Darmkrebs (CRC) beginnt im Dickdarm oder Rektum, den Bereichen, aus denen Ihr Dickdarm besteht. Der Dickdarm nimmt Wasser und Salz aus der Nahrung auf und speichert die übrig gebliebenen Abfallstoffe, bis sie beim Stuhlgang ausgeschieden werden können.

Entsprechend der Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS), CRC ist die dritthäufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten. Es ist auch die dritthäufigste Krebstodesursache, weshalb Früherkennung und Behandlung sehr wichtig sind.

Die Darmkrebsvorsorge umfasst häufig eine Darmspiegelung oder stuhlbasierte Tests. Eine andere Art von weniger invasivem Bluttest kann jedoch nach Biomarkern für Darmkrebs suchen. Diese Art von Test hat Potenzial, ist aber noch kein Standard im Screening.

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf blutbasierte Biomarker-Tests, wie sie für CRC verwendet werden können und was die aktuellen CRC-Screening-Richtlinien sagen.

Was ist ein blutbasierter Biomarker-Test?

Einfach ausgedrückt sucht ein blutbasierter Biomarker-Test nach Anzeichen von krebsspezifischen Markern im Körper. Dazu wird eine Blutprobe aus einer Armvene verwendet.

Krebsspezifische Marker sind im Grunde alles, was von Krebszellen hergestellt oder von Ihrem Körper als Reaktion auf Krebs produziert wird. Sie umfassen häufig Proteine ​​oder spezifische Veränderungen im Zusammenhang mit Nukleinsäuren (DNA oder RNA).

Die Suche nach diesen Biomarkern kann helfen, einen Arzt über Folgendes zu informieren:

  • ob Krebs vorhanden sein kann
  • ob bestimmte Behandlungsarten bei einem Krebs wirksamer sein können
  • wie gut eine aktuelle Krebsbehandlung wirken kann
  • Schätzungen der Krebsaussichten

Wie werden blutbasierte Biomarker heute verwendet?

Zum größten Teil werden blutbasierte Biomarker-Tests derzeit eher zu Behandlungs- und Prognosezwecken als zum Screening verwendet. Ein Beispiel hierfür ist der CA-125-Bluttest, der manchmal bei Eierstockkrebs eingesetzt wird.

CA-125 wird von Eierstockkrebszellen hergestellt und kann im Blut vorhanden sein. Ein Abfall des CA-125-Spiegels kann anzeigen, dass eine Behandlung anschlägt. Ein Anstieg kann jedoch auf eine unwirksame Behandlung oder ein Wiederauftreten der Krebserkrankung nach Remission hindeuten.

Während diese Tests hilfreiche Informationen liefern können, ist es wichtig zu beachten, dass Blut-Biomarker-Tests normalerweise nicht alleine verwendet werden. Andere Tests sind in der Regel erforderlich, um ihre Ergebnisse zu untermauern.

Unter Verwendung des obigen Beispiels können steigende CA-125-Spiegel ein mögliches Wiederauftreten von Eierstockkrebs anzeigen. Ein Arzt wird jedoch wahrscheinlich immer noch Bildgebung und andere Tests durchführen wollen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was vor sich gehen könnte.

Was ist mit der Verwendung von blutbasierten Biomarkern für das Screening?

Der Einsatz blutbasierter Biomarker in der Darmkrebsvorsorge steckt noch in den Kinderschuhen. Entsprechend der Nationales Krebs Institutgibt es noch einige Hürden zu überwinden.

Diese haben mit Sensitivität und Spezifität zu tun. Idealerweise sollte ein Biomarker-Test für die Krebsvorsorge sowohl hochsensitiv als auch hochspezifisch sein.

Ein Test mit hoher Sensitivität erkennt Krebs-Biomarker bei den meisten Menschen, aber ein Test mit niedriger Sensitivität erfasst möglicherweise nicht jeden mit diesen Biomarkern. Dies bedeutet, dass möglicherweise mehr Screening-Tests erforderlich sind, um festzustellen, ob Krebs vorliegt.

In der Zwischenzeit findet ein Test mit hoher Spezifität Krebsbiomarker, die nur für eine bestimmte Krebsart spezifisch sind. Wenn die Spezifität jedoch niedrig ist, erhalten Sie möglicherweise mehr falsch positive Ergebnisse. Dies kann zu Überdiagnosen oder zusätzlichen Tests führen.

Wie werden blutbasierte Biomarkertests bei Darmkrebs eingesetzt?

Derzeit gibt es einen blutbasierten Biomarker-Test für die Darmkrebsvorsorge, der von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde. Er heißt Epi proColon-Test und wurde 2016 zugelassen.

Der Epi proColon-Test verwendet eine Blutprobe, um nach einer bestimmten Veränderung der DNA zu suchen, die als Methylierung bezeichnet wird. Methylierung ist eine Art von Veränderung Ihrer DNA, die regulieren kann, wie ein Gen exprimiert wird.

Dieser Test sucht speziell nach Methylierung in einem bestimmten Bereich eines Gens namens Septin 9 (SEPT9). Das Vorhandensein von Methylierung ist hier mit CRC verbunden.

Wann wird der Epi proColon-Test eingesetzt?

Der Epi proColon-Test ist für das CRC-Screening bei Erwachsenen ab 50 Jahren mit mittlerem Risiko angezeigt. Es ist jedoch nicht dazu gedacht, Standard-CRC-Screening-Tests wie eine Darmspiegelung zu ersetzen.

Der Hersteller des Tests gibt an, dass typische CRC-Screening-Tests vor der Verwendung des Epi proColon-Tests angeboten und abgelehnt werden sollten. Darüber hinaus weisen sie darauf hin, dass nach einem positiven Epi proColon-Ergebnis weiterhin eine diagnostische Darmspiegelung erforderlich ist.

Wie genau ist der Epi proColon-Test?

Ein frühes Studium des Epi proColon Tests wurde 2014 durchgeführt. Die Gesamtsensitivität des Tests betrug 48,2 %. Die Spezifität war jedoch mit 91,5 % höher.

Andere Studie 2014 verglichen den Epi proColon-Test mit einem anderen Biomarker-Test für CRC, der eine Stuhlprobe verwendet. Es stellte sich heraus, dass der Epi proColon-Test eine vergleichbare Sensitivität wie der Stuhltest hatte, aber seine Spezifität war viel geringer.

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2019 stellte fest, dass der Epi proColon-Test das CRC-Screening bei Personen verbessern kann, die das Screening durch Koloskopie ablehnen.

Diese Überprüfung warf jedoch auch Bedenken auf, dass sich manche Menschen anstelle anderer Screening-Tests für Epi proColon entscheiden könnten. Da Epi proColon eine geringere Sensitivität aufweist, können einige CRCs übersehen werden, die mit anderen Methoden hätten gefunden werden können.

CRC nimmt bei jüngeren Menschen zu. Aus diesem Grund untersuchte eine Studie aus dem Jahr 2022 Epi proColon als weniger invasive Methode zum Screening auf früh einsetzendes CRC. Die Forscher fanden heraus, dass der Test für diesen Zweck sehr empfindlich und spezifisch war.

Wird der Epi proColon Test von der Versicherung übernommen?

Ob der Epi proColon-Test gedeckt ist, hängt von der Art Ihrer Versicherung ab. Es ist eine gute Faustregel, sich bei Ihrem Versicherungsanbieter zu erkundigen, wenn Sie sich jemals nicht sicher sind, ob ein bestimmter Test abgedeckt ist.

Zum Beispiel gibt Medicare an, dass sie alle 3 Jahre ein zugelassenes blutbasiertes Biomarker-Screening für CRC abdecken werden.

Die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS), die Medicare verwalten, haben jedoch erklärt, dass der Epi proColon-Test seine Sensitivitäts- und Spezifitätskriterien für die Abdeckung nicht erfüllt.

Wie sonst werden blutbasierte Biomarker bei Dickdarmkrebs eingesetzt?

Es gibt mehrere zusätzliche Biomarker, die für Darmkrebs verwendet werden können. Ähnlich wie bei dem, was wir zuvor behandelt haben, werden viele davon in Bezug auf Behandlung und Ausblick diskutiert.

Eine Übersicht aus dem Jahr 2019 fasst diese Biomarker ausführlich zusammen. Werfen wir einen kurzen Blick auf einige dieser Biomarker.

  • Zirkulierende Tumorzellen. Zirkulierende Tumorzellen sind Krebszellen, die sich im Blutkreislauf befinden. Im Allgemeinen sind zirkulierende Tumorzellen mit schlechteren CRC-Aussichten assoziiert. Ihre Anwesenheit kann ein Hinweis darauf sein, dass sich der Krebs über den Dickdarm hinaus auf entfernte Organe wie Leber, Lunge oder Gehirn ausgebreitet hat.
  • Tumor-DNA. Auch Tumor-DNA im Blut kann wie beim Epi proColon-Test auf bestimmte Veränderungen untersucht werden. Einige der Veränderungen, wie die in den Genen KRAS und BRAF, können darauf hindeuten, dass ein CRC möglicherweise gegen bestimmte Behandlungen resistent ist.

Wie sind die Aussichten für blutbasierte Biomarkertests für Darmkrebs?

Ärzte und Wissenschaftler arbeiten intensiv daran, neue Biomarker für Darmkrebs zu identifizieren und zu charakterisieren. Sie wollen auch Strategien zum Nachweis und zur Messung bereits identifizierter CRC-Biomarker verbessern.

Zusätzlich zu dem, was wir bereits besprochen haben, sind zwei neuere Arten von blutbasierten Biomarkern für CRC microRNA (miRNA) und lange nichtkodierende RNA (lncRNA).

  • miRNA: Dies sind kleine RNA-Stränge, die eine Rolle bei der Kontrolle der Arten von Proteinen spielen können, die Zellen herstellen. Sie können manchmal in der Blutbahn gefunden werden. Forschung hat Veränderungen in den Spiegeln bestimmter miRNAs bei CRC im Vergleich zu gesunden Personen dokumentiert.
  • lncRNA: Dies sind längere RNA-Stränge, die manchmal auch im Blut gefunden werden können. lncRNAs können auch eine Rolle bei der Regulation der Genexpression spielen. A Rückblick 2022 stellt fest, dass viele lncRNAs mit allen Stadien von CRC in Verbindung gebracht wurden.

Die Forscher hoffen, mehr darüber zu erfahren, wie genau diese Moleküle mit verschiedenen Aspekten von CRC assoziiert sind.

Blutbasierte Biomarker werden nicht nur für CRC verwendet. Sie werden auch auf Lungenkrebs, Brustkrebs und mehr untersucht. Tatsächlich werden sie sogar zur Früherkennung der Alzheimer-Krankheit untersucht.

Was sind die aktuellen Screening-Richtlinien für Darmkrebs?

Im Allgemeinen verbessern sich die Aussichten für die meisten Krebsarten erheblich, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden. CRC ist keine Ausnahme, was bedeutet, dass regelmäßige Screenings von entscheidender Bedeutung sind.

Wann sollten Sie ein CRC-Screening durchführen lassen? Welche Tests können Sie bekommen? Sehen wir uns jetzt einige der Richtlinien an.

Sowohl die US Preventive Services Task Force als auch die ACS empfehlen, dass Erwachsene im Alter von 45 bis 75 Jahren mit einem durchschnittlichen Risiko auf CRC untersucht werden. Zu den derzeit empfohlenen Screening-Testoptionen gehören:

  • stuhlbasierte Tests wie:
    • hochempfindlicher immunchemischer Stuhltest (FIT) einmal pro Jahr
    • hochempfindlicher Guajak-Test auf okkultes Blut im Stuhl (gFOBT) einmal pro Jahr
    • Stuhl-DNA-Test mindestens alle 3 Jahre

  • Koloskopie alle 10 Jahre
  • CT-Koloskopie alle 5 Jahre

  • Flexible Sigmoidoskopie alle 5 Jahre

Derzeit ist der Epi proColon-Test nicht als empfohlener Test für das CRC-Screening enthalten.

Blutbasierte Biomarker werden manchmal verwendet, um die Behandlung und Aussichten von Krebs zu beurteilen. Ihre Verwendung in der Krebsvorsorge ist jedoch derzeit noch begrenzt.

Derzeit gibt es einen von der FDA zugelassenen blutbasierten Biomarker-Test für CRC. Da es jedoch Bedenken hinsichtlich seiner Sensitivität und Spezifität gibt, wird es derzeit nicht als Teil der Standard-CRC-Screening-Richtlinien empfohlen.

Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über Ihr CRC-Risikoniveau und wann Sie mit dem Screening beginnen sollten. Sie können Ihnen auch empfehlen, welche Screening-Tests für Sie geeignet sind.