Eine Zystoskopie ist ein bildgebender Test, der Ärzten hilft, das Innere der Blase zu betrachten. Obwohl der Test bei einer Reihe verschiedener Blasenerkrankungen nützlich ist, ist er ein wichtiger Bestandteil des Diagnoseprozesses für Blasenkrebs.

Bei Verdacht auf Krebs kann ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal eine Zystoskopie verwenden, um Tumore zu finden, zu beurteilen und zu diagnostizieren. Oft wird gleichzeitig eine Biopsie durchgeführt. In manchen Fällen können bei einer Zystoskopie sogar kleine Tumoren entfernt werden.

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf Zystoskopien, wie sie zur Erkennung von Blasenkrebs eingesetzt werden und wie das Verfahren abläuft.

Was ist eine Zystoskopie?

Eine Zystoskopie ist ein medizinischer Test, der es Ärzten ermöglicht, das Innere der Blase zu sehen. Es wird verwendet, um eine Reihe von Blasenproblemen, einschließlich Blasenkrebs, festzustellen. Manchmal werden Blasengesundheitsprobleme während des Tests behandelt.

Ein Zystoskop ist ein langer und dünner Schlauch, der durch die Harnröhre und die Blase geführt wird. Es gibt zwei Arten von Zystoskopien:

  • Flexible Zystoskopie: Bei einer flexiblen Zystoskopie wird eine dünne und flexible Zystoskopie verwendet. Dieser Test wird normalerweise im Wachzustand durchgeführt.
  • Starre Zystoskopie: Bei einer starren Zystoskopie wird eine breitere Zystoskopie verwendet, die nicht flexibel ist. Dieser Test wird normalerweise unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt.

Typischerweise wird ein starres Zystoskop verwendet, wenn die Behandlung parallel zur Bildgebung durchgeführt wird. Um die Blase aus der Nähe zu betrachten, wird eine flexible Zystoskopie durchgeführt. Allerdings kann ein Arzt im Rahmen der Blasenkrebsdiagnostik beide Arten anordnen.

Wie eine Zystoskopie bei der Erkennung von Blasenkrebs helfen kann
Wie ein Zystoskop zur Untersuchung von Harnröhre und Blase eingesetzt wird. Illustration von Jason Hoffman

Wie wird eine Zystoskopie zur Erkennung von Blasenkrebs eingesetzt?

Eine Zystoskopie hilft Ärzten, das Innere Ihrer Blase zu sehen. Bei Verdacht auf Krebs können Ärzte mit diesem Test nach Tumoren suchen und die Größe und Lage des Tumors beurteilen.

Wenn bei der Zystoskopie auffällige Bereiche sichtbar werden, kann ein kleines Gewebestück entnommen und biopsiert werden. Wenn der Tumor sehr klein ist, kann er manchmal sogar während der Zystoskopie entfernt werden.

Eine Zystoskopie kann auch im Rahmen der Nachsorge nach abgeschlossener Krebsbehandlung eingesetzt werden. Bei den Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten kann eine Zystoskopie durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass es keine Anzeichen für ein erneutes Auftreten des Tumors gibt.

Wie läuft die Zystoskopie ab?

Eine Zystoskopie ist ein schneller Eingriff. Der genaue Zeitaufwand und die Anzahl der Schritte hängen von der Art der durchgeführten Zystoskopie ab und davon, ob auch andere Verfahren wie Biopsien oder chirurgische Entfernungen durchgeführt werden.

Hier sind die typischen Schritte einer Zystoskopie:

  1. Sie werden einen Krankenhauskittel anziehen.
  2. Sie werden aufgefordert, Ihre Blase zu entleeren.
  3. Wenn Sie eine weibliche Anatomie haben, legen Sie sich mit den Füßen in Steigbügeln und gebeugten Knien auf einen Tisch. Wenn Sie eine männliche Anatomie haben und ein flexibles Zystoskop verwenden, liegen Sie normalerweise flach auf dem Rücken in Rückenlage. Wenn ein starres Zystoskop verwendet wird, liegen Sie auf dem Rücken und beugen Ihre Knie in der Steinschnittposition.
  4. Möglicherweise erhalten Sie eine Vollnarkose, insbesondere wenn ein starres Zystoskop verwendet wird oder eine Biopsie oder chirurgische Entfernung erforderlich ist. Darüber wird ein Arzt vorab mit Ihnen sprechen.
  5. Das Zystoskop wird mit einem betäubenden Gel bedeckt, um Schmerzen vorzubeugen. Vor dem Einführen des Zystoskops wird außerdem ein betäubendes Gel in die Harnröhre eingebracht.
  6. Das Zystoskop wird vorsichtig durch Ihre Harnröhre und in Ihre Blase eingeführt.
  7. Ein Arzt wird das Innere Ihrer Harnröhre und Blase untersuchen.
  8. Eine Lösung wird in Ihre Blase eingeführt, um sie aufzublasen, damit der Arzt einen besseren Blick darauf werfen kann.
  9. Zusätzliche Eingriffe wie eine Biopsie oder die Entfernung eines kleinen Tumors können durchgeführt werden.
  10. Das Zystoskop wird entfernt.

Was sind die potenziellen Risiken einer Zystoskopie?

Eine Zystoskopie ist ein sehr sicheres Verfahren. Allerdings bergen alle medizinischen Eingriffe ein gewisses Risiko. Zu den möglichen Risiken einer Zystoskopie gehören:

  • Blut im Urin
  • eine Harnwegsinfektion (UTI)
  • eine vorübergehende Unfähigkeit, Wasser zu lassen
  • Blasenschaden
  • Schäden an der Harnröhre (z. B. eine Harnröhrenstriktur)
  • muss ein Harnkatheter gelegt werden

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben oder Symptome einer Harnwegsinfektion haben, wie etwa Magen- oder Beckenschmerzen, Harndrang oder trüber Urin, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Möglicherweise benötigen Sie Antibiotika zur Behandlung Ihrer Harnwegsinfektion. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, benötigen Sie möglicherweise einen vorübergehenden Harnkatheter.

Wie lange dauert es, bis das Ergebnis einer Zystoskopie vorliegt?

In vielen Fällen kann eine Zystoskopie sofortige Ergebnisse liefern. Normalerweise können Ärzte bei der Durchführung des Tests die Blase und die Harnröhre sehen. Dies bedeutet, dass sie die Ergebnisse möglicherweise sofort mit Ihnen besprechen können.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn Sie beispielsweise neben Ihrer Zystoskopie auch eine Biopsie durchgeführt haben, kann es zwei bis drei Wochen dauern, bis die Ergebnisse vorliegen.

Zystoskopien sind sehr genaue und sehr wichtige Tests für Blasenkrebs. Untersuchungen zufolge weisen Zystoskopien eine Genauigkeit bei der Erkennung von Blasenkrebs auf 97 %. Tests wie Biopsien sind ebenfalls wichtig, aber Zystoskopien sind für die Diagnose von Blasenkrebs von entscheidender Bedeutung.

Welche anderen diagnostischen Tests werden zur Diagnose von Blasenkrebs verwendet?

Zystoskopien werden typischerweise in Kombination mit anderen Tests verwendet, um die Diagnose von Blasenkrebs zu bestätigen. Es ist wahrscheinlich, dass ein Arzt zusätzliche Tests anordnet, darunter:

  • Urinanalyse: Manchmal wird eine Urinanalyse durchgeführt, um eine Infektion als Ursache Ihrer Symptome auszuschließen.
  • Tumormarkertests im Urin: Diese Tests sucht in einer Urinprobe nach Substanzen, die ein Hinweis auf Krebs sein können.
  • MRTs, CTs oder andere bildgebende Untersuchungen: Bildgebende Untersuchungen können Ärzten dabei helfen, einen noch genaueren und detaillierteren Blick auf das Innere Ihrer Blase zu werfen. Manchmal wird Farbstoff vor der Bildgebung in Ihren Blutkreislauf injiziert, damit der Arzt untersuchen kann, wie er durch Ihren Harntrakt gelangt. Dies wird als intravenöses Pyelogramm bezeichnet.
  • Transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT): Eine TURBT ist eine Kombination aus diagnostischem Test und Behandlung. Es entfernt abnormales Blasengewebe und ermöglicht die Biopsie dieses Gewebes. Eine TURBT kommt typischerweise nur bei sehr kleinen und frühen Tumoren in Frage.

Häufig gestellte Fragen zur Zystoskopie und Blasenkrebs

Wie häufig kommt Blasenkrebs vor?

Entsprechend der Amerikanische Krebs GesellschaftIm Jahr 2022 werden etwa 81.800 Menschen in den Vereinigten Staaten die Diagnose Blasenkrebs erhalten. Das gesamte lebenslange Risiko für Blasenkrebs beträgt 1 von 27 bei Männern und 1 von 89 bei Frauen.

Wie behandelbar ist Blasenkrebs?

Blasenkrebs ist behandelbar, wenn er frühzeitig diagnostiziert wird. Beispielsweise hat Blasenkrebs, der sich nicht über die Blase hinaus ausgebreitet hat, eine 5-Jahres-Überlebensrate von 96 %.

Zwischen 2011 und 2017 lag die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei Blasenkrebs bei 77 %. Die Behandlung von Blasenkrebs hat sich in den letzten Jahren verbessert, und es ist wahrscheinlich, dass die Überlebensraten gestiegen sind.

Was verursacht Blasenkrebs?

Blasenkrebs ist mit chromosomalen Veränderungen verbunden. Allerdings wissen die Forscher nicht, was diese Veränderungen verursacht.

Sie wissen, dass einige Risikofaktoren wie Rauchen, die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, frühere Strahlenbehandlungen und häufige Harnwegsinfekte das Risiko für Blasenkrebs erhöhen können.

Kann eine Harnwegsinfektion zu Blasenkrebs führen, wenn sie unbehandelt bleibt?

Eine Harnwegsinfektion kann nicht zu Blasenkrebs führen. Allerdings sind häufige und chronische Harnwegsinfekte ein bekannter Risikofaktor für Blasenkrebs.

Eine Zystoskopie ist ein bildgebender Test, der ein wichtiger Bestandteil der Diagnose von Blasenkrebs ist. Bei einer Zystoskopie wird ein dünner Schlauch durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Dadurch können Ärzte das Innere der Blase sehen und nach Tumoren und abnormalem Wachstum suchen.

Manchmal werden während einer Zystoskopie Biopsien oder Operationen zur Entfernung kleiner Tumoren durchgeführt.

Eine Zystoskopie ist sehr genau, aber Sie werden wahrscheinlich zusätzliche Tests durchführen lassen, etwa einen Urin-Tumormarker-Test oder weitere bildgebende Untersuchungen, um die Ergebnisse zu bestätigen.