Wie funktioniert die Immuntherapie zur Behandlung von Melanomen?

Die Immuntherapie ist eine Art der Behandlung, die Ihrem Immunsystem hilft, effektiver gegen Krebs zu arbeiten. Es wird manchmal als biologische Therapie bezeichnet.

Eine Behandlung mit Immuntherapie kann helfen:

  • stoppen oder verlangsamen das Wachstum und die Ausbreitung von Melanom-Hautkrebszellen
  • Schrumpfen Sie Melanomtumoren, die sich in verschiedenen Teilen Ihres Körpers entwickelt haben
  • Verringern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass das Melanom zurückkommt, wenn es chirurgisch entfernt wurde

Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten der Immuntherapie zu erfahren, die zur Behandlung von Melanom-Hautkrebs eingesetzt werden können. Sprechen Sie dann mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.

Checkpoint-Inhibitoren

T-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen in Ihrem Immunsystem, die helfen, Krebs zu bekämpfen.

Um zu verhindern, dass T-Zellen gesunde Zellen in Ihrem Körper angreifen, verwendet Ihr Immunsystem bestimmte Proteine, die als „Checkpoints“ bekannt sind. Manchmal verwenden Melanom-Hautkrebszellen Checkpoint-Proteine, um zu verhindern, dass T-Zellen sie töten.

Checkpoint-Inhibitoren sind eine Art von Medikamenten, die Checkpoint-Proteine ​​blockieren. Sie heften sich an Antigene auf der Außenseite von Krebszellen, wodurch T-Zellen diese Zellen angreifen und töten können.

Checkpoint-Inhibitoren können zur Behandlung von Melanomen im Stadium 3 oder 4 verschrieben werden, die nicht operativ entfernt werden können. Oder sie können auch in Kombination mit einer Operation verschrieben werden.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat drei Arten von Checkpoint-Inhibitoren zur Behandlung von Melanomen zugelassen: Ipilimumab (Yervoy), Pembrolizumab (Keytruda) und Nivolumab (Opdivo).

Ipilimumab (Yervoy)

Yervoy blockiert eine Art Checkpoint-Protein, das als CTLA-4 bekannt ist.

Wenn Ihr Arzt Yervoy verschreibt, erhalten Sie vier Dosen des Medikaments durch intravenöse (IV) Infusion. Sie erhalten alle 3 Wochen eine Dosis.

Pembrolizumab (Keytruda)

Keytruda zielt auf eine Art Checkpoint-Protein namens PD-1 ab.

Keytruda wird in der Regel einmal alle 3 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht.

Nivolumab (Opdivo)

Wie Keytruda zielt Opdivo auf PD-1 ab.

Wenn Sie mit Opdivo behandelt werden, erhalten Sie das Arzneimittel alle 2 bis 3 Wochen als intravenöse Infusion. Ihr Arzt kann Ihnen Opdivo allein oder in Kombination mit Yervoy verschreiben.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren kann Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Ermüdung
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Hautausschlag
  • Husten
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Leberprobleme, die gelbe Haut und Augen verursachen können
  • Lungenprobleme, die Husten oder Atembeschwerden verursachen können
  • Schilddrüsenprobleme, die zu Veränderungen Ihres Körpergewichts, Ihrer Körpertemperatur, Ihres Blutdrucks oder Ihrer Herzfrequenz führen können

In seltenen Fällen führt die Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren zu lebensbedrohlichen Immunreaktionen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Nebenwirkungen auftreten könnten.

Zytokin-Therapie

Zytokine sind eine Art Protein, das Ihr Körper auf natürliche Weise produziert. Wissenschaftler können auch künstliche Zytokine in einem Labor herstellen.

Zytokine wirken als chemische Botenstoffe, die es Immunzellen ermöglichen, miteinander zu kommunizieren. Dies hilft zu kontrollieren, wie Ihr Immunsystem auf Krankheiten reagiert.

Die Behandlung mit künstlichen Zytokinen kann helfen, Ihr Immunsystem zu stärken und eine stärkere Reaktion gegen Krebszellen auszulösen.

Drei Arten von künstlichen Zytokinen wurden zur Behandlung von Melanom-Hautkrebs zugelassen: Interferon alfa-2b (Intron A), pegyliertes Interferon alfa-2b (Sylatron) und Interleukin-2 (Aldesleukin, Proleukin).

Interferon alfa-2b (Intron A)

Intron A wird zur Behandlung von Melanom-Hautkrebs im Frühstadium verwendet.

Es wird auch verwendet, um einige fortgeschrittene Fälle von Melanomen zu behandeln, wenn sich der Krebs nur auf nahe gelegene Gebiete ausgebreitet hat. Dies wird als lokal fortgeschrittenes Melanom bezeichnet.

Intron A wird typischerweise nach der Operation als adjuvante Behandlung verabreicht. Es kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Krebs nach einer chirurgischen Entfernung erneut auftritt.

Wenn Ihr Arzt Intron A verschreibt, werden Sie wahrscheinlich ein Jahr lang an mehreren Tagen pro Woche hochdosierte Injektionen des Medikaments erhalten.

Pegyliertes Interferon alfa-2b (Sylatron)

Wie Intron A wird Sylatron typischerweise als adjuvante Behandlung nach einer Operation verabreicht. Es kann helfen, das Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

Sylatron wird unter die Haut gespritzt. Wenn Sie dieses Medikament erhalten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Anfangsdosis von 6 mg pro Woche für 8 Wochen verschreiben. Nachdem Sie diese Anfangsdosen erhalten haben, kann Ihr Arzt eine geringere Dosis von 3 mg pro Woche für bis zu 5 Jahre verschreiben.

Interleukin-2 (Aldesleukin, Proleukin)

Ihr Arzt kann Ihnen Proleukin verschreiben, wenn Sie Melanom-Hautkrebs im Stadium 3 oder 4 haben, der sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat.

Manchmal wird dieses Medikament auch verwendet, wenn das Melanom nach der Behandlung zurückgekehrt ist und zu viele Tumore auf der Haut vorhanden sind, um sie operativ zu entfernen.

Die Behandlung mit Proleukin kann helfen, das Wachstum von Melanomtumoren zu verkleinern und zu begrenzen.

Wenn Ihr Arzt Ihnen Proleukin verschreibt, wird es von medizinischem Fachpersonal direkt in den Tumor injiziert. Sie müssen 1 bis 2 Wochen lang zwei- bis dreimal täglich mehrere Injektionen erhalten.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Behandlung mit einer Zytokintherapie kann Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Muskelkater
  • Gelenkschmerzen
  • Ermüdung
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Appetitverlust
  • juckende Haut
  • rote Haut
  • Ausschlag
  • Haarverlust
  • Flüssigkeitsansammlung
  • Stimmungsschwankungen

Diese Medikamente können auch dazu führen, dass Ihre Blutkörperchenzahl abfällt. Dies kann Ihr Infektionsrisiko erhöhen.

Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen Nebenwirkungen aufgetreten sind, teilen Sie dies unverzüglich Ihrem Arzt mit.

Onkolytische Virustherapie

Onkolytische Viren sind Viren, die genetisch verändert wurden, um Krebszellen abzutöten, ohne gesunde Zellen zu schädigen.

Wenn ein onkolytisches Virus in einen Melanom-Hautkrebstumor injiziert wird, dringt es in die Krebszellen ein und beginnt sich zu vermehren. Dadurch platzen die Krebszellen und sterben ab.

Wenn die infizierten Krebszellen absterben, setzen sie Antigene frei. Das veranlasst Ihr Immunsystem, andere Krebszellen in Ihrem Körper anzugreifen, die die gleichen Antigene haben.

Es gibt eine Art von onkolytischem Virus, das zur Behandlung von Melanomen verwendet wird. Es ist als Talimogen Laherparepvec (Imlygic) oder T-VEC bekannt.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Behandlung mit T-VEC kann Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Ermüdung
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Brechreiz

Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Das wegnehmen

Wenn Sie Melanom-Hautkrebs haben, kann Ihr Arzt eine oder mehrere Arten von Immuntherapien verschreiben, um die Fähigkeit Ihres Immunsystems zu verbessern, Krebszellen zu finden und abzutöten.

Die Immuntherapie wird oft mit anderen Melanombehandlungen wie Operationen, Strahlentherapie oder Chemotherapeutika kombiniert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.