Zyanotische angeborene Herzkrankheit
Die zyanotische angeborene Herzkrankheit (CCHD) ist eine Erkrankung, die bereits bei der Geburt vorliegt. CCHD führt zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut. Ein häufiges Symptom ist eine bläuliche Verfärbung der Haut, die sogenannte Zyanose.
Mehrere Geburtsfehler können diese Art von Herzerkrankung verursachen, darunter:
- Probleme mit den Herzklappen, den Klappen im Herzen, die dafür sorgen, dass das Blut in die richtige Richtung fließt
- eine Unterbrechung der Aorta, der größten Arterie im Körper
- Anomalien in den großen Blutgefäßen, die zum oder vom Herzen führen
In vielen Fällen liegt keine Zyanose vor, wenn nur ein Defekt vorliegt. Bei CCHD liegt häufig mehr als ein Defekt vor.
Ärzte verwenden bildgebende Untersuchungen, um das Vorhandensein von Defekten zu bestätigen, die zu CCHD führen. Dazu gehören Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Echokardiogramme. Medikamente können helfen, die Symptome einer Zyanose zu lindern. Letztendlich müssen sich die meisten Säuglinge einer Operation unterziehen, um die Defekte zu korrigieren, die die Krankheit verursachen. Der Erfolg der Operation hängt von der Schwere der Defekte ab.
Risikofaktoren für zyanotische angeborene Herzfehler
In vielen Fällen wird ein Säugling aufgrund eines genetischen Faktors mit dieser Krankheit geboren. Bei Säuglingen besteht ein höheres Risiko für CCHD, wenn in der Familie angeborene Herzfehler vorliegen. Bestimmte genetische Syndrome können mit Defekten einhergehen, die CCHD verursachen. Diese beinhalten:
- Down-Syndrom
- Turner-Syndrom
- Marfan-Syndrom
- Noonan-Syndrom
In einigen Fällen können äußere Faktoren diese Krankheit verursachen. Wenn eine schwangere Frau giftigen Chemikalien oder bestimmten Medikamenten ausgesetzt ist, besteht für ihr Kind möglicherweise ein höheres Risiko, Herzfehler zu entwickeln. Auch Infektionen während der Schwangerschaft spielen eine Rolle. Ein schlecht kontrollierter Schwangerschaftsdiabetes kann auch zu einem höheren Risiko für die Entwicklung einer CCHD beim Säugling führen.
Defekte, die eine zyanotische angeborene Herzkrankheit verursachen
Viele körperliche Defekte im Herzen können CCHD verursachen. Einige Säuglinge werden möglicherweise mit mehreren Defekten geboren. Häufige Ursachen können sein:
Fallot-Tetralogie (TOF)
TOF ist die häufigste Ursache für CCHD. Es ist eine Kombination aus vier verschiedenen Mängeln. TOF umfasst:
- ein Loch zwischen der rechten und linken Herzkammer
- eine enge Pulmonalklappe
- eine Verdickung der Muskeln der rechten Herzkammer
- eine verlegte Aortenklappe
Die Defekte führen dazu, dass Blut mit und ohne Sauerstoff vermischt und durch den Körper gepumpt wird.
Transposition der großen Arterien (TGA)
Bei Säuglingen mit TGA haben die Pulmonal- und Aortenklappen ihre Position mit ihren Arterien vertauscht. Dies führt dazu, dass sauerstoffarmes Blut über die Aorta in den Rest des Körpers gepumpt wird. Dieses Blut sollte eigentlich über die Lungenarterie in die Lunge gelangen.
Trikuspidalatresie
Bei dieser Art von Defekt hat sich die Trikuspidalherzklappe abnormal entwickelt oder fehlt ganz. Dies führt zu einer Störung des normalen Blutflusses. Dadurch wird sauerstoffarmes Blut in den Körper gepumpt.
Total anomale pulmonalvenöse Verbindung (TAPVC)
TAPVC tritt auf, wenn Venen, die sauerstoffreiches Blut von der Lunge zum Herzen transportieren, mit dem rechten Vorhof verbunden sind. Die Venen sollten mit dem linken Vorhof verbunden sein. Dieser Defekt kann auch mit einer Verstopfung dieser Venen zwischen Lunge und Herz einhergehen.
Symptome einer zyanotischen angeborenen Herzkrankheit
Das klassische Symptom von CCHD ist Zyanose oder die Blaufärbung der Haut. Dies geschieht häufig an den Lippen, Zehen oder Fingern. Ein weiteres häufiges Symptom sind Atembeschwerden, insbesondere nach körperlicher Aktivität.
Bei manchen Kindern kommt es auch zu Phasen, in denen der Sauerstoffgehalt sehr niedrig ist. Infolgedessen werden sie ängstlich, zeigen blaue Haut und können hyperventilieren.
Weitere Symptome einer CCHD hängen vom genauen körperlichen Defekt ab:
Symptome von TOF
- niedriges Geburtsgewicht
- Zyanose
- schlechte Ernährung
- keulenförmige oder abgerundete, große Finger
- verzögertes Wachstum
- schnelles Atmen
Symptome einer TGA
- schneller Herzschlag
- schnelles Atmen
- langsame Gewichtszunahme
- starkes Schwitzen
Symptome einer Trikuspidalatresie
- Zyanose
- Müdigkeit
- Kurzatmigkeit
- Schwierigkeiten beim Füttern
- starkes Schwitzen
- langsames Wachstum
- chronische Atemwegsinfektionen
Symptome einer TAPVC ohne Blockade
- Kurzatmigkeit
- chronische Atemwegsinfektionen
- langsames Wachstum
TAPVC mit einer Blockade
- Zyanose
- schneller Herzschlag
- schnelles Atmen
- Atembeschwerden, die mit der Zeit sehr schwerwiegend werden
Diagnose einer zyanotischen angeborenen Herzkrankheit
Symptome wie Zyanose, schneller Herzschlag und abnormale Herztöne können den Arzt Ihres Kindes zu dem Verdacht veranlassen, dass ein Herzfehler vorliegt. Die Beobachtung der Symptome reicht jedoch nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Um zu verstehen, welche Defekte vorliegen, wird der Arzt Ihres Kindes Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann den Umriss des Herzens und die Lage mehrerer Arterien und Venen zeigen. Um ein weiteres Bild des Herzens zu erhalten, kann der Arzt Ihres Kindes ein Echokardiogramm anordnen. Dies ist ein Ultraschall des Herzens. Dieser Test liefert mehr Details als ein Röntgenbild.
Eine Herzkatheteruntersuchung ist ein invasiverer Test, der häufig zur Untersuchung des Inneren des Herzens erforderlich ist. Bei diesem Test wird ein kleiner Schlauch oder Katheter von der Leiste oder dem Arm in das Herz eingeführt.
Behandlungen für zyanotische angeborene Herzfehler
Ausblick auf eine zyanotische angeborene Herzkrankheit
Die Aussichten für Kinder mit CCHD variieren je nach Schwere der zugrunde liegenden Defekte. In milden Fällen kann das Kind möglicherweise mit minimalen Medikamenten oder anderen Behandlungen ein normales Leben führen.
In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich. Der Arzt Ihres Kindes wird gemeinsam mit Ihnen die beste Behandlung für Ihr Kind erarbeiten. Sie können mit Ihnen die besondere Einstellung Ihres Kindes besprechen und klären, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.