Was ist ein Zervixkarzinom in situ?
Carcinoma in situ (CIS) ist ein allgemeiner Begriff für Krebs im Frühstadium. Zervixkarzinom in situ wird auch als Gebärmutterhalskrebs im Stadium 0 bezeichnet. Es ist nicht invasiv, was bedeutet, dass die Krebszellen auf die Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses beschränkt sind und nicht tiefer in das Gewebe eingedrungen sind.
Der Gebärmutterhals ist der schmale, untere Teil der Gebärmutter. Es ist der Durchgang von der Gebärmutter zum Vaginalkanal. Gebärmutterhalskrebs beginnt an der Oberfläche des Gebärmutterhalses und neigt dazu, langsam zu wachsen. Es wird durch verschiedene Stämme des humanen Papillomavirus-Virus (HPV) verursacht, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden.
Entsprechend der
Was sind die Symptome eines zervikalen CIS?
Gebärmutterhalskrebs verursacht normalerweise erst in späteren Stadien Symptome, sodass Sie möglicherweise keine Symptome mit zervikalem CIS haben. Aus diesem Grund sind regelmäßige Pap-Abstriche wichtig, um abnormale Zellveränderungen frühzeitig zu erkennen.
Was verursacht ein zervikales CIS?
HPV ist der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung eines zervikalen CIS. Es gibt Hunderte von HPV-Stämmen, die entweder in niedriges Risiko oder hohes Risiko eingeteilt werden. Es gibt 10 Hochrisikostämme, die mit abnormalen Zellveränderungen im Gebärmutterhals in Verbindung gebracht werden, die zu Krebs führen können, aber zwei der Stämme (HPV 16 und HPV 18) sind dafür verantwortlich
Andere Risikofaktoren können ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung von zervikalem CIS spielen, einschließlich:
- mehrere Sexualpartner zu haben
- Zigaretten rauchen
- ein geschwächtes Immunsystem haben
- in jungen Jahren Geschlechtsverkehr haben
- eine obst- und gemüsearme Ernährung haben
- Einnahme der Antibabypille über einen längeren Zeitraum
- mit Chlamydien infiziert sein
Wie wird ein zervikales CIS diagnostiziert?
Ein Pap-Abstrich kann abnormale Zellen sammeln, die dann in einem Labor identifiziert werden. An der Probe kann ein HPV-Test durchgeführt werden, um nach dem Virus zu suchen und festzustellen, ob Hochrisiko- oder Niedrigrisikostämme vorhanden sind.
Eine Kolposkopie ist ein in der Praxis durchgeführter Eingriff, bei dem Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals mit einem speziellen Vergrößerungswerkzeug namens Kolposkop betrachten kann. Ihr Arzt wird eine Lösung auf die Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses auftragen, um abnorme Zellen sichtbar zu machen. Sie können dann ein kleines Stück Gewebe entnehmen, das als Biopsie bezeichnet wird. Sie werden dies für eine definitivere Diagnose an ein Labor schicken.
Wenn die Biopsie CIS zeigt, möchte Ihr Arzt möglicherweise ein größeres Stück Ihres Gebärmutterhalses entfernen. Wenn sie den Bereich mit abnormalen Zellen entfernen, entfernen sie auch einen umgebenden Rand von gesundem Gewebe.
Behandlung für zervikale CIS
Die Behandlung des zervikalen CIS ist ähnlich wie bei der zervikalen Dysplasie. Obwohl es als Carcinoma in situ bezeichnet wird, wird es oft wie eine Krebsvorstufe behandelt, da es nicht invasiv ist.
Mögliche Behandlungen umfassen die folgenden:
- Eine Hysterektomie ist eine Option für Frauen, die ihre Fruchtbarkeit nicht erhalten möchten.
- Eine Kryochirurgie oder das Einfrieren der abnormen Zellen kann in der Arztpraxis durchgeführt werden.
- Laserchirurgie oder elektrochirurgische Schleifenexzisionsverfahren sind chirurgische Optionen, die ambulant durchgeführt werden. Dabei wird das anormale Gewebe mit Lasern oder einer elektrisch geladenen Drahtschleife entfernt.
- Die Konisation, ein weiterer ambulanter Eingriff, wird seltener eingesetzt. Dabei wird ein größeres, kegelförmiges Stück des Gebärmutterhalses entfernt, um sicherzustellen, dass der gesamte abnorme Bereich entfernt wird.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten, um die beste für Sie zu finden. Ihre Behandlung hängt von Ihrem Alter, dem Wunsch, Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Risikofaktoren ab.
Nachsorge für zervikale CIS
Nachdem Sie sich einer zervikalen CIS-Behandlung unterzogen haben, wird Ihr Arzt Sie alle drei bis sechs Monate zu Nachsorgeuntersuchungen und Pap-Abstrichen sehen wollen. Gebärmutterhalskrebs kann wiederkommen, aber regelmäßige Pap-Abstriche und Untersuchungen ermöglichen es Ihrem Arzt, abnorme Zellen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Ihr Arzt wird sich auch mit allen Bedenken befassen, die Sie möglicherweise in Bezug auf Ihre Gesundheit des Gebärmutterhalses haben.
Ein zervikales CIS kann emotional anstrengend sein, besonders wenn Sie sich Sorgen um Ihre Fruchtbarkeit machen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Selbsthilfegruppen oder finden Sie einen Berater, wenn Sie zusätzliche Unterstützung benötigen.