Septische Arthritis gilt als medizinischer Notfall, da sie schwere Gelenkschäden verursachen und tödlich sein kann, wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird.

Septische Arthritis ist eine Entzündung der Gelenkflüssigkeit und des Gelenkgewebes, die auftritt, wenn sich eine Infektion mit Bakterien, Viren oder Pilzen auf Ihr Gelenk ausbreitet. Man nennt sie auch infektiöse Arthritis.

Diese ungewöhnliche Erkrankung tritt normalerweise nur in einem großen Gelenk wie der Hüfte oder dem Knie auf, kann aber auch in vielen kleinen Gelenken auftreten. Zu den Symptomen gehören plötzliche Gelenkschmerzen, Fieber, Schwellungen, Wärme und Rötungen rund um Ihr Gelenk sowie Schwierigkeiten bei der Bewegung des betroffenen Gelenks.

Die Behandlung kann Antibiotika, Gelenkflüssigkeitsdrainage, Physiotherapie und eine Operation umfassen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Behandlung septischer Arthritis zu erfahren.

Antibiotika

Antibiotika sind die erste Behandlungslinie bei septischer Arthritis, die durch ein Bakterium verursacht wird. Der Behandlungsverlauf umfasst in der Regel intravenöse (IV) Antibiotika 2 Wochen gefolgt von weiteren 1–2 Wochen oral eingenommener Antibiotika.

Ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Gram-Färbung und anderer Tests über das beste Antibiotikum zur Behandlung Ihrer Infektion entscheiden. Die häufigste Ursache septischer Arthritis ist ein Bakterium namens Staphylococcus aureus (Staphylokokkeninfektion).

Beispiele für Antibiotika zur Behandlung septischer Arthritis sind:

  • Nafcillin (Nallpen, Unipen)
  • Oxacillin (Bactocil)
  • Vancomycin (Firvanq)

Ein Arzt kann zusätzliche Antibiotika wie Ceftriaxon (Ceftrisol Plus, Rocephin), Ceftazidim (Fortaz, Tazicef) oder Cefotaxim (Claforan) hinzufügen, wenn Sie immungeschwächt sind, Medikamente über eine Infusion erhalten oder die Ergebnisse der Gram-Färbung negativ sind .

Mögliche Risiken

Antibiotika wie Vancomycin gelten allgemein als sicher, können jedoch manchmal leichte Nebenwirkungen verursachen. Insbesondere intravenöse Antibiotika können Folgendes verursachen:

  • Schmerz
  • Rötung
  • Schwellung
  • Juckreiz
  • Reizung an der Injektionsstelle

Weitere mögliche Nebenwirkungen von Antibiotika sind:

  • allergische Reaktion
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • Ausschlag
  • verzerrter Geschmackssinn
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen
  • Rückenschmerzen

Schienung des betroffenen Gelenks

Ein Arzt kann Ihnen das Tragen einer Schiene empfehlen, um Ihr betroffenes Gelenk zu stützen. Schienen werden verwendet, um Bewegungen einzuschränken, was wiederum Schmerzen und Gewebeschäden reduziert.

Mögliche Risiken

Das Tragen einer Schiene über einen längeren Zeitraum kann Ihre Bewegungsfreiheit einschränken und die Muskeln um Ihr Gelenk herum schwächen. Möglicherweise müssen Sie Physiotherapieübungen durchführen, um die Muskelkraft aufzubauen und Ihre Bewegungsfreiheit zu verbessern.

Abfluss von Gelenkflüssigkeit

Möglicherweise muss die infizierte Flüssigkeit um Ihr Gelenk (Synovialflüssigkeit) abgelassen werden, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern und Gelenkschäden vorzubeugen.

Um die Flüssigkeit abzulassen, kann ein Arzt eine der folgenden Techniken anwenden:

  • Arthroskopie: Bei der Arthroskopie wird ein kleiner, flexibler Schlauch mit einer Kamera in kleine Einschnitte in der Nähe des betroffenen Gelenks eingeführt.
  • Arthrozentese (Aspiration): Bei diesem Verfahren wird die Flüssigkeit mit einer kleinen Nadel abgelassen. Dies muss möglicherweise täglich wiederholt werden, bis die Infektion abgeklungen ist.
  • Operation am offenen Gelenk: Dies kann erforderlich sein, wenn Ihr Gelenk zu groß ist oder es zu schwierig ist, es mit einem Schlauch oder einer Nadel zu entleeren.

Mögliche Risiken

Die Entleerung eines Gelenks mittels Arthroskopie oder Aspiration gilt im Allgemeinen als sicher, es können jedoch Nebenwirkungen auftreten, darunter:

  • allergische Reaktionen
  • Infektionen
  • Blutung
  • Bildung eines Blutgerinnsels

Operation

In einigen Fällen kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um Ihr Gelenk zu entleeren und beschädigtes Gewebe zu entfernen (Debridement). Dies hängt oft von der Schwere der Infektion und Ihrem spezifischen infizierten Gelenk ab.

Mögliche Risiken

Wie bei anderen Operationen besteht auch bei Gelenkoperationen das Risiko von Infektionen, Blutungen und Blutgerinnseln.

Entfernung eines künstlichen Gelenks

Wenn Sie ein künstliches Gelenk haben und es infiziert ist, muss es möglicherweise entfernt und vorübergehend durch einen Gelenkabstandshalter ersetzt werden. Ein Gelenkspacer wird aus antibiotischem Zement hergestellt. Es gibt Antibiotika langsam in den Gelenkraum ab. Nach einigen Monaten kann ein neues Ersatzgelenk implantiert werden.

Mögliche Risiken

Zu den potenziellen Risiken von Zementabstandshaltern gehören:

  • Implantatbruch und Zementreste
  • Knochenbruch, der durch Belastung eines benachbarten Knochens verursacht wird
  • bakterielle Resistenz gegen Antibiotika
  • eine weitere Infektion

Physiotherapie

Physiotherapie kann Ihnen dabei helfen, die Beweglichkeit und Funktion Ihres Gelenks zu erhalten. Ein Physiotherapeut wird Ihnen verschiedene Bewegungsübungen empfehlen.

Mögliche Risiken

Physiotherapie gilt als sicher, es kann jedoch zu einer Verschlechterung Ihres Zustands oder zu neuen Verletzungen kommen, wenn die Übungen nicht richtig durchgeführt werden.

Wie lange dauert die Heilung einer septischen Arthritis?

Älteren Forschungsergebnissen zufolge werden Sie sich nach der Einnahme von Antibiotika über einen Zeitraum von 24 bis 48 Stunden wahrscheinlich besser fühlen, obwohl Sie die Einnahme der Antibiotika mehrere Wochen lang fortsetzen müssen. Nach Abklingen der Infektion kann es länger dauern, bis die Beweglichkeit und Funktion Ihrer Gelenke vollständig wiederhergestellt ist. Wenn Sie innerhalb dieses Zeitraums keine Besserung feststellen, wird ein Arzt wahrscheinlich Ihre Antibiotika-Verschreibung ändern.

Häufig gestellte Fragen zur Behandlung septischer Arthritis

Septische Arthritis kann schwerwiegend sein, wenn sie nicht schnell behandelt wird. Hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zu septischer Arthritis.

Wie schnell sollte septische Arthritis behandelt werden?

Eine sofortige Behandlung der septischen Arthritis ist unerlässlich, um eine dauerhafte Schädigung Ihres Gewebes und Ihrer Knochen in Ihrem Gelenk zu verhindern. Knochenschwund und dauerhafte Gelenkschäden können auftreten, wenn nicht innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Beginn der Symptome mit der Einnahme von Antibiotika begonnen wird.

Untersuchungen zeigen, dass etwa 7–15 % der Menschen, die mit dieser Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden, sterben.

Was ist die erste Behandlungslinie bei septischer Arthritis?

Antibiotika sind die erste Behandlungslinie bei septischer Arthritis, die durch ein Bakterium verursacht wird. Da die Erkrankung schnell schwerwiegend werden kann, kann ein Arzt Antibiotika verschreiben, auch wenn er nicht sicher ist, ob die septische Arthritis durch ein Bakterium verursacht wird.

Eine durch ein Virus verursachte septische Arthritis erfordert keine Behandlung mit Antibiotika und kann mit der Zeit von selbst verschwinden. In einigen Fällen kann Ihnen ein Arzt ein antivirales Medikament verschreiben.

Wenn die Infektion durch einen Pilz verursacht wird, kann ein Arzt anstelle von Antibiotika ein Antimykotikum verschreiben.

Kann man mit septischer Arthritis gehen?

Septische Arthritis kann plötzliche starke Schmerzen in einem oder mehreren Ihrer Gelenke verursachen. Wenn die Infektion Ihre Hüfte oder Ihr Bein betrifft, können Sie möglicherweise nicht mit septischer Arthritis gehen.

Können Sie sich vollständig von septischer Arthritis erholen?

Ja, Sie können eine vollständige Genesung von septischer Arthritis ohne Langzeitschäden erreichen, wenn Sie sofort mit der Behandlung beginnen.

Wegbringen

Septische Arthritis ist eine schwerwiegende Erkrankung, die unbehandelt zu dauerhaften Gelenkschäden führen kann. Es wird normalerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht. Eine frühzeitige Behandlung mit intravenös verabreichten Antibiotika kann Ihre Aussichten deutlich verbessern. Wenn die Behandlung schnell beginnt, können Sie eine vollständige Genesung ohne bleibende Schäden erreichen.