Gesundheit und Wellness berühren jeden von uns anders. Dies ist die Geschichte einer Person.

Als ich meinen ältesten Sohn zur Welt brachte, war ich gerade in eine neue Stadt gezogen, drei Stunden von meiner Familie entfernt.

Mein Mann arbeitete 12 Stunden am Tag und ich war mit meinem Neugeborenen allein – den ganzen Tag, jeden Tag.

Wie jede neue Mutter war ich nervös und unsicher. Ich hatte eine Menge Fragen und wusste nicht, wie ich das Leben mit einem brandneuen Baby erwarten würde.

Mein Google-Verlauf aus dieser Zeit war voller Fragen wie „Wie oft sollte mein Baby kacken?“ „Wie lange soll mein Baby schlafen?“ und “Wie oft sollte mein Baby stillen?” Normale neue Muttersorgen.

Aber nach den ersten Wochen fing ich an, mir etwas mehr Sorgen zu machen.

Ich begann mit der Erforschung des plötzlichen Kindstods (SIDS). Die Vorstellung, dass ein vollkommen gesundes Baby einfach ohne Vorwarnung sterben könnte, versetzte mich in einen Strudel der Angst.

Ich ging alle 5 Minuten in sein Zimmer, während er schlief, um mich zu vergewissern, dass es ihm gut ging. Ich sah ihm beim Nickerchen zu. Ich ließ ihn nie aus den Augen.

Dann begann meine Angst zu schneien.

Ich redete mir ein, dass jemand den Sozialdienst anrufen würde, um ihn mir und meinem Mann wegnehmen zu lassen, weil er einen schlechten Schlaf hatte und viel weinte. Ich machte mir Sorgen, dass er sterben würde. Ich machte mir Sorgen, dass etwas mit ihm nicht stimmte, was ich nicht bemerkte, weil ich eine schlechte Mutter war. Ich machte mir Sorgen, dass jemand ins Fenster klettern und ihn mitten in der Nacht stehlen würde. Ich machte mir Sorgen, dass er Krebs hatte.

Ich konnte nachts nicht schlafen, weil ich befürchtete, er würde SIDS erliegen, während ich schlief.

Ich habe mir um alles Sorgen gemacht. Und die ganze Zeit, sein ganzes erstes Jahr, dachte ich, das sei vollkommen normal.

Ich dachte, alle frischgebackenen Mütter machen sich Sorgen wie ich. Ich ging davon aus, dass alle das Gleiche empfanden und die gleichen Bedenken hatten, also kam es mir nie in den Sinn, mit jemandem darüber zu sprechen.

Ich wusste nicht, dass ich irrational war. Ich wusste nicht, was aufdringliche Gedanken waren.

Ich wusste nicht, dass ich Wochenbettangst hatte.

Was ist Wochenbettangst?

Jeder hat von postpartaler Depression (PPD) gehört, aber nicht viele Menschen haben überhaupt von postpartaler Angst (PPA) gehört. Laut einigen Studien wurden postpartale Angstsymptome in bis zu gemeldet 18 Prozent von Frauen.

Crystal Clancy, Therapeutin aus Minnesota, MFT, sagt, dass die Zahl wahrscheinlich viel höher ist, da diagnostische und pädagogische Materialien dazu neigen, mehr Wert auf PPD als auf PPA zu legen. „Es ist definitiv möglich, PPA ohne PPD zu haben“, sagt Clancy gegenüber Healthline. Sie fügt hinzu, dass es aus diesem Grund oft nicht angesprochen wird.

„Frauen werden möglicherweise von ihrem Anbieter untersucht, aber bei diesen Untersuchungen werden im Allgemeinen mehr Fragen zu Stimmung und Depression gestellt, was bei Angstzuständen den Anschluss verfehlt. Andere haben anfangs PPD, aber wenn sich das bessert, zeigt sich die zugrunde liegende Angst, die wahrscheinlich überhaupt zu der Depression beigetragen hat“, erklärt Clancy.

Wochenbettangst kann bis zu 18 Prozent der Frauen betreffen. Aber die Zahl könnte noch höher sein, da viele Frauen nie diagnostiziert werden.

Mütter mit PPA sprechen über ihre ständige Angst

Häufige Symptome im Zusammenhang mit PPA sind:

  • Nervosität und Reizbarkeit
  • ständige Sorge
  • intrusive Gedanken
  • Schlaflosigkeit
  • Gefühle der Angst

Ein Teil der Sorge ist nur die typische Selbstbefragung frischgebackener Eltern. Aber wenn es beginnt, die Fähigkeit eines Elternteils zu beeinträchtigen, für sich selbst oder sein Baby zu sorgen, könnte es eine Angststörung sein.

SIDS ist ein großer Auslöser für viele Mütter mit Wochenbettangst.

Die Vorstellung ist für typische Mütter erschreckend genug, aber für einen PPA-Elternteil bringt die Konzentration auf SIDS sie in den Bereich der Angst.

Auf Schlaf zu verzichten, um die ganze Nacht ein friedlich schlafendes Baby anzustarren, die Zeit zu zählen, die zwischen den Atemzügen vergeht – mit Panik, wenn es auch nur die kleinste Verzögerung gibt – ist ein Kennzeichen von postpartaler Angst.

Erin, eine 30-jährige Mutter von drei Kindern aus South Carolina, hatte zweimal PPA. Beim ersten Mal beschrieb sie Gefühle der Angst und extreme Besorgnis über ihren Wert als Mutter und ihre Fähigkeit, ihre Tochter großzuziehen.

Sie machte sich auch Sorgen, ihre Tochter versehentlich zu verletzen, während sie sie trug. „Ich trug sie immer senkrecht durch Türen, weil ich Angst hatte, ich könnte ihren Kopf gegen den Türrahmen schlagen und sie töten“, gesteht sie.

Erin machte sich wie andere Mütter Sorgen um SIDS. „Ich bin jede Nacht in Panik aufgewacht, weil ich mir sicher war, dass sie im Schlaf gestorben war.“

Andere – wie die Mutter Lauren aus Pennsylvania – geraten in Panik, wenn ihr Baby mit jemand anderem als ihnen zusammen ist. „Ich hatte das Gefühl, dass mein Baby bei niemandem außer mir sicher ist“, sagt Lauren. „Ich konnte mich nicht entspannen, wenn jemand anderes sie hielt. Wenn sie weinte, stieg mein Blutdruck in die Höhe. Ich fing an zu schwitzen und hatte das starke Bedürfnis, sie zu beruhigen.“

Sie beschreibt das überwältigende Gefühl, das das Schreien ihres Babys auslöste: „Es war fast so, als würden wir alle sterben, wenn ich sie nicht zum Schweigen bringen könnte.“

Die Angst und Furcht können dazu führen, dass Sie Ihren Realitätssinn verlieren. Lauren beschreibt einen solchen Fall. „Einmal, als wir gerade zu Hause waren [from the hospital] Ich machte ein Nickerchen auf der Couch, während meine (sehr sichere und fähige) Mutter das Baby beobachtete. Ich wachte auf und sah zu ihnen hinüber und [my daughter] war blutüberströmt.”

Sie fährt fort: „Es strömte aus ihrem Mund, über die ganze Decke, in die sie gewickelt war, und sie atmete nicht. Natürlich ist das nicht wirklich passiert. Sie war in eine grau-rote Decke gewickelt und mein Gehirn drehte einfach durch, als ich aufwachte.“

Wochenbettangst ist behandelbar.

Was kann ich gegen meine Angstsymptome tun?

Wie Wochenbettdepressionen können postpartale Angstzustände auftreten, wenn sie unbehandelt bleiben die Fähigkeit einer Mutter beeinflussen sich mit ihrem Baby zu verbinden. Wenn sie zu viel Angst hat, sich um das Baby zu kümmern, oder das Gefühl hat, dass sie schlecht für das Baby ist, kann dies negative Auswirkungen auf die Entwicklung haben.

Ebenso kann es eine Verbindung zwischen geben Verhaltensprobleme mit 24 Monaten von Kindern, deren Mütter während der Zeit nach der Geburt anhaltende Angst hatten.

Mütter, bei denen eines dieser Symptome oder Symptome im Zusammenhang mit PPD auftreten, sollten sich an einen Psychologen wenden.

Diese Zustände sind behandelbar. Aber wenn sie nicht behandelt werden, können sie sich verschlimmern oder über die Zeit nach der Geburt hinaus bestehen bleiben und sich in eine klinische Depression oder eine allgemeine Angststörung verwandeln.

Clancy sagt, dass die Therapie das Potenzial hat, vorteilhaft zu sein und normalerweise kurzfristig ist. PPA spricht auf eine Vielzahl von therapeutischen Modellen an, hauptsächlich kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT).

Und laut Clancy: „Medikamente können eine Option sein, insbesondere wenn die Symptome so stark werden, dass sie die Funktion beeinträchtigen. Es gibt viele Medikamente, die während der Schwangerschaft und Stillzeit sicher eingenommen werden können.“

Sie fügt hinzu, dass andere Ansätze Folgendes umfassen:

  • Meditation
  • Achtsamkeitsfähigkeiten
  • Yoga
  • Akupunktur
  • Ergänzungen

Wenn Sie glauben, dass Sie Symptome postpartaler Angst zeigen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Psychologen.


Kristi ist eine freiberufliche Autorin und Mutter, die die meiste Zeit damit verbringt, sich um andere Menschen als sie selbst zu kümmern. Sie ist häufig erschöpft und gleicht dies mit einer intensiven Koffeinsucht aus. Finde sie weiterTwitter.