Chemotherapie ist eine häufige Behandlungsoption für Menschen, bei denen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde. Es wird typischerweise in Kombination mit einer Strahlentherapie in einer als Radiochemotherapie bezeichneten Behandlung verabreicht.

Bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs trägt die Chemotherapie dazu bei, dass die Strahlentherapie besser wirkt. Da es sich durch Ihren Körper ausbreitet, hilft die Chemotherapie bei der Behandlung von Krebs, der sich über Ihren Gebärmutterhals hinaus auf andere Organe und Gewebe ausgebreitet hat.

Aber nicht jeder Patient mit Gebärmutterhalskrebs benötigt eine Chemotherapie. In sehr frühen Stadien kann Gebärmutterhalskrebs operativ behandelt werden.

Ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal wird anhand des Stadiums Ihrer Krebserkrankung die beste Behandlungsoption für Sie bestimmen. Ob eine Chemotherapie für Sie geeignet ist, hängt auch von anderen Faktoren ab, beispielsweise Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs zu erfahren, einschließlich der Anwendung und der Art der Verabreichung.

Wann kommt eine Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs zum Einsatz?

Je nach Bühne, Gebärmutterhalskrebs wird normalerweise mit einer Kombination aus Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt.

Entsprechend der Amerikanische Krebs GesellschaftRadiochemotherapie ist die Standardbehandlung für die meisten Stadien von Gebärmutterhalskrebs.

Chemotherapeutika wirken, indem sie Krebszellen angreifen und deren Vermehrung verhindern. Da Chemomedikamente in Ihren Blutkreislauf gelangen, helfen sie, Krebs im gesamten Körper zu bekämpfen. Allerdings wirken sich diese Medikamente auch auf gesunde Zellen aus, was zu den berüchtigten Nebenwirkungen führt.

Um die Schwere der Nebenwirkungen zu verringern, verschreiben Ärzte häufig zusätzlich zur Strahlenbehandlung eine niedrigere Dosis einer Chemotherapie.

Ob Ihr medizinisches Team eine Chemotherapie empfiehlt oder nicht, hängt weitgehend davon ab, wie fortgeschritten Ihr Krebs ist. Andere Faktoren wie Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand können ebenfalls bestimmen, ob ein Arzt eine Chemotherapie empfiehlt und in welcher Dosis er sie empfiehlt.

Chemotherapie-Empfehlungen nach Krebsstadium

Das gebräuchlichste Stadieneinteilungssystem für Gebärmutterhalskrebs ist nach benannt Internationale Föderation für Geburtshilfe und Gynäkologie (FIGO).

Dieses System stuft Gebärmutterhalskrebs vom Stadium 0 bis zum Stadium 4 ein, je nachdem, wie weit er sich ausgebreitet hat. Ärzte nutzen dieses Stadieneinteilungssystem, um zu entscheiden, wie sie Gebärmutterhalskrebs am besten behandeln. Einige Phasen sind weiter in spezifischere Kategorien unterteilt.

Hier sehen Sie, wie und in welchen Phasen die Phasen unterteilt sind Chemotherapie kann empfohlen werden. In jeder Phase kommen auch andere Behandlungen zum Einsatz, auf die wir später noch eingehen werden.

Bühne DBeschreibung Chemotherapie empfohlen
Stufe 0 Krebs im sehr frühen Stadium, der auf die Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses beschränkt ist. NEIN
Stufe 1(A) Der Krebs ist noch klein und nur unter dem Mikroskop erkennbar. Manchmal
Stufe 1(B) Der Krebs hat sich tiefer als 0,2 Zoll ausgebreitet, ist aber immer noch auf Ihren Gebärmutterhals beschränkt. normalerweise
Stufe 2(A) Der Krebs hat sich über Ihren Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter hinaus ausgebreitet, jedoch nicht in die nächste Gewebeschicht, die Parametria. Ja
Stufe 2(B) Der Krebs hat sich über Ihren Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter hinaus bis in die Parametria ausgebreitet. Ja
Stufe 3 Der Krebs hat sich auf Ihre untere Vagina oder Beckenwände ausgebreitet. Es könnte Ihre Harnleiter verstopfen und Nierenprobleme verursachen. Ja
Stufe 4(A) Der Krebs hat sich auf Ihre Blase oder Ihr Rektum oder aus Ihrem Becken ausgebreitet. Ja
Stufe 4(B) Der Krebs hat sich auf entfernte Organe wie entfernte Lymphknoten, Knochen oder Ihre Lunge ausgebreitet. normalerweise

Erfahren Sie hier mehr über das Stadieneinteilung von Gebärmutterhalskrebs.

Was ist Radiochemotherapie?

Die Radiochemotherapie ist eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie. Es wird häufig als primäre Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt.

Bei gemeinsamer Gabe macht die Chemotherapie Bestrahlungsbehandlungen wirksamer.

Zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs werden zwei Arten der Strahlentherapie eingesetzt: interne Bestrahlung und externe Strahlentherapie.

Interne Strahlentherapie

Bei der inneren Strahlentherapie oder Brachytherapie wird eine Strahlungsquelle in die Nähe des Krebses im Inneren Ihres Körpers gebracht.

Intrakavitäre Brachytherapie ist die am gebräuchlichsten Typ zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Dabei wird die Strahlungsquelle in Ihre Vagina eingeführt. Es wird normalerweise zusätzlich zur externen Strahlentherapie eingesetzt selten allein verwendet.

Externe Strahlentherapie

Bei der externen Bestrahlung ist eine Maschine erforderlich, die hohe Röntgendosen auf Ihren Krebs richtet. Jede Bestrahlungssitzung dauert in der Regel nur wenige Minuten. In Kombination mit einer Chemotherapie wird in der Regel eine externe Bestrahlung durchgeführt 5 Tage die Woche für etwa 5 Wochen.

Wie wird eine Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs durchgeführt?

Chemotherapeutika werden typischerweise über einen intravenösen (IV) Zugang in einer Arztpraxis, einem Krankenhaus oder einem Infusionszentrum verabreicht. Orale Chemotherapeutika werden zur Behandlung einiger Krebsarten eingesetzt, Chemotherapie zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs jedoch typischerweise über eine Infusion verabreicht.

Sie können als einzelne Injektion über einige Minuten oder als Infusion über einen längeren Zeitraum verabreicht werden.

Manchmal werden Medikamente über einen größeren intravenösen Zugang verabreicht, der als Zentralvenenkatheter oder Zentralvenenkatheter bezeichnet wird. Um eine Mittellinie zu legen, führen Ärzte einen langen, schmalen Schlauch in eine Vene in Ihrer Brust oder Ihrem Oberarm ein. Im Gegensatz zu einem typischen Infusionsschlauch, der alle paar Tage gewechselt werden muss, kann ein Zentralschlauch mehrere Wochen oder Monate lang an Ort und Stelle bleiben.

Wenn ein Arzt einen Mittelkatheter platziert, kann dieser während der gesamten Dauer Ihres Chemotherapieprotokolls an Ort und Stelle bleiben.

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Chemotherapeutika werden in Zyklen verabreicht, gefolgt von Erholungsphasen. Die meisten Zyklen dauern 1 bis 3 Wochen. Nach einer Ruhephase beginnt der Zyklus von neuem.

Chemo-Zyklen variieren je nach verabreichtem Medikament. Dosen können alle paar Wochen, wöchentlich oder mehrmals pro Woche verabreicht werden.

Wenn eine Chemotherapie zusammen mit einer Strahlentherapie verabreicht wird, kommt es häufig vor Drogenwahl enthalten:

  • Cisplatin oder Carboplatin, wöchentlich über eine Infusion verabreicht
  • Cisplatin und 5-Fluorouracil, alle 3 Wochen verabreicht

Wenn sich der Krebs nach der Behandlung ausgebreitet hat oder erneut aufgetreten ist, kann die Behandlung eine Kombination der folgenden Chemotherapeutika umfassen:

  • Cisplatin
  • Carboplatin
  • Paclitaxel
  • Topotecan

Welche Nebenwirkungen hat eine Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs?

Chemotherapeutika können gesunde Zellen schädigen. Es ist besonders hart für Zellen, die sich schnell vermehren, wie zum Beispiel Hautzellen, Haarfollikelzellen und Zellen in Ihrem Verdauungstrakt. Wenn diese Zellen beschädigt sind, können Nebenwirkungen auftreten.

Am meisten Nebenwirkungen sind vorübergehend und verschwinden kurz nach Beendigung Ihrer Behandlung. Zu den Nebenwirkungen einer Chemotherapie gehören häufig:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Haarausfall
  • wunde Stellen im Mund
  • Ermüdung
  • erhöhtes Infektionsrisiko
  • ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
  • Kurzatmigkeit

Einige Nebenwirkungen können lange anhalten oder dauerhaft sein. Dazu können gehören:

  • Menstruationsveränderungen und Unfruchtbarkeit
  • Nervenschäden
  • Nierenschäden

Andere Behandlungen für Gebärmutterhalskrebs

Auch Strahlentherapie, chirurgische Eingriffe und gezielte Therapien werden zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt.

Zu den chirurgischen Techniken zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs gehören:

  • Totale Hysterektomie: Eine totale Hysterektomie ist die vollständige Entfernung Ihrer Gebärmutter und Ihres Gebärmutterhalses.
  • Partielle Hysterektomie: Bei einer partiellen Hysterektomie handelt es sich um die Entfernung Ihrer Gebärmutter. Ihr Gebärmutterhals bleibt möglicherweise intakt.
  • Radikale Trachelektomie: Bei einer radikalen Trachelektomie werden Ihr Gebärmutterhals, umliegendes Gewebe, der obere Teil Ihrer Vagina und umliegende Lymphknoten entfernt.
  • Radikale Hysterektomie: Bei einer radikalen Hysterektomie werden Ihre Gebärmutter, Beckenbänder, Eileiter, ein Teil Ihrer Vagina, nahegelegene Lymphknoten und manchmal auch Ihre Eierstöcke entfernt.
  • Konisation: Bei der Konisation handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem kleine kegelförmige Stücke abnormalen Gewebes mithilfe eines Skalpells oder von Hitze und Elektrizität entfernt werden.

Hier ist ein Blick auf einige typische Behandlungsmöglichkeiten für Gebärmutterhalskrebs nach Stadium:

Bühne Behandlung
Stufe 0
(Carcinoma in situ)
Konisation

Hysterektomie

interne Strahlentherapie

Stufe 1A totale Hysterektomie

Entfernung von Lymphknoten und modifizierte radikale Hysterektomie

Konisation

interne Strahlentherapie

radikale Trachelektomie

Stufen 1B und 2A Chemotherapie und Operation

Strahlentherapie mit Chemotherapie

radikale Hysterektomie und Beckenlymphknotenentfernung mit oder ohne Bestrahlung und Chemotherapie

radikale Trachelektomie

Strahlentherapie

Stufen 2B, 3 und 4A Strahlentherapie mit Chemotherapie

Operation zur Entfernung von Lymphknoten und Bestrahlung mit oder ohne Chemotherapie
interne Strahlentherapie

eine klinische Studie zur Chemotherapie mit anschließender Operation

eine klinische Studie mit Chemotherapie und Strahlentherapie, gefolgt von einer weiteren Runde Chemotherapie

Stufe 4B Strahlentherapie zur Verbesserung der Lebensqualität bei unheilbarem Krebs

Chemotherapie und gezielte Therapie

Chemotherapie zur Verbesserung der Lebensqualität bei unheilbarer Krebserkrankung
eine klinische Studie mit neuen Medikamenten

Ein medizinisches Team hilft Ihnen dabei, die für Sie besten Behandlungsmöglichkeiten zu ermitteln. Möglicherweise können sie Ihnen auch klinische Studien empfehlen, für die Sie in Frage kommen und die neue und neuartige Behandlungen anbieten.

Wenn klinische Studien ergeben, dass neue Behandlungen wirksamer sind als aktuelle Standardbehandlungen, werden sie zu neuen Standardbehandlungen.

Ressourcen

Der Umgang mit der Diagnose Gebärmutterhalskrebs kann unglaublich schwierig sein, es stehen jedoch viele kostenlose Ressourcen zur Verfügung, die Ihnen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen helfen. Hier sind einige Ressourcen, die Sie möglicherweise hilfreich finden:

  • Aufklärung über Gebärmutterhalskrebs
  • Finanzielle Unterstützung durch CancerCare
  • Lokale Selbsthilfegruppen der National Cervical Cancer Coalition
  • Überlebens-Toolkit der Society of Gynecologic Oncology

Gebärmutterhalskrebs wird typischerweise mit einer Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie behandelt. Die beste Behandlungsoption für Sie hängt vom Stadium Ihrer Krebserkrankung sowie von anderen Faktoren wie Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Die Radiochemotherapie, eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie, ist die Standardbehandlung für verschiedene Stadien von Gebärmutterhalskrebs. Die Chemotherapeutika tragen dazu bei, die Bestrahlung wirksamer zu machen.