Cholesterinwerte müssen nicht verwirrend sein. Es gibt Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin. Es gibt auch Nicht-HDL-Cholesterin.

Was genau ist Non-HDL-Cholesterin, wie unterscheidet es sich von den anderen Cholesterinwerten und was müssen Sie darüber wissen?

Wie Sie vielleicht wissen, ist nicht alles Cholesterin schlecht. Ihr Körper braucht etwas Cholesterin, um richtig zu funktionieren. Aber Sie wollen nicht zu viel davon, besonders die schlechten Sorten.

Non-HDL-Cholesterin, auch bekannt als Non-HDL-C, ist eine Methode, um zu messen, wie viel der schlechten Cholesterinarten Sie in Ihrem Blut haben. Es ist auch eine hilfreiche Möglichkeit für Ihren Arzt, Ihr Risiko für Herzerkrankungen einzuschätzen.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Ihre Nicht-HDL-Cholesterinzahl ausmacht, wie sie die Herzgesundheit beeinflusst und wie Sie diese Art von Cholesterin senken können.

Lipidpanel mit Nicht-HDL-Cholesterin

Um Ihren Cholesterinspiegel zu bestimmen, Ihre Arzt wird einen Bluttest anordnen, der als Lipidpanel bezeichnet wird. Dieser Test misst das Cholesterin in Ihrem Blut. Einige Ärzte können eine Reihe von Tests anordnen, die alle Fette in Ihrem Blut abdecken, einschließlich Cholesterin und Triglyceride.

Wenn Sie ein Lipid-Panel mit Nicht-HDL-Cholesterin erhalten, misst Ihr Arzt Ihr HDL- und LDL-Cholesterin. HDL wird auch als „gutes“ Cholesterin bezeichnet, während LDL oft als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet wird.

Experten Messen Sie Nicht-HDL-Cholesterin, indem Sie Ihr HDL-Cholesterin von Ihrem Gesamtcholesterin abziehen.

Ihr Arzt kann diesen Test anfordern, um Ihnen Strategien zur Reduzierung Ihres Risikos für Herzerkrankungen anzubieten. Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für Herzerkrankungen, wenn Sie einen hohen Gesamtcholesterinspiegel haben oder wenn Sie:

  • Bluthochdruck
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes oder Prädiabetes

  • betonen

Auch einige Lebensstilfaktoren können Ihren Arzt veranlassen, Ihr Nicht-HDL-Cholesterin zu messen:

  • Rauchen
  • unausgewogene Ernährung

  • Mangel an regelmäßiger Bewegung

Sie können andere Tests zusammen mit dem Lipid-Panel mit Nicht-HDL-Cholesterin erhalten, sagt das University of Rochester Medical Center. Um Ihre Herzgesundheit weiter zu beurteilen, kann Ihr Arzt auch Folgendes anfordern:

  • Elektrokardiogramm (EKG), um Ihren Herzschlag zu untersuchen

  • Belastungstest, bei dem Sie trainieren, während Sie mit dem EKG verbunden sind

  • Echokardiogramm, um ein Bild Ihres Herzens zu machen

  • Herzkatheteruntersuchung, bei der Ärzte Röntgenaufnahmen machen können, um Verstopfungen in Ihren Arterien zu finden

Alle diese Tests geben Ihrem Arzt die Informationen, die er benötigt, um Ihnen zu helfen, Ihre Herzgesundheit zu verbessern und zu unterstützen.

Was ist der Unterschied zwischen Nicht-HDL- und anderen Cholesterinwerten?

Viele Menschen möchten den Cholesterinspiegel im Blut senken. Aber Gesamtcholesterin erzählt nicht die ganze Geschichte.

Um Ihre Risiken für Herzerkrankungen besser zu verstehen, wird das Gesamtcholesterin unterteilt in:

  • High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin

  • Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin

  • Triglyceride
  • Nicht-HDL-Cholesterin

Werfen wir einen genaueren Blick auf jede Art von Cholesterin und was es bedeutet.

HDL-Cholesterin

HDL wird gemeinhin als das „gute“ Cholesterin bezeichnet. Entsprechend der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), das liegt daran, dass es Nicht-HDL-Cholesterin aus dem Blutkreislauf zur Leber transportiert. Die Leber entfernt dann Nicht-HDL-Cholesterin aus dem Körper. Dies hilft zu verhindern, dass sich Plaque in Ihren Arterien ansammelt.

Ein hoher HDL-Wert ist natürlich gut für Ihre Gesundheit. Einige Medikamente, wie Niacin, können Ihr HDL erhöhen. Aber ein Studie 2017 zeigten, dass die Einnahme von Niacin zur Erhöhung des HDL bei der Vorbeugung von Herzinfarkten nicht wirksam war.

LDL-Cholesterin

LDL wird manchmal als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet. Wenn Sie zu viel haben, kann es Ihre Arterien verstopfen und den Blutfluss einschränken. Dies kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Sie möchten, dass Ihr LDL-Cholesterin so niedrig wie möglich ist.

Triglyceride

Triglyceride sind eine Art Fett, das Sie aus der Nahrung erhalten. Laut dem University of Rochester Medical Center können sich zusätzliche Triglyceride ansammeln, wenn Sie mehr Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrennen.

Hohe Triglyceridwerte im Blut wurden mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Aber andere Erkrankungen, wie Diabetes und Fettleibigkeit, gehen oft mit hohen Triglyceridspiegeln einher. In einem Studie 2019waren sich die Forscher nicht sicher, ob Triglyceride Herzkrankheiten verursachen können oder ob diese anderen Erkrankungen dafür verantwortlich sein könnten.

Wie bei LDL besteht das Ziel darin, den Triglyceridspiegel niedrig zu halten.

Mit Triglyceriden verwandt sind Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte (VLDL), die in der Leber hergestellt werden. VLDL wird in Ihrem Bericht nicht angezeigt, da es keine Möglichkeit gibt, es genau zu messen. Es wird normalerweise als Prozentsatz des Triglyceridwerts geschätzt. Dies ist wichtig, da VLDL Triglyceride transportiert. Forschung hat gezeigt, dass sich VLDL im Laufe der Zeit in LDL-Cholesterin verwandeln kann.

Nicht-HDL-Cholesterin

Wie der Name schon sagt, ist Nicht-HDL-Cholesterin im Grunde Ihre HDL- oder „gute“ Cholesterinzahl, die von Ihrer Gesamtcholesterinzahl abgezogen wird. Mit anderen Worten, es ist ein Maß für alle „schlechten“ Arten von Cholesterin. Idealerweise möchten Sie, dass diese Zahl eher niedriger als höher ist.

Was ist ein normaler Bereich für Nicht-HDL-Cholesterin?

Je höher Ihr Nicht-HDL-Cholesterin, desto höher Ihr Risiko für Herzerkrankungen.

Gesunder Nicht-HDL-Cholesterinbereich

Nicht-HDL-Cholesterin besteht aus „schlechtem“ Cholesterin, einschließlich LDL und Triglyceriden. Der CDC empfiehlt ein ideales LDL-Cholesterin von weniger als 100 Milligramm pro Deziliter (mg/dL). Eine ideale Triglyceridzahl liegt unter 150 mg/dL.

A Studie aus dem Jahr 2018 mehr als 36.000 Menschen mit einem niedrigen 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt. Eine langfristige Nachuntersuchung ergab, dass LDL- und Nicht-HDL-Werte von mehr als 160 mg/dL jeweils mit einem um 50 bis 80 Prozent erhöhten relativen Risiko für die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden waren.

Für andere Arten von Cholesterin gilt Folgendes CDC-Richtlinien anwenden, wenn Sie keine Herz- oder Blutgefäßerkrankung haben:

Empfohlene Cholesterinwerte
Gesamtcholesterin weniger als 200 mg/dl
LDL-Cholesterin weniger als 100 mg/dl
HDL-Cholesterin größer oder gleich 60 mg/dL
Triglyceride weniger als 150 mg/dl

Ihr Arzt hat möglicherweise andere Ziele für Sie, wenn Sie ein hohes Risiko für Herzerkrankungen haben oder bereits eine Herzerkrankung hatten.

Denken Sie daran, dass sowohl die American Heart Association als auch das American College of Cardiology das Konzept der LDL- und Nicht-HDL-Zielwerte auslaufen lassen. Stattdessen werden diese Ebenen durch einen Risikorechner ersetzt. Diese Leitlinie berechnet das 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen für Erwachsene ohne bekanntes Herz-Kreislauf-Risiko und Diabetes.

In diesem Fall wird medizinisches Fachpersonal einen LDL-Wert von 190 oder höher betrachten und diese Person mit Statin behandeln. Diese Richtlinie berücksichtigt, ob jemand eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hat.

Was bedeutet es, wenn Ihr Nicht-HDL-Cholesterin hoch ist?

Wenn Ihr Nicht-HDL-Cholesterin hoch ist, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko, Arteriosklerose oder Arterienverengung zu entwickeln. Nicht-HDL-Cholesterin erhöht Ihr Risiko für Herzerkrankungen und:

  • Brustschmerzen (Angina pectoris)
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall

Entsprechend der CDCdas Risiko von Herzerkrankungen Vielleicht noch besser, wenn Sie:

  • Rauch
  • Diabetes haben
  • Bluthochdruck haben
  • Fettleibigkeit haben
  • eine Nierenerkrankung haben

Studien beginnen, die Bedeutung von Nicht-HDL-Cholesterin bei der Beurteilung des kardiovaskulären Risikos hervorzuheben.

Zum Beispiel bei einem Studie 2016untersuchten die Forscher Daten aus 9 klinischen Studien, an denen Menschen mit Koronarerkrankungen teilnahmen. Sie fanden heraus, dass das erreichte Nicht-HDL-Cholesterin stärker mit dem Fortschreiten der Krankheit assoziiert war als LDL.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 umfasste mehr als 4.800 Männer und umfasste eine 22-jährige Nachbeobachtung. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass bei der Vorhersage der Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen das Nicht-HDL-Cholesterin möglicherweise wichtiger ist als das LDL.

Wie können Sie Ihr Non-HDL-Cholesterin senken?

Sie erhalten das gesamte Cholesterin, das Sie benötigen, aus Ihrer Leber. Sie erhalten auch etwas von Lebensmitteln wie Fleisch, Geflügel, Milchprodukten und gesättigten Ölen, die in Backwaren verwendet werden. Diese Lebensmittel regen auch Ihre Leber an, mehr Cholesterin zu produzieren.

Um Ihren Gesamtcholesterinspiegel zu senken, die CDC empfiehlt dass Sie Ihre Aufnahme von gesättigten Fetten einschränken. Das bedeutet, auf fettes Fleisch und vollfette Milchprodukte zu verzichten.

Es ist auch wichtig um Transfette zu vermeiden. Diese können auf Lebensmitteletiketten als teilweise gehärtetes Pflanzenöl aufgeführt werden. Du findest sie in:

  • Backwaren: im Laden gekaufte Kekse, Kuchen, Gebäck, gefrorene Pasteten
  • Snacks: Cracker, mikrowellengeeignetes Popcorn, gefrorene Pizzakrusten, Fleischpasteten
  • Gebratenes Fastfood: Brathähnchen, Pommes Frites, gebratene Nudeln, panierter Fisch
  • Pflanzliches Backfett: wird oft in Backwaren als billige Alternative zu Butter verwendet
  • Stangenmargarine: aus gehärteten Pflanzenölen hergestellt
  • Milchfreie Kaffeesahne: als Ersatz für Milch und Sahne in Kaffee, Tee und anderen Heißgetränken verwendet

Anstatt verarbeitete Lebensmittel zu essen, versuche dich darauf zu konzentrieren, mehr Vollwertkost zu essen, wenn sie dir zur Verfügung stehen. Dazu gehören frisches Obst und Gemüse, Nüsse, Samen und Vollkornprodukte. Sie können auch nach gesunden Proteinquellen suchen, wie Fisch, Hähnchen ohne Haut und mageres rotes Fleisch.

Einige Lebensmittel, die zur Verbesserung des LDL-Cholesterins beitragen können enthalten:

  • Haferflocken und Haferkleie
  • Kidneybohnen
  • Rosenkohl
  • Äpfel und Birnen
  • Mandeln
  • Avocados

Einige Lebensmittel, die helfen können, Triglyceride zu senken, sind:

  • Fisch mit hohem Omega-3-Ölgehalt, wie Lachs, Makrele, Hering, Thunfisch und Forelle
  • Walnüsse
  • Leinsamenöl
  • Rapsöl

Andere Möglichkeiten, Ihren Cholesterinspiegel zu verbessern enthalten:

  • 5-mal pro Woche mindestens 30 Minuten pro Tag auf moderatem Aktivitätsniveau trainieren
  • Rauchen vermeiden
  • Begrenzung des Alkoholkonsums
  • ein moderates Gewicht zu halten

Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, kann Ihr Arzt cholesterinsenkende Medikamente verschreiben.

Hohes HDL-Cholesterin ist hilfreich, aber hohes Nicht-HDL-Cholesterin kann bedeuten, dass Sie einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen ausgesetzt sind.

Bestimmte Änderungen des Lebensstils, einschließlich Ernährung, Bewegung und Nichtrauchen, können Ihnen helfen, Ihr Nicht-HDL-Cholesterin zu kontrollieren. Wenn das nicht funktioniert, sind Medikamente ein wirksames Mittel, um den Cholesterinspiegel zu kontrollieren. Wenn Sie Ihre Cholesterinwerte nicht kennen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, sich testen zu lassen.