Postpartale Präeklampsie vs. Präeklampsie
Präeklampsie und postpartale Präeklampsie sind schwangerschaftsbedingte hypertensive Erkrankungen. Eine hypertensive Erkrankung ist eine, die Bluthochdruck verursacht.
Präeklampsie tritt während der Schwangerschaft auf. Dies bedeutet, dass Ihr Blutdruck bei oder über 140/90 liegt. Sie haben auch Schwellungen und Eiweiß in Ihrem Urin. Nach der Entbindung verschwinden die Symptome der Präeklampsie, wenn sich Ihr Blutdruck stabilisiert.
Postpartale Präeklampsie tritt kurz nach der Geburt auf, unabhängig davon, ob Sie während der Schwangerschaft Bluthochdruck hatten oder nicht. Zu den Symptomen können neben Bluthochdruck Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Übelkeit gehören.
Postpartale Präeklampsie ist selten. Dieser Zustand kann Ihre Erholung von der Geburt verlängern, aber es gibt wirksame Behandlungen, um Ihren Blutdruck wieder unter Kontrolle zu bringen. Unbehandelt kann dieser Zustand zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Erkennung und Behandlung von postpartaler Präeklampsie zu erfahren.
Was sind die Symptome?
Möglicherweise haben Sie einige Zeit damit verbracht, sich darüber zu informieren, was Sie während der Schwangerschaft und Geburt erwarten können. Aber auch Ihr Körper verändert sich nach der Geburt, und es gibt immer noch einige gesundheitliche Risiken.
Postpartale Präeklampsie ist ein solches Risiko. Sie können es entwickeln, auch wenn Sie während der Schwangerschaft keine Präeklampsie oder Bluthochdruck hatten.
Eine postpartale Präeklampsie entwickelt sich oft innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt. Bei manchen Frauen kann die Entwicklung bis zu sechs Wochen dauern. Anzeichen und Symptome können sein:
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- Überschüssiges Eiweiß im Urin (Proteinurie)
- starke Kopfschmerzen oder Migräne
- verschwommenes Sehen, Fleckensehen oder Lichtempfindlichkeit
- Schmerzen im rechten Oberbauch
- Schwellung von Gesicht, Gliedmaßen, Händen und Füßen
- Übelkeit oder Erbrechen
- vermindertes Wasserlassen
- schnelle Gewichtszunahme
Die postpartale Präeklampsie ist eine sehr häufige Erkrankung, die schnell fortschreiten kann. Wenn Sie einige dieser Symptome haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wenn Sie Ihren Arzt nicht erreichen können, gehen Sie in die nächste Notaufnahme.
Was verursacht postpartale Präeklampsie?
Die Ursachen der postpartalen Präeklampsie sind unbekannt, aber es gibt bestimmte Risikofaktoren, die Ihr Risiko erhöhen können. Einige davon sind:
- unkontrollierter Bluthochdruck vor der Schwangerschaft
- Bluthochdruck während Ihrer letzten Schwangerschaft (Gestationshypertonie)
- eine Familiengeschichte von postpartaler Präeklampsie
- unter 20 Jahre alt oder über 40 Jahre alt sein, wenn Sie ein Baby bekommen
- Fettleibigkeit
- Mehrlinge haben, wie Zwillinge oder Drillinge
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
Wie wird es diagnostiziert?
Wenn Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts eine postpartale Präeklampsie entwickeln, werden Sie höchstwahrscheinlich nicht entlassen, bis sie abgeklungen ist. Wenn Sie bereits entlassen wurden, müssen Sie möglicherweise zur Diagnose und Behandlung zurückkehren.
Um eine Diagnose zu stellen, kann Ihr Arzt Folgendes tun:
- Blutdrucküberwachung
- Blutuntersuchungen zur Bestimmung der Blutplättchenzahl und zur Überprüfung der Leber- und Nierenfunktion
- Urinanalyse zur Überprüfung des Proteinspiegels
Wie wird es behandelt?
Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente zur Behandlung der postpartalen Präeklampsie verschreiben. Abhängig von Ihrem speziellen Fall können diese Medikamente Folgendes umfassen:
- Medikamente zur Senkung des Blutdrucks
- Antikonvulsiva wie Magnesiumsulfat
- Blutverdünner (Antikoagulantien) zur Vorbeugung von Blutgerinnseln
Es ist im Allgemeinen sicher, diese Medikamente während der Stillzeit einzunehmen, aber es ist wichtig, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Wie sieht die Erholung aus?
Ihr Arzt wird daran arbeiten, das richtige Medikament zu finden, um Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu bringen und die Symptome zu lindern. Dies kann einige Tage bis mehrere Wochen dauern.
Sie erholen sich nicht nur von der postpartalen Präeklampsie, sondern auch von der Geburt selbst. Dazu können körperliche und emotionale Veränderungen gehören wie:
- Ermüdung
- vaginaler Ausfluss oder Krämpfe
- Verstopfung
- zarte Brüste
- wunde Brustwarzen, wenn Sie stillen
- blaues oder weinerliches Gefühl oder Stimmungsschwankungen
- Probleme mit Schlaf und Appetit
- Bauchschmerzen oder -beschwerden, wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten
- Beschwerden aufgrund von Hämorrhoiden oder Episiotomie
Möglicherweise müssen Sie länger im Krankenhaus bleiben oder mehr Bettruhe erhalten, als Sie es sonst tun würden. Sich um sich selbst und Ihr Neugeborenes zu kümmern, kann in dieser Zeit eine Herausforderung sein. Versuchen Sie Folgendes:
- Verlassen Sie sich auf Ihre Lieben, bis Sie sich vollständig erholt haben. Betonen Sie die Ernsthaftigkeit Ihres Zustands. Sagen Sie ihnen, wenn Sie sich überfordert fühlen, und sagen Sie genau, welche Art von Unterstützung Sie benötigen.
- Halten Sie alle Ihre Nachsorgetermine ein. Es ist wichtig für Sie und Ihr Baby.
- Fragen Sie nach den Anzeichen und Symptomen, die auf einen Notfall hinweisen.
- Wenn Sie können, mieten Sie einen Babysitter, damit Sie sich ausruhen können.
- Kehren Sie nicht zur Arbeit zurück, bis Ihr Arzt sagt, dass dies sicher ist.
- Machen Sie Ihre Genesung zur obersten Priorität. Das bedeutet, unwichtige Aufgaben loszulassen, damit Sie sich darauf konzentrieren können, wieder zu Kräften zu kommen.
Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen, was sicher zu tun ist und wie Sie am besten für sich selbst sorgen können. Stellen Sie Fragen und befolgen Sie diese Empfehlungen sorgfältig. Stellen Sie sicher, dass Sie alle neuen oder sich verschlechternden Symptome sofort melden.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich überfordert fühlen oder Symptome von Angst oder Depression haben.
Was sind die möglichen Komplikationen?
Die Aussichten für eine vollständige Genesung sind gut, sobald die Erkrankung diagnostiziert und behandelt wurde.
Ohne sofortige Behandlung kann eine postpartale Präeklampsie zu schwerwiegenden, sogar lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Einige davon sind:
- streicheln
- überschüssige Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)
- verstopfte Blutgefäße aufgrund eines Blutgerinnsels (Thromboembolie)
- postpartale Eklampsie, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt und zu Krampfanfällen führt. Dies kann dauerhafte Schäden an Augen, Leber, Nieren und Gehirn verursachen.
-
HELLP-Syndrom, das für Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl steht. Hämolyse ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen.
Kann man etwas dagegen tun?
Da die Ursache unbekannt ist, ist es nicht möglich, einer postpartalen Präeklampsie vorzubeugen. Wenn Sie die Erkrankung schon einmal hatten oder Bluthochdruck in der Vorgeschichte hatten, kann Ihr Arzt einige Empfehlungen zur Kontrolle des Blutdrucks während Ihrer nächsten Schwangerschaft geben.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Blutdruck überprüft wird, nachdem Sie ein Baby bekommen haben. Dies wird Präeklampsie nicht verhindern, aber eine Früherkennung kann Ihnen helfen, mit der Behandlung zu beginnen und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.
Die postpartale Präeklampsie ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Mit Behandlung sind die Aussichten sehr gut.
Während es natürlich ist, sich auf Ihr neues Baby zu konzentrieren, ist es genauso wichtig, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten. Wenn Sie Symptome einer postpartalen Präeklampsie haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Das ist das Beste, was Sie für sich und Ihr Baby tun können.