Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann Ihrem Arzt bei der Suche nach Anomalien in Ihrer Lunge helfen. Wenn Ihr Arzt COPD vermutet, kann er auch eine Art Röntgenaufnahme, einen sogenannten CT-Scan, anordnen.
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine schwere Lungenerkrankung, die verschiedene Atemwegserkrankungen umfasst.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie möglicherweise an COPD leiden, wird er wahrscheinlich einige verschiedene Tests anordnen, um die Diagnose zu stellen. Eine davon ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist schnell, nicht-invasiv und schmerzlos. Es nutzt elektromagnetische Strahlung, um Bilder von Lunge, Herz, Zwerchfell und Brustkorb zu erstellen. Es ist nur einer von mehreren Tests, die bei der Diagnose von COPD eingesetzt werden.
Die häufigsten COPD-Erkrankungen sind Emphyseme und chronische Bronchitis. Ein Emphysem ist eine Krankheit, die die kleinen Luftbläschen in der Lunge schädigt. Chronische Bronchitis ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass die Atemwege ständig gereizt und entzündet sind und vermehrt Schleim produziert.
Menschen mit COPD haben oft Schwierigkeiten beim Atmen, produzieren viel Schleim, verspüren ein Engegefühl in der Brust und haben je nach Schweregrad ihrer Erkrankung andere Symptome.
Bilder von COPD-Symptomen
Vorbereitung auf eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Sie müssen nicht viel tun, um sich auf Ihre Röntgenaufnahme vorzubereiten. Sie tragen statt normaler Kleidung einen Krankenhauskittel. Um Ihre Fortpflanzungsorgane vor der Strahlung zu schützen, die beim Röntgen verwendet wird, kann Ihnen eine Bleischürze zur Verfügung gestellt werden.
Außerdem müssen Sie jeglichen Schmuck entfernen, der die Untersuchung beeinträchtigen könnte.
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann im Stehen oder Liegen durchgeführt werden. Es hängt von Ihren Symptomen ab. Typischerweise wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs im Stehen durchgeführt.
Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass sich in Ihrer Lunge Flüssigkeit befindet, die als Pleuraerguss bezeichnet wird, möchte er möglicherweise zusätzliche Bilder Ihrer Lunge in Seitenlage sehen.
Normalerweise werden jedoch zwei Bilder aufgenommen: eines von vorne und eines von der Seite. Die Bilder stehen dem Arzt sofort zur Ansicht zur Verfügung.
Was wird ein Röntgenbild zeigen?
Eines der Anzeichen von COPD, das auf einer Röntgenaufnahme sichtbar werden kann, ist eine überblähte Lunge. Dies bedeutet, dass die Lunge größer als normal erscheint. Außerdem sieht das Zwerchfell möglicherweise niedriger und flacher aus als gewöhnlich und das Herz länger als normal.
Eine Röntgenaufnahme bei COPD zeigt möglicherweise nicht so viel, wenn es sich bei der Erkrankung hauptsächlich um eine chronische Bronchitis handelt. Bei einem Emphysem sind auf einer Röntgenaufnahme jedoch weitere strukturelle Probleme der Lunge zu erkennen.
Beispielsweise kann eine Röntgenaufnahme Blasen aufdecken. In der Lunge sind Blasen eine Luftblase, die sich nahe der Lungenoberfläche bildet. Bullae können sehr groß werden (mehr als 1 cm) und viel Platz in der Lunge einnehmen.
Kleine Bullae werden Blebs genannt. Aufgrund ihrer geringen Größe sind sie auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs normalerweise nicht zu erkennen.
Wenn eine Blase oder ein Bläschen platzt, kann Luft aus der Lunge entweichen und diese zum Kollabieren bringen. Dies wird als Spontanpneumothorax bezeichnet und erfordert dringend eine medizinische Behandlung. Die Symptome sind typischerweise stechende Schmerzen in der Brust und verstärkte oder neu auftretende Atembeschwerden.
Was ist, wenn es keine COPD ist?
Brustbeschwerden können neben COPD auch durch andere Erkrankungen verursacht werden. Wenn Ihre Röntgenaufnahme des Brustkorbs keine erkennbaren Anzeichen einer COPD zeigt, wird Ihr Arzt sie auf andere mögliche Probleme untersuchen.
Brustschmerzen, Atembeschwerden und verminderte körperliche Betätigung können Symptome eines Lungenproblems sein, sie können aber auch Anzeichen eines Herzproblems sein.
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann wertvolle Informationen über Ihr Herz und Ihre Blutgefäße liefern, z. B. Herzgröße, Blutgefäßgröße, Anzeichen von Flüssigkeit um das Herz sowie Verkalkungen oder Verhärtungen von Klappen und Blutgefäßen.
Es können auch gebrochene Rippen oder andere Probleme mit den Knochen in und um die Brust sichtbar werden, die allesamt Brustschmerzen verursachen können.
Was ist der Unterschied zwischen Röntgen- und CT-Scans?
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist eine Möglichkeit, Ihrem Arzt Bilder Ihres Herzens und Ihrer Lunge zu liefern. Eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs ist ein weiteres Hilfsmittel, das häufig bei Menschen mit Atemproblemen angeordnet wird.
Im Gegensatz zu einer Standardröntgenaufnahme, die ein flaches, eindimensionales Bild liefert, liefern CT-Scans eine Reihe von Röntgenbildern, die aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Es ermöglicht Ärzten einen Querschnittsblick auf die Organe und anderes Weichgewebe.
Ein CT-Scan liefert eine detailliertere Ansicht als eine normale Röntgenaufnahme. Damit kann die Lunge auf Blutgerinnsel untersucht werden, was mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs nicht möglich ist. Ein CT-Scan kann auch viel kleinere Details erfassen und so Probleme wie Krebs viel früher erkennen.
Der bildgebende Test wird häufig verwendet, um Anomalien in der Lunge nachzuverfolgen, die auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs erkennbar sind.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihr Arzt abhängig von Ihren Symptomen sowohl eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs als auch eine CT-Untersuchung empfiehlt. Oft wird zuerst eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, da diese schnell und zugänglich ist und nützliche Informationen liefert, damit Sie schnell Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen können.
COPD-Stadieneinteilung
COPD wird üblicherweise in vier Stadien eingeteilt: leicht, mittelschwer, schwer und sehr schwer. Die Stadien werden anhand einer Kombination aus Lungenfunktion und Symptomen bestimmt.
Basierend auf Ihrer Lungenfunktion wird eine Zahlenstufe vergeben. Je höher die Zahl, desto schlechter ist Ihre Lungenfunktion. Die Lungenfunktion basiert auf Ihrem forcierten Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), einem Maß dafür, wie viel Luft Sie in einer Sekunde aus Ihrer Lunge ausatmen können.
Es wird eine Buchstabennote vergeben, die darauf basiert, wie sich Ihre Symptome auf Ihr tägliches Leben auswirken und wie viele COPD-Schübe Sie im letzten Jahr hatten. Gruppe A weist die geringsten Symptome und die wenigsten Schübe auf. Gruppe D weist die meisten Symptome und Schübe auf.
Ein Fragebogen wie das COPD Assessment Tool (CAT) wird normalerweise verwendet, um zu bewerten, wie sich Ihre COPD-Symptome auf Ihr Leben auswirken.
Eine einfache Möglichkeit, über die Phasen nachzudenken, ist wie folgt. Auch innerhalb des Notensystems gibt es Variationen:
- Gruppe 1 A. Leichte COPD mit einem FEV1 von etwa 80 Prozent des Normalwerts. Wenige Symptome im täglichen Leben und wenige Schübe.
- Gruppe 2 B. Mäßige COPD mit einem FEV1 zwischen 50 und 80 Prozent des Normalwerts.
- Gruppe 3 C. Schwere COPD mit einem FEV1 zwischen 30 und 50 Prozent des Normalwerts.
- Gruppe 4 D. Sehr schwere COPD mit einem FEV1 unter Stadium 3 oder mit dem gleichen FEV1 wie Stadium 3, aber auch mit niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut. Symptome und Komplikationen einer COPD beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich.
Das Bewertungssystem soll Ärzten dabei helfen, Patienten anhand ihrer Lungenfunktion und ihrer Symptome – und nicht nur des einen oder anderen – am besten zu behandeln.
Wegbringen
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs allein kann die Diagnose einer COPD nicht bestätigen, sie kann jedoch nützliche Informationen über Ihre Lunge und Ihr Herz liefern.
Um eine zuverlässige Diagnose zu stellen, ist außerdem eine Lungenfunktionsuntersuchung sowie eine sorgfältige Beurteilung Ihrer Symptome und der Auswirkungen Ihrer Symptome auf Ihr Leben erforderlich.
Sowohl eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs als auch eine CT-Untersuchung erfordern eine gewisse Strahlenbelastung. Informieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt, wenn bei Ihnen in letzter Zeit andere Röntgen- oder CT-Untersuchungen durchgeführt wurden.
Wenn Sie Fragen zu einer Röntgen- oder CT-Untersuchung oder zu einem Test oder einer Behandlung im Zusammenhang mit COPD haben, zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen.