Thrombozytopenie tritt auf, wenn Ihre Blutplättchenwerte zu niedrig sind. Ärzte verwenden ein Bewertungssystem, um den Schweregrad Ihrer Thrombozytopenie und deren Behandlung zu bestimmen.

Von einer Thrombozytopenie spricht man, wenn die Anzahl der Blutplättchen (auch Thrombozyten genannt) in Ihrem Blut zu niedrig ist. Blutplättchen sind winzige Blutzellen, die bei der Blutgerinnung helfen.

Wenn Sie an einer Thrombozytopenie leiden, kann es schwierig sein, die Blutung zu stoppen, wenn sie auftritt. Es kann auch zu Blutungen unter der Haut kommen. Wenn der Blutplättchenspiegel sehr niedrig ist, kann es zu potenziell schweren oder lebensbedrohlichen inneren Blutungen kommen.

In manchen Situationen können Ärzte die Thrombozytopenie einstufen, um den Schweregrad oder die damit verbundenen Blutungen zu beurteilen.

In diesem Artikel werden die Einstufungskriterien sowohl für Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie als auch für Immunthrombozytopenie genauer untersucht.

Was sind die primären Arten von Thrombozytopenie?

Immunthrombozytopenie (ITP): ITP ist die häufigste Form der Thrombozytopenie und wird normalerweise durch Probleme mit Ihrem Immunsystem verursacht. ITP kann akut (weniger als 6 Monate andauernd) oder chronisch (länger als 6 Monate andauernd) sein.

Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie (CIT): CIT kommt häufig bei Menschen mit Krebs vor. Die Ursache kann der Krebs selbst oder eine Chemotherapie sein.

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Was sind die Einstufungskriterien für eine Immunthrombozytopenie?

Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine Erkrankung, bei der Ihr Immunsystem versehentlich Blutplättchen angreift. Dies führt zu einer verminderten Thrombozytenzahl.

Die Entwicklung einer ITP ist mit bestimmten Medikamenten, Infektionen und einigen bereits bestehenden Autoimmunerkrankungen verbunden. ITP kann Menschen jeden Alters betreffen. Schätzungsweise 40 % der mit ITP diagnostizierten Personen sind Kinder unter 10 Jahren.

Schweregrade und Behandlung der Immunthrombozytopenie

Während die Thrombozytenzahl ein wichtiger Teil der ITP-Diagnose ist, umfasst die Einstufung häufig die Beurteilung des Schweregrads der Blutung. Es gibt verschiedene Einstufungssysteme für Blutungen, die verwendet werden können.

Einer davon ist der Blutungsscore nach Buchanan und Adix. Die folgende Tabelle zeigt die verschiedenen Qualitäten dieses Systems.

Grad Ergebnisse
Note 0 keine Blutung beobachtet
1. Klasse leichte Hautblutungen, wie fünf oder weniger kleine blaue Flecken und/oder 100 oder weniger Petechien
Note 2 stärkere Hautblutungen, wie zum Beispiel mehr als fünf große Blutergüsse und/oder über 100 Petechien
3. Klasse Anzeichen von Schleimhautblutungen, wie Blutkrusten in den Nasenlöchern oder Nasenbluten, Petechien oder Purpura im Mund, Blut im Urin oder Stuhl und starke Monatsblutungen
Klasse 4 schwerere Schleimhautblutungen oder Verdacht auf innere Blutungen, beispielsweise im Gehirn oder in der Lunge, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern
Klasse 5 bestätigte Hirnblutung oder andere lebensbedrohliche oder tödliche Blutungen

Höhere Grade gehen mit einem schwereren Krankheitsverlauf einher. A Rückblick 2022 weist darauf hin, dass Blutungen vom Grad 4 und 5 und manchmal auch vom Grad 3 eine sofortige medizinische Intervention erfordern.

Die Behandlung von ITP hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Grad der Blutung, der Höhe der Blutplättchen und dem Alter der Person mit ITP. Einige mögliche Behandlungsoptionen können Folgendes oder eine Kombination davon umfassen:

  • Kortikosteroide
  • intravenöses Immunglobulin (IVIG)
  • Medikamente, die helfen, die Thrombozytenzahl zu erhöhen
  • Blutplättchentransfusionen
  • Entfernung der Milz

Was sind die Einstufungskriterien für eine Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie?

Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, die das Wachstum und die Teilung von Krebszellen beeinträchtigen. Chemomedikamente können sich auch auf Bereiche des Körpers auswirken, in denen gesunde Zellen wachsen und sich teilen, beispielsweise das Knochenmark.

Blutplättchen werden im Knochenmark gebildet. Aus diesem Grund kann die Chemotherapie die Anzahl der gebildeten Blutplättchen verringern. Dies wird als Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie (CIT) bezeichnet.

A Studie 2021 fanden heraus, dass 13 % der Teilnehmer mit soliden Krebserkrankungen und 28 % der Teilnehmer mit Blutkrebs nach dreimonatiger Chemotherapie eine CIT hatten. Diejenigen, die eine Chemotherapie mit Gemcitabin oder platinbasierten Therapien erhielten, hatten eine höhere Inzidenz von CIT.

Schweregrade und Behandlung der Chemotherapie-induzierten Thrombozytopenie

Die CIT wird basierend darauf bewertet, wie niedrig Ihre Thrombozytenwerte sind. Der Blutplättchenspiegel kann mithilfe eines Bluttests gemessen werden, der als großes Blutbild bezeichnet wird. Die folgende Tabelle zeigt die verschiedene CIT-Stufen.

Grad Blutplättchen pro Liter (L) Blut
1. Klasse 75×109 auf weniger als 100×109
Note 2 50×109 auf weniger als 75×109
3. Klasse 25×109 auf weniger als 50×109
Klasse 4 weniger als 25×109

Höhere Noten weisen auf eine schwerere CIT hin. A Rückblick 2023 stellt fest, dass eine mildere (niedrigere) CIT keine unmittelbaren klinischen Auswirkungen hat. Allerdings ist die Studie 2021 Oben wird darauf hingewiesen, dass eine niedriggradige CIT auf ein höheres Risiko einer späteren schweren CIT hinweisen kann.

Höhere Grade (Grad 3 und 4) gelten als schwerwiegend und müssen behandelt werden. Schwere CIT kann behandelt werden durch:

  • Reduzierung der Dosis oder Häufigkeit der Chemotherapie
  • Umstellung auf eine andere Chemotherapie
  • Blutplättchentransfusionen
  • Medikamente, die die Blutplättchenproduktion fördern

Thrombozytopenie tritt auf, wenn die Anzahl Ihrer Blutplättchen zu niedrig ist. In manchen Situationen, etwa bei CIT und ITP, kann ein Bewertungssystem verwendet werden, um den Schweregrad der Thrombozytopenie oder der damit verbundenen Blutung zu beurteilen.

Im Allgemeinen erfordert eine Thrombozytopenie niedrigeren Grades möglicherweise keinen sofortigen Eingriff. Eine schwere Thrombozytopenie muss jedoch umgehend behandelt werden, um potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen vorzubeugen.