Multiple Sklerose (MS) ist eine potenziell behindernde Krankheit, bei der das Immunsystem das Myelin im zentralen Nervensystem (Rückenmark, Gehirn und Sehnerv) angreift.

Myelin ist die Fettsubstanz, die Nervenfasern umgibt. Dieser Angriff verursacht eine Entzündung, die eine Vielzahl von neurologischen Symptomen auslöst.

MS kann jeden treffen, wurde aber historisch als häufiger bei weißen Frauen angesehen. Einige neuere Forschungsergebnisse stellen die Annahmen in Frage, dass andere Gruppen weniger betroffen sind.

Obwohl bekannt ist, dass die Krankheit bei allen Rassen und ethnischen Gruppen auftritt, zeigt sie sich bei Farbigen oft anders, was manchmal die Diagnose und Behandlung erschwert.

Wie unterscheiden sich die Symptome der Multiplen Sklerose bei Farbigen?

MS verursacht eine Reihe von körperlichen und emotionalen Symptomen, darunter:

  • Ermüdung
  • Taubheit oder Kribbeln
  • Sichtprobleme
  • Schwindel
  • kognitive Veränderungen
  • Schmerz
  • Depression
  • Sprachprobleme
  • Anfälle
  • die Schwäche

Aber während diese häufigen Symptome die meisten Menschen mit MS betreffen, können einige Gruppen von Menschen – genauer gesagt Farbige – schwerere oder lokalisierte Formen der Krankheit erfahren.

In einer Studie aus dem Jahr 2016 versuchten Forscher, Patienten zu vergleichen, die gebeten wurden, sich selbst als Afroamerikaner, Hispanoamerikaner oder Kaukasier zu identifizieren. Sie fanden heraus, dass der MS-Schweregrad auf einer Skala von 0 bis 10 bei afroamerikanischen und hispanoamerikanischen Patienten höher war als bei kaukasischen amerikanischen Patienten.

Dies spiegelt frühere Untersuchungen aus dem Jahr 2010 wider, in denen beobachtet wurde, dass afroamerikanische Patienten höhere Werte auf einer Schweregradskala hatten als weiße amerikanische Patienten, selbst wenn Faktoren wie Alter, Geschlecht und Behandlung berücksichtigt wurden. Dies könnte möglicherweise zu einer stärkeren motorischen Beeinträchtigung, Müdigkeit und anderen schwächenden Symptomen führen.

Andere Forschung stellt fest, dass Afroamerikaner auch häufiger Rückfälle und ein schnelleres Fortschreiten der Krankheit haben, was sie einem erhöhten Risiko für Behinderungen aussetzt.

In ähnlicher Weise fand eine Studie aus dem Jahr 2018, in der Patienten gebeten wurden, sich entweder als Afroamerikaner oder Kaukasier zu identifizieren, heraus, dass Atrophie im Gehirngewebe bei Afroamerikanern mit MS schneller auftrat. Dies ist der allmähliche Verlust von Gehirnzellen.

Laut dieser Studie verloren Afroamerikaner graue Hirnsubstanz mit einer Rate von 0,9 Prozent pro Jahr und weiße Hirnsubstanz mit einer Rate von 0,7 Prozent pro Jahr.

Die kaukasischen Amerikaner (diejenigen mit selbstidentifizierter nordeuropäischer Abstammung) hingegen verloren 0,5 Prozent bzw. 0,3 Prozent der grauen und weißen Gehirnsubstanz pro Jahr.

Afroamerikaner mit MS haben im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen auch mehr Gleichgewichts-, Koordinations- und Gehprobleme.

Aber die Symptome sind nicht nur bei Afroamerikanern unterschiedlich. Es ist auch anders für andere Farbige, wie asiatische Amerikaner oder Hispano-Amerikaner.

Wie Afroamerikaner erleben Hispanoamerikaner eher einen schweren Krankheitsverlauf.

Darüber hinaus weisen einige Untersuchungen zu Phänotypen auf solche hin afrikanisch oder asiatisch Vorfahren haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Art von MS, die als opticospinal bekannt ist.

Dann betrifft die Krankheit spezifisch die Sehnerven und das Rückenmark. Dies kann Sehstörungen sowie Probleme mit der Mobilität auslösen.

Gibt es Gründe für unterschiedliche Symptome?

Der Grund für die Unterschiede in den Symptomen ist nicht bekannt, aber Wissenschaftler glauben, dass Genetik und Umwelt eine Rolle spielen könnten.

Ein Theorie deutet auf einen Zusammenhang mit Vitamin D hin, da ein Mangel mit einem höheren MS-Risiko in Verbindung gebracht wurde. Vitamin D hilft dem Körper, Kalzium aufzunehmen, und trägt zu einer gesunden Immunfunktion, Knochen, Muskeln und Herz bei.

Das ultraviolette Licht der Sonne ist eine natürliche Vitamin-D-Quelle, jedoch ist es für dunklere Haut schwieriger, genügend Sonnenlicht aufzunehmen.

Aber während ein Vitamin-D-Mangel zur Schwere der MS beitragen könnte, haben Forscher nur bei weißen Menschen einen Zusammenhang zwischen höheren Werten und einem geringeren Krankheitsrisiko gefunden.

Es wurde kein Zusammenhang zwischen Afroamerikanern, asiatischen Amerikanern oder Hispanoamerikanern gefunden, was Folgestudien erforderlich macht.

Gibt es einen Unterschied im Auftreten der Symptome?

Der Unterschied gilt nicht nur für die Symptome, sondern auch für das Auftreten von Symptomen.

Der durchschnittliche Beginn der MS-Symptome liegt im Alter zwischen 20 und 50 Jahren.

Aber gem Forschungkönnen sich die Symptome bei Afroamerikanern später und bei Hispanoamerikanern früher (etwa 3 bis 5 Jahre früher) entwickeln als bei nicht-hispanischen weißen Amerikanern.

Wie unterscheidet sich die Diagnose von Multipler Sklerose für Farbige?

People of Color stehen auch vor Herausforderungen, wenn sie eine Diagnose suchen.

Es wird historisch angenommen, dass MS hauptsächlich Weiße betrifft. Infolgedessen leben einige Farbige jahrelang mit der Krankheit und den Symptomen, bevor sie eine genaue Diagnose erhalten.

Es besteht auch das Risiko, dass eine Erkrankung falsch diagnostiziert wird, die ähnliche Symptome verursacht, insbesondere solche, die häufiger bei Farbigen auftreten.

Erkrankungen, die manchmal mit MS verwechselt werden, umfassen Lupus, Arthritis, Fibromyalgie und Sarkoidose.

Laut der Lupus Foundation of America tritt diese Krankheit häufiger bei farbigen Frauen auf, einschließlich Afroamerikanerinnen, Hispanoamerikanerinnen, Indianerinnen oder Asiatinnen.

Außerdem scheint Arthritis mehr Schwarze und Hispanoamerikaner zu betreffen als Weiße.

Aber eine MS-Diagnose dauert nicht nur länger, weil sie schwerer zu erkennen ist.

Es dauert auch länger, weil einige historisch marginalisierte Gruppen keinen einfachen Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, können aber ein niedrigerer Krankenversicherungsschutz, fehlender Versicherungsschutz oder eine geringere Versorgungsqualität sein.

Es ist auch wichtig, die Einschränkungen zu erkennen, die sich aus einem Mangel an kulturell kompetenter Betreuung ergeben, die frei von Voreingenommenheit aufgrund systemischen Rassismus ist.

All dies kann zu unzureichenden Tests und einer verzögerten Diagnose führen.

Wie unterscheiden sich die Behandlungen von Multipler Sklerose für Farbige?

Es gibt keine Heilung für MS, obwohl eine Behandlung das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und zu einer Remission führen kann. Dies ist ein Zeitraum, der durch keine Symptome gekennzeichnet ist.

Zu den First-Line-Therapien für MS gehören häufig entzündungshemmende Medikamente und immunsuppressive Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems sowie krankheitsmodifizierende Medikamente, um die Entzündung zu stoppen. Diese helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Aber obwohl dies Standardbehandlungen für die Krankheit sind, sprechen nicht alle Rassen und ethnischen Gruppen gleich auf die Behandlung an. Vergangene Forschung hat festgestellt, dass bei einigen Afroamerikanern das Ansprechen auf krankheitsmodifizierende Therapien möglicherweise nicht so günstig ist.

Der Grund ist unbekannt, aber einige Forscher weisen auf Unterschiede in der Anzahl der Afroamerikaner hin, die an klinischen MS-Studien teilnehmen.

In Forschung aus dem Jahr 2015 Es wurde beobachtet, dass sich von den 60.000 Artikeln über MS, die 2014 über PubMed verfügbar waren, nur 113 auf afroamerikanische und schwarze Bevölkerungsgruppen und nur 23 auf hispanoamerikanische und lateinamerikanische Bevölkerungsgruppen konzentrierten.

Derzeit ist die Teilnahme von rassischen und ethnischen Minderheiten noch gering, und um zu verstehen, wie sich Behandlungen auf diese Personen auswirken, sind Änderungen der Einschreibungspraktiken und der Rekrutierung von Studien erforderlich.

Auch die Qualität oder das Ausmaß der Behandlung kann die Prognose beeinflussen. Leider kann der Krankheitsverlauf in einigen Bevölkerungsgruppen aufgrund systemischer Barrieren beim Zugang zu qualitativ hochwertiger Versorgung bei schwarzen und lateinamerikanischen Patienten auch schlechter sein.

Darüber hinaus haben einige Farbige möglicherweise keinen Zugang zu einem Neurologen oder werden zur MS-Behandlung an einen Neurologen überwiesen, und infolgedessen erhalten sie möglicherweise keinen Zugang zu so vielen krankheitsmodifizierenden Therapien oder alternativen Therapien, die Behinderungen verringern könnten.

Multiple Sklerose ist eine potenziell behindernde, lebenslange Erkrankung, die das zentrale Nervensystem angreift. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung ist es möglich, eine Remission zu erreichen und eine höhere Lebensqualität zu genießen.

Die Krankheit kann sich jedoch bei Farbigen anders darstellen. Daher ist es wichtig zu erkennen, wie sich MS auf Sie auswirken kann, und sich dann bei den ersten Anzeichen einer Krankheit kompetent medizinisch behandeln zu lassen.

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