Was ist Mikrodontie?
Genau wie alles andere am menschlichen Körper können Zähne alle möglichen Größen haben.
Möglicherweise haben Sie überdurchschnittlich große Zähne, eine Erkrankung, die als Makrodontie bekannt ist, oder Sie haben möglicherweise unterdurchschnittlich kleine Zähne.
Der medizinische Begriff für atypisch kleine Zähne – oder Zähne, die ungewöhnlich klein erscheinen – ist Mikrodontie. Einige Leute werden den Ausdruck „kurze Zähne“ verwenden, um dieses Phänomen zu beschreiben.
Eine Mikrodontie von einem oder zwei Zähnen ist häufig, aber eine Mikrodontie aller Zähne ist selten. Es kann ohne andere Symptome auftreten, ist aber manchmal mit genetischen Bedingungen verbunden.
Arten von Mikrodontie
Es gibt verschiedene Arten von Mikrodontie:
Richtig verallgemeinert
Echt generalisiert ist die seltenste Art von Mikrodontie. Es betrifft typischerweise Menschen mit einer Erkrankung wie Hypophysen-Zwergwuchs und führt zu einem Satz gleichmäßig kleinerer Zähne.
Relativ verallgemeinert
Jemand mit relativ großen Kiefern oder einem hervorstehenden Kiefer könnte die Diagnose einer relativ generalisierten Mikrodontie erhalten.
Der Schlüssel hier ist „relativ“, da die Größe des großen Kiefers die Zähne kleiner aussehen lässt, obwohl sie es nicht sind.
Lokalisiert (Fokus)
Lokalisierte Mikrodontie beschreibt einen einzelnen Zahn, der kleiner als gewöhnlich oder kleiner im Vergleich zu benachbarten Zähnen ist. Auch von dieser Art von Mikrodontie gibt es mehrere Subtypen:
- Mikrodontie der Zahnwurzel
- Mikrodontie der Krone
- Mikrodontie des ganzen Zahnes
Die lokalisierte Version ist die am weitesten verbreitete Version von Microdontia. Typischerweise betrifft es Zähne am Oberkiefer oder am Oberkieferknochen.
Der obere seitliche Schneidezahn ist der Zahn, der am häufigsten betroffen ist.
Ihre oberen seitlichen Schneidezähne sind die Zähne direkt neben Ihren oberen beiden Vorderzähnen. Die Form des oberen seitlichen Schneidezahns kann normal oder wie ein Zapfen geformt sein, aber der Zahn selbst ist kleiner als erwartet.
Es ist auch möglich, dass auf der einen Seite ein kleinerer seitlicher Schneidezahn und auf der anderen Seite ein fehlender bleibender erwachsener seitlicher Schneidezahn vorhanden ist, der sich nie entwickelt hat.
Sie können mit einem primären seitlichen Baby an seiner Stelle oder überhaupt ohne Zahn zurückbleiben.
Der dritte Backenzahn oder Weisheitszahn ist eine andere Art von Zahn, der manchmal betroffen ist, und er kann viel kleiner erscheinen als die anderen Backenzähne.
Ursachen für kleine Zähne
Die meisten Menschen haben nur einen Einzelfall von Mikrodontie. Aber in anderen seltenen Fällen ist ein genetisches Syndrom die zugrunde liegende Ursache.
Mikrodontie resultiert normalerweise sowohl aus erblichen als auch aus Umweltfaktoren. Zu den mit Mikrodontie verbundenen Zuständen gehören:
- Hypophysärer Zwergwuchs. Eine von zahlreichen Arten von Zwergwuchs, Hypophysen-Zwergwuchs, kann zu dem führen, was Experten als echte generalisierte Mikrodontie bezeichnen, da alle Zähne einheitlich kleiner als der Durchschnitt zu sein scheinen.
- Chemotherapie oder Bestrahlung. Chemotherapie oder Bestrahlung im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit vor dem 6. Lebensjahr können die Entwicklung der Zähne beeinträchtigen und zu einer Mikrodontie führen.
- Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Babys können mit Lippen- oder Gaumenspalten geboren werden, wenn sich ihre Lippen oder ihr Mund während der Schwangerschaft nicht richtig bilden. Ein Baby kann eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte oder beides haben. Im Bereich der Spalte treten häufiger Zahnanomalien auf, und auf der Spaltseite kann eine Mikrodontie zu sehen sein.
- Angeborene Taubheit mit Labyrinthaplasie, Mikrotie und Mikrodontie (LAMM)-Syndrom. Angeborene Taubheit mit LAMM beeinträchtigt die Entwicklung der Zähne und Ohren. Menschen, die mit dieser Erkrankung geboren wurden, haben möglicherweise sehr kleine, unterentwickelte Außen- und Innenohrstrukturen sowie sehr kleine, weit auseinander liegende Zähne.
-
Down-Syndrom.
Suchvorschläge dass Zahnanomalien bei Kindern mit Down-Syndrom häufig sind. Zapfenförmige Zähne sind häufig beim Down-Syndrom zu sehen. - Ektodermale Dysplasien. Ektodermale Dysplasien sind eine Gruppe genetischer Erkrankungen, die die Bildung von Haut, Haaren und Nägeln beeinflussen und auch zu kleineren Zähnen führen können. Zähne sind im Allgemeinen konisch geformt und viele können fehlen.
- Fanconi-Anämie. Menschen mit Fanconi-Anämie haben Knochenmark, das nicht genügend Blutzellen produziert, was zu Müdigkeit führt. Sie können auch körperliche Anomalien wie Kleinwuchs, Augen- und Ohrenanomalien, verformte Daumen und Fehlbildungen der Genitalien aufweisen.
- Gorlin-Chaudhry-Moss-Syndrom. Das Gorlin-Chaudhry-Moss-Syndrom ist eine sehr seltene Erkrankung, die durch einen vorzeitigen Verschluss der Schädelknochen gekennzeichnet ist. Dies führt zu Anomalien des Kopfes und des Gesichts, einschließlich eines flachen Aussehens des mittleren Teils des Gesichts und kleiner Augen. Menschen mit diesem Syndrom leiden oft auch unter Hypodontie oder fehlenden Zähnen.
- Williams-Syndrom. Das Williams-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die die Entwicklung von Gesichtszügen beeinträchtigen kann. Dies kann zu Merkmalen wie weit auseinander liegenden Zähnen und einem breiten Mund führen. Der Zustand kann auch andere körperliche Anomalien wie Herz- und Blutgefäßprobleme sowie Lernstörungen verursachen.
- Turner-Syndrom. Das Turner-Syndrom, auch bekannt als Ullrich-Turner-Syndrom, ist eine Chromosomenstörung, die Frauen betrifft. Gemeinsame Merkmale sind Kleinwuchs, Schwimmhäute am Hals, Herzfehler und frühe Ovarialinsuffizienz. Es kann auch zu einer Verkürzung der Zahnbreite kommen.
- Rieger-Syndrom. Das Rieger-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die Augenanomalien, unterentwickelte oder fehlende Zähne und andere kraniofaziale Missbildungen verursacht.
- Hallermann-Streiff-Syndrom. Das Hallermann-Streiff-Syndrom, auch okulomandibulofaziales Syndrom genannt, verursacht Fehlbildungen des Schädels und des Gesichts. Eine Person mit diesem Syndrom kann unter anderem einen kurzen, breiten Kopf mit einem unterentwickelten Unterkiefer haben.
- Rothmund-Thomson-Syndrom. Das Rothmund-Thomson-Syndrom zeigt sich als Rötung im Gesicht eines Babys und breitet sich dann aus. Es kann zu langsamem Wachstum, dünner werdender Haut und spärlichem Haar und Wimpern führen. Es kann auch zu Skelettanomalien und Anomalien der Zähne und Nägel kommen.
- Oral-Facial-Digital-Syndrom. Der Subtyp dieser genetischen Störung, bekannt als Typ 3 oder Sugarman-Syndrom, kann Fehlbildungen im Mund, einschließlich der Zähne, verursachen.
Mikrodontie kann auch bei anderen Syndromen auftreten und tritt normalerweise bei Hypodontie auf, bei der es sich um weniger Zähne als normal handelt.
Wann zum Zahnarzt oder Arzt?
Zähne, die ungewöhnlich klein sind, oder kleine Zähne mit großen Lücken zwischen ihnen passen möglicherweise nicht richtig zusammen.
Sie oder Ihr Kind könnten einem höheren Risiko ausgesetzt sein, dass Ihre anderen Zähne stärker abgenutzt werden, oder Lebensmittel können leicht zwischen den Zähnen eingeklemmt werden.
Wenn Sie Schmerzen in Ihrem Kiefer oder Ihren Zähnen haben oder Schäden an Ihren Zähnen bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Zahnarzt, der Ihre Zähne beurteilen und feststellen kann, ob eine Behandlung erforderlich ist. Wenn Sie noch keinen Zahnarzt haben, kann Ihnen das Healthline FindCare-Tool helfen, einen in Ihrer Nähe zu finden.
Meistens müssen lokalisierte Mikrodontien nicht fixiert werden.
Mikrodontie behandeln
Wenn Ihr Anliegen ästhetisch ist – das heißt, Sie möchten das Erscheinungsbild Ihrer Mikrodontie maskieren und ein gleichmäßiges Lächeln aufblitzen lassen, kann Ihnen ein Zahnarzt einige mögliche Optionen anbieten:
Furniere
Zahnveneers sind dünne Abdeckungen, die normalerweise aus Porzellan oder einem Harz-Verbundmaterial bestehen. Der Zahnarzt zementiert das Veneer auf die Vorderseite Ihres Zahns, um ihm ein gleichmäßigeres, makelloses Aussehen zu verleihen.
Kronen
Kronen sind ein Schritt über Veneers hinaus. Anstelle einer dünnen Schale ist eine Krone eher eine Kappe für Ihren Zahn und bedeckt Ihren gesamten Zahn – Vorder- und Rückseite.
Manchmal müssen Zahnärzte den Zahn rasieren, um ihn für die Krone vorzubereiten, aber je nach Größe Ihres Zahns ist dies möglicherweise nicht erforderlich.
Komposite
Dieser Vorgang wird manchmal als Dentalbonding oder Kompositbonding bezeichnet.
Der Zahnarzt raut die Oberfläche des betroffenen Zahns auf und trägt dann ein Verbundharzmaterial auf die Zahnoberfläche auf. Das Material härtet mit Licht aus.
Nach dem Aushärten ähnelt es einem normalen Zahn normaler Größe.
Diese Restaurationen können Ihre Zähne auch vor der Abnutzung schützen, die manchmal durch ungleichmäßig sitzende Zähne verursacht wird.
Test auf eine zugrunde liegende genetische Ursache
Viele der Ursachen der generalisierten Mikrodontie haben ein genetisches Element. In der Tat,
Wenn jemand in Ihrer Familie eine Vorgeschichte der oben genannten genetischen Störungen hat oder jemand kleinere Zähne als üblich hat, sollten Sie dies dem Arzt Ihres Kindes mitteilen.
Wenn Sie jedoch einen oder zwei Zähne haben, die kleiner als normal erscheinen, haben sich die Zähne möglicherweise einfach so entwickelt, ohne dass ein zugrunde liegendes Syndrom vorliegt.
Wenn Sie keine Familienanamnese haben, aber der Meinung sind, dass einige der Gesichtszüge Ihres Kindes atypisch oder missgebildet erscheinen, können Sie den Arzt Ihres Kindes bitten, sie zu beurteilen.
Der Arzt kann einen Bluttest und Gentests empfehlen, um festzustellen, ob Ihr Kind möglicherweise an einer Erkrankung leidet, die andere gesundheitliche Probleme verursacht, die möglicherweise diagnostiziert und behandelt werden müssen.
Wegbringen
Ein kleiner Zahn verursacht Ihnen möglicherweise überhaupt keine Probleme oder Schmerzen. Wenn Sie sich Sorgen über die Ästhetik der Zähne machen oder wie sie zusammenpassen, sollten Sie vielleicht einen Zahnarzt aufsuchen.
Ein Zahnarzt kann mögliche Lösungen wie Veneers oder Kronen besprechen, die das Problem beheben oder behandeln können.
In einigen Fällen kann Mikrodontie auch ein Zeichen für ein größeres Gesundheitsproblem sein, das möglicherweise angegangen werden muss. Wenn Sie andere ungewöhnliche Anzeichen oder Symptome bemerken, besprechen Sie das Problem mit einem Arzt oder dem Kinderarzt Ihres Kindes.