Die Whipple-Krankheit wird durch das Bakterium Tropheryma Whipplei (T. Whipplei) verursacht, das den Körper daran hindert, Fette und andere Nährstoffe aufzunehmen. Obwohl selten, kann es schwerwiegend sein und mehrere Körpersysteme betreffen.
Die erstmals 1907 entdeckte Whipple-Krankheit schädigt die Funktion der Zotten im Dünndarm, die dafür verantwortlich sind, Nährstoffe aus der aufgenommenen Nahrung durch den Körper zu transportieren und so Energie für Wachstum, Gewebereparatur und mehr bereitzustellen. Dies führt zu einer Malabsorption.
Sobald die Krankheit über das Verdauungssystem hinaus fortschreitet, kann sie mehrere Organe und Körpersysteme betreffen, wie zum Beispiel:
- Herz
- Lunge
- Gehirn
- Gelenke
- Augen
Morbus Whipple kann lebensbedrohlich sein, die Erkrankung ist jedoch relativ selten und betrifft nur selten
Das typische Erkrankungsalter liegt bei 55 Jahren, und bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, diagnostiziert zu werden, mit einer Rate von 4 zu 1 viel höher als bei Frauen.
Sind Geschlecht und Geschlecht dasselbe?
Die Begriffe Geschlecht und Geschlecht werden häufig synonym verwendet, sie haben jedoch unterschiedliche Bedeutungen:
- „Geschlecht“ bezieht sich auf die körperlichen Merkmale, die männliche, weibliche und intersexuelle Körper unterscheiden.
- „Geschlecht“ bezieht sich auf die Identität einer Person und darauf, wie sie sich innerlich fühlt. Beispiele hierfür sind Mann, Frau, Nonbinary, Agender, Bigender, Genderfluid, Pangender und Trans. Die Geschlechtsidentität einer Person kann sich von dem Geschlecht unterscheiden, das ihr bei der Geburt zugewiesen wurde.
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Symptome im Zusammenhang mit Morbus Whipple
Morbus Whipple kann viele verschiedene Körperteile betreffen und geht mit verschiedenen Symptomen einher.
Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen der Whipple-Krankheit gehören Magen-Darm-Beschwerden wie Gewichtsverlust, Durchfall und Bauchschmerzen. Um
Außerdem kann es zu Fieber, Schwellungen in den unteren Händen und Beinen sowie zu chronischen Gelenkschmerzen und Entzündungen kommen.
Andere, weniger häufige Symptome können sein:
- Herzprobleme wie Entzündungen oder Herzgeräusche
- Probleme des Nervensystems wie Verlust der Muskelkontrolle oder unwillkürliche Muskelkontraktionen
- Sehstörungen aufgrund von Augenlähmung oder -schwäche.
- neurologische Probleme wie Verwirrtheit, Krampfanfälle, Delirium oder Schlafprobleme
- vergrößerte Lymphknoten
- Hyperkeratose
- Purpura
- Zungen-, Zahn- oder Mundentzündung
Ursachen der Whipple-Krankheit
Eine Infektion mit dem Bakterium T. Whipplei ist die einzige bekannte Ursache für Whipple. Die Bakterien verursachen die Entstehung innerer Wunden und eine Verdickung des Körpergewebes.
Die Zotten sind fingerartige Gewebe, die im Dünndarm Nährstoffe aufnehmen. Wenn die Zotten zu verdicken beginnen, beginnt sich ihre natürliche Form zu verändern. Dies schädigt die Zotten und verhindert, dass sie Nährstoffe effektiv aufnehmen können. Dies führt zu vielen Symptomen der Whipple-Krankheit.
Allerdings haben viele Menschen, die sich mit dem Bakterium infizieren, möglicherweise keine Symptome. Bei Menschen, die für Morbus Whipple prädisponiert sind, kommt es zu einer Immunreaktion auf die Bakterien
Risikofaktoren für Morbus Whipple
Morbus Whipple tritt häufiger bei Weißen, Nicht-Hispanoamerikanern oder über 65-Jährigen auf.
Es ist bekannt, dass das Bakterium T. Whipplei im Boden lebt, daher die Krankheit
Es gibt jedoch auch Hinweise auf eine Übertragung von Mensch zu Mensch sowie über Abwasser. Die Rate an Morbus Whipple ist tendenziell auch an Orten höher, an denen es an frischem Wasser und angemessenen sanitären Einrichtungen mangelt.
Derzeit gibt es keine bekannte Möglichkeit, der Whipple-Krankheit vorzubeugen. Dennoch entwickeln nur sehr wenige Menschen, die sich mit dem Bakterium infizieren, die Krankheit.
Diagnose der Whipple-Krankheit
Die Diagnose von Morbus Whipple ist kompliziert, insbesondere weil die Symptome denen anderer, häufiger auftretender Erkrankungen ähneln, die von Zöliakie bis hin zu neurologischen Störungen reichen.
Ein Arzt wird versuchen, diese anderen Erkrankungen auszuschließen, bevor er bei Ihnen die Diagnose Morbus Whipple stellt. Sie verweisen Sie möglicherweise auf die folgenden Verfahren oder Tests.
Endoskopie
Das erste Anzeichen, nach dem Ihr Arzt suchen wird, um festzustellen, ob Sie Morbus Whipple haben, sind Läsionen.
Bei einer Endoskopie wird ein kleiner flexibler Schlauch durch den Rachen bis zum Dünndarm eingeführt. An der Röhre ist eine Minikamera angebracht.
Ihr Arzt wird den Zustand Ihrer Darmwände beobachten. Dicke Wände mit cremigen, zerlumpten Decken sind ein mögliches Zeichen für Whipple.
Biopsie
Während einer Endoskopie kann Ihr Arzt Gewebe von Ihren Darmwänden entfernen, um das Vorhandensein von T. Whippei-Bakterien zu testen. Dieses Verfahren wird Biopsie genannt und kann eine Infektion bestätigen.
Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist ein hochempfindlicher Test, der die DNA des T. Whipplei aus Ihren Gewebeproben amplifiziert. Wenn sich die Bakterien in Ihrem Gewebe befunden haben, liegt ein DNA-Nachweis vor.
Dieser Test kann verwendet werden, um das Vorhandensein des T. Whipplei-Bakteriums in Ihrem Gewebe zu bestätigen.
Bluttests
Ihr Arzt wird möglicherweise ein großes Blutbild anordnen. Dadurch kann festgestellt werden, ob die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen und Ihr Albuminspiegel niedrig sind, was beides Anzeichen einer Anämie sind.
Anämie ist ein Hinweis darauf, dass Sie möglicherweise an Morbus Whipple leiden.
Behandlung von Morbus Whipple
Eine aggressive Antibiotikakur ist in der Regel der erste Schritt der Behandlung, einschließlich einer zwei- bis vierwöchigen Antibiotikagabe durch intravenöse (IV) Verabreichung. Darüber hinaus werden Sie wahrscheinlich täglich Antibiotika einnehmen
Es ist nicht ganz klar, welches Antibiotikum zur Behandlung der Whipple-Krankheit am besten geeignet ist. Tetracyclin war lange Zeit die erste Wahl, aber die Ärzte stellten fest, dass viele Menschen erneut an der Krankheit erkrankten und auf eine Zweitbehandlung nicht gut ansprachen. Penicillin oder Trimethoprim/Sulfamethoxazol (TMP-SMX) erzielten bessere Ergebnisse.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Allergie gegen ein bestimmtes Antibiotikum haben, da er viele andere Möglichkeiten hat, die er ausprobieren kann, darunter:
- Amoxicillin
- Streptomycin
- Ampicillin
- Ceftriaxon
- Gentamicin
- Sulfonamid-Antibiotika
- Trimethoprim
- Erythromycin
- Neomycin
- Rifampin
Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind:
- ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen
- Einnahme von Hydroxychloroquin (Plaquenil), das traditionell zur Behandlung von Malaria eingesetzt wird, über mindestens 12 Monate
- Verwendung von Eisenpräparaten zur Behandlung von Anämie
- Einnahme von Vitamin D-, Vitamin K-, Kalzium- und Magnesiumpräparaten
- Aufrechterhaltung einer kalorienreichen Ernährung, um die Nährstoffaufnahme zu unterstützen
- Einnahme von Kortikosteroiden zur Linderung von Entzündungen
- Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin) zur Schmerzlinderung
Langfristige Aussichten für Menschen mit Morbus Whipple
Morbus Whipple kann zum Tod führen, wenn er nicht richtig behandelt wird. Nach Beginn der Behandlung verschwinden viele Symptome jedoch innerhalb eines Monats.
Rückfälle sind häufig. Nachdem Sie Ihre Antibiotikakur beendet haben, haben Sie eine
Dennoch ist das Beste, was Sie tun können, die Einnahme Ihrer Antibiotika fortzusetzen und die Kur zu beenden. Anschließend möchten Sie möglicherweise regelmäßig von Ihrem Arzt überwacht werden. Wenn Sie einen Rückfall erleiden, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass bei Ihnen neue Symptome auftreten, insbesondere neurologische.