Es gibt viele verschiedene Arten von Anämie. Obwohl alle Arten von Anämie durch Funktionsstörungen oder niedrige Werte der roten Blutkörperchen gekennzeichnet sind, können die Ursachen, der Schweregrad und die Behandlung der verschiedenen Anämiearten variieren.

Anämie ist ein Gesundheitszustand, der auftritt, wenn Sie nicht genügend rote Blutkörperchen haben oder wenn die roten Blutkörperchen in Ihrem Körper nicht richtig funktionieren können. Anämie kann Symptome wie Müdigkeit, Schwindel und Atemnot verursachen.

Es gibt viele Arten von Anämie. Einige Arten von Anämie können leicht behandelt und schnell behoben werden. Andere Formen sind schwerwiegender und erfordern eine intensivere, möglicherweise lebenslange Behandlung.

Dieser Artikel befasst sich mit den verschiedenen Arten von Anämie, ihren Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Welche Arten von Anämie gibt es?

Es gibt viele Arten von Anämie. Obwohl alle Anämiearten durch einen niedrigen Anteil an roten Blutkörperchen oder durch eine Störung der roten Blutkörperchen gekennzeichnet sind, kann es zwischen den einzelnen Anämiearten erhebliche Unterschiede in den Ursachen, dem Schweregrad und der Behandlung geben.

Anämie wird typischerweise durch Blutuntersuchungen diagnostiziert, die die Anzahl, Form und Gesundheit Ihrer roten Blutkörperchen untersuchen. Wenn die Erkrankung als Anämie diagnostiziert wird, hängt die Behandlung von der Art der Anämie ab, an der Sie leiden.

Anämie wird typischerweise in drei Haupttypen unterteilt, die jeweils unterschiedliche Ursachen haben können:

  • Mikrozytär: Bei einer mikrozytären Anämie verfügen die roten Blutkörperchen nicht über genügend Hämoglobin. Dadurch sind die roten Blutkörperchen kleiner als normal.
  • Normozytär: Bei einer normozytären Anämie sind nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken. Normozytäre Anämie geht tendenziell mit bestimmten chronischen Krankheiten einher.
  • Makrozytär: Makrozytäre Anämie tritt auf, wenn das Knochenmark rote Blutkörperchen produziert, die größer als normal sind.

Schauen wir uns diese drei Arten von Anämie genauer an.

Mikrozytäre Anämien

Bei der mikrozytären Anämie sind die roten Blutkörperchen kleiner als sie sein sollten. Dies liegt daran, dass Ihre roten Blutkörperchen nicht über genügend Hämoglobin verfügen – ein Protein in den roten Blutkörperchen, das dabei hilft, Sauerstoff durch Ihren Blutkreislauf und durch Ihren Körper zu transportieren.

Zu den Erkrankungen, die eine mikrozytäre Anämie verursachen können, gehören:

  • Eisenmangelanämie: Eisenmangelanämie ist die häufigste Ursache an mikrozytischer Anämie, und sie tritt auf, wenn Ihr Körper nicht über ausreichend Eisen zur Herstellung von Hämoglobin verfügt. Ohne ausreichend Hämoglobin fällt es Ihren roten Blutkörperchen schwerer, den gesamten Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Infolgedessen fühlen Sie sich möglicherweise müde und außer Atem. Zu den häufigsten Ursachen einer Eisenmangelanämie gehören:
    • Blutverlust aufgrund innerer Blutungen, starker Menstruation oder einer Operation
    • nicht genug Eisen in Ihrer Ernährung
    • Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Eisen
    • Schwangerschaft
    • Geburt
  • Sideroblastische Anämie: Bei einer sideroblastischen Anämie ist Ihr Knochenmark nicht in der Lage, genügend gesunde rote Blutkörperchen zu bilden. Abhängig von der Ursache kann eine sideroblastische Anämie mikrozytär (die roten Blutkörperchen sind zu klein) oder makrozytär (die roten Blutkörperchen sind zu groß) sein. Sie können mit dieser Erkrankung geboren werden oder sie kann sich durch bestimmte Medikamente oder den Kontakt mit bestimmten Arten von Toxinen und Chemikalien entwickeln.
  • Thalassämie: Thalassämie ist eine Bluterkrankung, die durch Folgendes verursacht wird: vererbte Gene. Wenn Sie an Thalassämie leiden, produziert Ihr Körper eine abnormale Form von Hämoglobin. Es gibt verschiedene Arten von Thalassämie, und jede Art kann Ihre roten Blutkörperchen auf unterschiedliche Weise beeinflussen.
  • Bleitoxizität: Eine hohe Bleibelastung kann auch zu Störungen bei der Produktion von Hämoglobin und roten Blutkörperchen in Ihrem Körper führen.

Die Behandlung einer mikrozytären Anämie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Zum Beispiel:

  • Bei einer Eisenmangelanämie kann die Behandlung Eisenpräparate, eine erhöhte Aufnahme von eisenreichen Lebensmitteln oder Vitamin-C-Ergänzungen (die bei der Eisenaufnahme helfen können) umfassen.
  • Bei einer weniger schweren sideroblastischen Anämie kann die Behandlung eine Therapie mit Vitamin B6 (Pyridoxin) umfassen.
  • Bei schwerer sideroblastischer Anämie oder schwerer Thalassämie können eine Knochenmarktransplantation oder Bluttransfusionen erforderlich sein.

Normozytäre Anämien

Bei einer normozytären Anämie sind die roten Blutkörperchen zwar alle gleich groß, aber die Menge an zirkulierenden roten Blutkörperchen reicht nicht aus, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken.

Normozytäre Anämie ist am häufigsten verursacht durch eine chronische Grunderkrankung. Seltener kommt es vor, dass Sie damit geboren werden oder dass es sich um eine Nebenwirkung eines Medikaments handelt.

Zu den häufigsten Erkrankungen, die die Produktion roter Blutkörperchen beeinträchtigen und zu einer normozytären Anämie führen können, gehören:

  • Anämie bei chronischen Erkrankungen (ACD): Erkrankungen, die Entzündungen hervorrufen, sind die zugrunde liegende Ursache für ACD. Eine Entzündung kann die Produktion roter Blutkörperchen verringern oder dazu führen, dass schwächere rote Blutkörperchen produziert werden, die schneller absterben. Viele Arten chronischer Krankheiten, die Entzündungen verursachen, können zu ACD führen. einschließlich:
    • Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder rheumatoide Arthritis
    • Infektionen wie Tuberkulose oder Übertragungen von HIV
    • entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
    • Krebs
  • Blutverlust: Zu viel Blutverlust aufgrund einer Verletzung, starker Monatsblutung, einer Operation oder einer Blutung im Magen-Darm-Trakt kann zu einer normozytären Anämie führen.
  • Hämolytische Anämie: Hämolytische Anämie führt dazu, dass die roten Blutkörperchen zu schnell zerfallen und absterben. Manchmal ist die Erkrankung mild und bedarf keiner Behandlung. Oft kann diese Art von Anämie erfolgreich behandelt werden, sobald die Ursache ermittelt ist. Es gibt mehrere Ursachen für eine hämolytische Anämie, darunter:
    • Erbkrankheiten wie Sichelzellenanämie, Thalassämie oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel
    • Infektionen
    • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Aplastische Anämie: Eine aplastische Anämie entsteht, wenn die Stammzellen im Knochenmark nicht in der Lage sind, genügend rote Blutkörperchen zu bilden. Diese Anämie ist häufig eine Folge des Angriffs des körpereigenen Immunsystems auf Stammzellen des Knochenmarks und kann auch auftreten nach:
    • eine schwere Virusinfektion
    • Behandlung mit Strahlung
    • Exposition gegenüber giftigen Chemikalien
  • Infiltrative Erkrankungen des Knochenmarks: Rote Blutkörperchen leben etwa 120 Tage. Sobald die roten Blutkörperchen absterben, werden sie im Knochenmark durch neue rote Blutkörperchen ersetzt. Einige Krankheiten können das Knochenmark beeinträchtigen und die Produktion roter Blutkörperchen erschweren. Dazu gehören Bedingungen wie:
    • Myelofibrose (eine Art von Knochenmarkskrebs)
    • Leukämie (Blutkrebs)
    • Krebsmetastasen (Krebs, der anderswo im Körper entsteht und sich auf die Knochen ausbreitet)

Die Behandlung einer normozytären Anämie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Makrozytäre Anämie

Bei einer makrozytären Anämie produziert das Knochenmark rote Blutkörperchen, die größer sind als normale rote Blutkörperchen. Diese Art von Anämie kann entstehen, wenn Ihrem Körper bestimmte Nährstoffe fehlen, die er benötigt.

Es gibt zwei Arten von makrozytärer Anämie: megaloblastäre Anämie und nichtmegaloblastäre Anämie.

Megaloblastenanämie

Eine Megaloblastenanämie tritt auf, wenn Sie nicht genügend Vitamin B12 oder Folsäure erhalten. Wenn Ihr Körper nicht genügend dieser Nährstoffe hat, wird es Ihrem Knochenmark schwer fallen, gesunde rote Blutkörperchen zu bilden.

Die Behandlung einer Megaloblastenanämie kann die Einnahme von Vitamin B12- und Folsäurepräparaten sowie die Erhöhung der Nahrungsaufnahme dieser Vitamine umfassen.

Manche Menschen leiden an einer Autoimmunerkrankung namens „perniziöse Anämie“, die ihren Körper daran hindert, Vitamin B12 aufzunehmen. Unbehandelt kann eine perniziöse Anämie zu irreversiblen Schäden am Nerven- und Verdauungssystem führen.

Die Behandlung einer perniziösen Anämie umfasst in der Regel Vitamin-B12-Injektionen, die täglich oder wöchentlich verabreicht werden, bis der B12-Spiegel im gesunden Bereich liegt.

Nichtmegaloblastäre Anämie

Bei nichtmegaloblastischer Anämie können bestimmte Erkrankungen die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen, die Nährstoffe aufzunehmen, die für eine gesunde Produktion roter Blutkörperchen erforderlich sind. Zu den häufigsten Erkrankungen, die eine nichtmegaloblastäre Anämie verursachen können, gehören:

  • Hypothyreose, auch Schilddrüsenunterfunktion genannt
  • Alkoholkonsumstörung
  • Leber erkrankung
  • erbliche Sphärozytose, eine Erkrankung, die dazu führt, dass Ihre roten Blutkörperchen die Form von Kugeln und nicht von abgeflachten Scheiben haben
  • myelodysplastische Syndrome, eine Gruppe von Erkrankungen, die die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen, gesunde Blutzellen zu bilden

Wenn eine nichtmegaloblastische Anämie durch eine chronische Grunderkrankung verursacht wird, konzentriert sich die Behandlung auf die Grunderkrankung, die die Anämie verursacht.

Kann Anämie verhindert werden?

Einige Arten von Anämie, beispielsweise solche, die vererbt werden, können nicht verhindert werden. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einiger anderer Arten von Anämie zu verringern, darunter:

  • eine gesunde Ernährung mit eisenreichen Lebensmitteln wie Schalentieren, Geflügel und Rindfleisch
  • Essen Sie Gemüse, um Ihrem Körper die Eisenaufnahme zu erleichtern
  • Nehmen Sie ausreichend Folat und B12 in Ihre Ernährung auf oder nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel ein
  • Sprechen Sie mit einem Arzt über eine Hormontherapie, wenn Sie unter starken Menstruationsblutungen leiden

Das Endergebnis

Anämie ist ein Gesundheitszustand, der auftritt, wenn Sie nicht genügend rote Blutkörperchen haben und Symptome wie Benommenheit, Müdigkeit, Schwäche und Kurzatmigkeit verursacht.

Es gibt verschiedene Arten von Anämie. Sie weisen ähnliche Symptome auf, haben jedoch unterschiedliche Ursachen sowie unterschiedliche Behandlungen und Schweregrade. Einige Anämien, wie zum Beispiel die Megaloblastenanämie, können durch eine Ernährungsumstellung behandelt werden. Andere Anämien wie die Sichelzellenanämie sind chronisch und werden vererbt.

Sie können vererbte Arten von Anämie nicht verhindern, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihrem Körper dabei zu helfen, die Nährstoffe zu erhalten, die er benötigt, um Anämien vorzubeugen, die durch einen Mangel an Eisen, B12 oder Folsäure verursacht werden.