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Zytostatika sind Substanzen, die Zellen zerstören. „Zytotoxisch“ bedeutet toxisch oder tödlich für Zellen. Bei der Behandlung von Krebs werden Zytostatika eingesetzt, um die Teilung und Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern.

Es gibt verschiedene Arten von Zytostatika, die in der Chemotherapie verwendet werden, jede mit einem einzigartigen Mechanismus und ihren eigenen Risiken und Vorteilen.

Zu den am häufigsten verwendeten Zytostatika in der Chemotherapie gehören (Klicken Sie, um zu diesem Abschnitt der Seite zu springen):

  • alkylierende Medikamente
  • zytotoxische Antibiotika
  • Antimetaboliten-Medikamente
  • Vinca-Alkaloide
  • photodynamische Medikamente und Therapien
  • Platin-Medikamente
  • Taxane
  • Topoisomerase-Inhibitoren

Arten von Zytostatika

Bestimmt Zytostatika sind besonders wirksam bei der Behandlung bestimmter Krebsarten, was bedeutet, dass die Art des Krebses normalerweise vorschreibt, welche Chemotherapeutika verwendet werden. Andere Faktoren, einschließlich Nebenwirkungen, sind ebenfalls wichtig, wenn Sie sich für einen Behandlungsplan entscheiden.

Sie sollten auch wissen, dass unabhängig von der Art der Chemotherapie auch andere Medikamente erforderlich sein können, entweder um den Krebs zu bekämpfen oder Nebenwirkungen zu behandeln.

Alkylierende Medikamente

Alkylierende Wirkstoffe stören die Vermehrung von Krebszellen, indem sie die DNA der Zellen schädigen. Alkylierende Wirkstoffe werden zur Behandlung von Krebs eingesetzt wie:

  • Brustkrebs
  • Eierstockkrebs
  • Lungenkrebs
  • Leukämie
  • Lymphom
  • Sarkom
  • und mehrere andere

Einige Beispiele für Alkylierungsmittel sind Altretamin (Hexalen), Trabectedin (Yondelis) und Busulfan (Busulfex, Myleran).

Nitrosoharnstoffe

Eine Gruppe alkylierender Medikamente namens Nitrosoharnstoffe hat eine einzigartige Fähigkeit, das Gehirn zu erreichen. Diese Mittel können die Blut-Hirn-Schranke passieren, die verhindert, dass die meisten Medikamente und viele andere toxische Substanzen das Gehirngewebe erreichen. Aus diesem Grund sind Nitrosoharnstoffe besonders hilfreich bei der Behandlung von Hirntumoren.

Einige Beispiele für Nitrosoharnstoffe sind Carmustin (BiCNU) und Lomustin (Ceenu, Gleostine).

Während Alkylierungsmittel das Wachstum von Krebszellen hochwirksam unterbrechen können, stellen diese Medikamente auch ein potenzielles Risiko dar. Sie können die Zellen im Knochenmark schädigen, das rote Blutkörperchen produziert. In seltenen Fällen führt dies zu Leukämie. Das Risiko ist bei höheren Dosen von Alkylierungsmitteln am größten. Bei kleineren Dosen ist das Risiko geringer.

Zytotoxische Antibiotika

Auch als „Antitumor-Antibiotika“ bekannt, sind diese Mittel nicht wie die Antibiotika, die Sie zur Behandlung einer bakteriellen Infektion einnehmen. Stattdessen wirken sie, indem sie die DNA in Krebszellen verändern, um sie an der Vermehrung zu hindern.

Einige Beispiele für zytotoxische Antibiotika sind:

  • Anthrazykline wie:
    • Doxorubicin (Lipodox)
    • Valrubicin (Valstar)
  • Nicht-Anthrazykline wie:
    • Bleomycin (Blenoxan)
    • Dactinomycin (Cosmegen)

Anthrazykline

Anthrazykline sind die am weitesten verbreitete Art von Zytostatika. Diese Medikamente binden an die DNA und hindern sie daran, Kopien von sich selbst zu erstellen, und stören so ihre Reproduktion. Sie werden bei der Behandlung von Blasenkrebs, Brustkrebs und vielen anderen Krebsarten eingesetzt.

Trotz der Wirksamkeit dieser starken Medikamente haben sie einige potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen, darunter Herzprobleme und das Absterben von gesundem Gewebe in der Nähe der Tumore. Ältere Erwachsene und Menschen, die hohe Dosen von Anthrazyklinen erhalten, sind am stärksten gefährdet.

Antimetabolit-Medikamente

Antimetabolit-Medikamente wirken, indem sie in die DNA und RNA von Krebszellen eingreifen und Teile ersetzen, die für den Aufbau von DNA und RNA erforderlich sind. Dadurch kann die DNA keine Kopien von sich selbst herstellen und die Zellen können sich nicht mehr vermehren.

Antimetaboliten gehören zu den am weitesten verbreiteten Chemotherapeutika. Sie werden oft verwendet, um zu behandeln:

  • Leukämie
  • Brustkrebs
  • Eierstockkrebs
  • Krebserkrankungen, die den Darmtrakt betreffen

Beispiele für Antimetaboliten sind:

  • Methotrexat (Trexall)
  • Floxuridin (FUDR)
  • Clofarabin (Clolar)
  • Pralatrexat (Folotyn)

Die Nebenwirkungen variieren beträchtlich von einem Antimetaboliten zum anderen. Einige werden von den typischen Nebenwirkungen begleitet, wie zum Beispiel:

  • Brechreiz
  • Appetitverlust
  • schmerzhafte Hautreaktionen an der Injektionsstelle

Methotrexat (Trexall) birgt jedoch ernstere Risiken, einschließlich Komplikationen, die Lunge, Leber und Darm betreffen.

Vinca-Alkaloide

Vinca-Alkaloide werden aus der madagassischen Immergrünpflanze hergestellt. Sie sind die am zweithäufigsten verwendete Klasse von Krebsmedikamenten, die häufig in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet werden, so ein Bericht in der Internationale Zeitschrift für Präventivmedizin.

Diese Wirkstoffe wirken, indem sie in die Mikrotubuli eingreifen (die Teile einer Zelle, die Chromosomen bei der Zellteilung bewegen).

Vinca-Alkaloide werden zur Behandlung vieler verschiedener Krebsarten eingesetzt, darunter:

  • Morbus Hodgkin
  • Non-Hodgkin-Lymphom
  • Hodenkrebs
  • Brustkrebs
  • und andere

Beispiele für Vinca-Alkaloide sind:

  • Vinblastin (Alkaban-AQ, Velban)
  • Vinorelbine (Navelbine)
  • Vincristin (Marqibo)
  • Vindesin (Eldisin)

Im Jahr 2021 wird die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) hat neue Kennzeichnungsvorschriften für Vinca-Alkaloide herausgegeben, die verlangen, dass sie mit intravenösen Infusionsbeuteln und nicht mit Spritzen verabreicht werden. Berichte über schwere neurologische Verletzungen und Todesfälle, die durch Injektionen dieser Medikamente in die Wirbelsäule verursacht wurden, veranlassten die Änderung.

Photodynamische Medikamente und photodynamische Therapien

Photodynamische Therapie beinhaltet die Einnahme eines Photosensibilisator-Medikaments, das innerhalb weniger Tage von Krebszellen absorbiert wird. Wenn der Photosensibilisator einem speziellen Licht ausgesetzt wird, produziert er eine Form von Sauerstoff, die Krebszellen zerstören kann.

Diese Therapie wird häufig zur Behandlung von Hautkrebs, einschließlich Basalzell-Hautkrebs und Plattenepithel-Hautkrebs, eingesetzt. Die photodynamische Therapie kann oft die Symptome von Speiseröhrenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs lindern.

Wenn sich Tumore im Rachen oder in den Atemwegen, einschließlich der Lunge, befinden, verwendet ein Arzt ein Endoskop mit Licht. Das Endoskop wird in den Rachen eingeführt, damit das Licht direkt auf den Tumor übertragen werden kann.

Beispiele für Photosensibilisatoren sind:

  • Porfimernatrium (Photofrin)
  • Aminolävulinsäure (Levulan)

Die photodynamische Therapie kann einige gesunde Zellen im Behandlungsbereich schädigen, aber im Allgemeinen ist das Risiko gering, da sich die Photosensibilisatoren eher auf abnormalen Zellen ansammeln. Darüber hinaus wird das Licht normalerweise stark auf die Krebszellen ausgerichtet.

Ein weiterer Nachteil ist, dass photodynamisches Licht nicht viel mehr als einen Zentimeter in das Gewebe eindringen kann, also ist es keine wirksame Option für Tumore tief im Muskel- oder Organgewebe.

Platinhaltige Medikamente

Wie der Name schon sagt, enthalten Medikamente auf Platinbasis Platinverbindungen, die an die DNA einer Krebszelle binden. Es vernetzt die DNA-Stränge und hindert die Zelle daran, ihren eigenen genetischen Code zu lesen. Wenn nicht genug Code gelesen werden kann, stirbt die Zelle.

Platinhaltige Wirkstoffe werden zur Behandlung von Eierstockkrebs, Dickdarmkrebs und anderen Krebsarten eingesetzt.

Beispiele für platinhaltige Medikamente sind:

  • Cisplatin (Platinol)
  • und eine neuere Art von Cisplatin, Phenanthriplatin

A Studie 2018 stellt fest, dass platinbasierte Chemotherapeutika mit etwa 40 verschiedenen Nebenwirkungen verbunden sind, die von Ãœbelkeit und Erbrechen bis hin zu Anaphylaxie (schwere allergische Reaktion) und Zytopenie reichen.

Aufgrund des hohen Risikos von Nebenwirkungen werden Patienten, die platinhaltige Wirkstoffe einnehmen, häufig auf Nicht-Chemotherapie-Medikamente wie Magnesiumpräparate und monoklonale Antikörper-Zytokinblocker gesetzt, um Nebenwirkungen zu behandeln.

Taxane

Wie Vinca-Alkaloide blockieren auch Taxane die Zellteilung, indem sie die Fähigkeit der Mikrotubuli beeinträchtigen, Chromosomen während der Mitose zu transportieren.

Taxane gehören neben einigen anderen Krebsarten zu den am häufigsten verwendeten Chemotherapeutika bei der Behandlung von Brustkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Zwei weit verbreitete Taxane sind Paclitaxel (Abraxane) und Docetaxel (Docefrez).

Was sollte ich sonst noch über Taxane wissen?

Eine Analyse von 29 Studien untersuchte, wie sich die Zugabe von Taxanen zur Standard-Chemotherapie auf das Leben von Brustkrebspatientinnen auswirkt. Die Forscher fanden heraus, dass eine Chemotherapie mit Taxanen das Leben der Patienten tendenziell verlängert und das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs verringert.

Die Analyse zeigte auch, dass die Zugabe von Taxanen auch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen wie Nervenschäden und niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen erhöhte. Übelkeit und Erbrechen sind weitere häufige Nebenwirkungen von Taxanen.

Topoisomerase-Inhibitoren

Topoisomerase-Hemmer sind auch als „Pflanzenalkaloide“ bekannt, da sie aus einer Pflanzenart gewonnen werden. Sie stören die Wirkung der Enzyme Topoisomerasen, die eine Schlüsselrolle bei der Trennung von DNA-Strängen von Krebszellen spielen, und ermöglichen deren Vervielfältigung.

Topoisomerase-Hemmer werden eingesetzt zur Behandlung von:

  • Leukämie
  • Lungenkrebs
  • Eierstockkrebs
  • Darmkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Hodenkrebs
  • sowie Krebs anderer Organe

Diese Medikamente werden in zwei Kategorien eingeteilt, je nachdem, auf welches Enzym sie wirken:

  • Topoisomerase-I-Inhibitoren. Einige Beispiele für Topoisomerase-I-Inhibitoren sind Irinotecan (Onivyde) und Topotecan (Hycamtin).
  • Topoisomerase-II-Inhibitoren. Beispiele für Topoisomerase-II-Inhibitoren sind Etoposid (Etopophos, Toposar) und Teniposid (Vumon).

Zu den möglichen Nebenwirkungen von Topoisomerase-Hemmern gehören mehrere Nebenwirkungen, die häufig mit einer Chemotherapie verbunden sind, darunter:

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • niedrige Anzahl roter Blutkörperchen
  • Haarausfall
  • Gewichtsverlust

Endeffekt

Zytotoxische Mittel werden in der Chemotherapie eingesetzt, weil sie die Teilung und Ausbreitung von Krebszellen wirksam stoppen oder verlangsamen können. Sie sind starke Medikamente, die zu Nebenwirkungen führen können, die von Übelkeit über Anämie bis hin zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen wichtiger Organe reichen.

Zytotoxische Wirkstoffe sind ebenfalls aktive Forschungsgebiete, wobei jedes Jahr neue Medikamente und verbesserte Versionen bestehender Medikamente entwickelt werden.