Speiseröhrenkrebs ist eine seltene Krebsart, die in den Zellen beginnt, die die Speiseröhre auskleiden. Zu den häufigsten Arten von Speiseröhrenkrebs gehören das Adenokarzinom und das Plattenepithelkarzinom.

Die Speiseröhre ist ein hohler Schlauch, der den Rachen und den Magen verbindet. Es ist Teil Ihres Verdauungssystems. Wenn bestimmte Zelltypen in der Speiseröhrenschleimhaut schnell wachsen, handelt es sich um Speiseröhrenkrebs.

Um 1 % aller in den Vereinigten Staaten diagnostizierten Krebsarten sind Speiseröhrenkrebs. Die American Cancer Society schätzt, dass es im Jahr 2023 21.560 neue Diagnosen geben wird, davon 17.030 bei Männern und 4.530 bei Frauen.

Die beiden Hauptarten von Speiseröhrenkrebs sind das Adenokarzinom und das Plattenepithelkarzinom, die 95 % der Fälle ausmachen. Der Zelltyp, in dem der Krebs entsteht, definiert die Krebsart.

Um 80 % der Speiseröhrenkrebserkrankungen in den Vereinigten Staaten sind Adenokarzinome. Aber Plattenepithelkarzinom ist mehr gemeinsam unter Afroamerikanern.

Hier finden Sie einen Überblick über die Arten von Speiseröhrenkrebs und ihre Behandlungen.

Adenokarzinom

Adenokarzinome beginnen in den Drüsenzellen der Speiseröhre. Drüsenzellen geben Flüssigkeiten wie Schleim in das Verdauungssystem ab. Diese Krebsarten treten normalerweise im unteren Teil der Speiseröhre, näher am Magen, auf.

Forscher glauben, dass es einen Zusammenhang zwischen Adenokarzinomen der Speiseröhre und Erkrankungen wie GERD und Fettleibigkeit geben könnte. Eine Erkrankung namens Barrett-Ösophagus, die die Zellen im unteren Teil der Speiseröhre verändert, kann dazu führen führen zu Speiseröhrenkrebs. Ein Barrett-Ösophagus kann die Folge eines Magenrefluxes sein.

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinome entstehen in den Zellen der Speiseröhrenschleimhaut. Plattenepithelzellen sind in der Innenfläche von Organen und auf der äußeren Oberfläche der Haut. Wenn sie in der Speiseröhre krebsartig werden, bilden sich Tumore normalerweise im oberen und mittleren Teil des Speiseröhrentrakts, obwohl sie überall entstehen können.

Plattenepithelkarzinome des Ösophagus sind assoziiert mit Risikofaktoren wie Rauchen und Alkoholkonsum.

Seltene Arten von Speiseröhrenkrebs

Neben Adenokarzinomen und Plattenepithelkarzinomen können auch andere seltene Formen von Speiseröhrenkrebs auftreten. Diese Krebsarten kommen nicht oft vor, können aber vorkommen enthalten:

  • Lymphome treten in den Drüsen des Lymphsystems auf.
  • Sarkome treten im Bindegewebe des Körpers auf, beispielsweise in Muskeln und Sehnen.
  • Melanome beginnen in den Melanozytenzellen des Körpers.

Manchmal ein Adenokarzinom entwickelt sich in dem Teil des Verdauungstraktes, wo die Speiseröhre in den Magen mündet. Dieser Bereich wird als gastroösophagealer Übergang bezeichnet. Ärzte behandeln diese Tumoren genauso wie Tumoren der Speiseröhre.

Symptome von Speiseröhrenkrebs

Speiseröhrenkrebs macht im Frühstadium oft keine Symptome. Im weiteren Verlauf kann es zu Folgendem kommen:

  • Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Schlucken
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Sodbrennen
  • häufiges Ersticken beim Essen
  • Erbrechen
  • Nahrung gelangt zurück in die Speiseröhre
  • Brustschmerzen
  • Chronischer Husten
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Prognose von Speiseröhrenkrebs

Speiseröhrenkrebs hat eine relative 5-Jahres-Überlebensrate von 21,7 % in den Vereinigten Staaten. Die Überlebensraten basieren jedoch auf Daten aus den Jahren 2013–2019, die als Durchschnitt großer Personengruppen ermittelt wurden. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Krebserkrankungen, die sich zum Zeitpunkt der Diagnose noch nicht über die Speiseröhre hinaus ausgebreitet haben, beträgt 48,8 %.

Laut a Studie 2018 Laut einer Studie, die die Aufzeichnungen von 14.394 Menschen mit Speiseröhrenkrebs in Taiwan untersuchte, war die Gesamtüberlebensrate bei denjenigen mit Tumoren im oberen Drittel der Speiseröhre niedriger als im unteren oder mittleren Drittel. Bei Tumoren im oberen Drittel der Speiseröhre handelt es sich in der Regel um Plattenepithelkarzinome, diese können sich jedoch überall im Speiseröhrentrakt bilden.

Unterscheidet sich die Behandlung bei den einzelnen Speiseröhrenkrebsarten?

Die Behandlungsmöglichkeiten für Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome des Ösophagus sind die gleichen. Bei allen geht es darum, Krebsgewebe zu entfernen oder Krebszellen abzutöten. Abhängig vom Stadium des Krebses können Ärzte dies tun empfehlen eine oder eine Kombination von Behandlungen wie:

  • Operation
  • Strahlung
  • Chemotherapie
  • Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung (Radiochemotherapie)
  • Lasertherapie
  • Elektrokoagulation (elektrischer Strom)
  • Immuntherapie

Die häufigste Behandlung von Speiseröhrenkrebs ist eine Art chirurgischer Eingriff, der als Ösophagektomie bezeichnet wird. Bei diesem Eingriff wird der krebsartige Teil der Speiseröhre entfernt. Anschließend wird der Magen wieder mit dem verbleibenden Teil der oberen Speiseröhre verbunden.

Im Frühstadium von Krebs kann eine endoskopische Resektion eine Behandlungsoption sein. Dabei wird das Krebsgewebe entfernt, ohne dass ein Teil der Speiseröhre herausgeschnitten wird. Ein Chirurg führt einen dünnen Schlauch durch den Mund oder einen kleinen Hautschnitt in die Speiseröhre ein und entfernt mit chirurgischen Instrumenten Krebsgewebe durch den Schlauch.

Zu den neueren Behandlungen für Speiseröhrenkrebs gehört die Therapie mit monoklonalen Antikörpern, eine Art gezielte Therapie, bei der Proteine ​​des Immunsystems zum Einsatz kommen Ziel ein bestimmter Teil einer Krebszelle. Diese Art der Therapie befindet sich noch in klinischen Studien.

Speiseröhrenkrebs ist selten und macht dafür verantwortlich ca. 1 % aller Krebsdiagnosen in den Vereinigten Staaten. Die beiden häufigsten Arten sind Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom.

Obwohl es sich um unterschiedliche Tumorarten handelt, sind die Behandlungsmöglichkeiten für beide gleich. Die meisten Menschen müssen sich zunächst einer Operation zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs unterziehen. Neuere Behandlungen wie die Therapie mit monoklonalen Antikörpern befinden sich in klinischen Studien, könnten aber Menschen mit dieser Erkrankung neue Hoffnung bieten.