Hirntumoren können krebsartig oder gutartig sein. Gutartige Tumoren breiten sich nicht auf andere Körperteile aus, können jedoch ernsthafte Probleme verursachen, wenn sie auf gesundes Hirngewebe drücken. Einige können krebsartig werden.

Hirntumoren sind Klumpen abnormaler Zellen, die sich in oder um Ihr Gehirn entwickeln. Sie können entweder gutartig oder bösartig sein.

  • Gutartige Hirntumore sind nicht krebserregend, was bedeutet, dass sie nicht das Potenzial haben, sich auf entfernte Körperteile auszubreiten.
  • Krebsartige Tumorenauch bösartige Tumoren genannt, neigen dazu, schneller zu wachsen und sich auf andere Stellen auszubreiten.

Forscher haben Dutzende verschiedener Arten gutartiger Hirntumore identifiziert. Hier untersuchen wir die häufigsten Arten gutartiger Hirntumore, die bei Erwachsenen und Kindern auftreten können.

Arten von gutartigen Hirntumoren bei Erwachsenen und Kindern

Mehr als 100 Es wurden verschiedene Arten von Tumoren identifiziert, die sich in Ihrem Gehirn oder Rückenmark entwickeln können. Um Hälfte der Tumoren, die sich in diesen Bereichen entwickeln, sind gutartig.

Bei etwa einem von 6.800 Menschen in den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr ein primärer Hirntumor diagnostiziert.

Tumor Ungefähre Fälle pro Jahr in der Allgemeinbevölkerung
Meningeom 1 von 7.700–55.600
Hypophysenadenom 1 von 13.500–25.600
Schwannom 1 von 19.100–22.700
Kraniopharyngeom 1 von 500.000–2 Millionen
Hämangioblastom 1 von 709.200
Chordom 1 von 1,2–5,6 Millionen
Gangliozytom 0,1–0,5 % der Hirntumoren (1 von 1,4–6,8 Millionen)
Glomus jugulare 1 von 1,3 Millionen
Pineozytom Weniger als 1 von 680.000 für alle Zirbeldrüsentumoren
Ependymom 1,7 % von Hirn- und ZNS-Tumoren (1 von 400.000)
Pituizytom Unbekannt, weniger als 100 Fälle gemeldet
intrakranieller Keimzelltumor 1 von 1,7 Millionen in den Vereinigten Staaten
Chondrom 0,2–0,3 % von Hirntumoren (1 von 2,3–3,4 Millionen)
Tumoren des Plexus choroideus 1 von 1,1–1,7 Millionen
dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor 1 von 3,4 Millionen bei Erwachsenen 1 von 570.000 bei Kindern

Meningeom

Mengiome machen etwa 10–15 % aller Hirntumore aus und sind die häufigste Form gutartiger Hirntumore. Sie stammen aus der Gewebeschicht, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark umgibt und als Hirnhäute bezeichnet wird, normalerweise bei Erwachsenen mittleren oder höheren Alters.

Zu den Symptomen können Veränderungen Ihres Sehvermögens oder Kopfschmerzen gehören. Die Ursache ist normalerweise unbekannt, es wurden jedoch Hinweise darauf gefunden Strahlungsbelastunginsbesondere im Kindesalter, und die genetische Erkrankung Neurofibromatose Typ 2.

Hypophysenadenom

Hypophysenadenom ist das zweithäufigste Hirntumor und betrifft häufig Menschen in den Dreißigern oder Vierzigern. Es entsteht im Hypophysenvorderlappen und kann Folgendes verursachen:

  • hormonelle Probleme
  • Kopfschmerzen
  • Sehbehinderung in ca Hälfte von Menschen im Durchschnitt

Hypophysenadenome sind im Allgemeinen gut behandelbar und haben oft keinen Einfluss auf die Lebensdauer.

Schwannom

Schwannome sind häufig gutartige Tumoren, die sich in den Zellen entwickeln, die Nervenzellen schützen und unterstützen. Der am gebräuchlichsten Typ wird Vestibularisschwannom oder Akustikusneurinom genannt.

Vestibularisschwannome können zu Anzeichen wie Hörverlust oder anderen Hörveränderungen führen. Sie treten am häufigsten im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf, meist ohne erkennbare Ursache.

Die Aussichten für Menschen, die mit diesen Tumoren leben, sind tendenziell schlecht exzellentaber manche Menschen können einen dauerhaften Hörverlust haben.

Oft verursachen diese Tumoren keine Symptome.

Kraniopharyngeom

Kraniopharyngeome sind normalerweise gutartig und entwickeln sich in Ihrer Hypophyse. Für die meisten Menschen ist eine Hormonersatztherapie nach einer Operation oder Bestrahlung in ihrem Behandlungsplan enthalten.

Kraniopharyngeome treten am häufigsten bei Kindern auf 5–14 Jahre.

Die Aussichten, wenn man mit Kraniopharyngeomen lebt, sind tendenziell anders Gut für Kinder und Arme für Erwachsene über 65 Jahre.

Hämangioblastom

Hämangioblastome beginnen in den Zellen, die die Blutgefäße in Ihrem Gehirn oder Rückenmark auskleiden. Sie neigen dazu, langsam zu wachsen, können aber Symptome wie Flüssigkeitsansammlung im Gehirn und Probleme mit folgenden Erkrankungen verursachen:

  • gehen
  • Gleichgewicht
  • Rede
  • Koordinierung

Die Ursache ist normalerweise nicht bekannt, aber manche Menschen haben ein genetisches Syndrom namens Von-Hippel-Lindau-Krankheit. Menschen, die mit diesen Tumoren leben, haben oft hervorragende Aussichten, wenn eine Operation die primäre Behandlung ist.

Chordom

Chordome neigen dazu, ohne bekannte Ursache langsam zu wachsen und entwickeln sich normalerweise bei Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren im Knochen Schädelbasis. Sie können krebsartig werden, wenn sie nicht entfernt werden. Etwa die Hälfte der Menschen lebt länger als 7 Jahre.

Gangliozytom

Gangliozytome verursachen bei Kindern häufig Epilepsie und sind häufig chirurgisch behandelbar. Sie wachsen in reifen Nervenzellen und neigen dazu, langsam zu wachsen.

Gangliozytome treten am häufigsten im Temporallappen auf. Manche Menschen entwickeln psychiatrische Symptome oder Gedächtnisprobleme.

Glomus jugulare

Glomus jugulares ist normalerweise gutartig und befindet sich in einem Teil des Schädels, dem Foramen jugularis. Um 80 % ohne bekannten Grund auftreten. Die restlichen 20 % hängen mit erblichen Genen zusammen, die über Familien weitergegeben werden.

Sie führen typischerweise zu Veränderungen Ihres Gehörs, können jedoch zu Gesichtsschwäche oder Lähmungen führen, wenn sie größer werden. Kleinere Tumoren können oft erfolgreich entfernt werden, ohne dass gesundes Hirngewebe geschädigt wird.

Pineozytom

Pineozytome sind in der Regel gutartig und entstehen meist bei Erwachsenen aus der Zirbeldrüse. Sie neigen dazu, langsam zu wachsen und können zu Schlafstörungen oder Problemen mit der Melatoninproduktion führen. Bei bis zu 90 % der Menschen kommt es außerdem zu Flüssigkeitsansammlungen im Gehirn, die Kopfschmerzen und andere Symptome verursachen können.

Ependymom

Ependymome können gutartig oder krebsartig sein. Sie entwickeln sich in der Auskleidung der Hohlräume Ihres Gehirns. meistens in Kindern.

Erwachsene haben eine bessere Chance Überlebenschancen als Kinder. Ependymome können häufig durch eine chirurgische Entfernung geheilt werden, bei manchen Menschen treten jedoch dauerhafte Komplikationen auf, wie zum Beispiel:

  • Ermüdung
  • Schlafstörung
  • Taubheit und Kribbeln

Pituizytom

Pituizytome sind äußerst seltene und langsam wachsende, gutartige Tumoren, die sich auf Ihrer Hypophyse entwickeln. Sie werden normalerweise durch eine Operation entfernt. Zu den Symptomen können Flüssigkeitsansammlungen im Gehirn oder Sehstörungen gehören.

Intrakranieller Keimzelltumor

Keimzelltumoren können gutartig oder krebsartig sein. Sie entwickeln sich vor allem bei Kindern oder Jugendlichen. Sie entwickeln sich in verlegten Keimzellen, die sich zu Fortpflanzungszellen entwickeln. Sie können viele verschiedene Symptome verursachen, darunter:

  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsschwankungen
  • Ermüdung

Chondrom

Chondrome sind gutartige Tumoren, die sich im Knorpel entwickeln. Sie treten meist an Händen oder Füßen auf, können sich aber auch im Schädelinneren entwickeln. Sie neigen dazu, Symptome zu verursachen ähnlich zu Meningeome wie Kopfschmerzen und Sehstörungen.

Tumor des Plexus choroideus

Tumoren des Plexus choroideus sind gutartig und treten am häufigsten bei jungen Erwachsenen auf. Sie entwickeln sich in Zellen, die Liquor cerebrospinalis bilden, und entwickeln sich normalerweise in den Hohlräumen Ihres Gehirns, den sogenannten Ventrikeln. Sie können Ursache:

  • Anfälle
  • Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit
  • visuelle Veränderungen

Dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor (DNET)

DNETs neigen dazu langsam wachsen. Sie entwickeln sich in Neuronen oder unterstützenden Zellen in Ihrem Gehirn, den sogenannten Gliazellen. Eine alleinige Operation ist die typische Behandlung.

Andere Tumoren

  • Gliom: Gliome sind die häufigsten Hirn- und Rückenmarkstumoren. Die meisten Fälle sind krebsartig.
  • Osteom: Osteome sind Tumore aus Knochen. Sie können Kopfschmerzen oder Nebenhöhlenentzündungen verursachen. Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung.
  • Riesenzelltumor: Riesenzelltumoren entstehen meist an den Enden langer Röhrenknochen. Wenn sie sich im Schädel entwickeln, entwickeln sie sich normalerweise am Keilbein oder am Schläfenbein.
  • Neurofibrom: Neurofibrome entstehen normalerweise auf Nervenzellen. Um Hälfte der Diagnosen stehen im Zusammenhang mit dem genetischen Syndrom Neurofibromatose Typ 1.

Wann Sie medizinische Hilfe benötigen

Obwohl viele Hirntumoren keine offensichtlichen Symptome verursachen, ist es immer eine gute Idee, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen besorgniserregende Symptome auftreten, wie zum Beispiel:

  • Anfälle
  • sich verschlimmernde Kopfschmerzen
  • Veränderungen Ihrer Sehkraft

Wenn bei Ihnen zuvor ein Gehirntumor diagnostiziert wurde, ist es wichtig, an allen Nachuntersuchungen teilzunehmen und regelmäßig mit Ihrem medizinischen Team zu kommunizieren.

Wie diagnostizieren Ärzte gutartige Hirntumore?

Zu den Tests und Verfahren, die Ärzte zur Diagnose von Hirntumoren verwenden, gehören:

  • Überprüfung Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte
  • eine körperliche Untersuchung durchführen
  • Terminvereinbarung für eine neurologische Untersuchung
  • Anordnung einer Elektroenzephalographie (EEG)
  • Bestellung bildgebender Untersuchungen wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Planen Sie eine Biopsie Ihres Gehirngewebes

Behandlung von gutartigen Hirntumoren

Bei gutartigen Hirntumoren ist die Operation die häufigste Behandlungsmöglichkeit. Weitere Optionen sind:

  • Stereotaktische Radiochirurgie
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie

Überlebensrate bei gutartigen Hirntumoren

Die Überlebensrate von Menschen mit gutartigen Hirntumoren variiert je nach Typ erheblich. Einige Arten verursachen selten Symptome.

Leben mit einem gutartigen Gehirntumor

Einige gutartige Hirntumoren verursachen keine Probleme und erfordern möglicherweise keine Behandlung, während bei anderen ein hohes Sterberisiko innerhalb weniger Jahre besteht, wenn sie sich zu Krebs entwickeln. Ein Arzt kann Ihnen basierend auf der spezifischen Art und den Merkmalen Ihres Tumors die beste Vorstellung davon geben, was Sie erwarten können.

Häufig gestellte Fragen zu gutartigen Hirntumoren

Hier sind einige häufig gestellte Fragen zu gutartigen Hirntumoren.

Was ist der am wenigsten schwerwiegende Gehirntumor?

Etwas mehr als 95 % der Menschen mit niedriggradigem Meningeom bleiben mindestens 5 Jahre ohne Tumorprogression. Auch die Aussichten für Menschen mit Vestibularisschwannom sind tendenziell ähnlich exzellent.

Wie lange kann man mit einem gutartigen Hirntumor leben?

Einige Arten von gutartigen Hirntumoren wachsen sehr langsam und verursachen möglicherweise nie Probleme.

Was ist der häufigste gutartige Hirntumor?

Meningeome sind die häufigsten gutartigen Hirntumore. Sie entwickeln sich in Ihren Hirnhäuten oder den Gewebeschichten, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark bedecken.

Wegbringen

Ihr Arzt kann Sie am besten beraten, ob Ihr Tumor behandelt werden muss. Eine Operation ist die häufigste Behandlung, aber auch Chemotherapie oder Strahlentherapie kommen häufig zum Einsatz.