Die 5-Jahres-Überlebensrate beim Neuroblastom hängt von der Risikogruppe des Kindes ab. Anhand von Risikogruppen bestimmen Ärzte, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kind mit Neuroblastom geheilt wird, und wie die Behandlung aussehen sollte.

Ein Neuroblastom entsteht in unreifen Nervenzellen des sympathischen Nervensystems. Es ist die häufigste Krebserkrankung bei Säuglingen.

Jedes Jahr gibt es ca 700 bis 800 Fälle in den Vereinigten Staaten. Das durchschnittliche Diagnosealter liegt bei etwa 17 Monaten 90 % der Fälle betreffen Kinder unter 5 Jahren. Es macht ungefähr aus 15% der krebsbedingten Todesfälle im Kindesalter.

Der häufigste Ort für die Entwicklung eines Neuroblastoms sind die Nebennieren, die sich über Ihren Nieren befinden. Die meisten Kinder mit Neuroblastom haben gute Aussichten, aber Kinder, die als Hochrisiko eingestuft sind, haben etwa eine 50 % Chance, mindestens 5 Jahre zu überleben.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Risikogruppen und Überlebensraten von Kindern mit Neuroblastom zu erfahren.

Wie hoch ist die Überlebensrate für Kinder mit Neuroblastom?

Die Überlebensrate eines Neuroblastoms hängt von der Risikogruppe Ihres Kindes ab. Ihre Risikogruppe wird durch Faktoren bestimmt, wie zum Beispiel:

  • Ihr Alter
  • wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat
  • wie der Tumor unter dem Mikroskop aussieht
  • Vorhandensein bestimmter Gene

Entsprechend der Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS)Die 5-Jahres-Überlebensrate basierend auf den Risikogruppen der Children’s Oncology Group (COG) ist wie folgt:

Risikogruppe 5-Jahres-Überlebensrate
Niedriges Risiko 95 %
Mittleres Risiko etwa 90 % bis 95 %
Hohes Risiko rund 50 %

Der Nationales Krebsinstitut (NCI) gibt die Gesamt-5-Jahres-Überlebensrate für Kinder unter 15 Jahren mit 68 % an. Die Überlebenschancen sind tendenziell mit zunehmendem Alter höher. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Kinder unter 1 Jahr beträgt 95 %.

Traditionell wurde davon ausgegangen, dass ein Alter unter 12 Monaten mit besseren Aussichten einhergeht. Einige neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass ein Alter unter 18 Monaten ein aussagekräftigerer Prädiktor für das Ergebnis sein könnte.

In einer Studie aus dem Jahr 2022 fanden Forscher Hinweise darauf, dass Kinder, die älter als 18 Monate sind, ein höheres Rückfallrisiko haben als jüngere Säuglinge.

Neuroblastome sind bei Erwachsenen mit einer geschätzten Inzidenz von äußerst selten 1 von 10 Millionen Menschen. Bei Erwachsenen sind die Aussichten deutlich schlechter als bei Kindern.

Wie hoch ist die 5-Jahres-Überlebensrate?

Gesundheitsexperten verwenden häufig eine 5-Jahres-Überlebensrate als Maß für die Aussichten einer Krankheit. Es bezieht sich auf den Prozentsatz der Menschen mit der Krankheit, die noch mindestens 5 Jahre nach der Diagnose leben.

Eine relative 5-Jahres-Überlebensrate ist ein weiterer häufig verwendeter Begriff. Dies ist ein Maß dafür, wie viele Menschen mit der Krankheit im Vergleich zu Menschen ohne die Krankheit fünf Jahre später noch am Leben sind.

War dies hilfreich?

Wie werden die Risikogruppen für ein Neuroblastom im Kindesalter definiert?

Ärzte ermitteln anhand von Risikogruppen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kind mit Neuroblastom geheilt wird und wie intensiv die Behandlung sein sollte.

Der COG ist der größte Krebsgruppe bei Kindern in den Vereinigten Staaten. Ihr System zur Bestimmung der Risikogruppe basierte ursprünglich auf dem International Neuroblastoma Staging System (INSS).

Im Jahr 2021 haben sie das International Neuroblastoma Risk Group Staging System (INRGSS) eingeführt. Zukünftige klinische Studien werden dieses System verwenden, um die Eignung zu bestimmen.

Hier ist ein Vergleich der beiden Staging-Systeme:

INSS-Stufe Beschreibung
Bühne 1 Der Tumor kann operativ vollständig entfernt werden. Auch entfernte Lymphknoten können Krebs enthalten.
Stufe 2A Der Tumor hat sich nicht auf andere Bereiche ausgebreitet, kann aber durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden. Benachbarte Lymphknoten sind nicht krebsartig.
Stufe 2B Es ist dasselbe wie 2A, aber in den nahegelegenen Lymphknoten befindet sich Krebs.
Stufe 3 Der Tumor kann nicht operativ entfernt werden und hat sich auf nahegelegene Lymphknoten oder andere nahegelegene Bereiche ausgebreitet.
Stufe 4 Der Tumor hat sich auf entfernte Lymphknoten, Knochen, Knochenmark, Leber, Haut und/oder andere Organe ausgebreitet, mit Ausnahme derjenigen im Stadium 4S
Stufe 4S Der Tumor hat sich nur bei einem Säugling unter einem Jahr auf Haut, Leber und/oder Knochenmark ausgebreitet. Die Ausbreitung auf das Knochenmark ist minimal.
INRGSS-Stufe Beschreibung
Stufe L1 Der Tumor hat sich nicht über seinen ursprünglichen Standort hinaus ausgebreitet und bei bildgebenden Verfahren wie CT-Scans oder MRT wurden keine bilddefinierten Risikofaktoren gefunden.
Stufe L2 Es ist das Gleiche wie Stadium L1, bei der Bildgebung werden jedoch bilddefinierte Risikofaktoren gefunden.
Stufe M Der Tumor hat sich auf andere Körperteile außer denen im MS-Stadium ausgebreitet.
Stadium MS Bei einem Säugling unter 18 Monaten hat sich der Tumor auf Haut, Leber und/oder Knochenmark ausgebreitet.

Bis vor kurzem verwendete das COG die folgenden Faktoren zur Bestimmung der Risikogruppe:

  • Stadium der Krankheit mithilfe von INSS
  • Alter zum Zeitpunkt der Diagnose
  • Vorhandensein einer genetischen Mutation namens MYCN-Amplifikation
  • Tumorploidie, ob Krebszellen zusätzliche Chromosomen haben
  • Faktoren, die mit dem Aussehen von Zellen unter dem Mikroskop zusammenhängen

In Zukunft werden sie Folgendes verwenden:

  • Krankheitsstadium mithilfe von INRGSS
  • Alter zum Zeitpunkt der Diagnose
  • Grad, wie gut sich die Tumorzellen unter dem Mikroskop differenzieren
  • andere Faktoren, die mit dem Aussehen von Zellen unter dem Mikroskop zusammenhängen
  • Vorhandensein einer genetischen Mutation namens MYCN-Amplifikation
  • Vorliegen einer Deletion des Chromosoms 11q
  • Tumorploidie, ob Krebszellen zusätzliche Chromosomen haben

Können Neuroblastome frühzeitig erkannt werden?

Wie bei vielen anderen Krebsarten bietet eine frühzeitige Behandlung die besten Chancen auf einen guten Ausgang.

Die überwiegende Mehrheit der Neuroblastome entsteht bei Kindern ohne familiäre Vorgeschichte, aber ca 1 bis 2% der Fälle treten familiär gehäuft auf. Es gibt keine Standard-Screening-Tests zur Untersuchung auf Neuroblastome. Manchmal wird ein Urintest durchgeführt, um bei einem Kind im Alter von 6 Monaten auf ein Neuroblastom zu prüfen.

Bei etwa 1 bis 2 % der Menschen mit Neuroblastom ist die Krankheit in der Familie vorgekommen. Im Durchschnitt sind diese Kinder jünger (9 Monate bei Diagnose) als Menschen ohne familiäre Vorgeschichte. Um 20 % dieser Patienten haben ein multifokales primäres Neuroblastom.

Entsprechend der NCIStudien haben ergeben, dass ein Screening auf Neuroblastome einem Kind möglicherweise nicht dabei hilft, länger zu leben. Darüber hinaus gibt es keinen Standard-Screeningtest für Neuroblastome. Fast alle bei einem Urintest gefundenen Neuroblastome haben gute Aussichten.

Viele Neuroblastome haben sich zum Zeitpunkt ihrer Diagnose bereits auf entfernte Körperteile ausgebreitet. Frühe Symptome kann von einer symptomlosen Masse bis hin zu einer schweren Erkrankung reichen. Einige häufige Symptome sind:

  • Knoten im Bauch Ihres Kindes, der keine Schmerzen verursacht
  • Schwellung in den Beinen, im oberen Brustbereich, im Gesicht oder am Hals
  • Probleme beim Schlucken oder Atmen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • frühes Sättigungsgefühl oder Nichtessen

Es ist wichtig, dass Sie so schnell wie möglich den Arzt Ihres Kindes aufsuchen, wenn Sie den Verdacht haben, dass es ein Neuroblastom haben könnte.

Erfahren Sie mehr über die Symptome eines Neuroblastoms.

Häufig gestellte Fragen zum Neuroblastom

Ist ein Neuroblastom heilbar?

Ein Neuroblastom mit geringem oder mittlerem Risiko liegt vor in der Regel heilbar. Ein Hochrisiko-Neuroblastom kann schwer zu heilen sein, ist aber dennoch häufig heilbar.

Kann ein Kind ein Neuroblastom im Stadium 4 überleben?

In einem Studie 2017Forscher fanden heraus, dass die 10-Jahres-Überlebensrate von Kindern über 18 Monaten in Deutschland mit Neuroblastom im Stadium 4 von 1979 bis 2015 von 2 % auf 38 % gestiegen ist.

Kann ein Säugling ein Neuroblastom im Stadium 4S überleben?

Bei Säuglingen mit einem Neuroblastom im Stadium 4S kommt es häufig zu einer spontanen Rückbildung. In einem Studie 2019Forscher fanden heraus, dass Stadium 4S in etwa 90 % der Fälle heilbar war.

Wie oft tritt ein Neuroblastom nach einer Remission wieder auf?

Etwa 50 bis 60 % der Menschen mit einem Hochrisiko-Neuroblastom erleiden ein Rezidiv, das mit einer schlechten Prognose einhergeht. Die meisten Rückfälle passieren innerhalb der ersten 2 Jahre.

Was ist der tödlichste Krebs bei Kindern?

Hirntumor hat Leukämie als häufigste Krebstodesursache bei Kindern überholt. Die Sterberaten bei Leukämie haben sich verbessert, aber die Überlebensraten bei Gehirn- und Nervenkrebs sind in den letzten 20 Jahren relativ konstant geblieben.

Die Überlebensraten bei Neuroblastomen variieren je nach Risikogruppe. Kinder in Gruppen mit niedrigem und mittlerem Risiko überleben in 90 % der Fälle mindestens 5 Jahre. Kinder mit hohem Risiko überleben etwa die Hälfte der Zeit 5 Jahre.

Es ist wahrscheinlich, dass sich die Überlebensraten im Laufe der Zeit mit der Verbesserung der Behandlung weiter verbessern werden. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind an einem Neuroblastom leidet, ist es wichtig, dass Sie so bald wie möglich den Arzt Ihres Kindes aufsuchen, damit die Behandlung frühzeitig begonnen werden kann.