Was ist ein Stent?

Ein Stent ist ein Netzschlauch, der in einem Blutgefäß platziert wird. Es wird verwendet, um Ihr Gefäß zu erweitern und den Blutfluss zu erhöhen. Stents werden üblicherweise in den Arterien des Herzens verwendet, die auch als Koronararterien bekannt sind.

Stents werden während der perkutanen Koronarintervention (PCI) verwendet. PCI ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um eine Restenose zu verhindern, bei der es sich um den wiederholten Verschluss von Arterien handelt, die gefährlich eng sind.

Während der PCI werden diese engen Arterien mechanisch geöffnet. Dies geschieht, wenn sie in Gefahr zu sein scheinen, vollständig geschlossen zu werden. Das Verfahren zum Öffnen der Arterien wird auch als Angioplastie bezeichnet. Die Angioplastie wird häufig durch die Verwendung winziger Ballons durchgeführt, die in den verengten Arterien aufgeblasen werden.

Verbindung zwischen Stents und Blutgerinnseln

Verstopfte Arterien sind das Ergebnis von Plaque, also der Ansammlung von Fetten, Cholesterin und Kalzium. Die Fettablagerungen verhärten sich mit der Zeit, was es dem Blut erschweren kann, durch diese Abschnitte der Arterien zu fließen. Nachdem sich Plaque gebildet hat, erhalten Bereiche Ihres Herzmuskels weniger Blut, weniger Sauerstoff und weniger Nährstoffe. Mit zunehmender Plaquebildung können diese Bereiche anfällig für die Bildung von Blutgerinnseln werden.

Wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss vollständig blockiert, wird allen Herzmuskeln jenseits des Gerinnsels Sauerstoff entzogen und es kann zu einem Herzinfarkt kommen.

Stents werden verwendet, um die zuvor blockierten Arterien nach einer Angioplastie offen zu halten. Dadurch kann das Blut weiter durch die Koronararterien fließen. Das ungehinderte Fließen des Blutes hilft Herzinfarkten vorzubeugen.

Aufgrund der Empfindlichkeit Ihres Herzens und Ihrer Arterien sind Stent-Platzierungen jedoch nicht frei von Risiken. Das Verfahren ist mit einigen potenziellen Problemen verbunden, darunter Blutgerinnsel und Gefäßrisse.

Stent-Verfahren

Eine PCI wird angeordnet, wenn die Arterien im Herzen verstopft sind. Während eines typischen Stentverfahrens geschieht Folgendes:

  • Ihr Chirurg führt einen Katheter oder Schlauch mit einem kleinen Ballon in der Nähe der Spitze in die Arterie ein.
  • Unter Röntgenkontrolle platziert Ihr Chirurg den Katheter vorsichtig in der Arterie, sodass sich der Ballonabschnitt innerhalb des Blockadebereichs befindet.
  • Ihr Chirurg bläst dann den Ballon auf, normalerweise mit einer Salzwasserlösung oder einem Röntgenfarbstoff. Dies öffnet die Blockade und hilft, den richtigen Blutfluss wiederherzustellen.
  • Nachdem Ihre Arterie auf eine akzeptable Breite erweitert wurde, entfernt Ihr Chirurg den Katheter.

Bei einer allgemeinen PCI besteht die Gefahr, dass sich die Koronararterien im Laufe der Zeit wieder verschließen. Stents werden verwendet, um die Arterie offen zu halten. Entsprechend der American Heart Association (AHA)sehen etwa ein Drittel der Menschen, die eine Angioplastie ohne Stent hatten, dass ihre Arterien nach dem Eingriff enger werden.

Das Stent-Verfahren ähnelt einer PCI, bei der nur ein Ballon verwendet wird. Der Unterschied besteht darin, dass der Stent über dem Katheter platziert wird. Sobald der Katheter mit dem Stent an Ort und Stelle ist, dehnt er sich zusammen mit dem Ballon aus. Wenn sich der Stent ausdehnt, wird er dauerhaft fixiert. Die meisten Stents bestehen aus einem Netzmaterial, um den Prozess zu erleichtern. Bei größeren Arterien können Stoffstents verwendet werden.

Zweck eines Stent-Verfahrens

Der Vorteil der Verwendung eines Stents besteht darin, dass er für einen gleichmäßigen Blutfluss zu Ihrem Herzen sorgen kann, sodass Sie weniger damit verbundene Symptome wie Brustschmerzen oder Angina pectoris haben. Angina tritt auf, wenn Ihr Herzmuskel mehr Sauerstoff benötigt, als die verengte Arterie liefern kann.

Sie können ein Kandidat für einen Stent im Rahmen einer PCI sein, wenn Sie eine oder mehrere der folgenden damit verbundenen Bedingungen haben:

  • Atherosklerose oder eine Ansammlung von Plaque in Ihren Arterien

  • chronische Atemnot
  • Geschichte von Herzinfarkten
  • anhaltende Schmerzen in der Brust
  • instabile Angina, eine Art von Angina, die keinem regelmäßigen Muster folgt

Laut The Lancet wird PCI nicht für Menschen mit stabiler Angina pectoris empfohlen.

In einigen extremen Fällen können Stents überhaupt nicht verwendet werden. Einige der Hauptgründe, warum Ihr Arzt auf PCI und Stents verzichten wird, sind:

  • Ihre Arterien sind zu eng
  • Sie haben zahlreiche erkrankte oder geschwächte Blutgefäße
  • Sie haben eine schwere Erkrankung in mehreren Gefäßen
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Diabetes

Nach dem Eingriff

Obwohl Stents im Allgemeinen wirksam sind, besteht immer noch das Risiko, dass sich Ihre Arterien schließen. Blutgerinnsel können auftreten, und es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um einen Herzinfarkt zu verhindern. Manche Menschen benötigen zu diesem Zeitpunkt eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG). CABG beinhaltet die Entnahme von Blutgefäßen aus einem anderen Bereich des Körpers oder einen synthetischen Blutgefäßersatz, um Blut um die blockierte Arterie herum zu leiten.

Sie können Ihr Risiko für Blutgerinnsel nach der Stent-Platzierung verringern, indem Sie:

  • ein gesundes Gewicht zu halten
  • Kontrolle Ihres Blutdrucks
  • Beobachten Sie Ihr Cholesterin
  • regelmäßig trainieren
  • Verzicht auf das Rauchen

Risiken

Stents sind nicht absolut narrensicher. Das National Heart, Lung, and Blood Institute schätzt, dass Menschen mit Stents immer noch eine 10- bis 20-prozentige Wahrscheinlichkeit von verstopften Arterien haben. Auch Stents sind wie andere Verfahren mit möglichen Risiken verbunden.

Obwohl Stents zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit (KHK) und ihrer Komplikationen, einschließlich Blutgerinnseln, verwendet werden, können Stents selbst auch zu Blutgerinnseln führen.

Das Vorhandensein eines Fremdkörpers, wie z. B. eines Stents, der in ständigem Kontakt mit dem Blut ist, kann bei manchen Menschen zu Blutgerinnseln führen. Etwa 1 bis 2 Prozent der Menschen, die Stents erhalten, entwickeln Blutgerinnsel an der Stelle des Stents.

Ausblick

Die meisten modernen Stents sind medikamentenbeschichtete Stents, die mit Medikamenten beschichtet sind, um Blutgerinnsel zu verhindern. In einigen Fällen werden immer noch traditionelle Bare-Metal-Stents verwendet. Diese sind nicht mit Medikamenten beschichtet, die Blutgerinnsel verhindern.

Ihr Arzt wird Ihnen auch gerinnungshemmende Medikamente verschreiben, die Sie nach der Operation einnehmen müssen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Clopidogrel (Plavix) und Aspirin (Bayer). Insbesondere bei der Einnahme von Clopidogrel sind regelmäßige Blutuntersuchungen notwendig. Wenn Sie medikamentenbeschichtete Stents haben, müssen Sie für mindestens sechs Monate bis zu einem Jahr gerinnungshemmende Medikamente einnehmen. Bei Bare-Metal-Stents müssen Sie die Medikamente mindestens einen Monat lang einnehmen.

Ein Aneurysma ist ein seltenes, aber ernstes und lebensbedrohliches Risiko. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über Ihren spezifischen Zustand und Ihre persönlichen Risikofaktoren sprechen, die Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöhen können.