Ein Herzblock zweiten Grades ist eine potenziell schwerwiegende, aber behandelbare Erkrankung, die das elektrische System des Herzens beeinträchtigt. Die Behandlung kann einen Herzschrittmacher erfordern, um den Herzrhythmus zu stabilisieren.
Elektrische Impulse, die von den oberen Kammern (Vorhöfen) des Herzens zu den unteren Kammern (Ventrikeln) wandern, sorgen dafür, dass Ihr Herz gleichmäßig und effizient schlägt. Ein Herzblock zweiten Grades ist eine Erkrankung, bei der die Impulse aus den Vorhöfen gelegentlich nicht die Ventrikel erreichen.
Herzblöcke können auch als atrioventrikuläre (AV) Blöcke bezeichnet werden.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Herzblock zweiten Grades: Mobitz-Typ 1 und Mobitz-Typ II. Bei Mobitz Typ II sind möglicherweise ein Herzschrittmacher oder andere Behandlungen erforderlich, um einen gesunden Herzrhythmus aufrechtzuerhalten.
Wenn ein Herzblock zweiten Grades nicht wirksam behandelt wird, kann er zu anhaltenden Symptomen wie Ohnmacht und niedrigem Blutdruck führen oder zu schwerwiegenderen Komplikationen, wenn sich der Zustand zu einem Herzblock dritten Grades verschlimmert.
In diesem Artikel werden die beiden Arten von Herzblockaden zweiten Grades sowie Symptome, Ursachen und Behandlung genauer untersucht.
Welche zwei Arten von Herzblock zweiten Grades gibt es?
Die zwei Arten von Herzblock zweiten Grades,
Der Sinusknoten ist der Teil des Herzens, in dem die elektrische Aktivität entsteht, die für Ihren Herzschlag verantwortlich ist. Wenn ein elektrischer Impuls die Ventrikel erreicht, ziehen sie sich zusammen und pumpen Blut in die Lunge und den Rest des Körpers.
Mobitz Typ I
Die Diagnose Mobitz Typ I – auch „Wenckebach-Herzblock“ genannt – bedeutet, dass die Impulse vom Sinusknoten immer langsamer werden. Gelegentlich setzt das Herz einen Schlag komplett aus. Dann beginnen die Impulse erneut und werden immer langsamer, bis das Herz einen weiteren Schlag aussetzt.
Mobitz Typ II
Bei Mobitz Typ II setzt das Herz zufällig einen Schlag aus. Dies unterscheidet sich von Mobitz I, bei dem es zu einer vorhersehbaren Verlängerung eines Teils des Herzzyklus kommt, bevor ein Schlag ausfällt.
Herzblöcke werden nach Schweregrad kategorisiert
Herzblock ersten Grades ist der mildeste Typ. Dies bedeutet, dass die Impulse aus den Vorhöfen deutlich langsamer werden, aber immer noch die Ventrikel erreichen. Ein Herzblock ersten Grades erfordert oft keine Behandlung.
Herzblock zweiten Grades ist ein Zustand, bei dem die Impulse aus den Vorhöfen gelegentlich nicht die Ventrikel erreichen. Um einen gesunden Herzrhythmus aufrechtzuerhalten, können ein Herzschrittmacher und andere Behandlungen erforderlich sein.
Herzblock dritten Grades ist der schwerwiegendste und wird oft als medizinischer Notfall angesehen. Elektrische Impulse wandern nicht mehr von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Es wird manchmal als „vollständiger Herzblock“ bezeichnet.
Was sind die Symptome eines Herzblocks zweiten Grades?
Manche Menschen mit Herzblock zweiten Grades haben keine erkennbaren Symptome. Wenn jedoch Symptome vorhanden sind, können sie Folgendes umfassen:
- Brustschmerzen
- Ermüdung
- Benommenheit
- Kurzatmigkeit
- Brechreiz
Kurzatmigkeit, die nicht mit körperlicher Anstrengung zusammenhängt, und unerklärliche Brustschmerzen sollten als medizinische Notfälle behandelt werden, da beides Anzeichen eines Herzinfarkts oder anderer schwerwiegender Gesundheitsprobleme sein können.
Wenn bei Ihnen Schwindelanfälle auftreten oder Sie sich müder als gewöhnlich fühlen, sprechen Sie sofort mit einem Arzt.
Was verursacht einen Herzblock zweiten Grades?
Die Hauptursache für einen Herzblock zweiten Grades ist eine zugrunde liegende Herzerkrankung oder eine Schädigung des Herzens, wie z. B. ein Herzinfarkt, eine angeborene Herzerkrankung oder eine Herzoperation. Weitere mögliche Ursachen für einen Herzblock zweiten Grades sind:
- abnormale Elektrolytwerte (Natrium, Kalium usw.).
- Krankheiten wie Sarkoidose und rheumatisches Fieber
- entzündliche oder infektiöse Herzerkrankungen
- niedrige Schilddrüsenwerte
- Lyme-Borreliose
- Bestimmte Medikamente wie Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Antiarrhythmika
Manche Babys werden mit einem angeborenen Herzblock geboren. Dabei handelt es sich meist um eine Komplikation im Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung der Mutter.
Bei wem besteht das Risiko eines Herzblocks zweiten Grades?
Menschen mit Herzerkrankungen haben ein hohes Risiko für jede Art von Herzblock. A
Das zunehmende Alter ist ein weiterer Risikofaktor, auch für Menschen, bei denen noch keine Herzprobleme diagnostiziert wurden.
Mobitz Typ II tritt normalerweise bei Menschen mit strukturellen Herzproblemen auf, die oft die Folge eines Herzinfarkts oder einer Autoimmunerkrankung sind, die eine Sklerose (Vernarbung) des Myokards, des dicken Gewebes des Herzmuskels, verursacht.
Wie wird ein Herzblock zweiten Grades diagnostiziert?
Ärzte diagnostizieren einen Herzblock zweiten Grades typischerweise mit einem Elektrokardiogramm (EKG). Ein EKG ist ein nichtinvasiver, schmerzloser Test, bei dem weiche Elektroden auf der Brusthaut angebracht werden, um die elektrische Aktivität des Herzens zu beurteilen. EKG-Messungen können Aufschluss darüber geben, ob bei einem Herzen Mobitz Typ I oder Mobitz Typ II vorliegt.
Wenn ein Standard-EKG einen Herzblock zweiten Grades nicht erkennen kann – manchmal weil Episoden nicht auftreten, während sich eine Person einem EKG unterzieht – empfehlen Ärzte möglicherweise einen implantierbaren Schleifenmonitor oder einen tragbaren Holter-Monitor. Diese Geräte können jederzeit ungewöhnliche elektrische Aktivitäten feststellen.
Zu einer Diagnose gehört auch die Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und aktueller Symptome sowie eine körperliche Untersuchung.
Wie wird ein Herzblock zweiten Grades behandelt?
Wenn Mobitz Typ I asymptomatisch ist, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung.
Wenn Sie symptomatische Mobitz I oder II haben und die Ursache reversibel ist, wie z. B. eine Elektrolytanomalie oder eine Medikamentennebenwirkung, besteht die Behandlung darin, die zugrunde liegende Ursache zu beheben. Wenn der Herzblock verschwindet, ist ein Herzschrittmacher nicht notwendig.
Bei irreversiblen Ursachen wird Ihr Arzt Ihnen jedoch wahrscheinlich die Implantation eines Herzschrittmachers empfehlen.
Ein Herzschrittmacher ist ein kleines, batteriebetriebenes Gerät, das direkt unter der Haut in der Nähe des Schlüsselbeins platziert wird. Es sendet elektrische Signale über sehr dünne Drähte oder Leitungen an das Herz, um es in einem gleichmäßigen Rhythmus schlagen zu lassen.
Möglicherweise müssen Sie auch Medikamente einnehmen, um Ihren Blutdruck und Ihren Blutzuckerspiegel in einen gesunden Bereich zu bringen.
Was sind die möglichen Komplikationen eines Herzblocks zweiten Grades?
Da ein Herzblock zweiten Grades die Durchblutung des gesamten Körpers, insbesondere des Gehirns, verringern kann, kann es zu Benommenheit und Ohnmacht kommen. Ohnmacht ist mit Stürzen und sturzbedingten Verletzungen verbunden.
Eine verminderte Durchblutung kann auch bestimmte Organe schädigen, wenn die Durchblutung erheblich abnimmt oder wenn die verminderte Durchblutung zu lange anhält.
Eine der Hauptkomplikationen von Mobitz Typ II besteht darin, dass das Risiko für die Entwicklung eines Herzblocks dritten Grades höher ist.
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Wie sind die Aussichten für Menschen mit Herzblock zweiten Grades?
Mit der Behandlung sind die Aussichten für einen Herzblock zweiten Grades im Allgemeinen recht gut. Allerdings kann die Art Ihres Herzblocks zweiten Grades Ihre Einstellung beeinflussen.
Mobitz Typ I verläuft oft asymptomatisch und in diesen Fällen sind nur wenige oder gar keine Eingriffe erforderlich, um die Herzgesundheit oder Lebensqualität zu erhalten.
Die Aussichten für Mobitz Typ II hängen weitgehend von der Ursache des Problems ab. Die Implantation eines Herzschrittmachers kann dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu verringern und die Symptome zu lindern.
Ein Herzblock zweiten Grades ist eine potenziell schwerwiegende, aber behandelbare Erkrankung, die das elektrische System des Herzens beeinträchtigt. Dies bedeutet, dass die Impulse, die notwendig sind, um das Herz stabil und kräftig schlagen zu lassen, nicht immer richtig über die elektrischen Leitungen des Herzens übertragen werden.
Die Einhaltung einer verordneten Medikamenteneinnahme und die regelmäßige Kontrolle Ihres Herzschrittmachers bei Bedarf durch Ihren Arzt bieten Ihnen die besten Chancen, eine gesunde Herzfunktion über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten.