Was Sie über die Einnahme von Lexapro während der Schwangerschaft wissen sollten

Wenn Sie schwanger sind, wird Ihre Gesundheit plötzlich etwas komplizierter. Sie haben einen Passagier, der darauf vertraut, dass Sie auch für ihn gute Entscheidungen treffen.

Aber die Entscheidungen, die Sie treffen, könnten schwieriger erscheinen, wenn Sie auch mit Depressionen zu kämpfen haben. Möglicherweise beginnen Sie, sich selbst zu überlegen, ob Sie während der Schwangerschaft ein Antidepressivum einnehmen sollten.

Wenn Sie ein Antidepressivum wie Lexapro einnehmen, ist es hilfreich zu verstehen, welche Auswirkungen das Arzneimittel auf Sie und Ihr heranwachsendes Baby haben kann. Folgendes müssen Sie wissen:

Was ist Lexapro?

Lexapro ist der Markenname für Escitalopram, ein Antidepressivum, das als selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bekannt ist. Wie andere SSRIs erhöht Escitalopram die Aktivität einer Chemikalie namens Serotonin in Ihrem Gehirn und hilft so, Ihre Stimmung zu regulieren.

Lexapro wird typischerweise Menschen verschrieben, die an Depressionen oder einer generalisierten Angststörung (GAD) leiden. Die meisten Menschen, die Lexapro einnehmen, nehmen einmal täglich 10 bis 20 Milligramm ein.

Erhöht Lexapro das Risiko einer Fehlgeburt, wenn es im ersten Trimester eingenommen wird?

Im Allgemeinen ist das erste Trimester für viele schwangere Frauen eine ängstliche Zeit, da es dann zu den meisten Fehlgeburten kommt.

Die harte Realität ist, dass die Einnahme eines Antidepressivums zu diesem heiklen Zeitpunkt das Risiko einer Fehlgeburt leicht erhöhen kann. Recherche aus dem Jahr 2016 legt nahe, dass die Einnahme von Antidepressiva im ersten Trimester mit einem erhöhten Risiko einer Fehlgeburt verbunden ist.

Sie sollten jedoch nicht einfach mit der Einnahme Ihres Lexapro-Erkältungsmittels aufhören, wenn Sie die zweite Linie in Ihrem Schwangerschaftstest sehen. Auch das plötzliche Absetzen eines SSRI birgt Risiken.

Eine große Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass Frauen, die in den ersten Wochen der Schwangerschaft einen SSRI einnahmen, ein ähnlich erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt hatten wie Frauen, die vor ihrer Schwangerschaft die Einnahme eines SSRI abgebrochen hatten.

Wenn Sie feststellen, dass Sie unerwartet schwanger sind und Lexapro eingenommen haben, rufen Sie Ihren Arzt an, damit er über die beste Vorgehensweise sprechen kann.

Erhöht Lexapro das Risiko von Entwicklungsproblemen, wenn es im ersten Trimester eingenommen wird?

Glücklicherweise müssen Sie sich wahrscheinlich keine allzu großen Sorgen machen, dass Lexapro angeborene Anomalien verursachen könnte, wenn Sie es während Ihres ersten Trimesters einnehmen.

Es scheint keinen Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für das zu geben, was Experten als „schwerwiegende Fehlbildungen“ bezeichnen Studie 2012.

Was ist mit den Risiken im dritten Trimester?

Es ist auch wichtig, die möglichen Nachteile der Einnahme eines SSRI wie Lexapro im letzten Teil Ihrer Schwangerschaft zu berücksichtigen.

Rückzug

Die Einnahme von SSRIs während des dritten Trimesters kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Neugeborenes Entzugserscheinungen von der Medikation zeigt. Experten nennen diese Absetzerscheinungen gerne und dazu können gehören:

  • Atemstörung
  • Reizbarkeit
  • schlechte Ernährung

Bei Erwachsenen treten häufig Absetzsymptome auf, nachdem sie die Einnahme eines Antidepressivums abgebrochen haben, insbesondere wenn die Einnahme nicht allmählich nachlässt. Wenn Sie dies erleben können, ist es sinnvoll, dass Ihr Baby es auch durchmachen könnte.

Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht

Die National Alliance on Mental Illness warnt davor, dass das Risiko einer vorzeitigen Geburt Ihres Babys besteht, wenn Sie im zweiten und dritten Trimester Lexapro (oder andere Arten von Antidepressiva) einnehmen.

Außerdem gibt es welche Forschung Dies deutet auf einen Zusammenhang zwischen Lexapro und einer größeren Wahrscheinlichkeit eines niedrigen Geburtsgewichts hin.

Welche Risiken birgt eine unbehandelte Depression während der Schwangerschaft?

Nachdem Sie nun über die potenziellen Risiken der Einnahme von Lexapro während der Schwangerschaft nachgedacht haben, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, was passieren könnte, wenn Sie die Einnahme von Lexapro während der Schwangerschaft abbrechen.

Nicht nur Medikamente können riskant sein. Depressionen können auch riskant sein. A Studienrückblick 2017 weist darauf hin, dass ein sehr reales Risiko für Ihr Baby besteht, wenn Ihre Depression während der Schwangerschaft unbehandelt bleibt. Tatsächlich kann es sowohl kurzfristige als auch langfristige Auswirkungen geben.

Sie und Ihr Arzt müssen die möglichen Risiken der Einnahme eines Antidepressivums während der Schwangerschaft gegen den möglichen Nutzen abwägen.

Zum Beispiel, Forschung zeigt dass eine unbehandelte mütterliche Depression das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts Ihres Babys erhöhen kann.

Das Rückblick 2017 weist außerdem auf ein höheres Risiko eines vorzeitigen Todes und einer Einweisung auf die Intensivstation für Neugeborene hin. Möglicherweise besteht bei Ihrem Kind auch das Risiko, dass es später in der Kindheit einige Verhaltens-, emotionale und kognitive Probleme entwickelt.

Es gibt auch Beweise dass der Verzicht auf eine Behandlung Ihre eigene Gesundheit gefährden kann. Frauen, die während der Schwangerschaft auf eine Behandlung ihrer Depression verzichten, haben ein höheres Risiko, nach der Geburt ihres Kindes eine postpartale Depression zu entwickeln.

Und schlussendlich, Studien haben gezeigt dass eine unbehandelte mütterliche Depression die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Frauen gesundheitsschädliche Verhaltensweisen wie Rauchen oder Drogenmissbrauch annehmen.

Depressionen sind keine Schande. Es ist etwas, mit dem sich so viele Menschen auseinandersetzen. Viele, viele schwangere Frauen haben es mit der Unterstützung ihrer Ärzte durchgemacht – und sind auf der anderen Seite mit einem gesunden Baby wieder herausgekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie am besten ist. Sie sind da, um zu helfen.

War dies hilfreich?

Haben andere ähnliche Antidepressiva ähnliche Risiken?

Angesichts der Risiken, auch wenn diese gering sind, könnten Sie versucht sein, die Einnahme von Lexapro für die Dauer Ihrer Schwangerschaft zurückzustellen. Aber lassen Sie Ihr Lexapro nicht einfach stehen und fragen Sie nach einem Rezept für ein anderes Antidepressivum. Schauen Sie sich zunächst das Risikoprofil einiger anderer Medikamente an.

In jüngsten Studien wurden die während der Schwangerschaft am häufigsten verschriebenen SSRIs untersucht, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen ihrer Anwendung und Problemen wie Herz- oder Neuralrohranomalien beim sich entwickelnden Fötus besteht.

Das Gesamtrisiko einer Schädigung Ihres heranwachsenden Babys ist gering, wie die meisten Studien ergeben haben. Das bedeutet natürlich nicht, dass kein Risiko besteht.

Im Allgemeinen scheinen Sertralin (Sie kennen es vielleicht besser als Zoloft) und Escitalopram einigermaßen sichere Optionen für die Anwendung während der Schwangerschaft.

Eine große Studie kamen zu dem Schluss, dass Sertralin das geringste Risiko zu haben scheint, wenn es im ersten Trimester angewendet wird. Lexapro sieht auch ziemlich gut aus, da die Studie auch keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Escitalopram und einem dieser Geburtsfehler fand.

Für zwei andere beliebte SSRIs sind die Nachrichten allerdings nicht so gut. Dieselbe Studie von 2015 fanden außerdem Zusammenhänge zwischen der Verwendung von Fluoxetin (Prozac) und Paroxetin (Paxil) und einer Zunahme bestimmter angeborener Anomalien.

Allerdings schränkten die Forscher ihre Ergebnisse ein, indem sie feststellten, dass das absolute Risiko, dass ein Baby solche Entwicklungsprobleme entwickelt, trotz des erhöhten Risikos immer noch gering ist. Und es gibt eine wichtige Einschränkung zu berücksichtigen: In der Studie wurde nur die Einnahme dieser Antidepressiva durch schwangere Frauen im ersten Trimester analysiert.

Es kann auch eine Überlegung wert sein: Irgendwann wird Ihre Schwangerschaft zu Ende sein und Sie werden ein Kind zur Welt bringen. Welche Auswirkungen könnte Ihr Lexapro (oder ein anderes SSRI) auf das Großereignis haben?

Zum Beispiel, eine weitere große Studie aus dem Jahr 2015 fanden heraus, dass werdende Mütter, die während der Schwangerschaft SSRIs einnahmen, seltener vorzeitige Wehen bekamen oder einen Kaiserschnitt benötigten als Frauen, die wegen ihrer Depression keine SSRIs einnahmen. Allerdings schien es bei ihren Babys wahrscheinlicher, dass sie eine so genannte Erkrankung entwickelten Fehlanpassung des Neugeborenen.

Babys mit neonatalen Fehlanpassungen wirken direkt nach der Geburt möglicherweise etwas nervös oder unruhig. Manche Babys haben möglicherweise sogar eine Hypoglykämie, was ein Eingreifen erforderlich machen kann, um ihren Blutzuckerspiegel wieder auf den erforderlichen Wert zu bringen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine Entscheidung treffen

Bei jeder Entscheidung, die Sie treffen, müssen Sie Risiken berücksichtigen. Immer noch unsicher? Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ängste und Sorgen. Fragen stellen. Sprechen Sie darüber, was die Forschung sagt. Besprechen Sie Ihre konkrete Situation und Ihre Möglichkeiten.

Möglicherweise sind Sie und Ihr Arzt der Meinung, dass es für Sie besser ist, Lexapro weiterhin einzunehmen, um Ihre Depression während der Schwangerschaft zu behandeln. Oder Sie entscheiden, dass es besser ist, die Einnahme von Lexapro schrittweise zu reduzieren.

Es kann hilfreich sein, Situationen zu besprechen, in denen es möglich ist, den Kurs zu ändern.

Beispielsweise können Sie nach Abwägung aller Risiken die Einnahme eines Antidepressivums während der Schwangerschaft vorübergehend abbrechen. Aber später könnten Sie das Gefühl haben, dass die Vorteile die Risiken überwiegen. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die am besten geeigneten Schritte zu unternehmen.

Wenn Sie sich fragen: „Was soll ich jetzt tun?“ Die Antwort lautet: „Es kommt darauf an.“ Was für Sie richtig ist, unterscheidet sich möglicherweise von dem, was für eine andere schwangere Person richtig ist.

Die meisten Experten werden feststellen, dass es keine hundertprozentig risikofreie Wahl gibt, wenn es um die Einnahme eines SSRI (oder eines anderen Medikaments) während der Schwangerschaft geht. Letztlich muss es Ihre Entscheidung sein.

Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die verschiedenen Faktoren abzuwägen, die Risikofaktoren durchzugehen und alle Fragen zu beantworten. Dann können Sie eine fundierte Entscheidung treffen, die für Sie und Ihr Baby richtig ist.

Halte durch. Depressionen sind hart, aber du bist härter.