Was ist PVD?

Das menschliche Auge besteht aus vielen Teilen. Diese beinhalten:

  • die Linse, die transparente Struktur, die sich hinter der Iris befindet
  • die Hornhaut, die äußerste Schicht des Auges
  • die Netzhaut, das Gewebe, das den Augenhintergrund auskleidet
  • der Glaskörper, eine klare, gelartige Substanz, die den Raum zwischen Linse und Netzhaut ausfüllt

Mikroskopisch kleine Fasern verbinden den Glaskörper mit der Netzhaut. Die hintere Glaskörperabhebung (PVD) tritt auf, wenn der Glaskörper schrumpft und sich von der Netzhaut löst.

PVD ist weit verbreitet und kommt natürlich vor. Es führt nicht zu Sehverlust und in den meisten Fällen müssen Sie sich nicht behandeln lassen.

Was sind Ursachen für PVD?

Das Alter ist die Hauptursache für PVD. Mit zunehmendem Alter wird es für den Glaskörper schwieriger, seine ursprüngliche Form beizubehalten. Das glasartige Gel schrumpft und wird flüssiger, der Hohlraum zwischen Linse und Netzhaut bleibt jedoch gleich groß.

Je mehr das Gel schrumpft oder kondensiert, desto leichter löst sich der Glaskörper von der Netzhaut.

Die meisten Menschen erleben PVD nach dem 60. Lebensjahr, aber es kann in einem früheren Alter passieren. Es ist nicht so häufig bei Menschen unter 40 Jahren.

Zu den Risikofaktoren für eine frühe PVD gehören:

  • Katarakte
  • Augenoperation
  • Diabetes
  • Verletzung des Auges
  • Kurzsichtigkeit

PVD tritt normalerweise in beiden Augen auf. Wenn Sie eine Glaskörperablösung in Ihrem linken Auge haben, kann es auch zu einer Ablösung in Ihrem rechten Auge kommen.

Was sind Symptome von PVD?

PVD verursacht keine Schmerzen oder dauerhaften Sehverlust, aber es können andere Symptome auftreten. Sie beinhalten:

  • Blitzt. Diese kleinen Lichtblitze sind vergleichbar mit dem „Sternensehen“, nachdem Sie Ihren Kopf getroffen haben. Sie können einige Sekunden oder Minuten andauern und hören auf oder treten seltener auf, sobald die Ablösung abgeschlossen ist.
  • Floater. Diese schwebenden Flecken in Ihrem Sichtfeld können winzigen Flecken, Staub, Punkten oder spinnennetzartigen Schatten ähneln. Sie treten typischerweise in den ersten Wochen der PVD auf und sind am auffälligsten, wenn man auf eine helle Oberfläche wie eine weiße Wand oder den Himmel blickt.
  • Spinnennetz-Effekt. Sie können beginnen, den äußeren Rand des Glaskörpers zu sehen, wenn er sich von der Netzhaut trennt. Es kann sich anfühlen, als würde man durch ein Spinnennetz schauen. Dies ist vorübergehend und verschwindet, sobald die Ablösung abgeschlossen ist.

So diagnostizieren Sie PVD

Obwohl PVD häufig vorkommt, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie neue Floater oder Flashs entwickeln. Diese können das Ergebnis einer PVD oder einer Netzhautablösung sein. Ihr Arzt muss möglicherweise einen diagnostischen Test durchführen, um Ihren Zustand zu bestimmen.

Eine erweiterte Augenuntersuchung kann PVD, eine Netzhautablösung oder ein anderes Augenproblem bestätigen. Während der Untersuchung träufelt Ihr Augenarzt oder Optiker Ihnen spezielle Tropfen in die Augen. Diese Tropfen erweitern Ihre Pupillen und ermöglichen Ihrem Arzt, Ihren Augenhintergrund zu sehen. Ihr Arzt kann dann die gesamte Netzhaut, die Makula und Ihren Sehnerv untersuchen.

Die Untersuchung dauert etwa 30 Minuten. Es kann einige Stunden dauern, bis die Dilatation nachlässt. Bringen Sie eine Sonnenbrille mit, die Sie nach Ihrem Termin aufsetzen können, da Sonnenlicht und helles Licht unangenehm sein können.

Andere Tests

In einigen Fällen sind zusätzliche Tests erforderlich, um PVD zu diagnostizieren.

Wenn Ihr Glaskörpergel beispielsweise extrem klar ist, kann es für Ihren Arzt schwierig sein, eine Ablösung zu erkennen. In einem solchen Szenario können sie eine optische Kohärenztomographie oder einen Augenultraschall verwenden, um den Zustand zu diagnostizieren.

Eine optische Kohärenztomographie verwendet Licht, um ein dreidimensionales Bild Ihres Auges zu erstellen, während ein Augen-Ultraschall hochfrequente Schallwellen verwendet, um ein Bild Ihres Auges zu erstellen.

Was ist die Behandlung für PVD?

PVD erfordert normalerweise keine Behandlung.

Die vollständige Ablösung dauert in der Regel nicht länger als drei Monate. Wenn Sie nach Abschluss der Ablösung weiterhin Floater sehen, besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt.

Möglicherweise benötigen Sie eine weitere Behandlung, wenn bei Ihnen eines der folgenden Probleme auftritt:

  • Fortsetzung Floater. Wenn Sie viele Floater haben oder Schwierigkeiten haben, klar zu sehen, benötigen Sie möglicherweise eine Vitrektomie. Während dieses ambulanten Eingriffs wird ein Teil oder das gesamte Glaskörpergel im Inneren des Auges entfernt.
  • Netzhautrisse. Das darunter liegende Gewebe kann an einer oder mehreren Stellen einreißen, wenn die Glaskörperfasern zu stark an der Netzhaut ziehen. Wenn Flüssigkeit unter die Netzhaut gelangt, kann es zu einer Netzhautablösung kommen. Unbehandelt kann es zu Sehverlust kommen. Eine Operation kann sowohl einen Netzhautriss als auch eine Netzhautablösung reparieren.
  • Makulalöcher. Diese treten auf, wenn der Glaskörper beim Abziehen fest an der Netzhaut befestigt ist. Sie verursachen verzerrtes, verschwommenes Sehen. Einige Makulalöcher schließen sich von selbst, aber eine Operation kann Löcher reparieren, die dies nicht tun.

Wann zum arzt

Als allgemeine Faustregel sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Veränderung des Sehvermögens bemerken, wie z. B. ein plötzliches Auftreten von Blitzen oder Floater. Dies könnte ein Zeichen von PVD, Netzhautablösung oder einer anderen Augenerkrankung sein.

Das Endergebnis

PVD ist eine häufige Augenerkrankung, die mit zunehmendem Alter auftritt und normalerweise keine Behandlung erfordert.

Wenn Sie beginnen, Augen- oder Sehprobleme zu bekommen, stellen Sie keine Selbstdiagnose. Die Symptome von PVD können denen anderer schwerer Augenerkrankungen ähneln, daher ist es wichtig, einen Augenarzt zur Diagnose und Behandlung aufzusuchen.

Planen Sie jedes Jahr eine routinemäßige Augenuntersuchung ein. Augen- oder Sehprobleme können durch eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung frühzeitig erkannt und behandelt werden.