Eine akute lymphatische Leukämie kann vermutet werden, wenn eine Blutuntersuchung eine abnormale Anzahl weißer Blutkörperchen zeigt. Ein Arzt kann die Diagnose durch eine Biopsie bestätigen.

Akute lymphatische Leukämie (ALL), auch akute lymphatische Leukämie genannt, ist eine Art von Blutkrebs, die etwa 100 % ausmacht 0,3 % aller Krebsarten und 2 % der Blutkrebserkrankungen in den Vereinigten Staaten.

Am häufigsten kommt es bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor. Die Hälfte der Menschen die in den Vereinigten Staaten eine ALL-Diagnose erhalten, sind unter 17 Jahre alt.

Ärzte verwenden eine Vielzahl von Tests, um ALL zu diagnostizieren. Eine Blutuntersuchung kann eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen oder eine hohe Anzahl abnormaler weißer Blutkörperchen ergeben, was auf eine Leukämie schließen lässt.

Die Diagnose kann durch eine kleine Gewebeprobe Ihres Knochenmarks, eine sogenannte Biopsie, bestätigt werden.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Ärzte ALL diagnostizieren und welche Tests sie verwenden.

Wie wird eine akute lymphatische Leukämie (ALL) diagnostiziert?

Der Erhalt einer ALL-Diagnose beginnt oft mit einem Arztbesuch. Ihr Arzt (oder der Arzt Ihres Kindes) wird eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der er nach möglichen Anzeichen von ALL sucht, wie z. B. geschwollenen Lymphknoten. Sie werden auch Ihre Symptome berücksichtigen und Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte überprüfen.

Bluttests

Wenn Sie charakteristische Anzeichen oder Symptome einer Leukämie haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Blutuntersuchungen durchführen wollen. Ihre Blutuntersuchungen können eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen oder eine hohe Anzahl abnormaler weißer Blutkörperchen ergeben.

Wenn Ihre Bluttestergebnisse etwas Besorgniserregendes ergeben, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich an einen Blutspezialisten namens Hämatologen überweisen.

Biopsie

Ein Hämatologe kann die Diagnose einer ALL bestätigen und sie von anderen Leukämiearten abgrenzen, indem er eine Biopsie, eine kleine Zellprobe aus Ihrem Knochenmark, entnimmt. Diese Zellen werden unter einem Mikroskop untersucht.

Eine Knochenmarkbiopsie dauert etwa 30 Minuten und Sie können in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei dem Verfahren wird in der Regel mit einer langen und dünnen Nadel eine Probe aus Ihrem Hüftknochen entnommen.

Andere Tests

Ärzte führen verschiedene andere Tests durch, um die Diagnose zu erleichtern oder festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Diese beinhalten:

  • Immunphänotypisierung: Ein Labortest, der anhand einer Blut- oder Knochenmarksprobe verschiedene Arten von Leukämie unterscheiden kann.
  • Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR): Eine Blutprobe kann mit einem PCR-Labortest analysiert werden, um zu sehen, ob Ihre Behandlung wirkt. PCR-Tests werden in der Regel alle 3 Monate für mindestens 2 Jahre wiederholt.
  • Lymphknotenbiopsie: Bei einer Lymphknotenbiopsie kann eine Probe oder ein ganzer vergrößerter Lymphknoten entnommen werden, um festzustellen, ob sich die Leukämie ausgebreitet hat.
  • Lumbalpunktion: Eine Lumbalpunktion kann durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt glaubt, dass sich der Krebs möglicherweise auf Ihr Zentralnervensystem ausgebreitet hat. Dabei wird eine Nadel in die untere Wirbelsäule eingeführt, um eine kleine Flüssigkeitsprobe zur Analyse zu entnehmen.
  • Computertomographie (CT)-Scan: Ein CT-Scan kann Ärzten dabei helfen, festzustellen, ob sich der Krebs auf innere Organe ausgebreitet hat.
  • Brust Röntgen: Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann Ärzten helfen, Anzeichen geschwollener Lymphknoten in Ihrer Brust zu erkennen.

Was ist akute lymphatische Leukämie (ALL)?

„Akut“ bedeutet, dass sich ALL unbehandelt tendenziell schnell entwickelt, im Gegensatz zu chronischen Leukämien, die sich tendenziell langsam entwickeln.

„Lymphozytär“ bedeutet, dass sich ALL in lymphoiden Zellen entwickelt, die zu drei Arten weißer Blutkörperchen werden:

  • natürliche Killerzellen
  • T-Zellen
  • B-Zellen

ALL beginnt in Ihrem Knochenmark, breitet sich jedoch schnell in Ihr Blut aus. Es kann sich auch auf andere Körperteile ausbreiten, wie zum Beispiel:

  • Lymphknoten
  • zentrales Nervensystem
  • Leber
  • Milz

Was ist der Unterschied zwischen ALL und AML?

ALL und akute myeloische Leukämie (AML) sind beides aggressive Arten von Leukämie, die sich in den Zellen entwickeln, die zu Blutzellen werden.

AML ist das am gebräuchlichsten Leukämie bei Erwachsenen. Es entwickelt sich in einem Zweig von Blutzellen, den sogenannten myeloiden Zellen, während sich ALL in Zellen entwickelt, die zu lymphoiden Zellen werden. Myeloische Zellen werden zu:

  • rote Blutkörperchen
  • Mastzellen
  • andere Arten weißer Blutkörperchen
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Was sind die Symptome einer akuten lymphatischen Leukämie (ALL)?

ALLE Symptome sind in der Regel allgemeiner Natur und entwickeln sich im Laufe der Zeit allmählich. Dazu können gehören:

  • Blässe
  • Ermüdung
  • Kurzatmigkeit
  • ungewöhnliche und häufige Blutungen oder Blutergüsse
  • Fieber
  • Nachtschweiß
  • Appetitverlust
  • wiederholte Infektionen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Benommenheit
  • starkes oder häufiges Nasenbluten, Zahnfleischbluten oder starke Menstruationsblutungen
  • Knochen- oder Gelenkschmerzen
  • geschwollene Lymphknoten
  • abdominale Schwellung

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind mögliche Anzeichen oder Symptome einer ALL auftreten.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL)?

Ärzte nutzen häufig die relativen 5-Jahres-Überlebensraten, um die Aussichten für Krebserkrankungen einzuschätzen. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit Krebs im Vergleich zu einer Person ohne Krebs fünf Jahre nach ihrer Diagnose noch am Leben ist.

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate von ALL in den Vereinigten Staaten betrug von 2013 bis 2019 71,3 %.

ALLES ist das am gebräuchlichsten Krebs im Kindesalter. Bei Kindern besteht das höchste Risiko, an ALL zu erkranken, sie haben aber auch die besten Überlebenschancen. Um 80 % ALLER Todesfälle ereignen sich bei Erwachsenen.

Hier sehen Sie, wie das funktioniert Relative 5-Jahres-Überlebensraten variieren je nach Alter:

Altersgruppe Relatives 5-Jahres-Überleben
Unter 15 92,1 %
15–39 65,3 %
40–64 43,8 %
65–74 30,4 %
75 und älter 13,9 %

Ein Bluttest ist oft einer der ersten Tests, die Ärzte zur Diagnose von ALL durchführen. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen oder eine hohe Anzahl abnormaler Zellen können ein Zeichen für Leukämie sein.

Ärzte können die Diagnose durch eine Biopsie bestätigen. Andere Tests wie Lymphknotenbiopsien und CT-Scans können dabei helfen, festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.