Forscher suchen nach neuen Wegen zur Behandlung der Symptome von Morbus Crohn sowie nach möglichen Heilmitteln. Neuere Behandlungen verwenden Medikamente, die die Entzündung an der Quelle blockieren, anstatt nachdem die Entzündung aufgetreten ist.

Forscher versuchen auch, Behandlungen aufzudecken, die spezifischer für den Darmtrakt sind.

Hier werfen wir einen Blick auf Medikamente in der Pipeline, die bei der Behandlung von Symptomen oder sogar bei der Vorbeugung oder Heilung von Morbus Crohn wirksam sein können.

Außerdem überprüfen wir die bestehenden Behandlungsmöglichkeiten.

Gibt es eine Heilung für Morbus Crohn?

Obwohl es Behandlungen gibt, gibt es derzeit keine Heilung für Morbus Crohn. Die Behandlungsziele bestehen darin, die entzündungsbedingten Symptome zu reduzieren und Komplikationen zu begrenzen.

Wenn die Behandlung anschlägt, kann dies zu Folgendem führen:

  • Linderung der Symptome
  • reduzierte Symptome
  • Remission

Im Jahr 2020 fand eine Forschungsgruppe einen mikroskopischen Marker, der helfen könnte, Menschen zu identifizieren, bei denen wahrscheinlich ein Wiederauftreten der Entzündung auftritt. Dies könnte ein früheres therapeutisches Eingreifen ermöglichen.

Diese Art der Symptomvorhersage hat das Potenzial, die langfristige Symptomlinderung für Menschen mit Morbus Crohn zu verbessern.

Der Antibiotika-Cocktail RHB-104

RHB-104 ist eines der vielversprechenden neuen Medikamente in der Pipeline.

Etwa 2016 Forschung weist darauf hin, dass eine Infektion mit einem Bakterium namens Mycobacterium avium paratuberculosis (MAP) zu Morbus Crohn sowie zu anderen Erkrankungen des Menschen beitragen kann.

Derzeit laufen Studien, um die genaue Rolle des MAP-Bakteriums bei Morbus Crohn aufzudecken, da nicht alle Forscher einer Meinung sind. Es scheint, dass nur einige Menschen mit Morbus Crohn eine MAP-Infektion haben und manche Menschen mit einer MAP-Infektion keinen Morbus Crohn haben.

Das Bakterium verursacht bei Rindern schwere Darminfektionen, ähnlich wie Morbus Crohn beim Menschen. Aufgrund dieser Erkenntnisse werden derzeit mehrere Studien durchgeführt, um zu sehen, ob Antibiotika zur Behandlung von MAP Menschen mit Morbus Crohn helfen.

Die erste klinische Studie mit RHB-104, einem Antibiotika-Cocktail aus Clarithromycin, Rifabutin und Clofazimin, wurde im Sommer 2018 abgeschlossen und berichtete über Ergebnisse. Es wurde gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen RHB-104 und klinischer Remission statistisch signifikant ist.

Die Forscher fanden heraus, dass 44 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn, die RHB-104 zusammen mit ihren bestehenden Medikamenten einnahmen, nach 26 Wochen eine signifikante Abnahme der Symptome hatten. In der Placebogruppe hatten 31 Prozent eine ähnliche Abnahme.

Nach 1 Jahr betrugen die Raten 25 Prozent bzw. 12 Prozent für die beiden Gruppen.

Obwohl die Ergebnisse vielversprechend sind, sind weitere Studien erforderlich. Die Studie identifizierte nicht, welche Studienteilnehmer eine MAP-Infektion hatten. Es ist auch nicht klar, ob RHB-104 Menschen hilft, eine Remission zu erreichen, oder wie das Medikament im Vergleich zu anderen Medikamenten für Morbus Crohn abschneidet.

Der JAK1-selektive Inhibitor AZD4205

Eine Phase-I-Studie hat sich als vielversprechend für einen oralen, ATP-kompetitiven, JAK1-selektiven Inhibitor namens AZD4205 erwiesen. Es wurde an Versuchstieren und gesunden menschlichen Freiwilligen getestet und wurde gut vertragen, ohne dass bisher arzneimittelbedingte negative Auswirkungen auftraten.

Eine Phase-II-Studie mit Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn ist in Arbeit.

Impfstoff am Horizont

Eine einjährige Studie, die zwischen 2018 und 2019 im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde, sollte die Sicherheit eines Anti-MAP-Impfstoffs für Menschen untersuchen. Insgesamt 28 Freiwillige wurden aus Oxford, England, rekrutiert.

Das Protokoll umfasst zwei verschiedene Impfstoffe und jeweils verschiedene Dosen. Erst nachdem die Sicherheit festgestellt wurde, können Forscher eine randomisierte Studie zur Wirksamkeit durchführen.

Wenn es als wirksam erachtet wird, könnte es 5 bis 10 Jahre dauern, bis es verfügbar wird.

Wie wird Morbus Crohn normalerweise behandelt?

Derzeit gibt es kein bekanntes Heilmittel für Morbus Crohn. Die Behandlung der Erkrankung konzentriert sich traditionell auf die Verringerung der Symptome. Es ist manchmal auch wirksam, um den Morbus Crohn einer Person in eine langfristige Remission zu bringen.

Meist wird Morbus Crohn medikamentös behandelt. Der erste Ansatz zur Verringerung der Crohn-Symptome besteht darin, die Entzündung im Darm zu reduzieren. In einigen Fällen empfehlen Ärzte eine Operation, um die Symptome zu lindern.

Eine oder mehrere der folgenden Behandlungen werden normalerweise verwendet:

  • entzündungshemmende Medikamente
  • Immunsystem-Suppressoren zur Reduzierung von Darmentzündungen
  • Antibiotika zur Heilung von Geschwüren und Fisteln und zur Verringerung der Anzahl schädlicher Bakterien im Darm
  • Faserergänzungen
  • Schmerzmittel
  • Eisen-, Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen
  • Vitamin-B12-Spritzen, um das Risiko einer Mangelernährung zu verringern
  • Ernährungstherapie, wie z. B. ein spezieller Diätplan oder eine flüssige Diät, um das Risiko einer Mangelernährung zu verringern
  • Operation zur Entfernung beschädigter Teile des Verdauungssystems zur Linderung der Symptome

Entzündungshemmende Medikamente

Kortikosteroide wie Prednison sind seit langem für Menschen mit Morbus Crohn von Vorteil. Sie sind jedoch auf die kurzfristige Anwendung beschränkt, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind. Dies liegt daran, dass sie viele schwerwiegende Nebenwirkungen auf den gesamten Körper haben können.

Eine Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2012 legt nahe, dass kürzlich entwickelte Kortikosteroide wie Budesonid und Beclomethasondipropionat bei der Verringerung der Symptome wirksamer sein können und weniger Nebenwirkungen haben.

Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob Budesonid und Belometason tatsächlich wirksamer bei der Verringerung der Symptome sind.

Unterdrücker des Immunsystems

Übliche Immunsuppressoren, die traditionell zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt werden, sind Azathioprin (Imuran) und Mercaptopurin (Purinethol). Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass sie Nebenwirkungen verursachen können, einschließlich eines erhöhten Infektionsrisikos.

Ein weiteres Medikament in dieser Kategorie ist Methotrexat. Typischerweise wird es zusätzlich zu anderen Medikamenten verwendet. Alle Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems erfordern regelmäßige Blutuntersuchungen, um mögliche Nebenwirkungen zu überwachen.

Biologika

Neuere Medikamente, sogenannte Biologika, werden zur Behandlung von Morbus Crohn bei Menschen mit mittelschweren bis schweren Fällen eingesetzt. Abhängig von der allgemeinen Gesundheit einer Person ist möglicherweise nicht jeder ein Kandidat für diese Medikamente.

TNF-Inhibitoren

TNF-Hemmer wirken, indem sie ein Protein blockieren, das Entzündungen verursacht.

Einige Beispiele sind:

  • Infliximab (Remicade)
  • Adalimumab (Humira)
  • Certolizumab Pegol (Cimzia)

Zwei weitere Beispiele für TNF-Inhibitoren sind Adalimumab-atto (Amjevita) und Adalimumab-adbm (Cyltezo), die beide von der FDA zugelassene Biosimilars zu Humira sind.

Es ist wichtig anzumerken, dass Forscher auch herausgefunden haben, dass TNF-Hemmer bei manchen Menschen mit der Zeit weniger wirksam sein können.

Forschung in diesem Bereich schreitet weiter voran.

Natalizumab (Tysabri) und Vedolizumab (Entyvio)

Diese Medikamente werden auch zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn bei Menschen eingesetzt, die nicht gut auf andere Medikamente ansprechen. Sie blockieren Entzündungen auf andere Weise als TNF-Hemmer. Anstatt TNF zu blockieren, blockieren sie eine Substanz namens Integrin.

Sie wirken, indem sie Entzündungszellen aus dem Gewebe fernhalten. Natalizumab (Tysabri) birgt jedoch das Risiko, bei bestimmten Menschen eine schwere Gehirnerkrankung namens progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) zu entwickeln. Es wird empfohlen, sich vor der Anwendung dieses Medikaments auf das JC-Virus testen zu lassen, um dieses Risiko zu verringern.

Forschung Das 2016 veröffentlichte Medikament deutet darauf hin, dass Vedolizumab ähnlich wie Natalizumab wirkt, aber bisher nicht das gleiche Risiko für Hirnerkrankungen aufweist. Vedonlizumab scheint eher auf den Darmtrakt als auf den ganzen Körper zu wirken.

Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um endgültig festzustellen, ob Vedolizumab sicherer als Natalizumab ist.

Ustekinumab (Stelara)

Ustekinumab (Stelara) ist das neueste Biologikum, das zur Behandlung von Morbus Crohn zugelassen ist. Es wird auf die gleiche Weise wie andere Biologika verwendet. EIN lernen 2016 veröffentlicht, deutet darauf hin, dass es bei der Behandlung von Morbus Crohn hilfreich sein kann, wenn andere Medikamente nicht wirken.

Dieses Medikament wirkt, indem es bestimmte Entzündungswege blockiert. In seltenen Fällen kann es jedoch auch das Gehirn betreffen.

Stammzellen

Da die Reduzierung von Entzündungen oft das Ziel für die Linderung der Morbus Crohn-Symptome ist, hat die Forschung mesenchymale Stammzellen (MSCs) als starkes entzündungshemmendes Instrument ins Visier genommen.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 zur Therapie mit mesenchymalen Stromazellen aus Knochenmark zeigte eine langfristige Verbesserung der perianalen Fisteln bei Morbus Crohn.

Weitere Studien sind erforderlich, um die Wirkung von Stammzellen auf die Symptome von Morbus Crohn zu bestimmen.

Diät

Es gibt Verknüpfungen zwischen Darmmikrobiom und Entzündung.

Eine kürzlich durchgeführte Studie über eine auf das Mikrobiom ausgerichtete Diät namens IBD-Anti-Inflammatory Diet (IBD-AID) zeigte, dass 61,3 Prozent der Patienten, die die Diät mindestens 8 Wochen lang befolgten, eine dramatische Abnahme der Schwere der Symptome berichteten.

Die Ernährung konzentriert sich auf probiotische und präbiotische Lebensmittel und die Vermeidung von:

  • Trans-Fette
  • verarbeitete Lebensmittel
  • Molkerei
  • Lebensmittel, die Laktose, Weizen, raffinierten Zucker und Mais enthalten

Da sich unser Verständnis von Morbus Crohn weiter verbessert, können wir in Zukunft wirksamere Behandlungsmöglichkeiten erwarten.

Einen Spezialisten für Morbus Crohn in Ihrem medizinischen Team zu haben, ist eine Möglichkeit sicherzustellen, dass Sie genaue Informationen über Ihre Krankheit erhalten und sich über neue Behandlungsoptionen auf dem Laufenden halten.

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