IVF kann Menschen mit Endometriose genauso wirksam dabei helfen, schwanger zu werden wie Menschen ohne Endometriose.

Endometriose kann zu Entzündungen, Narbenbildung und atypischen Wucherungen führen, die verschiedene Organe im Beckenbereich betreffen. Je nach Standort kann dies zu Beeinträchtigungen der Gesamtfunktion führen.

„Bei manchen Menschen können diese Verzerrungen die Eileiter verstopfen, was eine natürliche Empfängnis unwahrscheinlich macht“, erklärt Dr. Alex Robles, Fruchtbarkeitsexperte am Columbia University Fertility Center in New York, NY.

Strukturelle Veränderungen und Blockaden sind nicht die einzigen Möglichkeiten, wie Endometriose die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.

A Rückblick 2017 deutet darauf hin, dass die Erkrankung zu einer Verschlechterung der Eizellenqualität führen kann, während a Studie 2020 deutet darauf hin, dass die Krankheit eine Entzündungsreaktion hervorrufen kann, die den Körper weniger aufnahmefähig für Spermien macht.

IVF ist nicht für jeden mit Endometriose geeignet

„Normalerweise versuchen Menschen für einen bestimmten Zeitraum – je nach Alter 6 bis 12 Monate – selbstständig schwanger zu werden“, sagt Dr. Rashmi Kudesia, Spezialistin für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit am CCRM Houston Main Center in Houston, Texas.

Sie können sich auch an einen Fruchtbarkeitsspezialisten wenden, um mehr über Ihre Möglichkeiten zu erfahren.

„Einige Ärzte empfehlen möglicherweise einen schrittweisen Ansatz – beispielsweise eine intrauterine Insemination –, während andere direkt zur IVF übergehen“, sagt Kudesia.

Vor diesem Hintergrund ist IVF möglicherweise die beste Option für Menschen, die:

  • eine Eileiterblockade haben, die verhindert, dass Spermien ohne medizinische Intervention in die Eizelle gelangen können
  • eine verminderte Eierstockreserve haben
  • einen Partner mit geringer Spermienzahl haben
  • über 35 Jahre alt sind

Genau das beinhaltet IVF bei Endometriose

Laut Kudesia ist der IVF-Prozess bei Menschen mit Endometriose in der Regel derselbe wie bei Menschen ohne Endometriose.

Zunächst nehmen Sie ein bis zwei Wochen lang Medikamente ein, die die Produktion mehrerer Eizellen anregen. Dazu gehört oft:

  • menschliches Choriongonadotropin
  • Follikelstimulierendes Hormon
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon

„Bei Patienten mit Endometriose können medizinische Fachkräfte einige zusätzliche Medikamente einnehmen, um den Östrogenhormonspiegel während des gesamten Prozesses zu unterdrücken, da Östrogen ein Schlüsselhormon ist, das das Wachstum der Endometriose vorantreiben kann“, sagt Robles.

Ihr Arzt wird die Eizellen mithilfe einer transvaginalen Ultraschallsonde und einer Nadel entnehmen. Obwohl es sich um einen kleinen chirurgischen Eingriff handelt, führen medizinische Fachkräfte diesen Eingriff normalerweise unter Sedierung durch, erklärt Kudesia.

Als nächstes bringen sie Ihre Eizelle(n) in ein Labor und mischen sie in einer Petrischale mit der Spermaprobe Ihres Partners. Anschließend überwachen sie die Eier sorgfältig, um festzustellen, ob sie sich wie erwartet entwickeln.

Wenn Spermien eine Eizelle erfolgreich befruchten, können sie die Eizelle (heute Zygote genannt) durch einen weiteren chirurgischen Eingriff in Ihre Gebärmutter übertragen.

Eine Schwangerschaft tritt nur dann ein, wenn sich die Zygote erfolgreich an der Gebärmutterschleimhaut festsetzt. Ihr Arzt wird Sie in etwa zwei Wochen wiederkommen lassen, um eine Blutuntersuchung durchzuführen und festzustellen, ob die Behandlung gewirkt hat.

„Jeder Patient und jede Situation ist einzigartig und einige Patienten benötigen abhängig von ihren Ergebnissen wiederholte Zyklen“, sagt Robles.

Mögliche Risiken einer IVF bei Endometriose

Ärzte dürfen gelegentlich verschreiben ein Östrogenpräparat (z. B. Östradiol) für Menschen ohne Endometriose, um die Eizellenreifung zu stimulieren.

Obwohl medizinisches Fachpersonal im Allgemeinen keine Östrogenpräparate für Menschen mit Endometriose empfiehlt, können die Hormone dennoch Ihren natürlichen Östrogenspiegel erhöhen.

Obwohl dieser Östrogenanstieg nur von kurzer Dauer ist, könnte er laut Robles theoretisch zu mehr krankheitsbedingten Entzündungen und einer Verschlechterung der Endometriose-Symptome führen.

„Wenn dies ein Problem darstellt, können wir Medikamente einsetzen, um den Östrogenspiegel niedriger als gewöhnlich zu halten“, sagt sie.

Es besteht auch das Risiko, dass bei der Eizellentnahme Endometriumzysten punktiert werden.

„Dies kommt selten vor und führt normalerweise nicht zu einer Verschlechterung der Symptome“, sagt Kudesia. „Aber in manchen Fällen kann es zum Verschütten des Zysteninhalts kommen und die Genesung verlängern.“

Das Endergebnis

Ein Fruchtbarkeitsspezialist kann Ihnen helfen, Ihre Möglichkeiten für eine Schwangerschaft zu verstehen. Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, kann der für Ihre Endometriose-Behandlung zuständige Arzt möglicherweise eine Überweisung ausstellen.

Gemeinsam können Sie entscheiden, dass IVF ein geeigneter und sicherer Eingriff für Sie, Ihren Körper und Ihre Familie ist.


Gabrielle Kassel (sie/sie) ist eine queere Sexualpädagogin und Wellness-Journalistin, die sich dafür einsetzt, dass Menschen sich in ihrem Körper so gut wie möglich fühlen. Zusätzlich zu Healthline ist ihre Arbeit in Publikationen wie Shape, Cosmopolitan, Well+Good, Health, Self, Women’s Health, Greatist und mehr erschienen! In ihrer Freizeit trainiert Gabrielle CrossFit, rezensiert Vergnügungsprodukte, wandert mit ihrem Border Collie oder nimmt Episoden des Podcasts „Bad In Bed“ auf, den sie mit moderiert. Folgen Sie ihr auf Instagram @Gabriellekassel.