Diabetes insipidus verursacht anhaltenden Durst und häufiges Wasserlassen, da nicht genügend Hormon Vasopressin vorhanden ist. Hypophysentumoren und Hypophysenoperationen sind zwei mögliche Ursachen.

Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, von der man annimmt, dass sie betroffen ist 1 von 25.000 Menschen weltweit. Die häufigste Ursache ist eine Schädigung der Teile Ihres Gehirns, die Vasopressin produzieren und absondern, dem Hypothalamus bzw. der Hypophyse.

Entsprechend der Amerikanische Krebs GesellschaftIn den Vereinigten Staaten erhalten jedes Jahr mehr als 10.000 Menschen die Diagnose Hypophysentumor. Die meisten dieser Tumoren sind nicht krebsartig, können aber dennoch andere Probleme verursachen, wenn sie auf Ihre Hypophyse oder anderes Gehirngewebe drücken.

Lesen Sie weiter, um mehr über den Zusammenhang zwischen Hypophysentumoren und Diabetes insipidus zu erfahren.

Was hat Diabetes insipidus mit der Hypophyse zu tun?

Diabetes insipidus wird normalerweise dadurch verursacht, dass nicht genügend des Hormons Vasopressin ausgeschüttet wird oder Ihre Niere nicht richtig auf dieses Hormon reagiert.

Vasopressin wird von einem Teil Ihres Gehirns, dem Hypothalamus, produziert und über eine Drüse an der Basis Ihres Gehirns, die sogenannte hintere Hypophyse, ausgeschüttet.

Tumore an Ihrer Hypophyse oder umliegenden Teilen Ihres Gehirns können auf das Gewebe in Ihrer Hypophyse drücken und dazu führen, dass Vasopressin nicht normal ausgeschüttet wird. In diesem Fall erhalten Ihre Nieren nicht das Signal, dass sie mehr Wasser speichern sollten. Ein unzureichender Vasopressinspiegel führt zu anhaltendem Durst und häufigem Wasserlassen.

Welche Arten von Hypophysentumoren verursachen Diabetes insipidus?

Die häufigste Art von Hypophysentumor ist das sogenannte Adenom. Adenome entwickeln sich im vorderen Teil Ihrer Hypophyse und verursachen selten Diabetes insipidus. Normalerweise komprimieren sie Ihre hintere Hypophyse nur, wenn sie wachsen sehr groß.

Die Entwicklung von Diabetes insipidus tritt häufiger bei Menschen mit einer selteneren Tumorart auf Kraniopharyngeom. Diese Tumoren sind äußerst selten und betreffen schätzungsweise 1 Person pro Person 500.000–2 Millionen pro Jahr.

Diabetes insipidus wurde bei 7–48 % der Menschen mit Kraniopharyngeom berichtet. Diese Tumoren entwickeln sich normalerweise im Alter zwischen 1 und 2 Jahren 5–14 Jahre alt oder 50–74 Jahre alt.

Es wurde auch über Diabetes insipidus als Komplikation von Krebserkrankungen berichtet, die sich von anderen Stellen auf Ihre Hypophyse ausgebreitet haben. Um 1,8 % der Krebspatienten haben Tumore, die sich auf die Hypophyse ausbreiten. Zwei Drittel dieser Menschen haben Lungenkrebs oder Brustkrebs.

Verursacht Diabetes insipidus einen Hypophysentumor?

Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, die durch eine unzureichende Ausschüttung von Vasopressin und ein Ungleichgewicht in der Wasserversorgung Ihres Körpers gekennzeichnet ist.

Es verursacht keine Hypophysentumoren, aber Hypophysentumoren und Operationen zur Entfernung von Hypophysentumoren können Diabetes insipidus verursachen.

Warum führt eine Hypophysenoperation zu Diabetes insipidus?

Der Teil Ihres Gehirns um Ihre Hypophyse und Ihren Hypothalamus ist äußerst empfindlich. Eine Operation kann das Gewebe in diesen empfindlichen Teilen Ihres Gehirns schädigen und zu vorübergehendem oder dauerhaftem Diabetes insipidus führen.

Die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes insipidus zu erkranken, ist je nach Art des Tumors und der zu seiner Entfernung verwendeten Operationstechnik sehr unterschiedlich. Die Symptome beginnen normalerweise innerhalb von a wenige Stunden der Chirurgie. Um 50 % der Menschen erholen sich innerhalb von 7 Tagen und 80 % erholen sich innerhalb von 90 Tagen.

Über vorübergehenden Diabetes insipidus wurde überall berichtet 1,6–45,6 % der Menschen nach einer Hypophysenoperation mit dem transnasalen mikrochirurgischen Zugang und 2,5–26 % der Menschen mit dem transnasalen endoskopischen Zugang.

Über einen dauerhaften Diabetes insipidus wurde berichtet 0–10 % bzw. 0–12,5 % der Menschen, die sich diesen beiden Operationen unterziehen.

Transnasal bedeutet, dass die Operation durch ein Loch im Knochen an der Rückseite Ihrer Nasenhöhlen durchgeführt wird. Endoskopische und mikrochirurgische Verfahren sind minimalinvasive Techniken.

Auch Diabetes insipidus wurde in bis zu 10 Jahren berichtet 90 % der Menschen, die sich einer Operation zur Behandlung von Kraniopharyngeomen unterziehen.

Andere Komplikationen einer Hypophysenoperation

Weitere Komplikationen einer Hypophysenoperation sind:

  • Austreten von Liquor cerebrospinalis
  • Meningitis
  • falsche Sekretion anderer Hypophysenhormone wie:
    • Wachstumshormon
    • Cortisol
    • Schilddrüsenstimulierendes Hormon
  • schwere Blutung
  • Sehschwierigkeiten

Welche Symptome eines Hypophysentumors stehen im Zusammenhang mit Diabetes insipidus?

Die häufigsten Symptome von Diabetes insipidus sind:

  • anhaltender Durst
  • häufiges Wasserlassen
  • Heißhunger auf kaltes Wasser

Bleibt die Erkrankung unbehandelt, kann es zu schwerer Dehydrierung kommen, die zum Koma oder zum Tod führen kann.

Hypophysentumoren können auch andere Symptome verursachen. Nach Angaben der American Association of Neurological Surgeons gehören zu den protentionalen Symptomen eines Kraniopharyngeoms:

  • Kopfschmerzen
  • Verlust des peripheren Sehens
  • Doppeltsehen
  • Probleme mit der Augenbewegung
  • Erbrechen
  • Verwirrung
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Wachstumsstörungen oder verzögerte Pubertät bei Kindern
  • Ermüdung
  • extremer Hunger und Gewichtszunahme
  • Schläfrigkeit
  • Unverträglichkeit gegenüber Hitze und Kälte
  • Ermüdung
  • niedriger Blutdruck

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einem Hypophysentumor, der Diabetes insipidus verursacht?

Diabetes insipidus kann mit einer synthetischen Version des sogenannten antidiuretischen Hormons behandelt werden Desmopressin. Dieses Medikament kann eingenommen werden:

  • als Nasenspray
  • oral
  • durch Injektionen

Lebenserwartung

Die meisten Hypophysentumoren wachsen langsam und sind nicht krebsartig. Ihre Lebenserwartung hängt von der Größe und Art des Tumors ab.

Menschen mit Hypophysenadenomen haben hervorragende Aussichten, wenn keine überschüssigen Hormone produziert werden und sie umgehend behandelt werden.

Um 80–95 % von denen, bei denen ein Kraniopharyngeom diagnostiziert wird, sind 5 Jahre später noch am Leben.

Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, die zu anhaltendem Durst und häufigem Wasserlassen führt. Es kann entstehen, wenn Hypophysentumoren auf Ihren Hypophysenhinterlappen drücken und die Fähigkeit der Drüse, das Hormon Vasopressin abzusondern, beeinträchtigen.

Diabetes insipidus ist auch eine häufige Komplikation einer Hypophysenoperation, die dauerhaft oder vorübergehend sein kann. Es kann mit einer synthetischen Version von Vasopressin namens Desmopressin behandelt werden.