Elektroenzephalogramme (EEGs) sind einer der wichtigsten Tests für Epilepsie. Die Ergebnisse eines EEG können bei der Diagnose von Epilepsie helfen oder Ärzten dabei helfen, die Auswirkungen der Einnahme, Änderung oder Absetzung Ihrer Medikamente gegen Krampfanfälle zu überwachen.
Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung mit wiederkehrenden Anfällen, die keine andere bekannte Ursache haben.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Rolle zu erfahren, die Elektroenzephalogramme (EEGs) bei der Diagnose und Überwachung von Epilepsie spielen.
Was kann Ihnen ein EEG über Anfälle und Epilepsie sagen?
Bei den meisten EEG-Arten werden Elektroden auf Ihrer Kopfhaut angebracht, um die elektrische Aktivität Ihres Gehirns zu bewerten. Ärzte verwenden oft ein EEG, nachdem Sie Ihre Krankheit erlebt haben
Ein EEG kann nur Anfälle aufzeichnen, die während des Tests auftreten. Es kann möglicherweise auch atypische Gehirnwellen zwischen Anfällen aufnehmen, die als interiktale epileptiforme Entladungen (IEDs) bezeichnet werden. IEDs werden häufig bei Menschen mit Epilepsie beobachtet, aber
Arten von EEG bei Epilepsie
Zu den EEG-Typen, die zur Diagnose oder Überwachung von Epilepsie verwendet werden, gehören:
Routine-EEG
Ein Routine-EEG dauert etwa 20–30 Minuten. Dabei werden etwa 20 kleine Sensoren auf Ihrer Kopfhaut angebracht. Während des Tests ruhen Sie ruhig und werden möglicherweise gebeten, die Augen zu öffnen oder zu schließen.
Bei manchen Menschen besteht möglicherweise ein höheres Risiko für einen Anfall, wenn ihnen blinkende Lichter gezeigt werden. Manchmal nutzen Ärzte dies, um während des EEG absichtlich einen Anfall auszulösen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, einen Anfallsherd zu identifizieren – das ist der Bereich im Gehirn, in dem der Anfall beginnt.
Schlaf-EEG
Während Sie schlafen, wird etwa zwei Stunden lang ein Schlaf-EEG durchgeführt. Epileptiforme Aktivität oder Gehirnwellenmuster, die auf Epilepsie hinweisen, treten am häufigsten während des Schlafs mit nicht schnellen Augenbewegungen auf.
Ein Schlaf-EEG kann dabei helfen, atypische Aktivitäten aufzudecken, die in einem Routine-EEG nicht auftauchen, oder bei der Diagnose zu helfen
Schlafentzugs-EEG
Dazu gehört, dass man nachts nur ein paar Stunden schläft und dann am nächsten Tag zu einem EEG kommt oder den Test unter Schlafunterbrechungen in einer medizinischen Einrichtung durchführen lässt.
Schlafentzug kann dazu führen, dass Menschen mit Epilepsie eher einen Anfall erleiden, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Anfallsherd im EEG identifiziert wird.
Ambulantes EEG
Bei einem ambulanten EEG wird Ihre Gehirnaktivität über einen oder mehrere Tage aufgezeichnet. Normalerweise können Sie die meisten Ihrer täglichen Aktivitäten weiter ausführen, solange das Gerät nicht nass wird.
Videotelemetrie
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Videotelemetrie, wenn ein Routine-EEG nicht aussagekräftig ist. Bei diesem Test werden bis zu 5 Tage lang kontinuierlich ein EEG und ein Video erstellt. Mithilfe des Videos können Ärzte die Symptome während oder nach Ihren Anfällen sowie Ihre Aktivitäten vor dem Anfall sehen.
Invasive EEG-Telemetrie
Die invasive EEG-Telemetrie ähnelt der ambulanten Telemetrie, erfordert jedoch die chirurgische Implantation von Elektroden in Ihr Gehirn, um Ihre Gehirnaktivität bis zu zwei Wochen lang zu überwachen.
Erscheinen alle Anfälle im EEG?
Nicht alle Anfälle werden im EEG sichtbar. Beispielsweise ergeben Anfälle, die in tieferen Bereichen der Großhirnrinde beginnen, oft kein klares Bild.
Wann kann bei Menschen mit Epilepsie ein EEG angeordnet werden?
Ein Routine-EEG kann Ärzten helfen:
- Bestimmen Sie Ihren Anfalls- und Epilepsietyp
- Identifizieren Sie bestimmte Anfallsauslöser, wie z. B. Schlafmangel
- Überwachen Sie Ihre Reaktion auf Medikamente gegen Krampfanfälle
Ein ambulantes EEG wird oft für Menschen empfohlen, die Anfälle haben, die mit einem Standard-EEG nicht klar definiert sind.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Videotelemetrie, wenn Ihre Anfälle ungewöhnliche Merkmale aufweisen, um Folgendes festzustellen:
- welche Symptome Sie während Ihrer Anfälle verspüren
- ob sie durch Epilepsie verursacht werden
- was die Anfälle auslöst
Vor einer Epilepsieoperation kann eine invasive Telemetrie empfohlen werden.
Was sind häufige EEG-Befunde bei Epilepsie?
Routine-EEGs zeichnen selten einen Anfall auf. Das häufigste Merkmal, das in einem Routine-EEG auffällt, sind interiktale epileptiforme Entladungen, bei denen es sich um atypische Spitzen elektrischer Informationen handelt, die zwischen Anfällen auftreten.
Bestimmte Medikamente, wie z. B. Beruhigungsmittel, können die EEG-Aktivität verändern. Wenn Sie diesen Test durchführen lassen, während Sie Medikamente einnehmen, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, muss Ihr EEG möglicherweise wiederholt werden.
Sind EEGs für Menschen mit Anfällen sicher?
Kopfhaut-EEGs sind sehr sicher und es bestehen, wenn überhaupt, nur wenige Sicherheitsbedenken. Bei der invasiven Telemetrie liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei 2–4 %.
Wenn Ihr EEG Methoden enthält, die einen Anfall auslösen können (z. B. Schlafentzug oder blinkende Lichter), ist Ihr medizinisches Team bereit, bei Bedarf Medikamente gegen Epilepsie zu verabreichen.
So bereiten Sie sich auf ein EEG bei Epilepsie vor
Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob Sie zur Vorbereitung auf Ihren Test noch etwas tun müssen. Es ist eine gute Idee, Ihr Haar zu reinigen und zu trocknen, bevor Sie zu Ihrem Termin kommen, damit die Sensoren besser an Ihrer Kopfhaut haften bleiben. Vermeiden Sie am besten das Tragen von Haargel oder Wachs.
Epilepsie-EEG-Verfahren
Folgendes können Sie bei einem Routine-EEG erwarten:
- Sie liegen mit dem Gesicht nach oben in einem Liegestuhl oder Bett.
- Ihr Techniker misst Ihren Kopf und markiert, wo die Elektroden auf Ihrer Kopfhaut angebracht werden sollen. Sie reiben diese Stellen mit einer Creme ein, damit die Elektroden besser haften bleiben.
- Die Elektroden werden mit einem Kleber auf Ihrer Kopfhaut befestigt.
- Das EEG-Gerät wandelt elektrische Informationen aus Ihrem Gehirn in ein Muster auf einem Bildschirm um.
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Augen zu öffnen oder zu schließen, tief durchzuatmen oder in ein blinkendes Licht zu schauen, um festzustellen, ob dies lichtempfindliche Anfälle auslöst. Um
2–5 % der Menschen mit Epilepsie leiden an lichtempfindlichen Anfällen.
Häufig gestellte Fragen zum EEG bei Epilepsie
Hier sind einige häufig gestellte Fragen zum EEG bei Epilepsie.
Wie lange dauert ein EEG-Test bei Anfällen?
Ein Routine-EEG dauert normalerweise 20–30 Minuten. Ein Video-EEG kann bis zu 5 Tage dauern. Ein ambulantes EEG kann tagelang andauern, ein Schlaf-EEG mehrere Stunden.
Wie weit zurück kann ein EEG einen Anfall erkennen?
Ein EEG kann nur Anfälle messen, die während des Tests auftreten. Anfälle werden während eines Routine-EEG selten aufgezeichnet.
Wie lange dauert es, bis ich EEG-Ergebnisse erhalte?
Ihre Aufnahmen werden an Ihren Arzt gesendet, der einige Tage bis Wochen später die Ergebnisse mit Ihnen besprechen wird.
Wie hoch ist der durchschnittliche Preis für einen EEG-Test?
Die gemeinnützige Organisation FAIR Health schätzt, dass 80 % der Menschen in New York City außerhalb des Netzwerks weniger als 1.671 US-Dollar zahlen. Sie schätzen, dass 80 % der Menschen in Toledo, Ohio, außerhalb des Netzwerks weniger als 678 US-Dollar zahlen.
Medicare und viele andere Versicherer übernehmen die Kosten für medizinisch notwendige EEGs.
Welche Gehirnscans gibt es für Epilepsie?
Zu den Gehirnscans, die bei der Diagnose von Epilepsie helfen können, gehören:
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
- Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)-Scans
- Computertomographie (CT)-Scans
Wegbringen
Mithilfe eines EEG können Ärzte feststellen, wo in Ihrem Gehirn Ihre Anfälle auftreten und welche Art von Epilepsie Sie haben.
Ärzte verwenden auch EEGs, um festzustellen, ob Sie auf Medikamente gegen Krampfanfälle ansprechen. Routine-EEGs dauern weniger als eine Stunde, während die Videotelemetrie eine kontinuierliche Überwachung über Tage hinweg erfordert.