Ein roter Fleck im Weiß Ihres Auges kann alarmierend sein, ist aber wahrscheinlich nicht so schwerwiegend, wie er aussieht.
Es kann sein, dass ein oder mehrere winzige Blutgefäße in Ihrem Auge gebrochen sind und undicht sind. Dies wird als subkonjunktivale Blutung bezeichnet. Es kann nach etwas so Einfachem wie einem unerwarteten Husten oder einem Niesanfall passieren.
Trotz des Anscheins werden Sie wahrscheinlich nichts spüren. Es ist normalerweise harmlos und heilt ohne Behandlung ab.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Ursachen für rote Flecken am Auge und Anzeichen dafür zu erfahren, dass es sich um etwas Ernsthafteres handeln könnte.
Was verursacht rote Flecken auf Ihrem Auge?
Rote Flecken am Auge können bei jedem Menschen jeden Alters auftreten. Das liegt daran, dass die kleinen Blutgefäße im Auge empfindlich sind und leicht brechen können. Hier sind einige Gründe, warum Sie möglicherweise rote Flecken im Weiß Ihrer Augen haben.
Ein Anstieg des Blutdrucks
Alles, was Sie anstrengt, kann Ihren Blutdruck vorübergehend in die Höhe treiben und einige Kapillaren in Ihren Augen platzen lassen. Einige Beispiele für diese Aktivitäten sind:
- Husten
- niesen
- Erbrechen
- Stuhlgang bewegen
- Geburt
- schweres Heben
Hoher Blutdruck selbst ist eine seltenere Ursache für rote Flecken am Auge.
Diabetische Retinopathie
Diabetische Retinopathie ist keine häufige Ursache für rote Flecken im Auge. Aber es ist das
Die Erkrankung führt dazu, dass aus den Blutgefäßen der Netzhaut Flüssigkeit austritt oder sie bluten. Zu den Symptomen können Floater und verschwommenes Sehen gehören.
die vier Stadien der diabetischen Retinopathie
- Leichte nichtproliferative Retinopathie. Einige der winzigen Blutgefäße (Mikroaneurysmen) in der Netzhaut beginnen anzuschwellen, was zum Austreten von Flüssigkeit führen kann.
- Mäßige nichtproliferative Retinopathie. Die Blutgefäße beginnen sich zu verformen und haben Probleme beim Bluttransport.
- Schwere nichtproliferative Retinopathie. Viele Blutgefäße sind nun verstopft, sodass einige Bereiche der Netzhaut überhaupt nicht mehr durchblutet werden. Dadurch wird das Wachstum neuer Blutgefäße angeregt.
- Proliferative diabetische Retinopathie. In der Netzhautoberfläche und im Glaskörpergel wachsen zahlreiche neue Blutgefäße. Die neuen Blutgefäße sind empfindlich und neigen daher zu Undichtigkeiten und Blutungen. Durch die Bildung von Narbengewebe kann es zur Ablösung der Netzhaut kommen, was zu einem dauerhaften Sehverlust führen kann.
Wenn Sie an Diabetes leiden, planen Sie einmal im Jahr oder auf Anweisung Ihres Arztes eine umfassende Untersuchung der erweiterten Augen ein.
Augenverletzung
Wenn Sie ins Auge gestochen werden oder etwas in Ihr Auge fliegt, kann die Verletzung zu Blutungen führen. Selbst ein leichtes Trauma, etwa wenn Sie Ihre Augen etwas zu stark reiben, kann zu gebrochenen Kapillaren und roten Flecken führen.
Aus diesem Grund empfiehlt es sich, bei der Arbeit oder beim Sport, bei dem es um herumfliegende Gegenstände oder Trümmer geht, eine Schutzbrille zu tragen.
Kontaktlinsenproblem
Ein winziges Staubkorn, das sich hinter Ihrer Kontaktlinse festsetzt, kann zu erheblichen Reizungen führen. Dies gilt umso mehr, wenn Sie darauf reagieren, indem Sie sich die Augen reiben.
Sobald Sie etwas im Auge spüren, entfernen Sie die Linse und reinigen Sie sie gründlich. Tragen Sie Kontaktlinsen nicht länger als von Ihrem Augenarzt empfohlen und ersetzen Sie sie bei Bedarf.
Tragen Sie im Freien eine Sonnenbrille, um sich vor Wind und Schmutz zu schützen. Tragen Sie bei Sport und anderen Aktivitäten, bei denen Ihnen etwas in die Augen fliegen könnte, einen geeigneten Augenschutz.
Blutverdünnende Medikamente
Einige Medikamente verdünnen das Blut, was die Blutung erleichtert. Das kann der Fall sein, wenn Sie zu oft Aspirin einnehmen oder Interferone einnehmen.
Weitere Blutverdünner sind:
-
Apixaban (Eliquis)
- Dabigatran (Pradaxa)
-
Enoxaparin (Lovenox)
- Heparin
- Rivaroxaban (Xarelto)
- Warfarin (Coumadin, Jantoven)
Störungen der Blutgerinnung
Es ist selten, aber eine Blutgerinnungsstörung wie Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit kann das Risiko einer subkonjunktivalen Blutung erhöhen.
Hyphema
Bei einem Hyphema handelt es sich nicht um eine subkonjunktivale Blutung. Auch wenn sie ähnlich aussehen, verursacht ein Hyphäma zusätzliche Symptome wie Schmerzen und Lichtempfindlichkeit.
Ein Hyphema wird durch einen Riss in der Iris oder Pupille verursacht, meist aufgrund einer Verletzung. Blut sammelt sich im vorderen Teil des Auges und kann die Iris und die Pupille bedecken.
Dies kann Ihre Sicht ganz oder teilweise blockieren. Unbehandelt kann es Ihr Sehvermögen dauerhaft schädigen.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie eine subkonjunktivale Blutung oder ein Hyphäma haben, gehen Sie kein Risiko ein. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.
Wie wird ein roter Fleck am Auge diagnostiziert?
Ihr Arzt kann eine subkonjunktivale Blutung bereits durch bloßes Betrachten diagnostizieren. Wenn Sie Symptome haben, die auf etwas anderes hinweisen, benötigen Sie wahrscheinlich eine umfassende Augenuntersuchung.
Ihr Arzt sollte alle zugrunde liegenden Probleme wie Diabetes oder Bluthochdruck beurteilen.
Wenn es den Anschein hat, dass Sie ein Hyphäm haben, wird Ihr Arzt möglicherweise den Druck in Ihrem Auge überprüfen oder eine CT-Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob weniger sichtbare Schäden vorliegen.
Was ist die Behandlung für einen roten Fleck am Auge?
Ein roter Fleck auf Ihrem Auge verschwindet wahrscheinlich innerhalb von Tagen oder Wochen von selbst. In der Zwischenzeit können Sie künstliche Tränen oder eine kühle Kompresse verwenden, um Reizungen zu lindern.
Der Sehverlust aufgrund einer diabetischen Retinopathie kann irreversibel sein, die Behandlung kann jedoch das Risiko einer Erblindung um ein Vielfaches senken
Behandlung der diabetischen Retinopathie
- Kortikosteroide, die in das Auge injiziert oder implantiert werden
- Anti-VEGF-Injektionen, um das Protein zu blockieren, das das Wachstum abnormaler, undichter Blutgefäße auslöst
- Laserchirurgie zur Reduzierung von Schwellungen und Flüssigkeitsaustritt
- Operation zur Reparatur einer Netzhautablösung, zur Entfernung von Narbengewebe oder zur Entfernung des Glaskörpers (Vitrektomie)
- allgemeines Diabetes-Management
Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie einen roten Fleck im Auge haben?
Wenn Sie einen roten Fleck am Auge haben, aber keine anderen Symptome, benötigen Sie wahrscheinlich keine medizinische Hilfe.
wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
- Zwei Wochen sind ohne Besserung vergangen.
- Sie haben eine verschwommene oder eingeschränkte Sicht.
- Sie haben Augenausfluss.
- Ihr Auge ist geschwollen oder schmerzt, obwohl Sie keine offensichtliche Verletzung haben.
- Sie denken, Sie könnten etwas im Auge haben.
- Sie haben auch ungewöhnliche Kopfschmerzen.
- Sie leiden an Diabetes oder einer anderen Erkrankung, die die Augen beeinträchtigen kann.
- Rote Flecken auf Ihren Augen treten häufig und ohne ersichtlichen Grund auf.
Wenn Sie Diabetes haben, lassen Sie mindestens einmal im Jahr eine vollständige Augenuntersuchung durchführen und melden Sie alle neuen oder sich verschlimmernden Symptome sofort.
Wie sind die Aussichten, wenn Sie einen roten Fleck im Auge haben?
Rote Flecken am Auge sind normalerweise nicht schwerwiegend. Im Allgemeinen ist keine Behandlung erforderlich. Während der Heilung bemerken Sie möglicherweise Veränderungen in Farbe und Größe des Flecks, was innerhalb von ein bis zwei Wochen der Fall sein sollte.
Das Endergebnis
Es kann überraschend sein, einen roten Fleck auf dem Auge zu sehen, aber es handelt sich wahrscheinlich nur um eine harmlose subkonjunktivale Blutung, die keiner Behandlung bedarf.
Andererseits können Augenschmerzen, Ausfluss, vermindertes Sehvermögen oder andere Symptome darauf hinweisen, dass es sich um etwas Ernsteres handelt. Suchen Sie in diesem Fall sofort einen Arzt auf.