Rheumatoide Arthritis (RA) vs. Osteoarthritis (OA)
„Arthritis“ ist ein Sammelbegriff für Gelenkentzündungen. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Arthritis, darunter rheumatoide Arthritis (RA) und Osteoarthritis (OA).
Obwohl RA und OA beide Ihre Gelenke betreffen, sind sie sehr unterschiedliche Formen von Arthritis.
RA ist eine Autoimmunerkrankung, die auftritt, wenn Ihr Immunsystem das Gewebe angreift, das Ihre Gelenke auskleidet.
OA ist in erster Linie eine degenerative Gelenkerkrankung, die durch Abnutzung Ihres Knorpels verursacht wird.
Mehr als
Autoimmunerkrankung vs. degenerative Erkrankung
RA ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass Ihr Körper beginnt, sich selbst anzugreifen. Wenn Sie RA haben, interpretiert Ihr Körper die weiche Auskleidung um Ihre Gelenke als Bedrohung, ähnlich einem Virus oder Bakterium, und greift sie an.
Dieser Angriff führt dazu, dass sich Flüssigkeit in Ihrem Gelenk ansammelt, die von dem entzündeten Gewebe produziert wird. Die Schwellung und Flüssigkeitsansammlung verursacht auch:
- Schmerz
- Steifheit
- Entzündung um Ihre Gelenke
- die Beweglichkeit der Gelenke verringern
OA, die häufigste Form von Arthritis, ist in erster Linie eine degenerative Gelenkerkrankung. Menschen mit OA erleben einen Abbau des Knorpels, der ihre Gelenke dämpft. Durch den Verschleiß des Knorpels reiben die Knochen aneinander. Dadurch werden kleine Nerven freigelegt, was Schmerzen verursacht.
OA beinhaltet keinen Autoimmunprozess wie RA, aber es kommt auch zu einer leichten Entzündung.
„Müdigkeit war mein erstes großes Symptom. Sie führten alle möglichen Tests durch, einschließlich Tests meiner Schilddrüse. Dann schlugen sie einen HIV-Test vor. Als die Gelenkschmerzen anfingen, dachten sie, es sei ein Blutgerinnsel in meinem Knie. Schließlich wurde ich an einen Rheumatologen überwiesen.“ – Anonym, lebt mit rheumatoider Arthritis
Risikofaktoren
Beide Arten von Arthritis treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. RA und OA treten häufiger bei älteren Erwachsenen auf, aber RA kann sich in jedem Alter entwickeln.
RA kann in Familien auftreten. Sie haben eine höhere Chance, die Krankheit zu entwickeln, wenn ein Elternteil, ein Kind oder ein Geschwisterkind sie hat.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie OA entwickeln, wenn Sie:
Übergewicht oder Fettleibigkeit - Gelenkdeformitäten
- Diabetes
- Gicht
- erlittene traumatische Verletzungen Ihrer Gelenke
Symptomähnlichkeiten und -unterschiede
Viele der grundlegenden
- schmerzhafte, steife Gelenke
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit
-
Wärme oder Zärtlichkeit im betroffenen Bereich
- erhöhte Intensität der Symptome als erstes am Morgen
Rheumatoide Arthritis | Arthrose | |
Wenn es beginnt | Jedes Alter. | Meist später im Leben. |
Wie es sich entwickelt | Ziemlich schnell, über Wochen oder Monate. | Langsam über viele Jahre. |
Risikofaktoren | Kann in Familien laufen. RA ist 2–3 mal häufiger bei Frauen. | Übergewicht und Fettleibigkeit, Gelenkdeformitäten, traumatische Gelenkverletzungen, Diabetes und Gicht. Es ist häufiger bei Männern unter 45 Jahren und Frauen über 45 Jahren. |
Symptome | Zusätzlich zu Gelenkschmerzen und Schwellungen können leichtes Fieber, Muskelschmerzen und Müdigkeit auftreten. RA kann Ihren gesamten Körper betreffen, einschließlich Ihres Herzens und Ihrer Lunge. In fortgeschrittenen Fällen können sich unter der Haut in der Nähe von Gelenken harte Knoten entwickeln, die als Rheumaknoten bezeichnet werden. | Meist auf Gelenkschmerzen beschränkt. An den Rändern der betroffenen Gelenke können sich übermäßige Knochenwucherungen entwickeln, die als Knochensporne bezeichnet werden. |
Gelenke betroffen | Beginnt normalerweise in kleineren Gelenken, insbesondere in den Fingern. Die Symptome sind symmetrisch (auf beiden Seiten des Körpers) und können sich später in größeren Gelenken entwickeln. | Häufig Gelenke in den Händen und Fingern, aber weniger symmetrisch als RA. Betrifft auch Knie, Wirbelsäule und Hüften. |
Behandlung | Krankheitsmodifizierende Medikamente und Biologika, die auf Ihr Immunsystem abzielen. | Entzündungshemmende und Kortikosteroid-Medikamente. |
Eigenschaften von RA
Jede Art von Arthritis hat auch ihre eigenen einzigartigen Symptome. RA ist eine systemische Erkrankung, was bedeutet, dass sie Ihren gesamten Körper – Lunge, Herz, Augen – und nicht nur Ihre Gelenke betreffen kann. Frühe Anzeichen von RA können sein:
- leichtes Fieber, besonders bei Kindern
- Muskelkater
- übermäßige Müdigkeit
Menschen mit fortgeschrittenen Stadien von RA können harte Knoten unter der Haut in der Nähe von Gelenken bemerken. Die Klumpen, Rheumaknoten genannt, können empfindlich sein.
Merkmale von OA
Bei Menschen mit OA ist es unwahrscheinlich, dass systemische Symptome auftreten. Die degenerative Natur von OA ist ausschließlich auf die Gelenke beschränkt.
Sie könnten Knoten unter der Haut um die Gelenke entwickeln, aber diese Knoten unterscheiden sich von Rheumaknoten. Menschen mit OA neigen dazu, Knochensporne oder übermäßiges Knochenwachstum an den Rändern der betroffenen Gelenke zu entwickeln. Erfahren Sie mehr über die Symptome von OA.
Gelenke am häufigsten betroffen
RA und OA können verschiedene Gelenke betreffen.
Betroffene Gelenke bei RA
RA beginnt normalerweise in den kleineren Gelenken. Sie haben wahrscheinlich Schmerzen, Steifheit und Schwellungen in den Fingergelenken. Wenn RA fortschreitet, können sich Symptome in größeren Gelenken wie Knien, Schultern und Knöcheln entwickeln.
RA ist eine symmetrische Erkrankung. Das bedeutet, dass Sie auf beiden Seiten Ihres Körpers gleichzeitig Symptome verspüren.
Betroffene Gelenke bei OA
OA ist weniger symmetrisch. Sie können zum Beispiel Schmerzen im linken und rechten Knie haben, aber eine Seite oder ein Gelenk ist schlimmer.
OA, wie RA, ist in der Hand und den Fingern üblich. OA betrifft neben den Knien oft auch die Wirbelsäule und die Hüften.
Behandlungsansätze
Das primäre Ziel bei der Behandlung von OA und RA ist:
- Schmerzen reduzieren
- Funktion verbessern
- Minimieren Sie Schäden an Ihren Gelenken
Ihr Arzt wird diese Ziele unterschiedlich angehen, je nachdem, welche Erkrankung Sie haben.
Entzündungshemmende und Kortikosteroid-Medikamente sind im Allgemeinen sowohl bei OA als auch bei RA wirksam, aber die Verwendung von Kortikosteroiden wird minimiert.
Wenn Sie RA haben, können Medikamente, die Ihr Immunsystem unterdrücken, Schäden verhindern, indem sie Ihren Körper daran hindern, Ihre Gelenke anzugreifen, und Gelenkschäden verhindern.
Häufige Fragen
Im Folgenden finden Sie einige der Fragen, die Sie möglicherweise zu RA und OA haben:
Kann man sowohl RA als auch OA haben?
Ja, es ist möglich, sowohl RA als auch OA zu haben.
Während sich OA normalerweise nach jahrelanger Abnutzung des Knorpels entwickelt, können Menschen mit RA aufgrund von Ursachen wie Sportverletzungen, die zu Schäden an Knorpel, Gelenken oder Bändern führen, früher im Leben davon betroffen sein.
Menschen mit RA können auch OA entwickeln, wenn sie älter werden.
Menschen über 65, die möglicherweise OA haben, können auch eine Bedingung entwickeln, die als OA bezeichnet wird
Was ist schmerzhafter?
Arthritis-Schmerzen variieren in ihrer Intensität bei Menschen, die sie haben.
Menschen mit OA oder RA können leichte bis starke Schmerzen und Schwierigkeiten haben, die betroffenen Gelenke zu bewegen.
Während Menschen mit OA eine Morgensteifigkeit haben können, die weniger als 30 Minuten anhält, hält sie bei Menschen mit RA länger an.
RA kann auch andere unangenehme Symptome wie Fieber und Müdigkeit verursachen.
Obwohl es sich um verschiedene Formen von Arthritis handelt, wirken sich sowohl RA als auch OA auf Ihre Gelenke aus. Behandlungen sind verfügbar, um die Symptome beider Erkrankungen zu lindern.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie Symptome von RA oder OA haben. Bei Bedarf können sie Sie an einen Spezialisten überweisen, der Ihnen helfen kann, die richtige Behandlung für Ihre Erkrankung zu finden.