Temporallappenepilepsie verursacht wiederkehrende Anfälle, die vom Temporallappen auf einer Seite Ihres Gehirns ausgehen. Bei Patienten mit Temporallappenepilepsie, die nicht auf Medikamente anspricht, kann eine Operation eine wirksame Behandlungsoption sein.
Etwa ein Drittel der Menschen mit fokaler Epilepsie leidet an Temporallappenepilepsie. Die Erstbehandlung besteht in der Regel aus Medikamenten gegen Krampfanfälle, auf die jedoch etwa ein Drittel der Menschen nicht anspricht. Eine Operation ist eine wirksame Behandlungsoption für Temporallappenepilepsie bei etwa 60–70 % der Menschen, die nicht auf Medikamente ansprechen.
Da Personen, die sich wegen einer Temporallappenepilepsieoperation einer chirurgischen Behandlung unterziehen, sorgfältig überprüft und ausgewählt werden, sind die Erfolgsraten im Allgemeinen hoch und es bestehen weniger Risiken. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen kann es jedoch zu kurzfristigen und langfristigen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Operation kommen.
Erfahren Sie mehr über Frontallappenepilepsie.
Was ist eine Operation bei Temporallappenepilepsie?
Eine Operation bei Temporallappenepilepsie kann die Entfernung von Gewebe oder die Schaffung einer Läsion (Wunde) in Ihrem Temporallappen und den umliegenden Gehirnbereichen umfassen, um die Anfallsaktivität zu stoppen.
Die häufigste Operation zur Behandlung von Temporallappenepilepsie ist eine vordere Temporallobektomie mit Amygdalohippokampektomie. Dieses Verfahren umfasst das Entfernen von:
- Teil oder der gesamte vordere Teil des Schläfenlappens
- der Hippocampus
- die Amygdala
Warum ist eine Operation bei Temporallappenepilepsie erforderlich?
Wenn Ihre Anfälle Ihre Lebensqualität beeinträchtigen und die Medikamente gegen Anfälle nicht geholfen haben, kann ein Arzt eine Untersuchung empfehlen, um festzustellen, ob eine Operation für Sie von Nutzen sein könnte.
Nach Angaben der Epilepsie-Stiftung spricht fast ein Drittel der Menschen nicht auf Medikamente an.
Was Sie bei einer Temporallappenepilepsieoperation erwarten können
Das Operationsteam kann Ihnen eine optimale Vorstellung davon geben, was während Ihres Eingriffs passieren wird.
Hier finden Sie einen Überblick darüber, was Sie bei einer dieser Arten von Operationen erwarten können:
- Ihre Haare werden rund um die Operationsstelle rasiert.
- Sie erhalten eine Vollnarkose intravenös (intravenös). [IV] Linie). Der Infusionsschlauch wird normalerweise in eine Vene in Ihrem Arm eingeführt. Nach der Vollnarkose befinden Sie sich in einem Zustand der Gefühllosigkeit und Bewusstlosigkeit, sodass Sie keine Schmerzen verspüren.
- Über Ihrem Ohr wird ein Schnitt gemacht. Dabei wird ein Teil Ihres Schädels entfernt, damit Ihr Chirurg Zugang zu Ihrem Gehirn erhält.
- Anschließend entfernen sie vorsichtig einen Teil Ihres Schläfenlappens, Ihrer Amygdala und Ihres Hippocampus.
- Sobald das Hirngewebe entfernt wurde, ersetzt der Chirurg das Stück Ihres Schädels und vernäht Ihre Haut.
Da es verschiedene Arten von Temporallappenepilepsieoperationen gibt, kann die Dauer der Operation variieren. Wenn weniger invasive Methoden zum Einsatz kommen, kann die Operation schneller vonstatten gehen. Wenn eine offene Operation notwendig ist, kann die Operation länger dauern.
Im Durchschnitt dauert eine Operation bei Temporallappenepilepsie zwischen 3 und 4 Stunden.
Wie bereiten Sie sich auf eine Operation bei Temporallappenepilepsie vor?
Vor dem Eingriff erhalten Sie Tests, um sicherzustellen, dass die Operation wahrscheinlich sicher und effektiv ist. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Bluttests
- Video-Elektroenzephalogramm, das einen Krankenhausaufenthalt von 3–10 Tagen erfordern kann
- Elektroenzephalogramm zu Hause
- Bildgebende Untersuchungen wie:
- PET-Scan
- Einzelphotonenemissions-CT-Scan
- funktionelle MRT-Untersuchung
- Magnetenzephalographie-Studien
- psychiatrische Beurteilung
- Tests zur Beurteilung Ihrer:
- Sprache
- Erinnerung
- Denkfähigkeit
Präoperative Tests verfolgen zwei Ziele. Zum einen soll festgestellt werden, ob die Operation wahrscheinlich wirksam ist. Dazu muss ermittelt werden, woher die Anfälle im Gehirn kommen und ob es sich nur um einen Bereich handelt, der entfernt oder abgetragen werden kann.
Die andere besteht darin, festzustellen, ob Sie wichtige Gehirnfunktionen verlieren würden, nachdem dieser anfallsverursachende Bereich während der Operation entfernt oder abgetragen wurde.
Am Abend vor oder am Morgen des Eingriffs müssen Sie ein Bad nehmen und Ihre Haare mit einer speziellen Seife waschen.
Wie lange dauert die Genesung nach einer Temporallappenepilepsie-Operation?
Wenn Sie den Operationssaal verlassen, wird Ihnen ein Verband um den Kopf gewickelt. Möglicherweise kommt in den ersten 24 Stunden auch ein durchsichtiger Plastikschlauch aus dem Verband heraus, um die Flüssigkeitsentfernung zu erleichtern.
Sie müssen wahrscheinlich drei bis fünf Tage im Krankenhaus verbringen, um sich zu erholen. Nach und nach können Sie Ihr normales Leben wieder aufnehmen und nach etwa vier Wochen voraussichtlich wieder zur Schule oder zur Arbeit gehen.
Was ist das typische Ergebnis nach einer Operation bei Temporallappenepilepsie?
Bis zu 70 % der Menschen sind nach einer Operation zur Behandlung der Temporallappenepilepsie anfallsfrei. Selbst bei Nachbeobachtungen von mehr als 20 Jahren haben Forscher berichtet, dass etwa 65 % der Menschen anfallsfrei bleiben.
Welche Risiken birgt eine Operation bei Temporallappenepilepsie?
In einer Studie aus Brasilien aus dem Jahr 2022 berichteten Forscher über eine kurzfristige Komplikationsrate von 13 % und eine langfristige Komplikationsrate von 13,5 % bei 621 Personen, die zwischen 1994 und 2011 in einer Klinik behandelt wurden.
Es gibt viele mögliche kurz- und langfristige Risiken nach einer Temporallappenepilepsieoperation. Abgesehen von Anfällen, die sich auf die Umgebung auswirken können
Zu den langfristigen Risiken können gehören:
- Doppeltsehen
- Sprachstörung
- Hirn-Rückenmarksflüssigkeitsfistel
- psychische Störungen
- chronische Kopfschmerzen
- Bewegungsschwierigkeiten
- Hydrozephalus
Zu den kurzfristigen Risiken können gehören:
- intrakranielle Blutung
- Schlaganfall
- chirurgische Wundinfektion
- Gehirnabszess
- tiefe Venenthrombose
- Meningitis
- Hautinfektion
- Harnwegsinfekt
- Blutung aus dem Ohr
- Schwerhörigkeit
- Hautlappennekrose
- Schwellung im Gehirn während einer Operation
- Lungenentzündung
Wie sind die Aussichten für Menschen, die sich einer Temporallappenepilepsieoperation unterziehen?
Temporallappenepilepsie ist die Art der Epilepsie, die mit der Erkrankung verbunden ist
Häufig gestellte Fragen
Wie hoch ist die Überlebensrate bei einer Temporallappenoperation?
Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die sich einer Schläfenlappenoperation unterziehen, überlebt. In einer Studie aus dem Jahr 2017 stellten Forscher fest, dass die Sterblichkeitsrate für Menschen nach einer Temporallobektomie bei 1,4 % lag.
Welche Auswirkungen hat eine Operation bei Temporallappenepilepsie?
Temporallappenepilepsie kann möglicherweise Anfälle im Temporallappen stoppen. Aber eine Operation ist nicht immer effektiv.
Wie viele Medikamente sollte ich ausprobieren, bevor ich über eine Operation nachdenke?
Viele Menschen müssen zwei oder drei Arten von Medikamenten gegen Krampfanfälle ausprobieren, bevor sie eines finden, das wirkt.
Was passiert, wenn die Operation fehlschlägt?
Wenn die Operation Ihre Anfälle nicht vollständig stoppt, müssen Sie weiterhin alle verschriebenen Medikamente einnehmen. Eine Kombination aus Operation und Medikamenten kann wirksam sein, wenn die Anfälle mit nur einem dieser Medikamente nicht kontrolliert werden können.
Eine Operation ist eine Behandlungsoption für Temporallappenepilepsie, die nicht auf Medikamente gegen Krampfanfälle anspricht. Bei den meisten Temporallappenepilepsieoperationen wird eine kleine Läsion im Anfallsschwerpunkt im Temporallappen Ihres Gehirns vorgenommen. Bei einer Operation können jedoch auch Teile des Temporallappens sowie der Amygdala und des Hippocampus entfernt werden.
Viele Menschen werden nach der Operation anfallsfrei, der Eingriff kann jedoch mit Risiken verbunden sein. Ihr Operationsteam kann Sie am besten über die potenziellen Vorteile und Risiken beraten.