
Während der Hochphase der Pandemie verbrachte ich Stunden meines Tages damit, in eine TikTok-Spirale vertieft zu sein. Ich lernte, verschiedene Gerichte zu kochen, beobachtete, wie Menschen gefühlt in Echtzeit ihre Sexualität entdeckten, und tanzte zu zu vielen kulturell relevanten Liedern – ich war der ideale Kunde von TikTok.
Daher überraschte es mich überhaupt nicht, als ich auf die ADHS-Seite von TikTok stieß. Schließlich wurde bei mir 2016 ADHS diagnostiziert. Obwohl ich ADHS-Medikamente einnahm, die bei mir gut wirkten, war meine späte Diagnose immer frustrierend. Hätte mir das Wissen, dass ich als Kind an ADHS leide, geholfen, mich in der Schule besser zu konzentrieren oder besser zu meinen Freundschaften beizutragen?
Eines Tages sah ich während einer TikTok-Spirale ein Video, in dem jemand erklärte, dass es ihm nie gelungen sei, die Glühbirne in seiner Dusche auszuwechseln, und dass er deshalb monatelang im Dunkeln geduscht habe. Dieses scheinbar harmlose Video erregte meine Aufmerksamkeit – das habe ich auch gemacht!
Nicht unbedingt mit Glühbirnen, aber genau das Gleiche, bei dem ich bemerkte, dass etwas nicht stimmte, es sofort vergaß und mich dann dadurch belästigte, bis ich einen Energieschub hatte, der groß genug war, um die Barriere meiner exekutiven Funktion zu überwinden.
In diesem Moment wurde mir klar, wie wenig ich eigentlich über meine ADHS-Diagnose wusste. Gab es noch andere Dinge, Unannehmlichkeiten oder Besonderheiten, die auf mein ADHS zurückzuführen waren?
Nun, da ich die Typ-A-Jungfrau bin, machte ich mich daran, es herauszufinden.
Ich war ein Hund mit Knochen. Ich würde mich nicht beruhigen, bis ich wusste, was ich „hatte“ oder was in meinem Gehirn vorging.
Eine Diagnose, die sie alle beherrscht?
Spulen wir vor zum Sommer 2022, als ich auf einer Couch saß und Pappformen in passende Gruppen sortierte.
„Das fühlt sich wie einvernehmliche Folter an“, sagte ich zu der Person, die mich durch das diagnostische Testverfahren führen sollte.
Sie kicherten, und ich markierte einen Sieg in meiner mentalen Kolumne, der auch die Häufigkeit beinhaltete, mit der ich jemanden beruhigen konnte, oder einen Punkt dafür, dass ich einen Psychologen zum Lachen brachte.
Der Prozess war langwierig. Anfang des Sommers ging ich zu meiner gewohnten Psychiaterin und fragte sie, ob es möglich sei, dass ich zusätzlich zu den anderen Diagnosen, die ich bereits hatte – Autismus habe – ADHS, bipolare Störung, Essstörung, Dysthymie, generalisierte Angststörung, PTBS, cPTBS, Zwangsstörung und ein paar mehr.
Für mich schien es fast unmöglich, dass jemand so viele Diagnosen hat.
War es wahrscheinlicher, dass dem Ganzen nur eine einzige Diagnose zugrunde lag? Dass der Rest auf so etwas wie Autismus zurückzuführen ist?
Selbstauswertung
Als ich im Sommer die Praxis meines Psychotherapeuten betrat, war ich mit Ausdrucken und Fragen bewaffnet.
Ich hatte mich eingehend mit Tiktok zum Thema Autismus beschäftigt, mit Freunden gesprochen und ein paar Gespräche mit einem Autismus- und ADHS-Trainer geführt. Von einer leichten Beziehung zu autistischen Menschen im Internet bin ich dazu übergegangen, mich hinzusetzen und den RAADS-R-Selbstberichtstest für Autismus zu machen.
Für mich war es einigermaßen überraschend, dass die Ergebnisse zeigten, dass ich im Spektrum von Autismus lag. Ich saß eine Weile damit und stürzte mich dann kopfüber in die anderen vorgeschlagenen Tests auf der Website. Ich habe am Aspie-Quiz und am CAT-Q-Test teilgenommen. Ich habe jeden Test auf der Website gemacht, den ich konnte. Jeder von ihnen spuckt das gleiche Ergebnis aus: zum Autismus-Spektrum.
Mein Psychiater schickte mich an diesem Tag mit weiteren Fragebögen zur Selbsteinschätzung nach Hause, die eine Reihe verschiedener psychischer Störungen abdeckten.
Bei unserem nächsten Termin überprüfte sie meine Antworten und sagte mir, dass es zwar so aussah, als hätte ich die meisten dieser Störungen, sie könne jedoch nicht definitiv sagen, ob ich Autismus habe oder nicht. Der Fragebogen selbst zeigte, dass ich mehrere autistische Merkmale hatte, aber das war keine eindeutige Bestätigung.
Ich verließ diesen Termin mit den Telefonnummern einiger Testzentren und einem Gefühl des Unglaubens. Ich war mir nicht einmal sicher, ob ich Autismus haben wollte. Aber ich wusste sicher, dass ich Antworten wollte.
Ich habe die Anrufe getätigt, die Termine vereinbart, und Stunden später, nachdem ich Tests durchgeführt hatte, saß ich mit diesen Pappkarten auf der Couch und hatte das Gefühl, einer Antwort näher, aber auch genauso weit entfernt zu sein.
Die Ergebnisse liegen vor
Springen Sie vorwärts zum Herbst 2022, als ich endlich die Ergebnisse der offiziellen Tests erhielt, die ich durchgeführt hatte. Ich saß in meinem Wohnzimmer auf Zoom, während die Person, die mich durch die Tests begleitet hatte, mich über Dinge informierte, die ich bereits wusste, wie zum Beispiel die Tatsache, dass meine Zwangsstörung milder war als früher und dass ich unter Angstzuständen litt.
Der erste Schock kam, als mir mitgeteilt wurde, dass ich an einer bipolaren Störung I leide. Ich war nicht überrascht. Im Jahr 2016 wurde bei mir die bipolare Störung II diagnostiziert, nachdem es mir nach einer längeren hypomanischen Phase gelungen war, ein ganzes Unternehmen zu gründen. Aber der Wechsel der Diagnose von II zu I hat mich ein wenig verunsichert. Ich hörte weiter zu.
Sie teilten mir dann mit, dass ich aufgrund ihres Testniveaus die diagnostischen Kriterien für PTBS, generalisierte Angststörung oder ADHS nicht erfülle.
Mein Magen verkrampfte sich grob, als ich auf meinem Sitz herumrutschte. „Sie wollen mir sagen, dass ich kein ADHS habe?“ fragte ich verwirrt.
Sie erklärten, dass ich möglicherweise ADHS-Symptome habe, aber ihrer Meinung nach erfülle ich nicht die Anforderungen des DSM, dem Handbuch, das Ärzte zur Diagnose psychischer Störungen verwenden.
Ich wollte in diesem Moment den Computer schließen.
Fast 10 Jahre lang stellte jeder Therapeut, Psychiater und Psychiater, den ich getroffen hatte, fest, dass ich ADHS, PTSD, Zwangsstörung und Angstzustände habe, und zwar innerhalb einer Sitzung, nachdem ich mit mir gesprochen und erfahren hatte, wie mein Gehirn funktioniert.
Als ich nun einer Person gegenüber saß, die mir sagte, dass ich keine dieser Diagnosen hätte, insbesondere keine ADHS – ein wichtiger Teil meiner Identität und ein Teil meines Gehirns, mit dem ich mich zutiefst identifiziere –, war ich bestenfalls bestürzt und im schlimmsten Fall Nun ja, wütend hat es nicht geschafft.
Zu diesem Zeitpunkt des Anrufs war ich in eine „Senden-und-Einfrieren-Antwort“ verfallen, sodass ich mir nicht die Mühe machte, die Tatsache anzusprechen, dass ich mit dieser Testsuche begonnen hatte, um herauszufinden, ob ich Autismus hatte. Ich wollte einfach nur raus aus dem Zoom-Raum.
Nachdem ich ihnen einen schönen Tag gewünscht hatte, verließ ich Zoom. Anschließend rollte ich mich zu einer Kugel auf der Couch zusammen, deckte mich mit einer Decke zu und versuchte zu verarbeiten, was ich gerade erlebt hatte.
Voreingenommenheit beim Testen
Mir war schon vor der Untersuchung klar, dass es schwierig sein würde, eine faire oder auch nur genaue Diagnose zu erhalten. Ich wusste, dass es in einem System, das für junge, weiße Jungen geschaffen wurde, ein noch härterer Kampf sein würde, insbesondere als schwarze Person, der bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde.
Denn genau dafür wurden Autismustests entwickelt. Und als transsexueller, schwarzer, queerer, erwachsener Mensch war ich davon so weit wie möglich entfernt.
Als ich am nächsten Dienstag zur Therapie kam und meine Therapeutin über die Ergebnisse informierte, wirkte sie etwas geschockt. Sie wies darauf hin, dass ich meiner Meinung nach ganz sicher eine posttraumatische Belastungsstörung (eines ihrer Spezialgebiete) und ADHS habe (sie leidet ebenfalls an ADHS und behandelt mehrere Patienten, bei denen ADHS diagnostiziert wurde).
Sie war die erste Person, die auf etwas hinwies, das mir bereits durch den Kopf gegangen war.
„Es fällt mir schwer, einen Test zu validieren, der von Weißen für Weiße gemacht und im Laufe der Zeit an Weißen getestet wurde“, sagte sie. Ich nickte zustimmend.
Sie wies darauf hin, dass autistische Menschen möglicherweise nicht in die Erstellung dieser Tests einbezogen wurden – und dass dies an und für sich ein Fehler sei.
Dies sowie ähnliche Geschichten, die ich von anderen BIPOC-Kollegen gehört habe, die versuchen, Diagnosen zu stellen, verdeutlichen, wie wichtig es ist, mit kulturell fundierten und informierten Practitioners of Color zusammenzuarbeiten, die diese Vorurteile überwinden können, wenn es darum geht, Personen aus Gruppen wie … richtig zu diagnostizieren Mine.
Wir haben die Sitzung damit verbracht, mir dabei zu helfen, mich von dem Schleudertraumagefühl bei möglichen Diagnosen zu erholen.
Am Ende kamen wir beide zu dem Schluss, dass es sinnvoll war, die Tests als zwar nicht unbedingt unwichtig, aber nicht hilfreich abzutun.
Doktor TikTok?
Ich denke an den ursprünglichen TikTok zurück, der mich auf die Realität von ADHS aufmerksam gemacht hat. Und denken Sie dann über die größte Sorge nach, die ich von Menschen in Bezug auf TikTok und die psychische Gesundheit höre.
„Ist es nicht problematisch, dass Menschen versuchen, sich anhand von TikToks eine Diagnose zu stellen?“
In einem Vortrag, den ich im September gehalten habe, stellte ein Teilnehmer genau diese Frage. Ich habe ihnen damals gesagt – und erinnere mich auch heute noch daran –, dass es nicht schadet, wenn sich Menschen mehr gesehen, bestätigt und verstanden fühlen.
Ich fragte den Teilnehmer: „Inwiefern wirkt sich eine Person, die sich für sich selbst einsetzt, negativ auf andere aus?“ Tatsächlich gibt es ihnen und damit auch anderen die Möglichkeit, sich selbst in diesem Zustand zu sehen. Und es ermöglicht ihnen, angemessene Pflege in Anspruch zu nehmen.“
Wenn Menschen wie ich – Schwarze, Transsexuelle, Queere – mehr Beispiele für Neurodivergenz bei anderen Schwarzen, Transsexuellen und Queeren sehen würden, müssten wir vielleicht nicht so hart für eine genaue Diagnose kämpfen.
Was kann ich dir hinterlassen?
Ich lasse Sie damit zurück: Sie haben nur ein Gehirn, mit dem Sie Ihr ganzes Leben lang leben können. Es ist sinnvoll, es kennenzulernen, etwas über es zu lernen und herauszufinden, was es zum Überleben und Gedeihen braucht.
Eine offizielle Diagnose ist nur ein Teil davon. Für sich selbst einzutreten ist genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger.
Ein noch wichtigerer Teil besteht darin, zu lernen, wie man für sich selbst sorgt. Bewältigungsstrategien erlernen. Finden Sie heraus, wie Sie in neurotypischen Bereichen, wie z. B. Unternehmensarbeitsumgebungen, am besten erfolgreich sein können. Finden Sie heraus, welche Vorkehrungen von anderen Ihnen dabei helfen, erfolgreich zu sein und Ihre beste Arbeit zu leisten. Und probieren Sie verschiedene Situationen im häuslichen Leben aus, in denen Sie sich sicher, ruhig und umsorgt fühlen.
Sie haben all das verdient, unabhängig davon, was in Ihrer psychiatrischen Krankenakte steht.
Auf diesem winzigen, sich drehenden Globus haben Sie möglicherweise 20, 30, 40, 50 oder mehr Jahre vor sich. Mein Rat ist, dass Sie es nicht im Streit mit Ihrem Gehirn verschwenden, sondern stattdessen für sich selbst und Ihre Bedürfnisse eintreten.
Nia Patterson (They/Them) ist eine angesehene Verfechterin der psychischen Gesundheit von Schwarzen und Queer, Autorin, Künstlerin und Coach. Sie sind der Schöpfer von @TheFriendINeverWanted, der Künstler von @SelfLoveToolChest und auch der Moderator von @bodytraumapod. Ihre Arbeit konzentriert sich auf soziale Gerechtigkeit, Heilung von Essstörungen, Queer-Politik und Körperbefreiung. Nia möchte sich für mehr Ressourcen und Vertretung von Menschen in marginalisierten Gruppen einsetzen. Sie coachen neurodivergente Unternehmer dabei, ihr Geschäft auszubauen. Sie finden sie unter niapatterson.com.