Bei der diabetischen Nephropathie handelt es sich um eine schwerwiegende Nierenerkrankung. Sie können jedoch Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen, um diese Diabetes-Komplikation früh genug zu diagnostizieren und zu behandeln.
Diabetesbedingte Nephropathie, auch diabetische Nephropathie oder diabetische Nierenerkrankung (DKD) genannt, ist eine potenziell tödliche Diabetes-Komplikation.
Ein chronisch hoher Blutzuckerspiegel schädigt die Blutgefäße in den Nieren. Mit der Zeit verlieren die Nieren ihre Fähigkeit, Abfallstoffe aus dem Blut zu filtern, und versagen schließlich vollständig. In diesem Fall ist eine Dialyse oder eine Organtransplantation erforderlich, um am Leben zu bleiben.
Es gibt keine Heilung für diabetische Nephropathie, aber wenn sie frühzeitig erkannt wird, kann ihr Fortschreiten verlangsamt oder gestoppt werden.
Zum Screening auf diabetische Nephropathie werden verschiedene Arten von Tests eingesetzt. Das Screening ist ein wichtiger Bestandteil der Nierengesundheitskontrolle bei Diabetikern.
Urinproteintest
Wenn die Nieren geschädigt sind, treten Proteine ​​im Urin auf. Eines der ersten Proteine, das auftaucht, ist Albumin. Ein Urinproteintest misst die Menge an Albumin, die in einer Urinprobe vorhanden ist.
Die Ergebnisse bedeuten im Allgemeinen Folgendes:
- Weniger als 30 Milligramm (mg) gelten als im gesunden Bereich
- 31 bis 300 mg können auf eine frühe Nierenerkrankung (Mikroalbuminurie) hinweisen.
- über 300 mg gilt als fortgeschrittenere Nierenerkrankung (Makroalbuminurie)
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Dieser Test misst, wie gut Ihre Nieren Blut filtern.
Dies geschieht durch die Analyse des Kreatininspiegels im Blut. Kreatinin ist ein Giftstoff, den die Nieren normalerweise herausfiltern. Die geschätzte Blutfiltrationsrate einer Person wird anhand dieser Messung und anderer physikalischer Faktoren wie Alter, Geschlecht und Körpergröße berechnet.
Hier sind, was die
- Eine GFR von 60 oder höher liegt im Normalbereich.
- Eine GFR unter 60 kann auf eine Nierenerkrankung hinweisen.
- Eine GFR von 15 oder weniger kann auf Nierenversagen hinweisen.
Bildgebende Tests
Bildgebende Tests sind nichtinvasive Tests, die ein Bild der Organe, Knochen oder Gewebe im Körper erstellen. Es gibt drei gängige Arten von bildgebenden Untersuchungen, die zum Screening auf Diabetes-Nephropathie eingesetzt werden:
Nierenultraschall
Es wird auch als Nierenultraschall bezeichnet und nutzt Schallwellen, um in Echtzeit ein Videobild des Körperinneren zu erzeugen.
CT-Scan
Bei einem CT-Scan wird mithilfe von Röntgenstrahlen ein 3D-Querschnittsbild des Körperinneren erstellt. Bei einigen CT-Scans muss dem Körper ein Kontrastmittel, auch Farbstoff genannt, entweder durch Injektion oder Einnahme zugeführt werden, um die Bildqualität zu verbessern.
Nierenbiopsie
Bei diesem Test, auch Nierenbiopsie genannt, wird ein kleines Stück der Niere zur Untersuchung entnommen. Es ist ein invasiver Test. Die Biopsie erfolgt mit einer Nadel oder mit einem kleinen chirurgischen Eingriff. Eine Biopsie kann Narben, Entzündungen oder Proteinablagerungen aufdecken, die mit anderen Tests nicht aufgedeckt werden können.
Erfahren Sie mehr über diabetische Nephropathie
Sie können Ihr Risiko einer diabetesbedingten Nierenerkrankung senken, indem Sie Ihren Glukosespiegel und Ihre Nierengesundheit regelmäßig überwachen und kontrollieren sowie jährliche Gesundheitsuntersuchungen durchführen lassen.
Wie oft sollten Sie sich auf eine diabetische Nierenerkrankung untersuchen lassen?
Die allgemeine Richtlinie für Menschen mit Diabetes besteht darin, ihre Nierenfunktion jedes Jahr untersuchen zu lassen.
Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes beginnen die Untersuchungen mit der Diagnose. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes können die Vorsorgeuntersuchungen fünf Jahre nach der Diagnose beginnen.
Die Symptome einer Nierenerkrankung sind oft subtil und werden leicht übersehen. Aus diesem Grund können bestimmte Risikofaktoren darauf hinweisen, dass beim Screening sorgfältiger vorgegangen werden muss.
Nach Angaben der National Kidney Foundation gehören zu diesen Risikofaktoren:
- Familiengeschichte von Nierenversagen
- Bluthochdruck
- Herzkrankheit
- chronische Harnwegsinfektionen (HWI)
- Nierensteine
- längere Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen
Gibt es einen Test zur Diagnose einer Diabetes-Nierenerkrankung?
Zur Diagnose einer diabetischen Nephropathie verwenden Ärzte sowohl einen Urinproteintest als auch einen eGFR-Test.
EGFR-Ergebnisse sind präziser und werden zur Identifizierung spezifischer Stadien einer Nierenerkrankung verwendet. Im Allgemeinen gilt eine eGFR über 90 als gesund. Darunter sind die Ergebnisse in Stadium 1 (leichte Nierenschädigung) bis Stadium 5 (Nierenversagen) unterteilt.
Warum ist das Screening auf diabetische Nephropathie wichtig?
Diabetische Nephropathie ist eine häufige Diabetes-Komplikation. Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Mit der Zeit verlieren die Nieren ihre Fähigkeit, Abfallstoffe aus dem Blut zu filtern, und versagen schließlich vollständig. Wenn die Nieren nicht mehr funktionieren, ist eine Dialyse oder eine Organtransplantation erforderlich, um am Leben zu bleiben.
Auch eine Diabetes-Nephropathie ist schwer zu erkennen. Häufige Symptome wie Übelkeit, Veränderungen beim Wasserlassen, geschwollene Gliedmaßen oder Muskelschmerzen können leicht abgetan oder mit anderen Beschwerden verwechselt werden.
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind die wirksamste Methode, um Veränderungen der Nierengesundheit zu überwachen. Sie können eine Früherkennung ermöglichen, sodass Behandlung und Änderungen des Lebensstils das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie verlangsamen oder stoppen können.
Die regelmäßige Untersuchung Ihrer Nierengesundheit ist Teil der aktiven Behandlung von Diabetes. Dies ist der effektivste Weg, die Anzeichen frühzeitig zu erkennen und die Chancen auf ein besseres Ergebnis zu erhöhen.