Myasthenia gravis ist eine chronische Erkrankung, für die es derzeit keine Heilung gibt. Die Behandlung kann die Symptome und die allgemeine Lebensqualität verbessern. Medikamente sind oft ein wichtiger Bestandteil eines Behandlungsplans.

Myasthenia gravis (MG) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die zu Muskelschwäche in den willkürlichen Muskeln führt. Dazu gehören wichtige Muskeln in Gesicht, Hals, Hals, Armen und Beinen.

Ein Behandlungsplan für MG umfasst normalerweise eine Kombination von Ansätzen wie Medikamenten, Operationen und ergänzenden Therapien. Die genauen Behandlungsempfehlungen richten sich nach Ihren individuellen Beschwerden und dem Krankheitsverlauf.

Erfahren Sie mehr über die folgenden MG-Behandlungsmöglichkeiten.

Medikamente gegen Myasthenia gravis

In einigen Fällen kann Ihr Arzt mehr als ein MG-Medikament gleichzeitig verschreiben. Sie können mit Ihrem Arzt über die Wirksamkeit, den Nutzen und mögliche Nebenwirkungen der folgenden Medikamente sprechen.

Kortikosteroide

Kortikosteroide werden häufig als immunsuppressive Therapie bei Erkrankungen wie MG verschrieben. Der Haupttyp von Kortikosteroiden zur Behandlung von MG ist Prednison (Deltason, Prednison Intensol, Rayos).

Prednison kann folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • Schlaflosigkeit
  • Flüssigkeitsretention und Gewichtszunahme
  • Stimmungsschwankungen
  • Magengeschwüre
  • erhöhtes Infektionsrisiko
  • erhöhtes Risiko für Osteoporose, Diabetes und Bluthochdruck

Je länger Sie Prednison einnehmen, desto größer ist das Risiko von Nebenwirkungen. Aus diesem Grund werden Sie dieses Medikament wahrscheinlich nur für kurze Zeit einnehmen.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, dieses Medikament zunächst jeden zweiten Tag einzunehmen und die Dosierung dann schrittweise zu reduzieren. Die durchschnittliche Anfangsdosis beträgt 60–100 Milligramm.

Immunsuppressiva

Immunsuppressiva wirken, indem sie die Ursache von MG an der Quelle bekämpfen: Ihrem Immunsystem. Durch die Unterdrückung einer Überaktivität Ihres Immunsystems können diese Medikamente dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern und das Fortschreiten der MG zu verhindern.

Zu den gängigen Immunsuppressiva bei MG gehören:

  • Azathioprin (Imuran)
  • Cyclophosphamid (Cytoxan, Neosar)
  • Cyclosporin (Neoral, Sandimmune)
  • Methotrexat (Otrexup, Trexall, Xatmep)
  • Mycophenylatmofetil (CellCept)
  • Tacrolimus (Prograf)

Immunsuppressiva werden über einen längeren Zeitraum eingenommen als Kortikosteroide. Ihre volle Wirksamkeit entfalten sie möglicherweise erst drei bis sechs Monate nach Beginn der Einnahme.

Immunsuppressiva bergen einige Risiken, insbesondere wenn Sie sie über einen längeren Zeitraum einnehmen, da sie auch die Fähigkeit Ihres Körpers unterdrücken, alltägliche Infektionen abzuwehren. Vor der Verschreibung dieser Medikamente wird ein Arzt den Nutzen und die möglichen Risiken abschätzen und Sie während der Einnahme sorgfältig überwachen.

Zu den Nebenwirkungen können gehören:

  • ein erhöhtes Risiko, an Infektionen zu erkranken
  • Magen-Darm-Probleme
  • erhöhter Blutdruck
  • Appetitverlust
  • Ermüdung
  • ein allgemeines Krankheitsgefühl (Unwohlsein)

Cholinesterasehemmer

Cholinesterasehemmer, auch Anticholinesterasen genannt, gelten oft als Medikamente der ersten Wahl bei MG. Sie wirken in der Regel schnell und haben weniger langfristige Nebenwirkungen als Kortikosteroide oder Immunsuppressiva.

Cholinesterasehemmer wirken, indem sie Ihre Muskeln daran hindern, Acetylcholin abzubauen, das für gesunde Muskelkontraktionen notwendig ist. Dadurch könnten sie Ihre Muskelkraft steigern, um Sie bei der Durchführung täglicher Aktivitäten zu unterstützen.

Diese Medikamente sind entweder in flüssiger oder Tablettenform in Form eines Arzneimittels namens Pyridostigminbromid (Mestinon) erhältlich. Die Wirkung hält jeweils einige Stunden an, was bedeutet, dass Sie das Medikament möglicherweise mehrmals täglich einnehmen müssen, um Ihre MG-Symptome zu lindern.

Der Nachteil von Cholinesterasehemmern besteht darin, dass sie nur kurzfristige Symptome bekämpfen. Im Gegensatz zu Immunsuppressiva bekämpfen diese Medikamente MG nicht an der Quelle und verhindern auch nicht das weitere Fortschreiten der Krankheit.

Mögliche Nebenwirkungen dieser Art von Medikamenten sind:

  • Muskelkrämpfe
  • Muskelzuckungen
  • ungewöhnliches Schwitzen
  • Durchfall
  • Bauchkrämpfe
  • Brechreiz
  • Durchfall
  • vermehrter Speichelfluss

Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt alle Bedenken mitteilen.

Monoklonale Antikörper

Monoklonale Antikörper gehören zu den neuesten Medikamenten zur Behandlung von MG.

Eculizumab (Soliris)

Dieses Medikament hilft, Schäden an der neuromuskulären Verbindung zu verhindern. Es wird vier Wochen lang wöchentlich und anschließend alle zwei Wochen verabreicht und ist für Menschen zugelassen die positiv getestet wurden für Anti-Acetylcholin-Rezeptor-Antikörper.

Die Einnahme von Eculizumab kann Ihr Infektionsrisiko erhöhen. Ein Arzt kann Ihnen empfehlen, vorbeugend Antibiotika einzunehmen und sicherzustellen, dass Sie über Meningokokken-Impfungen auf dem Laufenden sind, bevor Sie mit der Einnahme dieses Medikaments beginnen.

Rituximab (Rituxan)

Rituxan ist eine Art monoklonaler Antikörper, der alle 6 Monate verabreicht wird. Es unterdrückt die MG-Aktivität, indem es auf B-Lymphozyten abzielt.

Wie Eculizumab erhöht Rituximab das Infektionsrisiko. Insbesondere erhöht das Medikament das Risiko für Nebenhöhlen- und Lungeninfektionen sowie reaktivierte Hepatitis-B-Infektionen.

Rozanolixizuman-noli (Rystiggo)

Der zuletzt zugelassene monoklonale Antikörper zur MG-Behandlung ist Rozanolixizuman-noli (Rystiggo).. Es wurde genehmigt im Jahr 2023 und wird entweder direkt in Ihre Vene (intravenös) oder unter Ihre Haut verabreicht. Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Durchfall

Infusionen von Antikörperfragmenten

In 2021Die Food and Drug Administration (FDA) hat ein Antikörperfragment-Medikament gegen MG namens Efgartigimod (Vyvgart) zugelassen. Es wirkt, indem es die Anti-Acetylcholin-Rezeptor-Antikörper senkt. Efgartigimod wird intravenös über Infusionen verabreicht und ist zudem das erste seiner Art in einer neuen Medikamentenklasse.

Angesichts des relativ neuen Status dieses Medikaments werden seine Wirksamkeit und Risiken noch untersucht. Bei der Zulassung des Arzneimittels stellte die FDA jedoch die folgenden Nebenwirkungen fest:

  • Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Hautausschläge
  • Schwellung der Augenlider
  • Harnwegsinfektion
  • Infektionen der Atemwege

Welche Medikamente werden zur Behandlung von Myasthenia gravis untersucht?

Es werden ständig neue Medikamente für eine mögliche Behandlung von MG untersucht.

Ein Beispiel ist eine Klasse von Medikamenten, die auf Autoantikörper abzielen, das sind Proteine, die Ihr Immunsystem angreifen. Ein weiteres ist Vemicropan (ALXN2050), das sich zuletzt im November 2023 in Phase-2-Studien befand.

Darüber hinaus untersuchen Forscher mögliche Biomarker für MG. Durch frühzeitige Tests auf diese Biomarker kann ein Arzt möglicherweise herausfinden, welche Medikamentenklassen bei Ihnen wirken und welche nicht.

Monoklonale Antikörper sind eine weitere Klasse von Medikamenten, die kontinuierlich für MG entwickelt werden, wobei Rozanolixizuman-noli die jüngste Ergänzung ist 2023.

Andere Behandlungen für Myasthenia gravis

Abgesehen von Medikamenten könnten Sie erwägen, mit Ihrem Arzt über andere verfügbare Behandlungen und Strategien zur Behandlung von MG zu sprechen, wie zum Beispiel:

  • Entfernung der Thymusdrüse (Thymektomie)
  • intravenöse Immunglobulin-Infusionen (IVIG).
  • Plasmaaustausch (Plasmapherese)
  • Krankenhausaufenthalte wegen akuter Atemwegskomplikationen
  • Ernährungsumstellungen zur Bewältigung von Nebenwirkungen
  • ein sanftes bis leicht intensives Trainingsprogramm
  • Techniken zur Stressbewältigung
  • soziale Interaktion, einschließlich Selbsthilfegruppen

Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Myasthenia gravis.

Häufig gestellte Fragen zur Behandlung von Myasthenia gravis

Nachfolgend finden Sie einige der am häufigsten gestellten Fragen zu MG-Behandlungen. Möglicherweise möchten Sie diese näher mit Ihrem Arzt besprechen.

Was ist das neueste Medikament gegen Myasthenia gravis?

Während monoklonale Antikörper zu den neuesten zugelassenen Medikamenten gegen MG gehören, gibt es in jüngster Zeit auch andere aufregende medizinische Entwicklungen. Das neueste Medikament gegen MG ist Zilucoplan (Zilbrysq), eine tägliche Injektion, die in zugelassen wurde Oktober 2023.

Was ist das erste Medikament gegen Myasthenia gravis?

Pyridostigminbromid (Mestinon), eine Art Cholinesterasehemmer, ist normalerweise das erste Medikament, das bei MG verschrieben wird. Es hilft bei der Bewältigung von Muskelschwäche, indem es Signalstörungen zwischen Ihren Muskeln und Nerven verhindert.

Was ist die beste Behandlung für Myasthenia gravis?

Es gibt keine einheitliche beste Behandlung für MG und Ihr Behandlungsplan wird sehr individuell sein.

Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome und Ihrem Allgemeinzustand kann ein Arzt zunächst Cholinesterasehemmer empfehlen, da diese die wenigsten Nebenwirkungen haben. Bei einer schwereren MG sind jedoch möglicherweise Langzeitbehandlungen wie Immunsuppressiva erforderlich.

Wegbringen

Obwohl viele Medikamente gegen MG Nebenwirkungen haben können, können sie dazu beitragen, das Risiko von MG-bedingten Komplikationen zu verringern. Mit der Behandlung, die meisten Leute mit MG haben eine durchschnittliche Lebensdauer. Es sind auch neue Medikamente am Horizont, die in Zukunft bei der Behandlung von MG helfen könnten.