Illustration einer Ärztin, die ein Trans-Flaggenband an ihren Laborkittel heftet
Illustration von Brittany England

Vor ungefähr zwei Jahren hatte ich meinen ersten medizinischen Kontakt als Out-Trans-Person.

Da ich in LGBTQIA+-Kreisen mein Zuhause nenne, beschloss ich, einige Freunde zu fragen, was mich erwarten kann, wenn ich medizinische Versorgung suche. Zu meiner Überraschung schickte mich diese Anfrage auf eine lange und augenöffnende Reise in den Zustand der Gesundheitsversorgung für Transmenschen in Amerika.

Hier ist, was ich darüber gelernt habe, wie Ärzte Transpatienten versagen, und Tipps, wie wir es besser machen können.

Herausforderungen für Transmenschen im Gesundheitswesen

Für viele Menschen besteht der erste Schritt zu einer allgemeinen Untersuchung darin, einen Arzt aufzusuchen. Allerdings ist es für viele Transmenschen nicht so einfach – mich eingeschlossen.

Erstaunliche 1 von 5 Transgender-Personen geben an, in medizinischen Einrichtungen aufgrund ihrer Identität diskriminiert worden zu sein.

Es ist im besten Fall traurig und im schlimmsten Fall beängstigend, dass Transmenschen immer noch Hinterwege und Flüsternetzwerke nutzen müssen, um zu wissen, welche medizinischen Fachkräfte sicher zu sehen sind. Aber leider, als es für mich an der Zeit war, mich untersuchen zu lassen, musste ich genau das tun: Ich bat meine Freunde um Empfehlungen.

Transgender-Personen sind aufgrund von Diskriminierung am Arbeitsplatz einem höheren Arbeitslosigkeitsrisiko ausgesetzt. Aus diesem Grund sind wir oft nicht versichert oder nicht mit dem gleichen Schutz versichert wie unsere CIS-Pendants. Glücklicherweise schließe ich eine Versicherung über den Marktplatz ab, aber für viele Transsexuelle, die ich kenne, ist dies nicht der Fall.

Als ich meine Untersuchung plante, erhielt ich eine kurze Liste von medizinischen Fachkräften, die meine Versicherung abgeschlossen hatten. Allerdings entdeckte ich bald andere bedeutende Herausforderungen sowohl während als auch nach Terminen.

Etwa die Hälfte der Transmenschen gibt an, dass sie ihre medizinischen Fachkräfte über Transness aufklären müssen, und meine Erfahrung war nicht anders.

Wie viele Transmenschen gibt es in den USA?

Ein Bericht des UCLA Law Williams Institute aus dem Jahr 2016 ergab, dass 1,4 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten Transgender sind. Ab 2022 berichtet Gallup, dass über 7 % der Menschen in den Vereinigten Staaten lesbisch, schwul, bisexuell oder trans sind.

War dies hilfreich?

Obwohl der Arzt, den ich schließlich aufsuchte, zumindest wusste, dass es Trans-Menschen gibt, verwechselte mich das Personal an der Rezeption und rief meinen toten Namen vor dem gesamten Publikum des Wartezimmers. All dies, als ich vor meiner Ernennung meinen korrekten Namen und meine korrekten Pronomen auf dem Papierkram angegeben hatte.

Obwohl ich mit diesen Fehlern im Moment umgehen kann, kann das nicht jeder. In einigen Fällen kann dies dazu führen, dass trans Menschen die medizinische Versorgung ganz einstellen.

Viele Transgender-Menschen berichten auch von Belästigungen und sogar körperlicher Gewalt bei Terminen, zusätzlich zu medizinischer und versicherungstechnischer Inkompetenz.

Es gibt eine Menge, was Mediziner tun können und sollten, um ihre Umgebung trans-positiver zu gestalten. Lassen Sie uns einige Taktiken durchgehen, die für transsexuelle Menschen, die Pflege suchen, den Unterschied ausmachen.

Bestätigen von Transpatienten vor Terminen

Die erste Interaktion der meisten Menschen mit einer Arztpraxis erfolgt über deren Website oder per Telefon.

Als ich durch die Website meiner jetzt in der Grundversorgung tätigen Fachkraft ging, hatte sie eine geschlechtsneutrale Sprache (z. B. „Vaginalgesundheit“ anstelle von „Frauengesundheit“), inklusive Aufnahmeformulare und einen LGBTQIA+-Bereich. All diese Dinge deuteten darauf hin, dass ich in guten Händen sein würde.

Um ein einladendes und integratives Umfeld für alle Patienten zu schaffen, insbesondere für Transgender-Personen, sollten Aufnahmeformulare ein Feld enthalten für:

  • Juristische Bezeichnung für Versicherung
  • Gewählter Name/Spitzname
  • Bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht (falls erforderlich)

  • In der Versicherungspolice aufgeführtes Geschlecht
  • Pronomen
  • Geschlechtsidentität
  • Sexuelle Orientierung (falls erforderlich)

Das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht und die sexuelle Orientierung müssen in der Regel nicht in ein medizinisches Aufnahmeformular aufgenommen werden. Einige Personen möchten jedoch möglicherweise, dass ihre medizinischen Fachkräfte diese Informationen haben, oder sie können in irgendeiner Weise speziell für den Grund Ihres Besuchs relevant sein.

Unabhängig davon, was in den Versicherungsinformationen einer Person steht, weiß eine Person – mehr als jeder Kliniker – wie sie angesprochen werden möchte. Die oben aufgeführten Formularfeldergänzungen zeigen potenziellen Patienten, dass ihr Arzt ihnen die Kontrolle über ihre eigene medizinische Erfahrung gibt.

Außerdem helfen diese Maßnahmen nicht nur Transmenschen, sondern allen anderen Menschen, die einen Namen tragen, der nicht ihr legaler Name ist. Es ist eine Win-Win-Situation!

Aufgrund ihrer Redundanz gelten die Ausdrücke „Geschlechtspronomen“ und „Vorzugspronomen“ als veraltet und werden nicht mehr verwendet. Sie können einfach nach „Pronomen“ fragen.

Ein weiteres Muss für die Schaffung eines trans-bestätigenden medizinischen Raums ist sicherzustellen, dass das Personal, das ans Telefon geht, angemessen in der Telefonetikette geschult ist. Es ist wichtig, nach dem Namen und den Pronomen eines Anrufers zu fragen und bereit zu sein, den Leuten zu erklären, was Pronomen sind, wenn ein Anrufer es nicht weiß.

Medizinische Einrichtungen sind von Natur aus lehrreich, daher gehen Menschen zum Arzt, um mehr über ihren Körper und ihre Gesundheit zu erfahren. Warum sollte diese Einstellung nicht auch über Pronomen aufklären können, wenn es sein muss?

Mitarbeiter, die in einer Arztpraxis ans Telefon gehen, sollten ebenfalls vorrangig nach dem gewählten Namen einer Person fragen, anstatt nach ihrem offiziellen Namen. Außerdem sollten sie keine Vermutungen auf der Grundlage der Stimme einer Person treffen.

Viele Male wurde ich gefragt, ob ich „einen Termin für meine Frau mache“. Mir wurden sogar mehrere Sicherheitsfragen gestellt, weil jemand nicht glaubt, dass ich der bin, der ich bin. Das muss aufhören!

Am wichtigsten ist, dass jede Person an Ihrem Arbeitsplatz – von der Verwaltung bis zum Kliniker – eine obligatorische Schulung zur LGBTQIA+-Gesundheitskompetenz absolvieren muss.

Dies kann die Teilnahme an einer Podiums- oder Fachkonferenzsitzung, die Nutzung kostenloser Online-Ressourcen oder die Einstellung eines Experten zur Schulung Ihrer Mitarbeiter umfassen.

Ihr lokales LGBT-Zentrum kann Ihnen wahrscheinlich beim Zugang zu Bildungsmaterialien helfen und Sie an einen Berater für Schulungen verweisen. Das Zentrum kann sogar interne Schulungsdienste anbieten.

Am Ende dieses Artikels finden Sie kostenlose Online-Ressourcen von nationalen Organisationen und gemeinnützigen Organisationen.

Alles in allem schaffen diese einfachen Gesten – Anpassung von Formularen und Online-Materialien, Schulung Ihrer Mitarbeiter in grundlegender Telefonetikette und LGBTQIA+-Kompetenz – ein positives Umfeld für alle Patienten.

Respektieren von Transpatienten bei Terminen

Die Menschen sollten sich niemals Sorgen machen müssen, Vorurteile und Ungleichbehandlung zu erfahren, wenn sie zum Arzt (oder anderswo) gehen. Eine sichtbare und nahbare Antidiskriminierungsrichtlinie ist unerlässlich, idealerweise neben dem Eingang oder der Rezeption.

Es ist wichtig, den Patienten nicht nur am Telefon und während der Aufnahme, sondern während ihrer gesamten Erfahrung in Ihrer Praxis Respekt und Zugehörigkeit zu zeigen.

Hier ist eine Liste von Dingen, die Mediziner Transpatienten während eines Termins NICHT fragen oder sagen sollten:

  • Was ist dein echter Name?
  • Hatten Sie „die Operation“?
  • Sei geduldig mit mir. Ich werde wahrscheinlich Ihren Namen und Ihre Pronomen durcheinander bringen.
  • Es gibt vieles, was ich über Transgender-Menschen und -Probleme nicht verstehe. Kannst du mir beibringen?

Angehörige der Gesundheitsberufe sollten niemals erwarten, dass Transpatienten damit belastet werden, sie über Transkörper, Gesundheit oder Identität aufzuklären. Sie sollten es vermeiden, unnötige Fragen zu stellen, die nichts mit dem Besuch des Patienten zu tun haben – oft ausschließlich aus persönlicher Neugier, nicht aus beruflicher Pflicht.

Unzählige Male ist eines oder mehrere dieser Dinge Transmenschen passiert, die ich liebe, und sie sind nicht die einzigen. Es ist wichtig, dass sich Transmenschen weniger als „Experiment“ oder Nebenschauplatz fühlen, sondern eher wie ein Mensch, der eine Routineuntersuchung benötigt. Wenn Sie Ihre nicht hilfreichen Kuriositäten auf ein Minimum beschränken, bewahren Sie die Würde der Person, die vor Ihnen sitzt.

Ein Großteil der Diskussion um Transgesundheit konzentriert sich auf die geschlechtsspezifische Pflege (GAC). Aber Transmenschen sind Menschen – wir müssen wie alle anderen wegen einer plötzlichen Krankheit, einer chronischen Erkrankung oder einer jährlichen Untersuchung zum Arzt gehen!

Transkompetenz in der medizinischen Gemeinschaft ist von wesentlicher Bedeutung. Wenn Ärzte einen hippokratischen Eid ablegen, keinen Schaden anzurichten, schließt das absichtliche oder unabsichtliche Schädigung von Transmenschen ein.

Was ein medizinisches Fachpersonal vielleicht für einen kleinen Fehler in seiner Einstellung oder Behandlung eines Patienten hält, könnte sich negativ auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden einer Transperson auswirken.

Transmenschen haben höhere Sterblichkeitsrisiken im Zusammenhang mit gesundheitlichen Komplikationen. In dieser besonders feindseligen Zeit gegenüber LGBTQIA+-Personen in den Vereinigten Staaten ist die medizinische Gemeinschaft verpflichtet, sich um uns zu kümmern. Und Sie können damit beginnen, die in diesem Artikel aufgeführten Tipps umzusetzen.

Jeder verdient Zugang zu einer sicheren und kompetenten Gesundheitsversorgung. Neben der medizinischen Versorgung gibt es so viele andere Lebenshindernisse, die transsexuelle Menschen bewältigen müssen, darunter ein erhöhtes Risiko von Arbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit und eine höhere Wahrscheinlichkeit, Opfer körperlicher Gewalt zu werden.

Das Mindeste, was eine medizinische Fachkraft tun kann und sollte, ist, die Suche nach medizinischer Versorgung so schmerzlos wie möglich zu gestalten.

Wo Sie mehr erfahren können

Dieser Artikel enthält Tipps zum Respektieren von Transpatienten vor und während ihrer Termine, bei denen es um GAC gehen kann oder nicht.

In Bezug auf GAC stammen die vorherrschenden Diagnosekriterien für Geschlechtsdysphorie oder Inkongruenz aus dem „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5)“ und der International Classification of Diseases (ICD-11).

Einige Ärzte und Patienten empfinden die Aufnahme dieser Diagnosen jedoch gleichermaßen als Stigmatisierung, wodurch ein System der Gatekeeping um GAC geschaffen wird, das Transsexuellen und anderen schadet.

Es könnte hilfreich sein zu wissen, dass es eine kostenlose, alternative Ressource zum Verständnis der GAC- und Trans-Gesundheitsbedürfnisse von der World Professional Association for Transgender Health (PATH) gibt. Es heißt „Standards of Care for the Health of Transsexual, Transgender, and Gender Nonconforming People“.

Zu den Büchern und Leitfäden, die sich an medizinisches Fachpersonal richten, das mit Transpatienten arbeitet, gehören auch:

  • „Affirmative Beratung und psychologische Praxis mit Transgender- und geschlechtsnichtkonformen Klienten“
  • „Ein klinischer Leitfaden zur geschlechtsbejahenden Pflege: Arbeiten mit Transgender- und geschlechtsnichtkonformen Klienten“
  • „Der Fenway-Leitfaden zur Gesundheit von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender“
  • „Ein Leitfaden zur Transgender-Gesundheit: Aktuelle Informationen für geschlechtsbejahende Menschen und ihre Unterstützer“
  • „Das Transgender-Kind: Ein Handbuch für Familien und Fachkräfte“
  • „Transgender-Gesundheit: Ein Leitfaden für Praktiker zur Versorgung von binären und nicht-binären Transpatienten“

Nachfolgend finden Sie weitere vertrauenswürdige Ressourcen, die auf transsexuelle, nicht-binäre und geschlechtsnichtkonforme Menschen ausgerichtet sind und für diejenigen, die Pflege suchen, und diejenigen, die sie anbieten, nützlich sein können:

  • GLAAD Trans-Ressourcen
  • HRC Transgender-Ressourcen
  • LAMBDA Legal: Transgender-Rechte
  • Nationales Zentrum für die Gleichstellung von Transgender
  • PFLAG Transgender-Ressourcen
  • Das Rechtsprojekt von Sylvia Rivera
  • Das Trevor-Projekt
  • Trans-Lebenslinie

KB Brookins ist Dichter, Essayist und Kulturarbeiter aus Texas. Sie sind die Autorinnen von How To Identification Yourself with a Wound (Kallisto Gaia Press, 2022); Freedom House (Deep Vellum Publishing, 2023); und Pretty (Alfred A. Knopf, 2024).

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