Ungefähr 11,5 Prozent der Erwachsenen leiden unter hängenden Augenlidern. Während viele Menschen es als kosmetisches Problem betrachten, kann der Zustand auch Ihre Sehkraft beeinträchtigen.

Hängende Augenlider haben zwei verschiedene Namen: Ptosis und Dermatochalasis. Ptosis betrifft normalerweise nur Ihr oberes Augenlid, während Dermatochalasis die Haut sowohl über als auch unter Ihrem Auge betrifft. Hängende Augenlider können von Geburt an vorhanden sein (angeboren) oder später im Leben auftreten (erworben).

Die Bestimmung Ihres Typs und seiner zugrunde liegenden Ursache kann Sie zur richtigen Behandlung führen, um Ihr Sehvermögen wiederherzustellen und einen kosmetischen Nutzen zu erzielen.

Arten von hängenden Augenlidern

Es gibt zwei Haupttypen von hängenden Augenlidern. Sie beeinflussen Ihr Sehvermögen auf unterschiedliche Weise. Zu wissen, welcher Typ Sie haben, kann Ihnen helfen, mit einem Augenarzt zusammenzuarbeiten, um den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Ptosis

Ptosis ist das Absenken des oberen Augenlids. Dies kann Sie daran hindern, Ihr Auge vollständig zu öffnen.

Ptosis führt häufig zu einer Behinderung des peripheren Sehens oder sogar zu einer eingeschränkten Fähigkeit, geradeaus zu sehen. Einige Leute müssen möglicherweise durch ihre Wimpern schauen, um zu sehen.

Bei Kindern kann es zu einer angeborenen Ptosis kommen, oft aufgrund einer Schwäche des Muskels, der das Augenlid anhebt. Eine Operation wird normalerweise empfohlen, um Ptosis bei Kindern zu korrigieren, wenn sie das Sehvermögen beeinträchtigt.

In diesen Fällen hilft die chirurgische Korrektur, eine gesunde Augenentwicklung zu unterstützen und damit verbundene Sehstörungen wie Astigmatismus und refraktive Amblyopie zu verhindern.

Dermatochalasis

Überschüssige Augenlidhaut wird als Dermatochalasis bezeichnet. Menschen assoziieren diesen Zustand oft damit, müde auszusehen oder Tränensäcke um die Augen zu haben.

Wie die Ptosis kann auch die Dermatochalasis dazu führen, dass sich die Augenlider leicht schließen oder das Sichtfeld behindern.

Ptosis betrifft normalerweise nur das obere Augenlid, während Dermatochalasis häufig sowohl das obere als auch das untere Augenlid betrifft.

Ursachen für hängende Augenlider

Wenn Ihr Augenlid herunterhängt, kann dies an einer Schwäche der Muskeln liegen, die das Augenlid kontrollieren, oder daran, dass die Nerven, die diese Muskeln kontrollieren, nicht richtig funktionieren.

Dermatochalasis oder erworbene Ptosis können eine Reihe von Ursachen haben. Nach Angaben der American Optometric Association können diese Folgendes umfassen:

  • Altern
  • Verletzung des Augenlids
  • Schädigung des Nervs, der die Augenlidmuskeln steuert
  • Überdehnung der Augenlidmuskeln oder -bänder
  • Komplikationen bei Augenoperationen

Mehrere Zustände können zu der erworbenen Form von hängenden Augenlidern führen. Diese beinhalten:

  • dritte Nervenlähmung
  • Myasthenia gravis
  • Horner-Syndrom
  • Muskeldystrophie

In einigen Fällen kann eine Masse oder zusätzliche Haut das Augenlid beschweren.

Ein vorübergehender Fall von Ptosis kann durch Injektionen von Botulinumtoxin Typ A (Botox) im falschen Bereich auftreten. Dies löst sich in der Regel innerhalb weniger Monate von selbst.

Abhängig von der Form des Augenlids und der Schwere des Herabhängens kann dieser Zustand Ihr Sichtfeld einschränken und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Ein Augenarzt oder Optometrist kann die Art der hängenden Augenlider und die zugrunde liegende Ursache bestimmen, bevor er einen Behandlungsplan erstellt.

Behandlungsoptionen zur Verbesserung des Sehvermögens

Augenärzte bieten seit langem chirurgische Optionen an, um hängende Augenlider zu reduzieren oder umzukehren und das Sehvermögen zu verbessern. Es gibt jetzt auch eine nicht-chirurgische Option, die auch einigen Menschen mit Ptosis helfen kann.

Chirurgische Optionen

Abhängig von der Ursache des Herabhängens kann Ihr Arzt eine chirurgische Option empfehlen, um bei Ptosis zu helfen, wie zum Beispiel:

  • Levator-Fortschritt. Dies ist der gebräuchlichste Ansatz, der für diejenigen verwendet wird, die eine typische Augenlidmuskelfunktion haben. Der Eingriff erfolgt über einen Schnitt in der Lidfalte, bei dem der Chirurg die Verbindung zwischen dem Augenlid und dem Muskel, der das Lid anhebt, strafft.
  • Mullerektomie. Dies ist der zweithäufigste Ansatz und kann bei leichter Ptosis verwendet werden. Bei diesem Eingriff kürzt der Chirurg einen Muskel im Augenlid durch einen Schnitt an der Innenseite des Augenlids.
  • Frontalis-Schlinge. Dieser Ansatz wird normalerweise für diejenigen aufbewahrt, deren Augenlidmuskeln eine eingeschränkte Funktion haben. Der Chirurg befestigt das obere Augenlid mit einem Silikonstab unter der Haut am Muskel direkt über den Augenbrauen.

Sie können für diese Art von Operationen entweder eine Sedierung oder eine Vollnarkose erhalten.

Hängende Augenlider, die als Dermatochalasis klassifiziert werden, können auch chirurgisch mit einem als Blepharoplastik bekannten Verfahren repariert werden. Es gibt zwei Arten:

  • Blepharoplastik des oberen Augenlids. Der Chirurg macht einen Schnitt in der Falte des oberen Augenlids, um überschüssige Haut und Fett zu entfernen und das Augenlid neu zu formen. Die Narbe dieses Einschnitts ist in der Lidfalte verborgen.
  • Blepharoplastik des unteren Augenlids. Der Chirurg macht einen Schnitt innerhalb oder außerhalb des unteren Augenlids, um überschüssige Haut und Fett zu entfernen. Sie können überschüssiges Fett vollständig entfernen oder es in den Bereich zwischen Unterlid und Wange verlagern.

Augenlidoperationen bei Ptosis oder Dermatochalasis werden ambulant durchgeführt. Die Erholungszeit beträgt in der Regel 1 bis 3 Wochen.

Nicht-chirurgische Optionen

Im Jahr 2020 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) eine nicht-chirurgische Option für Ptosis: ein verschreibungspflichtiges Augentropfen namens Upneeq.

Der Tropfen enthält Oxymetazolin, den gleichen Wirkstoff, der in einigen Nasensprays zur Linderung von Verstopfung verwendet wird. Es bewirkt, dass sich der Augenlidmuskel zusammenzieht und das Lid anhebt. Sie verwenden es einmal täglich, um die Ergebnisse aufrechtzuerhalten, und es ist sicher für die langfristige Anwendung.

Upneeq wirkt nicht bei Ptosis, die durch eine eingeschränkte Nervenfunktion oder bestimmte Arten von Verletzungen verursacht wird. Es kann auch nicht bei Dermatochalasis helfen, die durch übermäßige oder schlaffe Haut entsteht.

Die Augentropfen sind nicht für die Anwendung bei Kindern oder bei angeborenen Arten von Ptosis zugelassen.

Hängende Augenlider können Ihr Sichtfeld einschränken. Dies kann als Folge einer Ptosis oder des Absenkens des oberen Augenlids geschehen. Es kann auch mit Dermatochalasis oder überschüssiger Haut um die Augen zusammenhängen.

Hängende Augenlider können Ihre Sicht beeinträchtigen und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Es gibt mehrere chirurgische Optionen für Ptosis und Dermatochalasis.

Verschreibungspflichtige Augentropfen sind eine neue Option für einige Menschen mit Ptosis, die sich gegen eine Operation entscheiden.