jahr versuchen, auf natürliche Weise schwanger zu werden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über einen Test sprechen.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Plan für eine Schwangerschaft zu entwickeln. Einige Strategien wie Gewichtsabnahme, gesunde Ernährung und in bestimmten Fällen Medikamente können Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.

PCOS und Stillen

Wenn bei Ihnen PCOS diagnostiziert wird, müssen Sie die Symptome möglicherweise auch nach der Schwangerschaft weiter behandeln. Aber Symptome und Schweregrad können variieren. Manchmal können die hormonellen Schwankungen nach Schwangerschaft und Stillzeit die Symptome verändern, sodass es eine Weile dauern kann, bis Sie sich an Ihre neue „Normalität“ gewöhnen.

Es ist sicher, mit PCOS zu stillen, auch wenn Sie Insulinmedikamente einnehmen, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein erhöhtes Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken, aber das Stillen kann helfen, dieses Risiko zu senken.

Das Stillen hat sowohl für Sie als auch für Ihr Baby viele Vorteile. Wenn es also zu Ihrer Familie passt, erkunden Sie unbedingt die Optionen und verfügbaren Ressourcen, damit Sie erfolgreich stillen können.

Was ist PCOS?

PCOS, auch bekannt als Stein-Leventhal-Syndrom, ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das Frauen betrifft. Es ist durch die Produktion von zu vielen Androgenen oder „männlichen“ Hormonen gekennzeichnet.

PCOS kann dazu führen, dass Frauen übermäßiges Haar und Akne entwickeln. Es kann auch Zysten an den Eierstöcken verursachen und den normalen Menstruationszyklus unterbrechen.

Es ist ein heikler Zustand, weil es keinen einzigen Test gibt, um ihn zu diagnostizieren. Stattdessen schauen sich die Ärzte die Hinweise darauf an, was in Ihrem Körper vor sich geht. Übermäßiges Haarwachstum oder unregelmäßige Perioden können Anzeichen sein. Ärzte können dann ein Bild von PCOS zusammensetzen.

PCOS-Symptome

PCOS wird bei Frauen oft übersehen, weil es schwierig ist, eine Diagnose zu stellen. Die Symptome können variieren und bei vielen verschiedenen Frauentypen auftreten.

Fettleibigkeit oder Gewichtszunahme können beispielsweise bei PCOS häufig vorkommen. Aber es ist nicht selbstverständlich. Viele Frauen mit PCOS haben schlanke Körperformen.

Leider werden bis zu 50 Prozent der Frauen mit PCOS nie wirklich diagnostiziert. Aus diesem Grund wird PCOS manchmal als stiller Killer bezeichnet.

Einige der häufigsten Symptome von PCOS sind:

  • „Perlenschnur“-Zysten an den Eierstöcken
  • Insulinresistenz
  • hoher Testosteronspiegel, der übermäßiges Haarwachstum, männliche Glatzenbildung und Akne verursacht
  • Unterdrückter Eisprung
  • übermäßige Gewichtszunahme
  • Gewichtszunahme auf der Taille
  • dunkle, dicke Hautflecken an Hals, Armen, Brüsten oder Oberschenkeln
  • Hautflecken in den Achselhöhlen oder im Nackenbereich
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Angst oder Depression
  • Schlafapnoe

Behandlung

Es gibt derzeit keine Heilung für PCOS. Aber es ist möglich, die Symptome zu behandeln.

Zu den Optionen zur Behandlung der Symptome gehören:

  • Antibabypillen
  • Gewichtsverlust
  • Spironolacton
  • andere Androgenblocker

Zusammen mit anderen Fruchtbarkeitsmedikamenten wird Metformin, das hilft, den Blutzucker zu kontrollieren, häufig verschrieben, um den Eisprung auszulösen.

Hinweis: Sie müssen einige dieser Medikamente absetzen, wenn Sie schwanger werden. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Plan zu entwickeln, der Ihren Bedürfnissen entspricht.

Nächste Schritte

Das Wichtigste, was man über PCOS und Schwangerschaft wissen sollte, ist, dass Komplikationen sehr real sind. Deshalb ist es wichtiger denn je, Maßnahmen für eine gesunde Schwangerschaft zu ergreifen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, befolgen Sie ein schwangerschaftssicheres Trainings- und Diätprogramm und nehmen Sie Medikamente wie verordnet ein. Dies sind alles empfohlene Therapien zur Kontrolle von PCOS während der Schwangerschaft.