Schlauchmagen und Magenbypass sind Operationen zur Gewichtsabnahme, die Ihnen helfen, weniger zu essen, indem Sie die Größe Ihres Magens reduzieren. Es gibt mehrere wesentliche Unterschiede in Bezug auf Nutzen, Risiken und Wiederherstellung.

Adipositaschirurgie ist ein Verfahren, das Ihnen hilft, Gewicht zu verlieren. Es ist eine Option, wenn Sie viel Gewicht verlieren müssen, insbesondere wenn eine Verbesserung Ihrer Ernährung, mehr Aktivität und die Einnahme von Diätpillen nicht funktioniert haben.

Zwei der häufigsten Arten der bariatrischen Chirurgie sind Schlauchmagen-Operationen und Magenbypass-Operationen.

Es gibt Ähnlichkeiten zwischen den beiden Verfahren sowie wesentliche Unterschiede.

Lesen Sie weiter, um einen genaueren Blick darauf zu werfen, was diese Operationen mit sich bringen und wann sie in Betracht gezogen werden sollten.

Was ist der Unterschied zwischen einer Schlauchmagen-Operation und einer Magenbypass-Operation?

Illustration, die das Aussehen des Magens nach einer Schlauchmagenoperation mit dem Aussehen des Magens nach einer Magenbypassoperation vergleicht
Illustration von Diego Sabogal

Sowohl die Schlauchmagen- als auch die Magenbypass-Operation reduzieren Ihren Magen von seiner normalen Größe auf einen kleinen Beutel. Dies führt zu Gewichtsverlust auf zwei Arten:

  • Der Beutel füllt sich schnell und schränkt die Menge an Nahrung ein, die Sie essen können, bevor Sie sich satt fühlen.
  • Ihr Körper produziert weniger Ghrelin, allgemein bekannt als das „Hungerhormon“.

Die Verfahren unterscheiden sich in der Art und Weise, wie Chirurgen den neuen Magenbeutel erstellen.

Schlauchmagen-Operation

Bei einer Schlauchmagen-Operation entfernt der Chirurg etwa 80 % Ihres Magens dauerhaft.

Was übrig bleibt, wird in einen kleinen bananenförmigen Magenbeutel eingenäht. Der Chirurg nimmt keine weiteren Änderungen vor.

Magenbypass-Operation

Während der Magenbypass-Operation erstellt der Chirurg einen kleinen Magenbeutel, indem er den größten Teil Ihres Magens und den ersten Teil Ihres Dünndarms entfernt.

Dann verbinden sie den neu entstandenen Magenbeutel wieder mit dem verbleibenden Dünndarm.

Der entfernte Teil Ihres Magens ist weiter unten im Dünndarm befestigt, sodass er immer noch die Säure und die Verdauungsenzyme liefert, die von diesen Organen produziert werden.

Der Teil Ihres Dünndarms, der zusammen mit Ihrem Magen entfernt wird, nimmt normalerweise einige Nährstoffe und Kalorien auf. Da die Nahrung diesen Abschnitt nicht mehr passiert, werden diese Kalorien nicht absorbiert, was zur Gewichtsabnahme beiträgt.

Dieses Verfahren wird auch als Roux-en-Y-Magenbypass-Operation bezeichnet.

Magenband-Operation

Die Magenbandchirurgie ist eine dritte Art der bariatrischen Chirurgie.

Bei diesem Verfahren erstellt ein Chirurg einen kleinen Magenbeutel, indem er ein aufblasbares Band um einen Teil Ihres Magens legt.

Die Größe der Öffnung zwischen dem Beutel und dem Rest Ihres Magens beeinflusst, wie viel Gewicht Sie verlieren. Sie können die Größe anpassen, indem Sie das Band durch einen Anschluss unter der Haut Ihres Bauches aufblasen oder entleeren.

Ein Chirurg kann diese Operation leicht rückgängig machen, indem er das Band entfernt.

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Gibt es einen Unterschied in der Erholung?

Die Magenbypass-Operation ist komplizierter als die Schlauchmagen-Operation. Die Schlauchmagen-Operation umfasst nur einen Schritt, während die Magenbypass-Operation ein zweistufiges Verfahren ist.

Laparoskopische Chirurgie

Chirurgen führen in der Regel beide Eingriffe laparoskopisch durch. Dies beinhaltet das Einführen von Werkzeugen, einschließlich eines Laparoskops (beleuchtetes Endoskop mit einer Kamera), durch mehrere kleine Einschnitte in Ihren Bauch, um die Operation durchzuführen.

Wenn alles gut geht, werden Sie nach der Operation keine großen Schmerzen haben und Sie werden in der Lage sein, Flüssigkeiten niedrig zu halten.

Laut NHS Wales gehen Sie in der Regel 1 bis 4 Tage nach einer Schlauchmagen- oder Magenbypass-Operation nach Hause.

Ein älterer Studie 2014 untersuchten US-Daten zu laparoskopischen Magenbypass-Operationen, die im Jahr 2011 durchgeführt wurden. Die Forscher fanden heraus, dass der mittlere Krankenhausaufenthalt 2 Tage betrug und nur 26 % der Patienten mindestens 3 Tage im Krankenhaus blieben.

Wenn Sie nach einer der beiden Operationen starke Schmerzen haben, Flüssigkeiten nicht bei sich behalten können oder andere Probleme haben, müssen Sie möglicherweise einige zusätzliche Tage im Krankenhaus verbringen.

Obwohl Schlauchmagen- und Magenbypass-Operationen ähnliche Krankenhausaufenthalte erfordern, hat die Magenbypass-Operation insgesamt einen längeren Genesungsprozess. NHS Wales gibt an, dass es 4 bis 6 Wochen dauern kann, um sich von einer Magenbypass-Operation vollständig zu erholen, und 2 bis 3 Wochen, um sich vollständig von einer Schlauchmagenoperation zu erholen.

Offene Operation

Gelegentlich ist eine laparoskopische Operation nicht möglich, sodass der Chirurg eine offene Operation durchführt.

Es erfordert einen viel größeren Bauchschnitt. Diese Art der Inzision dauert länger zum Heilen als kleine laparoskopische Inzisionen.

Einige der Gründe, warum Sie möglicherweise eine offene Operation benötigen, sind:

  • ein hohes Maß an Fettleibigkeit haben
  • mit erheblichen medizinischen Problemen zusätzlich zu Fettleibigkeit
  • eine Vorgeschichte der Magenchirurgie

Wenn Sie sich einer offenen Operation unterziehen, bleiben Sie im Krankenhaus, bis Ihr Einschnitt so weit verheilt ist, dass Sie nach Hause gehen können. Laut dem Weight Loss Surgery Program der Washington University bedeutet dies oft 4 bis 5 Tage im Krankenhaus.

Sobald Sie das Krankenhaus verlassen haben, brauchen Sie Zeit, um sich vollständig zu erholen.

Laut Garnet Health müssen Sie möglicherweise bis zu 12 Wochen warten, bevor Sie die meisten Ihrer normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Welche Risiken und Komplikationen gibt es?

Adipositaschirurgie ist ein relativ sicheres Verfahren.

Nach Angaben der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery (ASMBS) liegt das Risiko einer schweren Komplikation bei etwa 4 %. Dies ist viel geringer als das Risiko, ernsthafte Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu entwickeln.

Einige Faktoren, die jede Operation, einschließlich bariatrischer Chirurgie, erschweren können, sind:

  • Blutungen oder Blutverlust

  • tiefe Venenthrombose oder die Entwicklung von Blutgerinnseln in Ihrem Bein

  • Lungenembolie oder die Entwicklung von Blutgerinnseln in Ihrer Lunge

  • Nebenwirkungen der Vollnarkose
  • Infektion Ihres Einschnitts
  • postoperative Schmerzen
  • Lungenentzündung

Mögliche Komplikationen nach einer bariatrischen Operation sind:

  • Gallensteine
  • Austreten von Magenflüssigkeit
  • Ernährungsmängel, einschließlich Vitaminmangel

  • Dumping-Syndrom (rasche Magenentleerung), d. h. Ãœbelkeit, Schwitzen und schwerer Durchfall durch:

    • zu schnell essen
    • Essen von zuckerhaltigen, frittierten oder fettigen Speisen
    • Milchprodukte konsumieren
  • Verstopfung
  • schlaffe oder lose Haut

Komplikationen bei Schlauchmagenoperationen

Zu den spezifischen Komplikationen der Schlauchmagenoperation gehören:

  • gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), die sauren Reflux verursacht

  • Verengung entlang der Magentasche
  • Magenverschluss

Komplikationen bei einer Magenbypass-Operation

Zu den Komplikationen, die für den Magenbypass spezifisch sind, gehören:

  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Alkohol
  • Magenperforation
  • Magengeschwüre
  • Darmverschluss

Welche Ernährungsumstellung ist erforderlich?

Die Ernährungsumstellungen, die Sie nach einer Schlauchmagen-Operation und nach einer Magenbypass-Operation vornehmen müssen, sind im Allgemeinen gleich.

Laut dem Nationalen Gesundheitsdienst (NHS):

  • Flüssigkeiten nehmen Sie nur in den ersten Tagen nach der Operation zu sich.
  • Kurz darauf können Sie pürierte Speisen und dann weiche Speisen zu sich nehmen. Sie werden diese Diät für die 4 bis 6 Wochen nach Ihrer Operation fortsetzen.
  • Sechs Wochen nach der Operation können Sie wieder normal essen.

Wichtige Ernährungsrichtlinien, die Sie nach Ihrer Schlauchmagen- oder Magenbypass-Operation befolgen müssen, sind:

  • Essen Sie kleine Mengen und hören Sie auf, wenn Sie satt sind

  • kauen Sie Ihr Essen gründlich
  • langsam essen
  • Einnahme der empfohlenen Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel
  • Bleiben Sie hydratisiert, indem Sie genug Wasser trinken
  • Schlucken von Flüssigkeiten, anstatt schnell zu trinken
  • Vermeiden Sie schwer verdauliche Speisen wie zähes Fleisch und Brot
  • Vermeidung von kohlensäurehaltigen Getränken

Der wichtigste postoperative Unterschied ist die Größe Ihres Magenbeutels, die sich darauf auswirkt, wie viel Sie essen können.

Mit einem Magenbypass fasst Ihr Beutel ungefähr 1 Unze (oz.) Nahrung, was etwas kleiner als ein Golfball ist. Bei einer Schlauchmagen-Operation entsteht ein Beutel, der 2 bis 5 Unzen fasst. von Essen.

Ihr Beutel wird sich mit der Zeit dehnen. Es ist wichtig, nach einer bariatrischen Operation nicht zu viel zu essen, da sich Ihr Beutel so weit dehnen kann, dass Sie das verlorene Gewicht wiedererlangen.

Was sind die Vor- und Nachteile?

Laut AMBS verlieren etwa 90 % der Menschen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, 50 % ihres überschüssigen Körpergewichts. Sie können einen Großteil ihres Gewichtsverlusts langfristig aufrechterhalten.

Die Erfolgsraten variieren je nach Art der Operation.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 konzentrierte sich auf Menschen mit krankhafter Adipositas, die sich zwischen 2008 und 2010 einer bariatrischen Operation unterzogen hatten. Die Forscher fanden heraus, dass Teilnehmer, die sich einer laparoskopischen Schlauchmagen-Operation unterzogen, nach 6 Monaten durchschnittlich 49,2 % ihres überschüssigen Körpergewichts verloren. Im selben Zeitraum verloren diejenigen, die sich einer laparoskopischen Magenbypass-Operation unterzogen, durchschnittlich 52,9 % ihres überschüssigen Körpergewichts.

A Folgestudie 2018 untersuchten, wie viel Gewicht dieselben Teilnehmer 5 Jahre nach ihrer Operation verloren hatten. Während dieser Zeit verloren Teilnehmer, die sich einer laparoskopischen Schlauchmagen-Operation unterzogen, durchschnittlich 49 % ihres überschüssigen Körpergewichts. Teilnehmer, die sich einer laparoskopischen Magenbypass-Operation unterzogen, verloren durchschnittlich 57 % ihres überschüssigen Körpergewichts.

Einer der größten Vorteile der Schlauchmagen- und Magenbypass-Operation besteht darin, dass sie Ihr Risiko für Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit erheblich reduzieren, wie zum Beispiel:

  • Typ 2 Diabetes
  • Bluthochdruck oder Bluthochdruck

  • Hyperlipidämie oder hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte

  • Herzkrankheit
  • Schlaganfall
  • Fettige Lebererkrankung
  • Schlafapnoe
  • Knie- oder Hüftschmerzen

In vielen Fällen kann die Adipositaschirurgie auch dazu beitragen, die körperliche Funktion, Stimmung und Lebensqualität zu verbessern. Laut a Studie 2019, können Sie im Laufe der Zeit möglicherweise sogar weniger verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen. Dies kann Ihre Gesundheitskosten senken und Ihnen helfen, Geld zu sparen.

Adipositaschirurgie könnte auch das Risiko eines vorzeitigen Todes verringern.

Andererseits birgt die Adipositaschirurgie mehrere Risiken, die es zu beachten gilt.

Neben operationsbedingten Komplikationen und Nebenwirkungen, a Studie 2020 zeigten, dass viele Menschen innerhalb von 5 Jahren nach der Operation Folgeeingriffe, Operationen und Krankenhausaufenthalte benötigen.

Adipositaschirurgie kann auch die Nährstoffaufnahme beeinflussen. Im Laufe der Zeit kann dies zu gesundheitlichen Problemen wie Anämie und Osteoporose führen.

Schlauchmagen-Operation Magenbypass-Operation
hilft Ihnen, mehr Gewicht zu verlieren ✓
führt zu einer schnelleren Gewichtsabnahme ✓
hat ein geringeres Risiko für Komplikationen ✓
hat eine schnellere Erholungszeit ✓
ist reversibel ✓
verursacht mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein Dumping-Syndrom (rasche Magenentleerung) ✓
verursacht seltener eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ✓
verursacht weniger Probleme mit der Nährstoffaufnahme ✓
reduziert die Aufnahme einer größeren Menge an Kalorien ✓
ist für bestimmte Erkrankungen mit hohem Risiko geeignet ✓
Es ist weniger wahrscheinlich, dass Nachsorgeverfahren erforderlich sind ✓

Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten einer Operation?

Laut einem Artikel der New York Times aus dem Jahr 2016 kann eine bariatrische Operation zwischen 16.000 und 25.000 US-Dollar kosten. Eine Literaturrecherche aus dem Jahr 2017 ergab, dass die Kosten zwischen 7.423 und 33.541 US-Dollar liegen könnten, bei durchschnittlichen Kosten von 14.389 US-Dollar.

Die Kosten hängen von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Ihren geografischen Standort
  • ob Sie Komplikationen während der Operation haben
  • die Art der Operation

Da ein Magenbypass aufwändiger ist, ist er in der Regel teurer als ein Schlauchmagen.

Die Höhe der Krankenversicherung hängt von Ihrem Versicherungsanbieter und Bundesland ab.

Bestimmte Arten von Versicherungen, wie Medicare und Medicaid, können das Verfahren abdecken, wenn Sie bestimmte Kriterien erfüllen und eine Empfehlung eines Arztes haben.

Andere Versicherungsanbieter verlangen möglicherweise, dass Sie sich an einen zugelassenen Chirurgen oder eine Gesundheitseinrichtung wenden und nachweisen, dass Sie mit anderen Methoden nicht abnehmen konnten. Dies bedeutet oft, dass Sie ein nicht-chirurgisches Gewichtsabnahmeprogramm absolvieren.

Erwägen Sie, einen Arzt zu konsultieren oder sich an Ihren Versicherungsanbieter zu wenden, um weitere Informationen zu Kosten und spezifischen Deckungsanforderungen zu erhalten.

Was ist das Endergebnis?

Die Art der bariatrischen Chirurgie, die für Sie am besten geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Ihrer:

  • aktuelles Gewicht
  • Gewichtsverlust Ziele
  • Krankengeschichte
  • Vorerkrankungen
  • Erwartungen
  • persönliche Präferenz

Sprechen Sie mit einem Arzt über diese Faktoren und ob eine bariatrische Operation angebracht ist.

Sie können Ihnen helfen, Ihre Berechtigung zu bestimmen und welches Verfahren die beste Wahl sein könnte.