Colitis ulcerosa ist eine häufige entzündliche Darmerkrankung (IBD), die häufig im frühen Erwachsenenalter beginnt. Lymphozytäre Kolitis ist eine seltene IBD, die vor allem ältere Erwachsene betrifft. Es ist nur unter dem Mikroskop erkennbar.
Colitis ulcerosa (UC) und lymphatische Kolitis (LC) sind beide Arten von IBD, die eine Entzündung im Dickdarm, dem sogenannten Dickdarm, verursachen. Obwohl es Ähnlichkeiten zwischen den beiden gibt, sind die Bedingungen unterschiedlich und stehen in keinem Zusammenhang.
Der Hauptunterschied zwischen den Erkrankungen besteht darin, dass Ärzte während einer Koloskopie UC sehen können, eine LC-Entzündung jedoch nur unter dem Mikroskop beobachten können.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie sich LC in seinen Ursachen, Symptomen, Diagnose, Behandlung und Ausblick von UC unterscheidet.
Was ist lymphatische Kolitis?
LC ist eine Form der mikroskopischen Kolitis. Es verursacht eine Entzündung der Darmschleimhaut, die nur unter dem Mikroskop sichtbar ist.
LC ist eine chronische Erkrankung. Sie fällt unter den Oberbegriff der entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Experten gehen davon aus, dass unregelmäßige Reaktionen des körpereigenen Immunsystems LC verursachen können.
Arten der mikroskopischen Kolitis
Es gibt zwei Arten von mikroskopischer Kolitis. Jeder Typ führt zu unterschiedlichen Veränderungen im Dickdarmgewebe, aber sie haben die gleichen Symptome und Behandlung:
- Lymphozytäre Kolitis: Die Dickdarmschleimhaut enthält mehr weiße Blutkörperchen als üblich.
- Kollagenöse Kolitis: Die Kollagenschicht unter der Dickdarmschleimhaut ist dicker als üblich.
Wie unterscheiden sich die Symptome einer lymphozytären Kolitis von denen einer UC?
Die Symptome von LC und UC variieren von Person zu Person und können kommen und gehen.
Das Hauptsymptom der LC ist häufiger, wässriger Durchfall, der kein Blut enthält.
Die Hauptsymptome von UC sind wässriger Durchfall und plötzlicher Stuhldrang. Der Stuhl kann Blut, Eiter oder Schleim enthalten.
Hier ist eine Aufschlüsselung der Unterschiede in den Symptomen zwischen den beiden Erkrankungen:
Symptome | Lymphozytäre Kolitis (LC) | Colitis ulcerosa (UC) |
---|---|---|
wässriger Durchfall | X | X |
Bauchschmerzen | X | X |
blutiger Durchfall mit Schleim | X | |
Ermüdung | X | X |
Gewichtsverlust | X | X |
wunde Stellen im Mund | X | |
Fieber | X | |
Gelenkschmerzen | X | |
Anämie | X |
Was verursacht lymphatische Kolitis?
Wie UC, Experten
Forscher untersuchen andere mögliche Erklärungen, darunter:
- Veränderungen in Ihren Darmbakterien
- überschüssige Gallensäure gelangt in den Dickdarm
- Infektionen
Wer bekommt eine lymphatische Kolitis?
Experten schätzen, dass von 100.000 Menschen jedes Jahr 2–19 Menschen an LC erkranken.
Jeder kann in jedem Alter an LC erkranken, aber bestimmte Faktoren erhöhen Ihr Risiko.
- über 60 Jahre alt sein
- weiblich sein
- Rauchen
- nehmen
bestimmte Medikamente einschließlich:- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Protonenpumpenhemmer (PPI)
- wenn Sie an einer anderen Störung des Immunsystems leiden, wie zum Beispiel:
- Zöliakie
- Schuppenflechte
- rheumatoide Arthritis
- Diabetes Typ 1
Auf der anderen Seite Menschen
Wie diagnostiziert der Arzt eine lymphatische Kolitis?
Die Unterscheidung zwischen UC und LC beginnt mit einer Koloskopie.
Bei diesem Verfahren führt ein Arzt eine Kamera am Ende eines flexiblen Schlauchs in Ihren Dickdarm ein. Anzeichen einer UC werden bei einer Koloskopie sichtbar.
Während der Koloskopie kann ein Arzt eine Biopsie des Dickdarms durchführen. Bei einer Biopsie wird eine kleine Gewebeprobe aus der Dickdarmschleimhaut entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Eine Biopsie kann helfen, die Diagnose einer LC zu bestätigen.
Möglicherweise entnimmt Ihr Arzt auch eine Stuhlprobe, um nach Parasiten oder anderen Infektionen zu suchen, die Ihre Symptome verursachen könnten. Sie können eine Blutprobe entnehmen, um zusätzliche Tests durchzuführen und andere entzündliche Erkrankungen auszuschließen.
Was ist die Behandlung für lymphatische Kolitis?
Wie bei UC zielt die Behandlung von LC darauf ab, Entzündungen und die Häufigkeit von Schüben zu reduzieren.
Der erste Schritt besteht darin, alles zu stoppen, was die Krankheit auslöst, einschließlich Medikamente oder Rauchen.
Ihr Arzt kann Ihnen Mittel gegen Durchfall wie Loperamid verschreiben, um Ihre Symptome zu lindern.
Wenn Sie weiterhin unter wässrigem Durchfall leiden, kann Ihr Arzt Ihnen auch zusätzliche Medikamente verschreiben, wie zum Beispiel:
- Budesonid
- Cholestyramin
- Wismutsubsalicylat
Diät
Möglicherweise können Sie Ihre Symptome in den Griff bekommen, indem Sie Ihre Ernährung umstellen, insbesondere indem Sie die Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel und Getränke meiden oder einschränken.
Zu den zu vermeidenden oder einzuschränkenden Nahrungsmitteln und Getränken gehören:
- Alkohol
- Koffein
- künstliche Süßstoffe
- Milch und Milchprodukte, wenn Sie eine Laktoseintoleranz haben
- Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt, wie zum Beispiel:
- Bohnen
- rohes Obst und Gemüse
- Nüsse und Samen
- Vollkornbrot oder Reis
Achten Sie darauf, während Durchfallepisoden viel Wasser zu trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden.
Sie können auch darüber nachdenken, ein Ernährungstagebuch zu führen, um herauszufinden, welche Lebensmittel Ihre Symptome auslösen.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit lymphatischer Kolitis?
Wie UC ist LC eine lebenslange, chronische Erkrankung. Allerdings erleben Menschen mit LC lange Remissionsperioden, in denen sie keine Symptome haben. Bei vielen Menschen mit LC kommt es innerlich zu einer Remission
Aber im Gegensatz zu UC sind bei LC keine Komplikationen bekannt. Zum Beispiel LC
Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur lymphozytären Kolitis:
Wie schwerwiegend ist eine lymphatische Kolitis?
Es sind keine Komplikationen von LC bekannt. Es ist unwahrscheinlich, dass dadurch Ihr Dickdarm ernsthaft oder dauerhaft geschädigt wird. Dennoch können sich die Symptome negativ auf Sie auswirken
Kann eine lymphatische Colitis zu einer Colitis ulcerosa werden?
Forscher sind sich derzeit nicht sicher, ob LC zu UC werden kann.
Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass Menschen mit mikroskopischer Kolitis ein 17-mal höheres Risiko hatten, eine andere Form von IBD, wie z. B. CU, zu entwickeln als Menschen ohne diese Erkrankung.
Die Forscher kontrollierten jedoch nicht den Lebensstil und die Ernährungsfaktoren, die die während der Studie beobachteten Zusammenhänge hätten beeinflussen können.
Ist lymphatische Kolitis eine Autoimmunerkrankung?
Einige Experten vermuten, dass LC eine Autoimmunerkrankung ist, die auftritt, wenn Ihr Immunsystem einen Angriff auf Ihren eigenen Körper startet. Die genaue Ursache von LC und anderen Arten von IBD muss jedoch noch in der Forschung ermittelt werden.
UC und LC sind beide entzündliche Darmerkrankungen, die eine Entzündung im Dickdarm verursachen. Aber es gibt wesentliche Unterschiede.
LC tritt häufiger bei Erwachsenen ab 60 Jahren auf, während CU-Diagnosen eher im frühen Erwachsenenalter auftreten.
Ärzte können während einer Koloskopie eine Entzündung durch UC erkennen. Sie können LC-Entzündungen nur unter dem Mikroskop erkennen.
Forscher versuchen immer noch zu verstehen, ob die beiden Bedingungen miteinander verbunden sind.