Wenn Sie eine diabetische Retinopathie entwickeln, können Schwellungen, undichte Blutgefäße oder atypische Wucherungen in Ihrer Netzhaut auftreten. Das Erkennen spezifischer Veränderungen kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Augenerkrankung früher zu diagnostizieren.

Menschen mit Diabetes können eine Augenerkrankung entwickeln, die als diabetische Retinopathie bezeichnet wird. Diese Komplikation verursacht verräterische Anzeichen in der lichtempfindlichen Schicht Ihrer Netzhaut.

Die diabetische Retinopathie schädigt Ihre Netzhaut durch mangelnde Durchblutung, häufig aufgrund eines mit der Zeit höheren Blutzuckerspiegels. Ihre Blutgefäße können anschwellen, auslaufen oder bluten. Im späteren Stadium können fehlerhafte Blutgefäße dort wachsen, wo sie nicht hinwachsen sollen.

Dies bedeutet, dass Ihre Netzhaut aufgrund der Veränderungen in Ihren Augen anders aussieht als die typische Netzhaut während einer Untersuchung. Ärzte können Ihre Erkrankung möglicherweise früher erkennen, wenn sie Ihr Auge erweitern und nach Veränderungen suchen.

Wie wirkt sich diabetische Retinopathie auf Ihre Netzhaut aus?

Wenn der Blutzucker die winzigen Gefäße in Ihrem Auge schädigt, kann es passieren, dass aus den Gefäßen Flüssigkeit in das umliegende Gewebe gelangt und eine Schwellung auftritt. Die Schwellung kann Ihre Sicht verzerren oder verschwommen machen. Wenn aus den Gefäßen Blut austritt, spricht man von einer Blutung oder einem Makulaödem. Ihre Blutgefäße können ihre Form verändern, wenn sie sich verändern oder auslaufen.

Wenn Ärzte Ihre Netzhaut untersuchen, stellen sie möglicherweise mehr der folgenden Punkte auf Ihrer Netzhaut fest als auf einer gesunden Netzhaut:

  • Schwellung der Blutgefäße
  • Blutgefäße, die verzerrt oder eingeklemmt sind
  • Stellen, an denen Blut austritt
  • neue, ayptische Blutgefäße (sogenannte Neovaskularisation)
  • Narbengewebe
  • Schwellung im Teil der Netzhaut, der Makula genannt wird und für scharfes Sehen verantwortlich ist
Wie eine typische Netzhaut im Vergleich zu jemandem mit diabetischer Retinopathie aussieht

Die diabetische Retinopathie ist die häufigste Ursache für Blindheit im Erwachsenenalter. Es verschlimmert sich mit der Zeit und kann unter anderem zu Sehverlust oder Netzhautablösung führen.

Was sind die Symptome einer diabetischen Retinopathie?

Die diabetische Retinopathie besteht aus zwei Hauptstadien. Die erste ist die nicht-proliferative diabetische Retinopathie. In diesem früheren Stadium treten möglicherweise nur wenige oder keine Symptome auf.

Das spätere Stadium ist die proliferative diabetische Retinopathie. In diesem Stadium kann Ihr Körper neue, fehlerhafte Blutgefäße in Ihren Augen bilden, weil diese nicht genügend sauerstoffreiches Blut erhalten. Es kann auch sein, dass sich auf der Oberfläche Ihrer Netzhaut Narbengewebe bildet.

Symptome dieser Augenkomplikation könnte beinhalten:

  • verschwommenes Sehen
  • verzerrtes Sehen
  • Floater
  • teilweiser oder vollständiger Sehverlust
  • ein Schatten in Ihrem Sehvermögen, der durch Blutungen verursacht wird

Lesen Sie mehr über diabetische Retinopathie und die damit verbundenen Symptome.

Kann man die Netzhaut reparieren, wenn man an einer Retinopathie aufgrund von Diabetes leidet?

Ihr Arzt kann die Erkrankung behandeln und verlangsamen, wenn sie frühzeitig erkannt wird.

Mehrere Behandlungen können Ihnen bei der Bewältigung der Erkrankung helfen. Ärzte schlagen Ihnen nicht nur die folgenden Behandlungen vor, sondern empfehlen Ihnen auch, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, um weiteren Schäden vorzubeugen.

Einige Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Augeninjektionen, um das Wachstum neuer, fehlerhafter Blutgefäße zu verhindern
  • Laser, um das Auslaufen von Gefäßen zu verhindern
  • Operation zur Entfernung des betroffenen Gewebes

Wie lange dauert es, bis sich eine diabetische Retinopathie entwickelt?

Die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie dauert unterschiedlich lange. Die Dauer der Diabeteserkrankung ist ein Risikofaktor. Je länger Sie es haben, desto größer ist Ihr Risiko.

Einigen Schätzungen zufolge ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die nicht-proliferative diabetische Retinopathie zu einer proliferativen diabetischen Retinopathie entwickelt, umso höher, je schlimmer sie ist. Das ist das fortgeschrittenere, visionsbedrohende Stadium.

Wenn die nicht-proliferative diabetische Retinopathie mild ist, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 6 %, dass sie innerhalb eines Jahres fortschreitet. Dieses Risiko erhöht sich auf 20–40 %, wenn es mittelschwer ist, und auf 60 %, wenn es bereits schwerwiegend ist.

Etwa 50 % der Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes entwickeln eine diabetische Retinopathie. Es kann lange dauern, bis Sie es bemerken. Je länger Sie Diabetes haben, desto stärker steigt Ihr Risiko.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • hoher Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum
  • Schwangerschaft
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • hoher Cholesterinspiegel

Je länger Sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine diabetische Retinopathie entwickeln. Dieser Zustand schädigt die winzigen Blutgefäße in Ihrem Auge, was zu einem Sehverlust führen kann. Ärzte können Ihre Netzhaut untersuchen, um nach durch die Erkrankung verursachten Veränderungen zu suchen, darunter beschädigte Blutgefäße, Blutungen, Schwellungen, Narbenbildung und neue Gefäße an Stellen, an denen sie nicht sein sollten.