Bei manchen Menschen kommt es nach einem Schlaganfall zu erheblichen Verhaltensänderungen. Bei vielen Menschen können Verhaltensänderungen von langer Dauer sein, bei anderen können sie jedoch nur vorübergehend sein. Behandlungsmöglichkeiten können hilfreich sein.
Wenn Sie kürzlich einen Schlaganfall hatten, haben Sie möglicherweise mit Emotionen und Verhaltensweisen zu kämpfen, die Ihnen unbekannt sind. In einer Minute fühlen Sie sich vielleicht wie Sie selbst. Im nächsten Moment fühlen Sie sich vielleicht wie ein völlig anderer Mensch. Auch wenn diese Situation beunruhigend sein kann, können Sie sich trösten, wenn Sie wissen, dass Sie mit dem, was Sie erleben, nicht allein sind.
Hier erfahren Sie, was Sie über Verhaltensänderungen nach einem Schlaganfall wissen müssen, was sie verursacht und welche Behandlungen und Therapien helfen können.
Warum zeigen manche Menschen nach einem Schlaganfall ein seltsames Verhalten?
Ein Schlaganfall ist ein schwerwiegendes Gesundheitsereignis. Infolgedessen können Menschen aus physischen und psychischen Gründen ein unterschiedliches Verhalten erfahren.
- Körperliche Ursachen: Körperliche Ursachen für Verhaltensänderungen nach einem Schlaganfall hängen mit Hirnverletzungen und anderen chemischen Veränderungen zusammen, die nach einem Schlaganfall im Gehirn auftreten.
- Psychische Ursachen: Psychische Ursachen für Verhaltensänderungen nach einem Schlaganfall hängen mit Stimmungsstörungen wie Depressionen zusammen.
- Andere Ursachen: Andere Ursachen für Verhaltensänderungen nach einem Schlaganfall können mit Frustration, Angst oder einem breiten Spektrum an Emotionen zusammenhängen, mit denen Sie aufgrund der Nachwirkungen und Komplikationen Ihres Schlaganfalls zu kämpfen haben.
Welche Verhaltensänderungen können nach einem Schlaganfall auftreten?
Keine zwei Überlebenden sind hinsichtlich ihrer Erfahrungen nach einem Schlaganfall gleich. Bei manchen Menschen treten möglicherweise keine spürbaren Verhaltensänderungen auf. Andere scheinen völlig andere Menschen zu sein. Und andere werden irgendwo zwischen diesen beiden Extremen liegen.
Zu den Verhaltensänderungen können gehören:
Pseudobulbärer Affekt (PBA)
Pseudobulbärer Affekt (PBA) ist eine Erkrankung, die durch ein bestimmtes Muster einer Hirnschädigung verursacht wird. PBA ist
Stimmungsschwankungen
Nicht alle unvorhersehbaren Emotionen und Stimmungsschwankungen nach einem Schlaganfall sind PBA.
Extreme und Stimmungsschwankungen sind nach einem Schlaganfall häufig. Als „emotionale Labilität“ bezeichnet man das Erleben besonders intensiver oder unvorhersehbarer Emotionen. Beispielsweise kann es sein, dass Sie in einem Moment sehr glücklich sind und im nächsten Moment ohne besonderen Grund weinen.
Ihre Emotionen passen möglicherweise nicht zum Kontext einer Situation oder sie scheinen nicht typisch für die Emotionen zu sein, die Sie vor Ihrem Schlaganfall gehabt hätten. Die Schichten können ein paar Sekunden oder ein paar Minuten dauern.
Depressionen, Wut, Angst und Furcht sind nach einem Schlaganfall üblich, und es kommt häufig vor, dass mehr als eine dieser Emotionen auftritt.
Apathie
Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass Ihnen die Dinge nicht mehr so ​​wichtig sind wie früher. Möglicherweise haben Sie nicht mehr die gleiche Motivation wie früher, Ihre täglichen Aufgaben zu erledigen. Möglicherweise fühlen Sie sich sogar etwas taub, wenn Sie mit Extremen wie Freude oder Traurigkeit konfrontiert werden.
Ein anderes Wort für dieses Gefühl ist „Apathie“. Dies kann auftreten, wenn Sie nach Ihrem Schlaganfall schwerwiegende körperliche oder kognitive Probleme haben. Apathie kann auch ein Merkmal einer Depression sein.
Wut
In anderen Fällen haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass die Sicherung kurzgeschlossen ist. Vielleicht reagieren Sie aggressiv auf andere. Wut kann ein Gefühl sein, das Sie in Ihrem Körper verspüren, oder etwas, das Sie ausleben, indem Sie schreien, Dinge werfen oder die Menschen um Sie herum verärgern.
Wut ist ein weiteres Symptom, das mit Depressionen einhergehen kann, insbesondere bei Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde.
Ichbezogenheit
Viele Schlaganfallüberlebende wenden sich möglicherweise nach innen und messen ihren eigenen Aktivitäten oder Gefühlen die größte Bedeutung bei. Sie scheinen sich nicht um die Gefühle anderer zu kümmern oder die Leistungen anderer zu feiern, oder sie scheinen unhöflich zu sein oder es mangelt ihnen an Einfühlungsvermögen.
Dieses Verhalten geht jedoch häufig mit einem Schlaganfall des Frontallappens einher. Menschen mit dieser Art von Schlaganfall sind sich ihrer selbst nicht bewusst und benötigen oft ein hohes Maß an Pflege.
Angst
Nervosität oder Angstgefühle sind nach einem Schlaganfall ebenfalls häufig. In der Tat,
Möglicherweise können Sie nicht einmal genau bestimmen, was Ihnen Unbehagen bereitet. Diese Art von Angst wird als generalisierte Angst bezeichnet. Alternativ können Sie sich auf bestimmte Themen oder Situationen fixieren und irrationale Ängste entwickeln. Diese Art von Angst wird Phobie genannt.
Wird Ihr Verhalten wieder so sein wie vor dem Schlaganfall?
Einige Verhaltensänderungen, wie z. B. Depressionen, können auf eine Behandlung ansprechen. Andere Veränderungen wie Wut und Angst können mit der Zeit besser werden.
In diesen Fällen ist Geduld mit sich selbst oder der Person, die den Schlaganfall erlitten hat, von entscheidender Bedeutung. Es passiert vielleicht nicht über Nacht, aber mit Medikamenten und Therapie können Sie Gefühle von Depression, Wut und Angst überwinden.
Einige Verhaltensänderungen können dauerhaft sein. Letztlich lässt sich nicht vorhersagen, wie lange unterschiedliche Verhaltensweisen anhalten.
Es hängt von der Person, den Auswirkungen des Schlaganfalls auf das Gehirn und einer Reihe anderer individueller Faktoren ab, darunter Dinge wie der Zugang zu medizinischer Hilfe, Ihr Unterstützungssystem und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.
Gibt es eine Behandlung für Verhaltensänderungen nach einem Schlaganfall?
Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie nach einem Schlaganfall Veränderungen in Ihrem Verhalten feststellen. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich wieder wie Sie selbst fühlen, aber ein medizinisches Fachpersonal kann Sie an eine spezialisiertere Behandlung verweisen, um bestimmte Probleme zu lösen.
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): CBT ist eine psychologische Behandlung, die Menschen hilft, unerwünschte Gedankenmuster oder Verhaltensweisen zu erkennen und Wege zu finden, diese zu ändern oder Probleme zu lösen.
- Weitere Therapiearten: Bei spezifischeren Verhaltensproblemen können auch Wutbewältigungs- und andere Verhaltensmanagementschulungen hilfreich sein.
- Medikamente: Antidepressiva können ein weiteres nützliches Mittel zur Behandlung von Depressionen nach einem Schlaganfall sein. Wenn Sie bereits Antidepressiva einnehmen und diese nicht helfen, können Sie einen Arzt bitten, zu beurteilen, was Sie einnehmen, und Ihnen Alternativen vorzuschlagen.
Es ist wichtig zu beachten, dass PBA nicht geheilt werden kann. Sie kann jedoch mit Medikamenten wie Dextromethorphan, Chinidin oder Antidepressiva behandelt werden.
Hilfe zur Verhaltensänderung nach einem Schlaganfall finden
Fragen Sie einen Arzt nach weiteren Informationen zu Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Sie können sie über staatliche Stellen, Krankenhaussysteme, Kirchen und sogar online finden.
Zum Beispiel:
- Schlaganfall-Selbsthilfegruppen der Pacific Stroke Association
- Die Online-Selbsthilfegruppen des Stroke Network
- Schlaganfall-Selbsthilfegruppe von John Muir Health
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Schlaganfall-Selbsthilfegruppen in Michigan
- Facebook-Selbsthilfegruppe für Schlaganfallüberlebende
- Facebook-Selbsthilfegruppe für Schlaganfallbetreuer
Sie können auch die nationale Datenbank auf der Website der American Stroke Association durchsuchen –
Wie man mit Verhaltensänderungen umgeht
Es kann schwierig sein, sich an Verhaltensänderungen anzupassen, unabhängig davon, ob Sie einen Schlaganfall hatten oder ob Ihr Freund oder Familienmitglied einen Schlaganfall hatte. Hier finden Sie Tipps, die Ihnen oder Ihren Angehörigen helfen sollen, Verhaltensänderungen nach einem Schlaganfall zu bewältigen.
Umgang mit Verhaltensänderungen nach einem Schlaganfall
Neben der medizinischen Behandlung gibt es einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um mit Ihren Verhaltensänderungen nach einem Schlaganfall umzugehen.
- Verliere die Schuld: Versuchen Sie zu vermeiden, Ihre Emotionen als „gut“ oder „schlecht“ zu bezeichnen oder auf andere Weise, die bei Ihnen ein schlechtes oder schlechtes Gefühl auslöst.
- Umgeben Sie sich mit Unterstützung: Wenn die Menschen in Ihrem Leben Sie nicht unterstützen, finden Sie Menschen, die dies tun, oder fragen Sie einen Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Gemeinde.
- Beweg deinen Körper: Durch Bewegung und andere Aktivitäten bleiben Ihr Körper und Geist aktiv und Sie neigen weniger dazu, sich mit Verhaltensänderungen herumzuschlagen.
- Feiern Sie die kleinen Dinge: Wenn Sie durch Therapie oder auf andere Weise Fortschritte machen, nehmen Sie sich Zeit, Ihre Bemühungen anzuerkennen, egal wie groß oder klein sie sind.
- Gönnen Sie sich ausreichend Ruhe: Dein Gehirn arbeitet hart. Stellen Sie sicher, dass Sie nachts ausreichend schlafen und den ganzen Tag über nach Bedarf ruhen.
Umgang mit Verhaltensänderungen, wenn ein geliebter Mensch einen Schlaganfall erlitten hat
Möglicherweise sind sich nicht alle Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, bewusst, dass ihr Verhalten anders ist. Darüber hinaus neigen Schlaganfallüberlebende dazu, ihre größten Verhaltensänderungen gegenüber den Menschen zu zeigen, die ihnen am nächsten stehen, oder gegenüber ihren Betreuern. Verstehen Sie, dass Sie nicht allein sind, auch wenn Sie sich in Ihrer Situation vielleicht isoliert fühlen.
Einige Hinweise:
- Widerstehen Sie dem Drang, das Verhalten, das Sie erleben, mit dem Verhalten der Person vor ihrem Schlaganfall zu vergleichen.
- Nehmen Sie Verhaltensweisen nicht persönlich. Denken Sie daran, dass sie Teil der Folgen des Schlaganfalls sind und dass es Behandlungen gibt, die helfen können.
- Umgeben Sie sich mit Ihrem eigenen Netzwerk aus Freunden und Familie. Auch Sie brauchen Ihr eigenes Support-System!
- Geben Sie Ihr Bestes, um auf sich selbst aufzupassen – trainieren Sie, essen Sie gut und schlafen Sie regelmäßig –, damit Sie Burnout vermeiden können. Machen Sie nach Möglichkeit eine Pause oder teilen Sie die Pflegeaufgaben auf.
- Suchen Sie zusätzliche Unterstützung durch lokale oder Online-Selbsthilfegruppen für Pflegekräfte.
Häufig gestellte Fragen
Was verursacht PBA?
PBA tritt auf, wenn es zu einer Schädigung zwischen dem Frontallappen des Gehirns, dem Kleinhirn und dem Hirnstamm kommt. Der Frontallappen ist für die Steuerung von Emotionen verantwortlich, während der Hirnstamm die Reflexe steuert. Wenn diese Bereiche nicht zusammenarbeiten, können Ihre Emotionen auch ohne Auslöser unberechenbar wirken.
Wie kann ich feststellen, ob es sich bei dem, was ich erlebe, um eine Depression oder eine andere Verhaltensänderung handelt?
Die Symptome einer Depression können sich mit anderen häufigen Verhaltensänderungen nach einem Schlaganfall überschneiden. Ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, ob Ihre Veränderungen auf psychologische oder biologische Faktoren zurückzuführen sind. Allerdings ist es möglich, beides zu erleben, daher kann die Erstellung eines individuellen Behandlungsplans mit einem Arzt hilfreich sein.
Korreliert der Bereich der Hirnschädigung durch einen Schlaganfall mit bestimmten Verhaltensänderungen?
Es kann. Beispielsweise können sich Menschen, die an einer Schädigung der rechten Gehirnhälfte leiden, übermäßig sicher fühlen, wenn sie Dinge tun (Autofahren, Gehen usw.), bei denen sie nach einem Schlaganfall möglicherweise noch Hilfe benötigen.
Diese Selbstüberschätzung kann nachlässig, impulsiv oder sogar gefährlich erscheinen. Möglicherweise fällt es ihnen auch schwer, die emotionalen Hinweise anderer zu erkennen.
Wenn Sie Verhaltensänderungen erlebt haben, gehen Sie sanft mit sich selbst um. Auch wenn es beunruhigend klingen mag, kann es sein, dass Sie nach einem Schlaganfall nicht immer zu Ihrem alten Selbst zurückfinden. Sie haben etwas Bedeutendes und Lebensveränderndes durchgemacht.
Nicht jede Veränderung ist schlecht. Es kann hilfreicher sein, Ihre Denkweise neu zu definieren, damit Sie einige Veränderungen (die für Sie selbst oder andere nicht schädlich sind) als „neue Normalität“ akzeptieren können.
Wenn Sie jemanden betreuen, der kürzlich einen Schlaganfall erlitten hat, wenden Sie sich an uns, wenn Sie sich gestresst fühlen. Besuche den