Vorhofflimmern ist eine häufige Komplikation nach einer Bypass-Operation. Es ist oft vorübergehend und verschwindet ohne Probleme, kann aber auch andere Risiken mit sich bringen.

Eine Koronararterien-Bypass-Operation, auch Bypass-Operation genannt, ist ein Eingriff, bei dem ein Blutgefäß aus einem anderen Teil Ihres Körpers entnommen und damit Blut um eine verstopfte Arterie in Ihrem Herzen herumgeleitet wird.

Vorhofflimmern (AFib) ist ein unregelmäßiger Herzschlag, der durch atypisches Schlagen in den beiden oberen Kammern Ihres Herzens gekennzeichnet ist. Es verursacht oft einen schnellen Herzschlag.

Vorhofflimmern ist eine häufige Nebenwirkung einer Bypass-Operation. Sie ist oft nur vorübergehend, aber Untersuchungen deuten darauf hin, dass sie kurz- und langfristig mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen, einschließlich Schlaganfall, verbunden sein könnte.

Hier untersuchen wir, warum sich Vorhofflimmern nach einer Bypass-Operation entwickelt und wie damit umgegangen wird.

Erfahren Sie mehr über Vorhofflimmern.

Was verursacht Vorhofflimmern nach einer Bypass-Operation?

Vorhofflimmern ist die häufigste Komplikation einer Herzoperation. Der Grund dafür, dass sich Vorhofflimmern häufig nach einer Bypass-Operation entwickelt, ist komplex und hängt mit vielen verschiedenen Faktoren zusammen, darunter:

  • körperlicher Stress und Entzündungen in Ihrem Herzen, die durch den Eingriff verursacht werden
  • Veränderungen Ihres sympathischen Nervensystems nach der Operation
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • eingeschränkte Blutversorgung des Vorhofs (Ischämie)
  • Ungleichgewichte der Elektrolyte und anderer Substanzen in Ihrem Blut
  • die Entwicklung einer schwerwiegenden Komplikation namens Sepsis
  • Veränderungen im Blutfluss in Ihrem Herzen

Wie häufig kommt Vorhofflimmern nach einer Bypass-Operation vor?

In den Vereinigten Staaten unterziehen sich jedes Jahr mehr als 200.000 Menschen einem Koronarbypass. Vorhofflimmern ist die häufigste Komplikation und tritt bei 15–45 % der Menschen auf. Es verschwindet oft innerlich 6 Wochen.

Einige Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die Vorhofflimmern entwickeln, ein zwei- bis vierfach erhöhtes Schlaganfallrisiko haben können.

Was sind die Symptome von Vorhofflimmern nach einer Bypass-Operation?

Zu den Symptomen von Vorhofflimmern gehören:

  • ein sehr schneller Herzschlag, manchmal höher als 100 Schläge pro Minute
  • Schwindel
  • Kurzatmigkeit
  • Ermüdung
  • Herzklopfen

In einigen Fällen verursacht Vorhofflimmern keine Symptome und Sie bemerken möglicherweise nicht, dass Sie daran leiden.

Erfahren Sie mehr über die Symptome von Vorhofflimmern.

Wer bekommt Vorhofflimmern nach einer Bypass-Operation?

Die Entwicklung von Vorhofflimmern nach einer Bypass-Operation scheint bei Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen oder anderen Risikofaktoren häufiger aufzutreten.

In einem Studienrückblick 2021Forscher identifizierten die folgenden Risikofaktoren für die Entwicklung von Vorhofflimmern nach einer Bypass-Operation:

  • ein älterer Erwachsener sein
  • hohen Blutdruck haben
  • bereits bestehendes Nierenversagen haben
  • Sie haben vor der Operation einen höheren Kreatininspiegel im Serum
  • niedrigere Hämoglobinwerte vor der Operation haben
  • mit einer unteren linksventrikulären Ejektionsfraktion
  • sich einer längeren Operation unterziehen
  • wenn eine zweite Operation erforderlich ist
  • Einnahme von Inotropika, einer Klasse von Medikamenten, die die Kontraktion des Herzens unterstützen, nach der Operation
  • nach der Operation Nierenversagen erleidet

Studien deuten darauf hin, dass Menschen, die nach einer Bypass-Operation Vorhofflimmern entwickeln, dazu neigen, es zwei bis drei Tage nach dem Eingriff zu entwickeln.

Komplikationen von Vorhofflimmern nach einer Bypass-Operation

Menschen, die Vorhofflimmern entwickeln, haben möglicherweise kurz- und langfristig ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und andere kardiovaskuläre Komplikationen.

In einem Studie 2021Forscher untersuchten die Langzeitaussichten von 7.368 Menschen, die zwischen 2007 und 2015 in Schweden nach einer Bypass-Operation Vorhofflimmern entwickelten, bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 4,5 Jahren.

Die Forscher fanden heraus, dass Vorhofflimmern mit einem erhöhten Risiko für Folgendes verbunden war:

  • ischämischer Schlaganfall um 18 % (95 %-Konfidenzintervalle von 5–32 %)
  • thromboembolische Episoden um 16 % (95 %-Konfidenzintervalle von 5–28 %)
  • Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, um 35 % (95 %-Konfidenzintervalle von 21–51 %)
  • wiederkehrendes Vorhofflimmern um 316 % (95 %-Konfidenzintervalle von 276–360 %)

Andere Studien berichten, dass Menschen, die nach der Operation Vorhofflimmern entwickeln, in den Jahren nach dem Eingriff ein etwa vierfach erhöhtes Schlaganfallrisiko haben.

Wie wird Vorhofflimmern nach einer Bypass-Operation diagnostiziert?

Ärzte können Vorhofflimmern mit einem standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiogramm oder einer kontinuierlichen Herzüberwachung (Telemetrie) diagnostizieren.

Ärzte verwenden Telemetrie, um bei etwa 75 % der Menschen Vorhofflimmern nach der Operation zu diagnostizieren. Bei der Telemetrie wird Ihre Herzfrequenz tagelang kontinuierlich überwacht, um Anomalien in Ihrem Herzrhythmus zu erkennen.

Wie wird Vorhofflimmern nach einer Bypass-Operation behandelt?

Aktuell internationalen Richtlinien empfehlen eine orale Antikoagulation bei Vorhofflimmern, das sich nach einer Bypass-Operation entwickelt.

Das 2023 ACC/AHA/ACCP/HRS Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von Vorhofflimmern empfehlen dringend die folgenden Behandlungen für Menschen, die nach einer Operation Vorhofflimmern entwickeln:

  • Betablocker, die zur Kontrolle der Herzfrequenz empfohlen werden; Wenn sie unwirksam sind oder aus gesundheitlichen Gründen nicht verabreicht werden können, empfehlen die Leitlinien die Verwendung von Kalziumkanalblockern
  • Medikamente zur Herzfrequenz- oder Herzrhythmuskontrolle, die als Ersttherapie empfohlen werden
  • Gleichstrom-Kardioversion, bei der ein kontrollierter Schock auf das Herz ausgeübt wird
  • antiarrhythmische medikamentöse Therapie, die für Menschen mit Vorhofflimmern empfohlen wird, die keine gerinnungshemmenden Medikamente eingenommen haben und seit mehr als 48 Stunden an Vorhofflimmern leiden

In den Leitlinien wird außerdem empfohlen, dass Ärzte 60 Tage nach der Operation gerinnungshemmende Medikamente verabreichen, wenn dies als sicher erachtet wird, es sei denn, es treten Komplikationen auf.

Darüber hinaus können Ärzte bei Personen, die Medikamente zur Herzfrequenzkontrolle einnehmen, 30–60 Tage nach der Operation ihren Herzrhythmus beurteilen und prüfen, ob eine Gleichstrom-Kardioversion von Vorteil sein könnte, wenn gerinnungshemmende Medikamente nicht geholfen haben.

Kann man Vorhofflimmern nach einer Bypass-Operation verhindern?

Forscher untersuchen weiterhin, wie Vorhofflimmern nach einer Operation am besten verhindert werden kann.

Die Einnahme von Betablockern vor einer Herzoperation wurde mit einem verringerten Vorhofflimmern-Risiko in Verbindung gebracht. Ärzte können Menschen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern auch das Antiarrhythmikum Amiodaron verabreichen.

Häufig gestellte Fragen zu Vorhofflimmern nach einer Bypass-Operation

Hier sind einige häufig gestellte Fragen zu Vorhofflimmern nach einer Bypass-Operation.

Wie schwerwiegend ist Vorhofflimmern nach einer Bypass-Operation?

Untersuchungen aus dem Jahr 2022 bringen die Entwicklung von Vorhofflimmern nach einer Bypass-Operation mit längeren Krankenhausaufenthalten und einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Zwischenfälle nach der Operation in Verbindung. Viele Menschen erholen sich jedoch ohne langfristige Komplikationen.

Verschwindet Vorhofflimmern nach der Operation?

Vorhofflimmern, das sich nach einer Operation entwickelt, ist oft vorübergehend. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich die Einnahme gerinnungshemmender Medikamente und möglicherweise eines Antiarrhythmikums empfehlen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Wie lange dauert Vorhofflimmern nach einer Bypass-Operation?

Etwa 15–20 % der Fälle von Vorhofflimmern, die nach einer Bypass-Operation auftreten, verschwinden innerhalb weniger Stunden. Mehr als 90 % der Fälle verschwinden innerhalb von 6 Wochen.

Wegbringen

Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Komplikationen nach einer Bypass-Operation. Es ist oft vorübergehend und verschwindet, ohne Probleme zu verursachen. Allerdings besteht bei Menschen, die Vorhofflimmern entwickeln, möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre Komplikationen.

Einige Medikamente, wie Betablocker und Amiodaron, können Ihr Risiko für Vorhofflimmern nach der Operation verringern. Es ist wichtig, vor dem Eingriff mit Ihrem Operationsteam zu sprechen, um zu erfahren, wie Sie sich am besten auf Ihren Eingriff vorbereiten können.