Divertikulitis kann rektale Blutungen verursachen. Tatsächlich sind Divertikelblutungen die häufigste Ursache für Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt.

Was Sie über Divertikelblutungen wissen müssen
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Divertikulitis ist eine Erkrankung, bei der sich kleine Ausstülpungen im Darm (Divertikel) entzünden.

Menschen mit Divertikulitis haben oft keine Symptome, manchmal sind jedoch Komplikationen möglich. Eine häufige Komplikation ist eine rektale Blutung. Die Blutung kann leicht bis schwer sein.

Werfen wir einen Blick darauf, wie eine Divertikelblutung aussieht, wie lange sie normalerweise anhält, wie sie behandelt wird und wie die Aussichten für Menschen sind, bei denen sie auftritt.

Verursacht Divertikulitis Blutungen?

Mit zunehmendem Alter ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Menschen von einer Divertikulitis betroffen sind. Etwa die Hälfte aller über 60-Jährigen ist davon betroffen. Während die meisten Menschen mit Divertikulitis keine Symptome haben, treten bei anderen Symptome auf wie:

  • Blähungen
  • Bauchkrämpfe
  • einseitige Bauchschmerzen
  • Blutung

Divertikelblutungen führen zu fast 200.000 Krankenhauseinweisungen in den Vereinigten Staaten pro Jahr und ist die häufigste Ursache für Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt. Weniger als 5 % der Menschen mit Divertikulose erleiden Divertikelblutungen.

Wenn Divertikelsäcke bluten, kann die Blutung leicht bis schwer sein. Manche Menschen bemerken, dass sich beim Toilettengang ein wenig frisches Blut mit ihrem Stuhl vermischt. Andere Menschen bemerken jedoch möglicherweise große Blutgerinnsel, die bei besonders schwierigen Divertikulitis-Episoden ausgeschieden werden.

Was sind die Komplikationen einer Divertikelblutung?

Die meisten Fälle von Divertikelblutungen sind mild und klingen ohne Behandlung von selbst ab. Allerdings ca 10 % bis 20 % der Menschen erleiden eine Divertikelblutung, bei der große Mengen Blut verloren gehen.

Eine Divertikelblutung kann schwerwiegend werden und schwere Symptome wie Blutverlust und Dehydrierung zur Folge haben. In sehr seltenen Fällen kann es zu Todesfällen kommen.

Wie wird eine Divertikelblutung diagnostiziert?

Immer wenn bei Ihnen eine rektale Blutung auftritt – unabhängig davon, ob bei Ihnen eine Divertikulitis diagnostiziert wurde oder nicht – sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Um eine Divertikelblutung zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, um die Ursache Ihrer Blutung zu ermitteln. Möglicherweise werden Ihnen Fragen dazu gestellt, wie Ihre Blutung verlaufen ist, wie lange sie andauert und ob Schmerzen damit verbunden sind. Möglicherweise werden Ihnen auch Fragen zu Veränderungen des Stuhlgangs und zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand gestellt.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich:

  • Messen Sie Ihre Vitalfunktionen und Ihren Blutdruck
  • Hör auf dein Herz
  • Abtasten Sie Ihren Bauch
  • Führen Sie eine rektale Untersuchung durch
  • Bestellen Sie Labortests, zu denen auch Blutuntersuchungen gehören können, um das komplette Blutbild, die Leberfunktion und die Nierenfunktion zu messen
  • Führen Sie bildgebende Untersuchungen durch oder ordnen Sie sie an, die CAT-Scans oder Barium-Röntgenstrahlen umfassen können
  • eine Endoskopie durchführen oder anordnen, beispielsweise eine Koloskopie oder Sigmoidoskopie

Wenn Sie wegen einer rektalen Blutung ins Krankenhaus eingeliefert werden, ist es wahrscheinlich, dass Sie sich einer diagnostischen Koloskopie unterziehen müssen, insbesondere wenn Sie in letzter Zeit keine qualitativ hochwertige Koloskopie hatten.

Wie wird eine Divertikelblutung behandelt?

Die Behandlung einer Divertikelblutung hängt davon ab, wie stark die Blutung ist und welche weiteren Komplikationen oder Begleiterkrankungen vorliegen.

Ausruhen

Forscher schätzen dass bei 70–80 % der Menschen mit einer Divertikelblutung die Blutung von selbst verschwindet, bei etwa 38 % der Menschen jedoch ein erneutes Auftreten der Blutung auftritt. In Fällen, in denen die Blutung nicht von selbst verschwindet oder schwerwiegend ist, kann eine unterstützende Betreuung und Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich sein.

Krankenhausaufenthalt

Wenn Ihre Blutung so stark ist, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, sind in der Regel nur Ruhe und unterstützende Pflege im Krankenhaus erforderlich. Manchmal helfen minimalinvasive Techniken, die Blutung zu stoppen.

Endoskopie

Zusätzlich zur Hilfe bei der Diagnose einer Divertikulitis können manchmal aktive Blutungen bei endoskopischen Eingriffen wie einer Koloskopie erkannt und behandelt werden, ohne dass eine Operation erforderlich ist.

Wenn Sie an einer Divertikulitis leiden, wird Ihnen außerdem empfohlen, 6 bis 8 Wochen nach der Genesung eine Folgekoloskopie durchführen zu lassen, wenn Sie vor dem Anfall noch keine Koloskopie von guter Qualität hatten.

Angiographie

Bei der Angiographie wird ein Draht durch die Blutgefäße geführt, um die Blutungsquelle zu lokalisieren. Bei diesem Eingriff können auch blutstillende Substanzen injiziert werden.

Operation

Wenn Ihre Blutung nicht nachlässt und schwerwiegend ist, kann eine Operation in Frage kommen, einschließlich einer Operation zur Entfernung eines Teils Ihres Dickdarms.

Was sind die Risikofaktoren für eine Divertikelblutung?

Bei manchen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit einer Divertikelblutung höher als bei anderen, darunter:

  • ältere Menschen
  • Menschen mit Gefäßerkrankungen
  • Menschen mit Diabetes
  • Menschen, die häufig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) einnehmen
  • Menschen, die Kalziumkanalblocker, Antikoagulanzien oder Antithrombotika einnehmen

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Divertikelblutungen?

Die überwiegende Mehrheit der Menschen, bis zu 80 %, werden eine spontane Auflösung ihrer Blutung erleben. Bei manchen Menschen kommt es irgendwann in der Zukunft zu Nachblutungen. Zwischen 22 % und 38 % der Menschen erleiden Episoden von Nachblutungen. Einzelpersonen 80 Jahre alt oder älter es ist wahrscheinlicher, dass es zu Nachblutungen kommt.

Wenn die Blutung zu Hause nicht behandelt werden kann oder schwerwiegend ist, müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus behandelt werden, was mit intravenösen Flüssigkeiten oder Bluttransfusionen verbunden sein kann. Manchmal werden minimalinvasive Techniken wie die Angiographie eingesetzt. Zu anderen Zeiten ist eine Operation erforderlich.

Bei den meisten Menschen mit schweren rektalen Blutungen kann diese durch diese Eingriffe behoben werden. Todesfälle sind selten, aber möglich.

Was könnte sonst noch die Ursache für die Blutung sein?

Wenn Sie Rektalblutungen haben, ist es wichtig, dass Sie eine formelle Diagnose erhalten, um andere mögliche Ursachen auszuschließen. Neben Divertikulitis können weitere Ursachen für Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt sein:

  • Hämorrhoiden
  • Blutungen nach Polypektomie
  • Angiodysplasie
  • entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • Kolitis
  • Proktitis
  • Darmkrebs

Häufig gestellte Fragen

Was ist die Hauptursache einer Divertikulitis?

Die meisten Ärzte glauben, dass die Hauptursache für Divertikulitis eine ballaststoffarme Ernährung ist, die Verstopfung verursachen kann. Druck durch nicht abfließenden Stuhl sowie Anstrengung beim Stuhlgang können die Erkrankung auslösen.

Welche Farbe hat das Blut einer Divertikelblutung?

In den meisten Fällen ist das Blut einer Divertikelblutung rot oder kastanienbraun. Dunkle Blutgerinnsel sind möglich und das Blut kann mit dem Stuhl vermischt sein.

Welchen Arzt sollte ich bei einer Divertikelblutung aufsuchen?

Sie können Ihren Hausarzt aufsuchen, wenn Sie Rektalblutungen haben, aber es ist wahrscheinlich, dass er Sie an einen Spezialisten überweist. In den meisten Fällen werden Sie an einen Gastroenterologen überwiesen, einen auf Magen-Darm-Erkrankungen spezialisierten Arzt.

Rektale Blutungen können belastend sein. Wenn Sie an Divertikulitis leiden, fragen Sie sich vielleicht, ob die Blutung darauf zurückzuführen ist. Wenn bei Ihnen noch nie eine Divertikulitis diagnostiziert wurde, fragen Sie sich vielleicht auch, ob das die Ursache für Ihre Blutung ist.

In jedem Fall ist es wichtig, immer dann Ihren Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen eine neue rektale Blutung auftritt, damit die Ursache richtig ermittelt werden kann und Sie die erforderliche Behandlung erhalten können.