Opioide dringen in Opioidrezeptoren ein und aktivieren diese. Dadurch werden Signale an Ihr Gehirn gesendet, um Schmerzen zu lindern und das Vergnügen zu fördern.
Sowohl endogene Opioide, die Ihr Körper auf natürliche Weise produziert, als auch exogene Opioide, bei denen es sich um Opioidmedikamente oder -substanzen handelt,
Die Rezeptoren sind Teil des körpereigenen Opioidsystems, das sich mit Schmerz, Belohnung und Sucht befasst. Sie kommen auf Nervenzellen vor, hauptsächlich im Zentralnervensystem (ZNS) und im Darm.
Es gibt drei Haupttypen von Opioidrezeptoren: Mu, Delta und Kappa. Obwohl sie in mancher Hinsicht ähnlich sind, verteilen sie sich unterschiedlich im Körper und können unterschiedliche Wirkungen hervorrufen.
Mu-Opioidrezeptoren
Mu-Opioidrezeptoren kommen im gesamten ZNS vor, insbesondere in Bereichen, die mit der Sinneswahrnehmung zu tun haben.
Dies waren die ersten Opioidrezeptoren, die entdeckt wurden. Diejenigen, die sie fanden, benannten sie nach ihrer Empfindlichkeit gegenüber Morphin.
Später stellten Experten jedoch fest, dass die meisten Opioid-Medikamente Mu-Rezeptoren aktivieren konnten und dass dies in manchen Fällen zu einer Abhängigkeit von diesen Medikamenten führen konnte. Es können auch Nebenwirkungen wie Atembeschwerden und Verstopfung auftreten.
Allerdings sind dies auch die Hauptrezeptoren für körpereigene Opioide, die chemische Signale senden, die die Aktivität bestimmter Gehirnneuronen reduzieren. Dies führt zu einer Schmerzlinderung und einer Stimulation des Belohnungssystems, was zu einer Dopaminproduktion und Euphoriegefühlen führen kann.
Delta-Opioidrezeptoren
Im gesamten Körper gibt es weniger Delta-Opioidrezeptoren. Sie neigen dazu, sich im Vorderhirn anzusammeln.
Wenn sie sich mit einigen körpereigenen Opioiden, sogenannten Enkephalinen, verbinden, können sie sowohl Angstzustände als auch Schmerzen lindern. Dies legt nahe, dass die Rezeptoren eine Rolle bei der Stimmungsregulation spielen.
Eine Studie ergab, dass die gezielte Behandlung von Delta-Opioidrezeptoren Schmerzen länger lindern und möglicherweise zu weniger Nebenwirkungen bei der Schmerzbehandlung führen kann.
Delta-Rezeptoren könnten auch andere Rollen spielen, etwa bei der kardiovaskulären Regulierung und der Bewegung von Nahrungsmitteln durch das Magen-Darm-System. Diese Rollen bedürfen jedoch weiterer Forschung.
Kappa-Opioidrezeptoren
Kappa-Opioidrezeptoren binden an natürliche Opioide im Körper, sogenannte Dynorphine.
Sie sind der einzige Opioidrezeptor, der keine Atemdepression verursacht. Sie können auch eine anti-belohnende, dysphorische Wirkung haben, was die entgegengesetzte Wirkung von Mu-Rezeptoren ist.
Obwohl sie wie die anderen Opioidrezeptoren eine Schmerzlinderung bewirken, sind ihre Nebenwirkungen im Allgemeinen weniger schwerwiegend. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass Sie von einem Medikament abhängig werden, das an einen Kappa-Rezeptor bindet.
Dies alles bedeutet, dass sie möglicherweise ein guter Kandidat für neuere Formen der Schmerzbehandlung sind. Die Forschung in diesem Bereich ist im Gange.
Allerdings wird in einer Übersicht darauf hingewiesen, dass der Entzug von Opioiden Stress im Körper verursachen kann, die Funktion der Kappa-Rezeptoren steigert und aufgrund einer anhaltenden dysphorischen Stimmung möglicherweise einen Rückfall wahrscheinlicher macht.
Opioide, Dopamin und Sucht
Opioid-Medikamente, die Ärzte typischerweise zur Schmerzlinderung verschreiben, können Opioidrezeptoren aktivieren, genau wie die körpereigenen Opioide. Aber da ist
Während natürlich hergestellte Opioide Rezeptoren auf der Oberfläche und im Inneren von Nervenzellen aktivieren, können Opioid-Medikamente auch zusätzliche Teile von Nervenzellen aktivieren. Und gerade diese zusätzliche Aktivierung kann zu problematischen Nebenwirkungen führen.
Auch Opioid-Medikamente wie Oxycodon und Morphin können bei langfristiger Einnahme aufgrund der Euphorie, die Menschen bei der Einnahme verspüren, zur Abhängigkeit führen.
Die Opioidsucht wird dadurch angeheizt, dass die Opioidrezeptoren bestimmte Nervenzellen im Mittelhirn abschalten, sodass Dopamin die Oberhand gewinnen kann.
Durch Dopamin fühlt sich das Opioid-Medikament lohnend an und führt dazu, dass Menschen mehr nehmen möchten. Wenn eine Person diese Medikamente nicht mehr einnimmt, schaltet der Körper in die andere Richtung, was zu Dysphorie und Angstgefühlen führt und zu einem stärkeren Verlangen nach Opioiden führt.
Das Endergebnis
Im Körper gibt es drei Haupttypen von Opioidrezeptoren – Mu, Delta und Kappa.
Opioide, die der Körper auf natürliche Weise produziert, und Opioide, die Sie in Form eines Medikaments oder einer Substanz einnehmen, können diese Rezeptoren aktivieren.
Alle Opioidrezeptoren wirken sich positiv auf Schmerzen aus. Bei einigen kommt es jedoch zu unerwünschten Nebenwirkungen bis hin zur Sucht, insbesondere wenn die Rezeptoren auf lange Sicht immer wieder aktiviert werden.
Lauren Sharkey ist eine im Vereinigten Königreich ansässige Journalistin und Autorin, die sich auf Frauenthemen spezialisiert hat. Wenn sie nicht gerade versucht, einen Weg zu finden, Migräne zu verbannen, findet sie Antworten auf Ihre lauernden Gesundheitsfragen. Sie hat außerdem ein Buch geschrieben, in dem sie junge Aktivistinnen auf der ganzen Welt porträtiert, und baut derzeit eine Gemeinschaft solcher Widerstandskämpferinnen auf. Fang sie an Twitter.