Was Sie über Endometriose während der Schwangerschaft wissen sollten
Kristen Curette & Damaine Hines/Stocksy United

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe, das dem ähnelt, was normalerweise die Gebärmutter auskleidet, Endometrium genannt, außerhalb der Gebärmutterhöhle wächst. Es kann an der Außenseite der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter haften.

Wenn eines dieser Organe durch dieses Endometrium-ähnliche Gewebe beschädigt, blockiert oder gereizt wird, kann es schwieriger werden, schwanger zu werden und zu bleiben. Ihr Alter, Ihre Gesundheit und der Schweregrad Ihres Zustands wirken sich auch auf Ihre Chancen aus, ein Baby zur Welt zu bringen.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 fand das heraus 15 bis 20 Prozent der fruchtbaren Paare, die versuchen, schwanger zu werden, jeden Monat erfolgreich sind, sinkt diese Zahl auf 2 bis 10 Prozent für Paare, die von Endometriose betroffen sind.

Werden die Endometriose-Symptome während der Schwangerschaft besser oder schlechter?

Die Schwangerschaft kann die schmerzhaften Perioden und starken Menstruationsblutungen, die oft charakteristisch für Endometriose sind, vorübergehend stoppen. Es könnte auch andere Erleichterungen bringen.

Manche Menschen profitieren von den erhöhten Progesteronspiegeln während der Schwangerschaft. Es wird angenommen, dass dieses Hormon das Endometriumwachstum unterdrückt und vielleicht sogar schrumpft. Tatsächlich wird Gestagen, eine synthetische Form von Progesteron, oft zur Behandlung von Menschen mit Endometriose eingesetzt.

Andere Leute werden jedoch keine Verbesserung feststellen. Sie können sogar feststellen, dass sich Ihre Symptome während der Schwangerschaft verschlimmern. Das liegt daran, dass die Gebärmutter, wenn sie sich ausdehnt, um dem wachsenden Fötus Platz zu bieten, falsch platziertes Gewebe ziehen und dehnen kann. Das kann Unbehagen verursachen. Ein Anstieg des Östrogens kann auch Endometriumwachstum fördern.

Ihre Erfahrungen während der Schwangerschaft können sich von denen anderer schwangerer Frauen mit Endometriose unterscheiden. Die Schwere Ihres Zustands, die Hormonproduktion Ihres Körpers und die Art und Weise, wie Ihr Körper auf eine Schwangerschaft reagiert, werden alle beeinflussen, wie Sie sich fühlen.

Auch wenn sich Ihre Symptome während der Schwangerschaft bessern, können sie nach der Geburt Ihres Babys wieder auftreten. Das Stillen kann das Wiederauftreten der Symptome verzögern, aber sobald Ihre Periode zurückkehrt, werden Ihre Symptome wahrscheinlich zurückkehren.

Risiken und Komplikationen einer Schwangerschaft mit Endometriose

Endometriose kann Ihr Risiko für Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen erhöhen. Dies kann durch die Entzündung, strukturelle Schädigung der Gebärmutter und hormonelle Einflüsse verursacht werden, die Endometriose verursacht.

Fehlgeburt

Mehrere Studien haben dokumentiert, dass die Fehlgeburtsraten bei Frauen mit Endometriose höher sind als bei Frauen ohne Endometriose. Dies gilt auch für Menschen mit leichter Endometriose.

Eine retrospektive Analyse aus dem Jahr 2017 kam zu dem Schluss, dass Menschen mit Endometriose eine 35,8-prozentige Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hatten, gegenüber 22 Prozent bei Menschen ohne Endometriose. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob Endometriose ein signifikanter Risikofaktor für eine Fehlgeburt ist.

Es gibt nichts, was Sie oder Ihr Arzt tun können, um eine Fehlgeburt zu verhindern, aber es ist wichtig, die Anzeichen zu erkennen, damit Sie medizinische und emotionale Hilfe suchen können, um sich richtig zu erholen.

Wenn Sie weniger als 12 Wochen schwanger sind, ähneln die Symptome einer Fehlgeburt denen einer Menstruation:

  • Blutung
  • Krämpfe
  • Schmerzen im unteren Rücken

Möglicherweise bemerken Sie auch den Durchgang von etwas Gewebe.

Die Symptome nach 12 Wochen sind größtenteils dieselben, aber Blutungen, Krämpfe und Gewebepassage können schwerwiegender sein.

Frühgeburt

Laut einer Analyse von Studien sind Schwangere an Endometriose erkrankt 1,5 mal wahrscheinlicher als andere werdende Mütter vor der 37. Schwangerschaftswoche gebären. Ein Baby gilt als Frühgeborenes, wenn es vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird.

Frühgeborene haben in der Regel ein niedriges Geburtsgewicht und leiden häufiger unter Gesundheits- und Entwicklungsproblemen. Zu den Symptomen früher Wehen gehören:

  • Regelmäßige Wehen: Kontraktionen sind eine Straffung um Ihren Mittelteil, die weh tun kann oder nicht.
  • Veränderung des Scheidenausflusses: Es kann blutig werden oder die Konsistenz von Schleim haben.
  • Druck im Becken

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Frühe Wehen können manchmal dazu führen oder ein Symptom dafür sein, dass Ihr Baby in Not ist, und sollten untersucht werden, um festzustellen, ob eine medizinische Intervention erforderlich ist.

Placenta praevia

Während der Schwangerschaft entwickeln sich ein Fötus und eine Plazenta. Die Plazenta versorgt Ihren wachsenden Fötus über Ihr Blut mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Die meisten Plazentas haften an den Gebärmutterwänden, weg vom Gebärmutterhals. Bei einigen kann sich die Plazenta jedoch in der Nähe oder direkt an der Öffnung zum Gebärmutterhals befinden. Dies wird als Placenta praevia bezeichnet.

Placenta praevia kann Ihr Risiko für signifikante Blutungen und Plazentalösung erhöhen – eine vorzeitige und gefährliche Trennung der Plazenta von der Gebärmutter.

Menschen mit Endometriose vielleicht mit erhöhtem Risiko für diese lebensbedrohliche Erkrankung. Das Hauptsymptom sind hellrote Blutungen aus der Scheide. Wenn die Blutung minimal ist, wird Ihnen möglicherweise geraten, Ihre Aktivitäten, einschließlich Sex und Bewegung, einzuschränken. Wenn die Blutung stark ist, benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion und einen Notkaiserschnitt.

Behandlung von Endometriose

Chirurgie und Hormontherapie, die Standardbehandlungen für Endometriose, werden im Allgemeinen während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Rezeptfreie Schmerzmittel können helfen, Endometriose-Beschwerden zu lindern, aber es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um festzustellen, welche Sie während der Schwangerschaft sicher anwenden können und wie lange. Nehmen Sie niemals Medikamente, auch nicht rezeptfreie, ein, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

Einige Selbsthilfemaßnahmen umfassen:

  • warme Bäder nehmen
  • Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, um das Risiko einer Verstopfung zu verringern
  • sanftes Gehen oder vorgeburtliches Yoga, um den Rücken zu dehnen und Endometriose-bedingte Rückenschmerzen zu lindern

Ausblick

Eine Schwangerschaft und ein gesundes Baby sind bei Endometriose möglich und häufig.

Eine Endometriose kann die Empfängnis erschweren und auch Ihr Risiko für schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen erhöhen.

Schwangere mit dieser Erkrankung gelten als höheres Risiko. Je nach Schweregrad können Sie damit rechnen, dass Sie während Ihrer Schwangerschaft häufiger und sorgfältiger überwacht werden, damit Ihr Arzt Komplikationen schnell erkennen kann, wenn sie auftreten.