
Ihre Aussichten und Behandlungsmöglichkeiten für Leberkrebs hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, unter anderem davon, wie weit er sich ausgebreitet hat.
Erfahren Sie, wie sich Leberkrebs ausbreitet, mit welchen Tests dies festgestellt wird und was die einzelnen Stadien bedeuten.
Wie verbreitet sich Leberkrebs?
Die Zellen in unserem Körper verfügen über ein reguliertes Wachstum- und Teilungssystem. Neue Zellen werden gebildet, um ältere Zellen zu ersetzen, wenn diese absterben. Gelegentliche DNA-Schäden führen zu einer abnormalen Zellproduktion. Aber unser Immunsystem schafft es ziemlich gut, sie unter Kontrolle zu halten. Es ist ein System, das uns gute Dienste leistet.
Krebszellen befolgen diese Vorschriften nicht. Ein Teil ihrer Anomalie besteht darin, dass sie sich weiter vermehren, obwohl alte Zellen nicht absterben.
Durch dieses unkontrollierte Wachstum abnormaler Zellen entsteht ein Tumor. Und weil sie sich ständig vermehren, können sie lokal und an entfernte Stellen metastasieren (sich ausbreiten).
Leberkrebs kann sich wie andere Krebsarten auf drei Arten ausbreiten.
- Durch
Gewebe. Krebszellen lösen sich vom Primärtumor in der Leber und bilden sich
neue Tumoren in umliegenden Geweben. - Im
Lymphsystem. Krebszellen dringen in nahegelegene Lymphknoten ein. Einmal in
Über das Lymphsystem können Krebszellen in andere Körperbereiche transportiert werden. - Durch
das Kreislaufsystem. Krebszellen gelangen in die Blutbahn, die
trägt sie durch den Körper. Überall auf dem Weg können sie sich etablieren
neue Tumoren entstehen und weiter wachsen und sich ausbreiten.
Ganz gleich, wo sich Ihre metastatischen Tumore bilden, es handelt sich immer noch um Leberkrebs und wird als solcher behandelt.
Was bedeuten die Stadien von Leberkrebs?
Es gibt keine routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen für Leberkrebs. Da Lebertumoren im Frühstadium nicht immer Anzeichen oder Symptome hervorrufen, können sie ziemlich groß werden, bevor sie entdeckt werden.
Leberkrebs wird mithilfe des „TNM“-Systems in Stadien eingeteilt:
- T (Tumor) gibt die Größe des Primärtumors an
Tumor. - N (Knoten) beschreibt die Lymphknotenbeteiligung.
- M (Metastasierung) stellt dar, ob und wie weit die
Krebs hat Metastasen gebildet.
Sobald diese Faktoren bekannt sind, kann Ihr Arzt den Krebs einem Stadium von 1 bis 4 zuordnen, wobei Stadium 4 am weitesten fortgeschritten ist. Diese Phasen können Ihnen eine allgemeine Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.
Wenn es um die Behandlung geht, klassifizieren Ärzte Leberkrebs manchmal danach, ob er operativ entfernt werden kann:
- Möglicherweise
resektierbar oder transplantierbar. Der Krebs kann vollständig entfernt werden
Operation, oder Sie sind ein guter Kandidat für eine Lebertransplantation. - Nicht resezierbar.
Der Krebs hat sich nicht über die Leber hinaus ausgebreitet, kann aber nicht vollständig entfernt werden
entweder. Dies kann daran liegen, dass Krebs in der gesamten Leber vorkommt oder auch nicht
in der Nähe von Hauptarterien, Venen oder anderen wichtigen Strukturen wie der Galle
Kanäle. - Inoperabel
mit nur lokaler Erkrankung. Der Krebs ist klein und hat sich nicht ausgebreitet, aber Sie schon
kein guter Kandidat für eine Leberoperation. Dies kann daran liegen, dass Ihre Leber dies nicht tut
gesund genug sind oder weil Sie andere gesundheitliche Probleme haben, die dazu führen würden
Operation zu riskant. - Fortschrittlich.
Der Krebs hat sich über die Leber hinaus in das Lymphsystem oder andere Bereiche ausgebreitet
Organe. Es ist nicht funktionsfähig.
Rezidivierender Leberkrebs ist Krebs, der nach Abschluss der Behandlung wieder auftritt.
Was ist der Unterschied zwischen dem klinischen Stadium und dem pathologischen Stadium?
Körperliche Untersuchungen, bildgebende Untersuchungen, Blutuntersuchungen und Biopsien können zur Bestimmung des Leberkrebsstadiums eingesetzt werden. Dieses Stadium wird als klinisches Stadium bezeichnet und ist hilfreich bei der Auswahl der richtigen Behandlungsart.
Das pathologische Stadium ist genauer als das klinische Stadium. Dies kann erst nach einer Operation festgestellt werden. Während des Eingriffs kann der Chirurg feststellen, ob mehr Krebs vorhanden ist, als bei bildgebenden Untersuchungen erkennbar ist. Um ein vollständigeres Bild zu erhalten, können auch nahegelegene Lymphknoten auf Krebszellen untersucht werden. Das pathologische Stadium kann vom klinischen Stadium abweichen oder auch nicht.
Welche Tests können zeigen, ob sich Leberkrebs ausbreitet?
Sobald Leberkrebs diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt versuchen, das Stadium zu bestimmen, das Ihnen Aufschluss darüber gibt, wie fortgeschritten der Krebs ist.
Basierend auf Ihren Symptomen und den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt die geeigneten bildgebenden Verfahren zur Erkennung weiterer Tumoren auswählen. Einige davon sind:
- Computertomographie (früher CT-Scan).
sogenannten CAT-Scans) - Magnetresonanztomographie (MRT-Untersuchung)
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan)
- Röntgenstrahlen
- Ultraschall
- eine Biopsie des Tumors, die bei der Bestimmung helfen kann
wie aggressiv der Krebs ist und ob er sich wahrscheinlich schnell ausbreitet
Wenn Sie die Behandlung abgeschlossen haben, können diese Tests zur Überprüfung auf ein erneutes Auftreten verwendet werden.