Die Amerikanische Krebs Gesellschaft schätzt, dass im Jahr 2021 über eine Viertelmillion neue Fälle von invasivem Brustkrebs bei Frauen diagnostiziert werden.

Während Chancen für Überleben immer besser werden, ist Brustkrebs immer noch eine schwere Krankheit, die jedes Jahr Zehntausende von Todesfällen fordert.

Deshalb ist es wichtiger denn je, die Krankheit zu verstehen und zu behandeln.

Wissenschaftler wissen nicht, was Brustkrebs verursacht. Sie haben mehrere Risikofaktoren für die Erkrankung identifiziert, aber das ist nicht dasselbe wie Ursachen.

Zum Beispiel kann die Exposition gegenüber zu viel Östrogen das Brustkrebsrisiko erhöhen. Dies liegt daran, dass ein gewisses Brustkrebswachstum durch hohe Östrogenspiegel verursacht werden kann, die hauptsächlich von den Eierstöcken produziert werden. (Östrogen ist jedoch nicht der einzige Risikofaktor für Brustkrebs.)

Eine Behandlung für Menschen mit höheren Östrogenmengen ist die Antiöstrogentherapie.

Diese Behandlung reduziert oder blockiert die Menge an Östrogen im Körper, um das Risiko von Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium oder metastasiertem Brustkrebs zu senken. Metastasierter Brustkrebs ist Krebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Hier erfahren Sie, wie die Antiöstrogentherapie funktioniert und was Sie über die Risiken und Nebenwirkungen wissen müssen.

Wofür wird Antiöstrogen verwendet?

Antiöstrogen ist eine Form der Hormontherapie, die darauf abzielt, das Wachstum von hormonempfindlichen Tumoren zu verlangsamen oder zu stoppen.

Die Therapie wirkt auf mehrere Arten. Es kann die Fähigkeit des Körpers blockieren, krebserregende Hormone zu produzieren, oder es kann die Art und Weise verändern, wie Hormone Brustkrebszellen beeinflussen.

Es kann auch bei fortgeschrittenerem Brustkrebs angewendet werden, um ihn kleiner zu machen oder sein Wachstum zu verlangsamen.

Die Antiöstrogentherapie wird im Allgemeinen zusammen mit einer Operation verwendet, bei der der Tumor entfernt wird. Eine Antiöstrogentherapie verhindert im Idealfall, dass der bösartige Tumor wiederkommt.

Es wird normalerweise als tägliche orale Pille eingenommen, obwohl es manchmal stattdessen als Injektion eingenommen wird.

Was bewirken Östrogenblocker bei Frauen?

Östrogenblocker sind Chemikalien, die im Wesentlichen verhindern, dass Krebszellen bei Frauen die Hormone erhalten, die sie zum Wachstum benötigen, wie Östrogen.

Viele Brustkrebsarten reagieren empfindlich auf Hormone wie Östrogen und sprechen auf diese Art der Behandlung an. Dies macht 70 bis 80 Prozent aller Brustkrebserkrankungen aus, oder 2 von 3.

Wenn Brustkrebs, der auf Hormone anspricht, kein Östrogen bekommt, das er zum Wachsen braucht, kann er schrumpfen oder gar nicht mehr wachsen.

Eine kleinere Anzahl von Brustkrebsarten ist jedoch hormonunempfindlich, was bedeutet, dass sie nicht von einer Antiöstrogentherapie profitieren und andere Behandlungen benötigen.

Was ist eine östrogenunterdrückende Therapie?

Die Östrogenunterdrückungstherapie ist eine Form der Antiöstrogentherapie, die die Menge an Östrogen im Körper einer Frau verlangsamt oder reduziert.

Eine Gruppe von Östrogenunterdrückern, die Aromatasehemmer genannt werden, blockiert zum Beispiel das Enzym Aromatase, das das Hormon Androgen im Körper in kleine Mengen Östrogen umwandelt.

Dadurch steht an anderer Stelle weniger Östrogen zur Verfügung, um zum Wachstum hormonempfindlicher Brustkrebszellen beizutragen.

Während Östrogen-unterdrückende Therapien die Eierstöcke nicht davon abhalten können, Östrogen zu produzieren, können sie die körpereigene Östrogenproduktion reduzieren.

Östrogensuppressoren werden im Allgemeinen als Pille eingenommen und eignen sich am besten zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium, der empfindlich auf Hormone reagiert. Gelenksteifheit und Gelenkschmerzen sind zwei häufige Nebenwirkungen des Medikaments.

Wie alle Medikamente können jedoch auch Östrogensuppressoren schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Herzkomplikationen und erhöhter Knochenschwund sind selten, aber möglich.

Antiöstrogen vs. Östrogenblocker

Sowohl Antiöstrogene als auch Östrogenblocker zielen darauf ab, das Fortschreiten von Brustkrebs zu verlangsamen oder zu stoppen. Die beiden unterschiedlichen Behandlungen funktionieren jedoch nicht auf die gleiche Weise.

Tamoxifen, ein weit verbreiteter Östrogenblocker, verhindert, dass Östrogen das Brustgewebe beeinflusst. Aromatase, eine Antiöstrogentherapie, senkt die Produktion von Östrogen bei postmenopausalen Frauen.

Tamoxifen ist bekannt und wird häufig als Chemoprävention – ein Medikament zur Vorbeugung von Krankheiten – für Frauen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von invasivem Brustkrebs eingesetzt Forschung 2019.

In einem Studie 2006fanden Forscher heraus, dass, wenn postmenopausale Frauen in der Kategorie mit erhöhtem Risiko Tamoxifen für 5 Jahre einnahmen, es ihr Risiko, an invasivem Brustkrebs zu erkranken, um 50 Prozent senkte.

EIN Studie 2017 fanden heraus, dass die Verwendung von Tamoxifen und Antiöstrogen-Medikamenten zu einem 50- bis 65-prozentigen Rückgang der Brustkrebsentwicklung in Hochrisikogruppen führte.

Sowohl Östrogenblocker als auch Antiöstrogentherapien sind wirksam, aber es gibt auch Nebenwirkungen. Es ist wichtig, die Vorteile und Risiken mit Ihrem Pflegeteam abzuwägen, bevor Sie sich für diese Vorgehensweise entscheiden.

Nebenwirkungen von Östrogenblockern

Nebenwirkungen von Östrogenblockern können je nach Medikament variieren. Die am häufigsten berichteten Symptome sind:

  • Hitzewallungen
  • Nachtschweiß
  • vaginale Trockenheit
  • Veränderungen des Menstruationszyklus (bei Menschen vor der Menopause)

Schwerwiegendere, aber weniger häufige Nebenwirkungen von Östrogenblockern können Blutgerinnsel oder ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterkrebs sein. Frauen nach der Menopause haben ein noch höheres Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken.

Eine sehr seltene, aber mögliche Nebenwirkung einer Antiöstrogentherapie ist ein Schlaganfall, daher ist es wichtig, plötzliche Verwirrtheitsgefühle, Kopfschmerzen oder Bewegungs- oder Sprechprobleme nicht zu ignorieren.

Sie sollten sofort 911 anrufen, wenn eines dieser Probleme während der Einnahme von Östrogenblockern auftritt.

Nebenwirkungen der Antiöstrogentherapie

Nebenwirkungen von oralen Antiöstrogentherapien können auch je nach Medikament variieren. Die am häufigsten berichteten Symptome sind:

  • Gelenkschmerzen
  • beschleunigter Knochenabbau
  • Herzprobleme

Kurzfristige Nebenwirkungen einer Antiöstrogen-Injektionstherapie, wie das Medikament Fulvestrant, können umfassen:

  • Nachtschweiß
  • leichte Übelkeit
  • Knochenschmerzen
  • Hitzewallungen
  • vaginale Trockenheit
  • Schmerzen an der Injektionsstelle

Eine Antiöstrogentherapie kann eine wirksame Behandlung von hormonsensitivem Brustkrebs bei Frauen sein. Es kann möglicherweise auch als vorbeugende Maßnahme für Personen mit einem Risiko für die Entwicklung der Krankheit eingesetzt werden.

Schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten, aber es ist trotzdem wichtig, die Risiken zu berücksichtigen.